Anzeige:
THEMA: Modellbahnbörsen
THEMA: Modellbahnbörsen
Ich lese da gerade in der Miba einen Beitrag darüber.
Was geht da ab? Wird da gesteigert? Und wie kriegt man raus, wo in der Nähe gerade eine Börse stattfindet?
In den letzten Wochen habe ich viel über E-Bay gekauft. Abgesehen von den relativ hohen Preisen bin ich über die Abwicklung genervt. Ich finde die Portokosten im Verhältnis zur Ware ziemlich hoch, beispielsweise wenn man nur einen Waggon für 15 Euro kauft; vor allem aber muss ich bis Samstags warten, dass die Scheisspost mal geöffnet hat, wenn ich Zeit habe. Ich kann mir schliesslich keinen halben Tag Urlaub nehmen, nur um ein Modell abzuholen.
Was geht da ab? Wird da gesteigert? Und wie kriegt man raus, wo in der Nähe gerade eine Börse stattfindet?
In den letzten Wochen habe ich viel über E-Bay gekauft. Abgesehen von den relativ hohen Preisen bin ich über die Abwicklung genervt. Ich finde die Portokosten im Verhältnis zur Ware ziemlich hoch, beispielsweise wenn man nur einen Waggon für 15 Euro kauft; vor allem aber muss ich bis Samstags warten, dass die Scheisspost mal geöffnet hat, wenn ich Zeit habe. Ich kann mir schliesslich keinen halben Tag Urlaub nehmen, nur um ein Modell abzuholen.
Willi [Gast] - 18.03.03 16:40
Hi Cox,
soweit ich weiß, wird dort nicht geboten, sondern nur gekauft (Du mußt Deine GeldBÖRSE mitbringen
)Nein, im Ernst: Ich war nur einmal auf solch einer Börse, da wurde fast nur alter Krempel geboten, und obwohl ich in Kauflaune war, habe ich die Loks und Wagen nicht angerührt.Wenig für N, und die meisten Sachen sahen so aus, als hätte mein 2jähriger Sohn ein paar Tage damit gespielt. Testen ging natürlich nicht. Schließlich konnte ich mich für eine Schachtel Preiserlein erwärmen, die ich allerdings, wenn ich den Eintritt dazurechne, auch im Laden zu dem Preis gekriegt hätte.
Ist aber nur eine Erfahrung! Wenn´s in der Nähe ist, kann man ja mal stöbern...
Gruß
Willi
soweit ich weiß, wird dort nicht geboten, sondern nur gekauft (Du mußt Deine GeldBÖRSE mitbringen
Ist aber nur eine Erfahrung! Wenn´s in der Nähe ist, kann man ja mal stöbern...
Gruß
Willi
Willi [Gast] - 18.03.03 16:43
Ach so, wo die sind...
Schau mal auf www.meine-n-welt.de Ich habe dort eben diesbezüglich einen neuen Link gesehen...
Gruß
Willi
Schau mal auf www.meine-n-welt.de Ich habe dort eben diesbezüglich einen neuen Link gesehen...
Gruß
Willi
Hans-Georg [Gast] - 18.03.03 16:49
Dem negativen Eindruck kann ich nicht ganz zustimmen. Man muss nur genau hinschauen, und man sollte wissen, was man sucht. Ich nehme immer eine Liste mit, auf der gesuchte Modelle und Hersteller stehen (damit bspw. die Popwagen oder Silberlinge zusammenpassen und ich nicht den dritten Hecht-Speisewagen kaufe. Außerdem sind Taschenlampe und Lupe empfehlenswert.
Leider bewahrt das alles nicht vor Fehl- und Spontankäufen. Übrigens habe ich vor vielen Jahren auf solch einer Börse Herrn Hammerschmid kennengelernt.
Über Börsen kannst Du Dich in den Moba-Zeitschriften informieren; besonders ausführlich und dennoch übersichtlich, das Eisenbahnmagazin (der einzige Grund, da reinzuschaun).
Gruß
Hans-Georg
PS: So Schnäppchen wie in Sinsheim können Dir da auch zustoßen. Mir sind Messen lieber als Ebay.
Leider bewahrt das alles nicht vor Fehl- und Spontankäufen. Übrigens habe ich vor vielen Jahren auf solch einer Börse Herrn Hammerschmid kennengelernt.
Über Börsen kannst Du Dich in den Moba-Zeitschriften informieren; besonders ausführlich und dennoch übersichtlich, das Eisenbahnmagazin (der einzige Grund, da reinzuschaun).
Gruß
Hans-Georg
PS: So Schnäppchen wie in Sinsheim können Dir da auch zustoßen. Mir sind Messen lieber als Ebay.
Willi [Gast] - 18.03.03 16:57
ja, wie gesagt, nur EINE Erfahrung. Und das war auch zugegebenermaßen in einem Kuhdorf in der Voreifel, da konnte man auch nicht mehr erwarten. Wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast, werde ich wohl auch noch mal gucken fahren .png)
Gruß
Willi
Gruß
Willi
Hans-Georg [Gast] - 18.03.03 17:19
Wichtig noch: Probefahren und Händleradresse geben lassen.
mawo [Gast] - 18.03.03 17:52
Meine Erfahrungen mit Börsen sind durchweg schlecht! Geringe Auswahl (in N), überhöhte Preise, viel nullachtfünfzehn Ware und zusätzlich Eintritt - nee: dann doch lieber Ebay.
Sicher, ich weiß auch nicht, wer da eigentlich den Niederbordwagen (2-achs) für 2 Euro und 7 Euro Porto kauft - ich jedenfalls nicht. Bei allen Geboten schaue ich auch erst Mal nach den Versandkosten; und Angebote ohne oder mit überhöhten Portogebühren kommen für mich erst gar nicht in Frage.
Wolfgang
Sicher, ich weiß auch nicht, wer da eigentlich den Niederbordwagen (2-achs) für 2 Euro und 7 Euro Porto kauft - ich jedenfalls nicht. Bei allen Geboten schaue ich auch erst Mal nach den Versandkosten; und Angebote ohne oder mit überhöhten Portogebühren kommen für mich erst gar nicht in Frage.
Wolfgang
N-orbert [Gast] - 18.03.03 18:04
@cox
Diese Börsen kann man eher als Spezial-Flohmärkte für Eisenbahnen und ein wenig andere Spielsachen ansehen. Versteigert wird da nix, eher die Verkäufer-Wunschpreise runtergehandelt!.
Meine ganz persönliche Erfahrung:
Ebay ist inzwischen preislich der reinste Wahnsinn, was dort bezahlt wird.
Daher sind Modellbahnbörsen (s. EM) wieder eine gute Alternative, obwohl man hier ziemlich dreist bei der Umstellung von DM auf € 1 zu 1 umgerubelt hat...
Deshalb werde ich am Wochenende mal wieder auf einen Adler-Markt gehen. Auch hier gilt : wer zuerst kommt, bekommt die Schnäppchen...
Auf den Adler Märkten kann man die Loks auch ausprobieren, da in irgendeiner Ecke ein Brett mit Trafos und Gleisen in vielen Spurweiten steht und man die Funktion testen kann.
Habe dort schon einige Loks und jede Menge Wagen erstanden und es bisher nicht bereut.
Viel Erfolg wünscht N-orbert
Diese Börsen kann man eher als Spezial-Flohmärkte für Eisenbahnen und ein wenig andere Spielsachen ansehen. Versteigert wird da nix, eher die Verkäufer-Wunschpreise runtergehandelt!.
Daher sind Modellbahnbörsen (s. EM) wieder eine gute Alternative, obwohl man hier ziemlich dreist bei der Umstellung von DM auf € 1 zu 1 umgerubelt hat...
Deshalb werde ich am Wochenende mal wieder auf einen Adler-Markt gehen. Auch hier gilt : wer zuerst kommt, bekommt die Schnäppchen...
Auf den Adler Märkten kann man die Loks auch ausprobieren, da in irgendeiner Ecke ein Brett mit Trafos und Gleisen in vielen Spurweiten steht und man die Funktion testen kann.
Habe dort schon einige Loks und jede Menge Wagen erstanden und es bisher nicht bereut.
Hans-Georg [Gast] - 18.03.03 18:08
Bei Ebay kaufe ich blind, auf den Börsen kann ich schauen, fühlen, testen. N gibt es tatsächlich wenig auf Börsen, höchstens bei jedem 5. Anbieter, eher weniger. N-Bahner müssen auch keine Märklin-Sachen loswerden .png)
Ich hoffe sehr auf die Kleinanzeigen in diesem Forum. Da wird es sicher faire Anbebote geben.
Ich hoffe sehr auf die Kleinanzeigen in diesem Forum. Da wird es sicher faire Anbebote geben.
oefchen [Gast] - 18.03.03 18:11
Hallöchen,
also ich find die Börsen auch eher sch.... ! Wenn ich das Angebot sehe und daran denk das ICH auch noch Eintritt zahlen soll, Danke ! Und meist kann man die Sachen noch nicht mal testen....
Aber mal ein Tip zu Ebay: Mailt doch mal den einen oder anderen Ebay-Verkäufer an und fragt mal nach den gesuchten Modellen. Ich kenn nicht einen, (mich eingeschlossen
Verkäufer, der dann nicht ein gutes Angebot macht. Und handeln kann man ev. immer noch. Sollte aber nicht ein Verkäufer sein der 2-3 Auktionen im Monat durchzieht....Powerseller sind aber leicht zu finden.
Grüße, Frank
also ich find die Börsen auch eher sch.... ! Wenn ich das Angebot sehe und daran denk das ICH auch noch Eintritt zahlen soll, Danke ! Und meist kann man die Sachen noch nicht mal testen....
Aber mal ein Tip zu Ebay: Mailt doch mal den einen oder anderen Ebay-Verkäufer an und fragt mal nach den gesuchten Modellen. Ich kenn nicht einen, (mich eingeschlossen
Grüße, Frank
H-W [Gast] - 18.03.03 18:15
@ Cox,
schau mal unter Forum durchsuchen unter Modellbahnbörsen. Da wurde schon mal im Dezember einiges diesbezüglich berichtet.
H-W
schau mal unter Forum durchsuchen unter Modellbahnbörsen. Da wurde schon mal im Dezember einiges diesbezüglich berichtet.
H-W
joh [Gast] - 18.03.03 18:17
Ich habe bisher ein einziges Mal auf einer Börse einen Wagen gekauft (Silberling Steuerwagen), beim Auspacken kam mir dann ein abgebrochenes Drehgestell entgegen. Seitdem gehe ich nur dahin, um mich über die Preisvorstellungen zu amüsieren. Ansonsten bestelle ich bei MV, bisher keine Probleme.
joh
joh
Bernhard S. [Gast] - 18.03.03 18:29
Ich gehe höchstens 2 mal im Jahr auf Börsen - liegt aber auch daran, daß in meiner näheren Umgebung nicht allzuviele stattfinden. Allgemein liegt der Schwerpunkt dann meist auf Märklin-Profi-Anbietern - die aber manchmal auch "so nebenbei" etwas N-Artikel mitführen, dann aber oft wenig Ahnung davon haben - so kann man doch noch das eine oder andere N-Schnäppchen machen.
Allerdings sollte man auch - genau wie bei Ebay - "seinen Geldbeutel festhalten". Habe selbst schon beobachtet, daß ein Interessent für eine teure Märklin-Lok plötzlich von einem anderen "Kaufwilligen" überboten wurde - den ich eine halbe Stunde später auf seinem eigenen Stand in freundschaftlichem Gespräch mit dem ersten Verkäufer wiederfand - weh dem, der Böses dabei denkt.
Bei den Ebay-Verkäufern von einzelnen Wagen für 3 Euro fragt man sich auch oft, womit diese ihren Lebensunterhalt verdienen? Um eine Auktion als Verkäufer abzuwickeln: Anfertigung eines Fotos, Erstellen und Hochladen des Verkaufstextes, Mailverkehr mit dem Käufer und evtl. anderen Fragestellern, Überwachung der Zahlung des Käufers und der Abbuchung durch Ebay, Verpacken und Versenden etc, Bewertung, und eventuellem Ärger mit Postversand, chronischen Nörglern oder "Spaßbietern" - in der Summe muß man dann sicher minimal 1 Stunde Aufwand je Auktion ansetzen - und das für 3 Euro Erlös - nicht Gewinn.
Gruß, Bernhard
Allerdings sollte man auch - genau wie bei Ebay - "seinen Geldbeutel festhalten". Habe selbst schon beobachtet, daß ein Interessent für eine teure Märklin-Lok plötzlich von einem anderen "Kaufwilligen" überboten wurde - den ich eine halbe Stunde später auf seinem eigenen Stand in freundschaftlichem Gespräch mit dem ersten Verkäufer wiederfand - weh dem, der Böses dabei denkt.
Bei den Ebay-Verkäufern von einzelnen Wagen für 3 Euro fragt man sich auch oft, womit diese ihren Lebensunterhalt verdienen? Um eine Auktion als Verkäufer abzuwickeln: Anfertigung eines Fotos, Erstellen und Hochladen des Verkaufstextes, Mailverkehr mit dem Käufer und evtl. anderen Fragestellern, Überwachung der Zahlung des Käufers und der Abbuchung durch Ebay, Verpacken und Versenden etc, Bewertung, und eventuellem Ärger mit Postversand, chronischen Nörglern oder "Spaßbietern" - in der Summe muß man dann sicher minimal 1 Stunde Aufwand je Auktion ansetzen - und das für 3 Euro Erlös - nicht Gewinn.
Gruß, Bernhard
oefchen [Gast] - 18.03.03 18:44
.... gut kalkuliert, Bernhard
N-orbert [Gast] - 18.03.03 18:49
@cox
H-W [Gast] - 18.03.03 20:25
Hallo N-Bahner,
Ich möchte noch mal so etwas zu Modellbahnbörsen im Raum Limburg-Wetzlar-Dillenburg zum Besten geben.
Ich fahre des öfteren zu solchen Börsen, denn dort kann man mit Glück auch etwas kaufen (erhandeln).
Hier so meine neuesten Erfahrungen.
Ich habe mit Erschrecken feststellen müssen, es wird ja fast nichts mehr in N angeboten. Bei Nachfrage der Verkäufer hört man, wir bekommen zu wenig Material und gleichzeitig sei die Nachfrage an N auch zurückgegangen. Vielleich wereden weniger N-Bahnen aufgelöst, im Gegentsatz zu HO, besonders "M". Es wird hierfür ebay vermutet. Dem dürfte so sein.
Allerdings ist das Angebot an "M" überproportional vertreten. Bei den reinen Modellbahnartikeln sieht das Verhältnis etwa so aus: 75% "M", 20% Fleischmann und Roco, der Rest N und TT. Der Anteil Modellbahnartikel auf der Börse lag vielleicht bei höchsterns 50%, alles Andere waren Modellautoangebote der verschiedensten Maßstäbe.
Zurück zur Moba. Bei den "M"-Artikeln ist das Angebot überwiegend Altware, ich vermute von Verkäufen der Kinder und Enkel, der ehemaligen Besitzer.
Was an "M"-Neuware vorhanden war, hatte die Preisklasse ab ca. 180 Euro und Aufwärts, angefangen mit Dieselloks über E-Loks bis zur 500 Euro teuren Digital-BR 45.
Die allgemeinen Verkaufspreise waren teilweise extrem hoch, unverständlich für mich. Wer hier nicht kräftig handelt und auch einmal klipp und klar Tacheles redet wird besch---en nach Strich und Faden.
Die wenigen N-Artikel hatten Preisauszeichnungen fast wie bei Neuware. Die Händler daraufhin angesprochen, meinten grinsend, es gibt doch genug Käufer die die Preise hinnehmen. Es müsse gehandelt werden, da die ausgezeichneten Preise Spielraum beinhalten. Gerade das Handeln sei doch das Salz in der Suppe auf Börsen. Übrigens sei es beim Internet ja ähnlich. Solange die Deppen Bieten und dann Bezahlen, müsse man doch die Marktwirtschaft ausleben. Dem konnte ich nur zustimmen, denn der Käufer hat es ja in der Hand Nein zu sagen. Der (T) Euro habe sein übriges dazugetan. Ich glaube nunmehr auch, eine nicht unerhebliche Anzahl Kaufinteressenten haben verlernt den Faktor 2 zu berücksichtigen. Was mir auch noch auffiel, daß sich Väter mit ihren Kindern, ob der Preise, ziemlich alt vorkamen.
Es gilt halt an erster Stelle die Devise, Handeln, Handeln, und Geduld mitbringen, aber auch Mut zum klaren Nein haben.
Ich für meien Teil werde das Material bei Ismaels Forumssponser, beim sonstigen Fachhandel, falls noch vorhanden, ( wegen Probefahren von Modellen ) erstehen und bei ebay ersteigern.
Andere Erfahrungen, Tips usw. würden bestimmt interessieren.
Noch einen schönen Adventssonntag wünscht
H-W
Ich möchte noch mal so etwas zu Modellbahnbörsen im Raum Limburg-Wetzlar-Dillenburg zum Besten geben.
Ich fahre des öfteren zu solchen Börsen, denn dort kann man mit Glück auch etwas kaufen (erhandeln).
Hier so meine neuesten Erfahrungen.
Ich habe mit Erschrecken feststellen müssen, es wird ja fast nichts mehr in N angeboten. Bei Nachfrage der Verkäufer hört man, wir bekommen zu wenig Material und gleichzeitig sei die Nachfrage an N auch zurückgegangen. Vielleich wereden weniger N-Bahnen aufgelöst, im Gegentsatz zu HO, besonders "M". Es wird hierfür ebay vermutet. Dem dürfte so sein.
Allerdings ist das Angebot an "M" überproportional vertreten. Bei den reinen Modellbahnartikeln sieht das Verhältnis etwa so aus: 75% "M", 20% Fleischmann und Roco, der Rest N und TT. Der Anteil Modellbahnartikel auf der Börse lag vielleicht bei höchsterns 50%, alles Andere waren Modellautoangebote der verschiedensten Maßstäbe.
Zurück zur Moba. Bei den "M"-Artikeln ist das Angebot überwiegend Altware, ich vermute von Verkäufen der Kinder und Enkel, der ehemaligen Besitzer.
Was an "M"-Neuware vorhanden war, hatte die Preisklasse ab ca. 180 Euro und Aufwärts, angefangen mit Dieselloks über E-Loks bis zur 500 Euro teuren Digital-BR 45.
Die allgemeinen Verkaufspreise waren teilweise extrem hoch, unverständlich für mich. Wer hier nicht kräftig handelt und auch einmal klipp und klar Tacheles redet wird besch---en nach Strich und Faden.
Die wenigen N-Artikel hatten Preisauszeichnungen fast wie bei Neuware. Die Händler daraufhin angesprochen, meinten grinsend, es gibt doch genug Käufer die die Preise hinnehmen. Es müsse gehandelt werden, da die ausgezeichneten Preise Spielraum beinhalten. Gerade das Handeln sei doch das Salz in der Suppe auf Börsen. Übrigens sei es beim Internet ja ähnlich. Solange die Deppen Bieten und dann Bezahlen, müsse man doch die Marktwirtschaft ausleben. Dem konnte ich nur zustimmen, denn der Käufer hat es ja in der Hand Nein zu sagen. Der (T) Euro habe sein übriges dazugetan. Ich glaube nunmehr auch, eine nicht unerhebliche Anzahl Kaufinteressenten haben verlernt den Faktor 2 zu berücksichtigen. Was mir auch noch auffiel, daß sich Väter mit ihren Kindern, ob der Preise, ziemlich alt vorkamen.
Es gilt halt an erster Stelle die Devise, Handeln, Handeln, und Geduld mitbringen, aber auch Mut zum klaren Nein haben.
Ich für meien Teil werde das Material bei Ismaels Forumssponser, beim sonstigen Fachhandel, falls noch vorhanden, ( wegen Probefahren von Modellen ) erstehen und bei ebay ersteigern.
Andere Erfahrungen, Tips usw. würden bestimmt interessieren.
Noch einen schönen Adventssonntag wünscht
H-W
Cox [Gast] - 18.03.03 20:42
Interessant, was Ihr da berichtet. Ich bin noch nie auf einer Börse gewesen, es würde mich aber mal interessieren. Bei E-bay habe ich die Erfahrung, dass zwar Einzelwaggons, aber von demselben Anbieter eingestellt werden. Möglicherweise reduziert das den Aufwand.
Andererseits, überlegt doch mal: Wo wollt Ihr denn überhaupt verkaufen? Wo denn? Lieber Aufwand und das Zeug bei Ebay loswerden als ungenutztes Kapital in der Schachtel. Es gibt halt kaum Alternativen.
Ich bin bei meinen 15 Käufen in den letzten 2 Wochen dreimal auf Männer gestossen, die durch Scheidung aus dem Haus geflogen sind und ihren Eisenbahnkeller verloren haben. Die brauchen jetzt Geld und haben andere Sorgen als die Bahn. Wo können die denn schon schnell verkaufen?
Gruss
Cox
Andererseits, überlegt doch mal: Wo wollt Ihr denn überhaupt verkaufen? Wo denn? Lieber Aufwand und das Zeug bei Ebay loswerden als ungenutztes Kapital in der Schachtel. Es gibt halt kaum Alternativen.
Ich bin bei meinen 15 Käufen in den letzten 2 Wochen dreimal auf Männer gestossen, die durch Scheidung aus dem Haus geflogen sind und ihren Eisenbahnkeller verloren haben. Die brauchen jetzt Geld und haben andere Sorgen als die Bahn. Wo können die denn schon schnell verkaufen?
Gruss
Cox
Hans-Georg [Gast] - 18.03.03 21:19
Hallo Cox,
verkaufen würde ich auch bei Ebay, aber kaufen eher nicht.png)
Hans-Georg,
der noch (21.17 Uhr) ein Dach über dem Kopf hat
verkaufen würde ich auch bei Ebay, aber kaufen eher nicht
Hans-Georg,
der noch (21.17 Uhr) ein Dach über dem Kopf hat
Cox [Gast] - 18.03.03 21:21
Klopf bloss dreimal auf Holz!
Ennatz [Gast] - 18.03.03 21:32
@cox,hi ich hab mir auch noch nie eine Börse angeschaut.Solange es geht kaufe ich,das was ich brauche,inDo.intermodellbau.Vorher gings nur rein in die fachgesch.Märkte sind aber auch recht gut.Da kann man das eine o.andere kaufen.Also-man muß erst selbst die Erfahrung mal machen.Hinterher is man vieleicht schlauer.mfg---ennatz
Ennatz [Gast] - 18.03.03 21:34
@hans Georg,bin der gleichen Meinung wie du!ennatz
Hans-Georg [Gast] - 18.03.03 21:42
Hallo Cox,
warst Du schon mal hier, oder woher kennst Du unsre Zimmerdecken?
Gruß
Hans-Georg, der jetzt gleich mal seine Chefin beschwichtigen geht (die sitzt gegenüber)
warst Du schon mal hier, oder woher kennst Du unsre Zimmerdecken?
Gruß
Hans-Georg, der jetzt gleich mal seine Chefin beschwichtigen geht (die sitzt gegenüber)
eiche [Gast] - 18.03.03 22:18
Na, ganz so negativ sehe ich dies mit den Börsen (Region Stuttgart) nicht. Hier gibt es quasi jedes Wochenende eine und man muß in der Tat nicht alle wegen des ultimativen Schnäppchens besuchen. Über einige geschriebene Dinge bin ich schon entsetzt, denn Probegleise gehören hier selbstverständlich immer dazu. Das solltet ihr aber euren Veranstaltern dringend sagen und fordern. Meinen Geldbeutel muß ich immer festhalten, im Fachgeschäft, bei ebay, auf Börsen. Und selbstverständlich wird auf Börsen der Artikel so gut es geht untersucht. Mir haben Händler auch schon bereitwillig eine Lok geöffnet. Die Preise in N halten sich hier in der Tat auf (zu) hohem Niveau, allerdings ist handeln immer erlaubt ! Und viele Händler nehmen Suchaufträge entgegen - so anonym ist die Sache nicht, wenn man sich immer wieder treffen kann. Ich kenne inzwischen 2 Händler recht gut - da kann man immer auch einen Plausch machen. Hier gibt es übrigens mehrere Händler, die sich nur auf N spezialisiert haben. Klar, so viele Angebote wie in H0 gibt es auf Börsen nicht. Zusatz- oder Nebenkosten hat man immer, egal wo man kauft: Eintrittsgelder, Portokosten, Versandpauschalen, Parkgebühren. Entgegen mancher Annahme gibt es Wahnsinnige, die jeden Preis zahlen auch vermehrt auf Börsen. In ebay hat man dies halt nur schön für alle sichtbar gelistet. Gruß Bernd
Hans-Georg [Gast] - 18.03.03 22:29
Aufpassen bei Arnold-Produkten! Die werden von manchen für Antiquitäten gehalten.
Ennatz [Gast] - 18.03.03 23:16
hi eiche,wenndu Raum stuttgart erwähnst,dannist doch bestimmt schweickhardt mit dabei oder irre ich mich da gewaltig!ennatz
tonga [Gast] - 18.03.03 23:45
Hallo!
Kann jetzt nur für den Raum Mainz/Wiesbaden bis Alzey sprechen; hier gibt es im Zeitraum etwa Oktober bis April jeden Monat mindestens eine Börse. War mein bevorzugter Einkaufsplatz in den letzten 4 Jahren. Angebot etwa 15 bis 25% N, meistens die gleichen Händler (leider). Lassen aber fast immer mit sich handeln, ist auch seit der 1 : 1 Umrechnung D-Mark : Euro auch dringend nötig geworden! Habe seit Ende vorletzten Jahres auch relativ viel bei eBay ersteigert, da viele der Modelle, die ich gesucht habe, auf diesen Börsen nicht zu finden waren. Klarer Vorteil der Börsen sind außerdem, wie schon von anderen erwähnt, das direkte Sehen und Ausprobieren ( bei jeder der von mir besuchten Börsen gab es mind 1 Brett mit Schienen der verschiedenen Spurweiten zum Ausprobieren). Fazit: für mich ein gesunder Mix aller Möglichkeiten: Fachhändler ( allein in Mainz 3), Börsen, Internetversteigerungen, sowie Kleinanzeigen ( Geranova, Modelleisenbahnmarkt, n-bahnkeller, usw.).
Grüße
Thomas
Kann jetzt nur für den Raum Mainz/Wiesbaden bis Alzey sprechen; hier gibt es im Zeitraum etwa Oktober bis April jeden Monat mindestens eine Börse. War mein bevorzugter Einkaufsplatz in den letzten 4 Jahren. Angebot etwa 15 bis 25% N, meistens die gleichen Händler (leider). Lassen aber fast immer mit sich handeln, ist auch seit der 1 : 1 Umrechnung D-Mark : Euro auch dringend nötig geworden! Habe seit Ende vorletzten Jahres auch relativ viel bei eBay ersteigert, da viele der Modelle, die ich gesucht habe, auf diesen Börsen nicht zu finden waren. Klarer Vorteil der Börsen sind außerdem, wie schon von anderen erwähnt, das direkte Sehen und Ausprobieren ( bei jeder der von mir besuchten Börsen gab es mind 1 Brett mit Schienen der verschiedenen Spurweiten zum Ausprobieren). Fazit: für mich ein gesunder Mix aller Möglichkeiten: Fachhändler ( allein in Mainz 3), Börsen, Internetversteigerungen, sowie Kleinanzeigen ( Geranova, Modelleisenbahnmarkt, n-bahnkeller, usw.).
Grüße
Thomas
Nachteule [Gast] - 19.03.03 00:41
Hallo,
ich will mich an dieser Stelle nicht wiederholen, deshalb seht auch die Beiträge zu "Modellbahnbörse" (Forum durchsuchen)
Gruß Holger
ich will mich an dieser Stelle nicht wiederholen, deshalb seht auch die Beiträge zu "Modellbahnbörse" (Forum durchsuchen)
Gruß Holger
joh [Gast] - 19.03.03 07:10
Weil hier die Preise bei Ebay angesprochen wurden:
Ich weiß es nicht bei der Modellbahn, aber in einem anderen Sammlerbereich hat ein großer Verkäufer bei einer limitierten Serie am Anfang anonym hoch mitgeboten, um den Preis nach oben zu treiben. Dann wurden die Kunden unter Hinweis auf die fast 100 % Wertsteigerung massiv abgezockt.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
joh
Ich weiß es nicht bei der Modellbahn, aber in einem anderen Sammlerbereich hat ein großer Verkäufer bei einer limitierten Serie am Anfang anonym hoch mitgeboten, um den Preis nach oben zu treiben. Dann wurden die Kunden unter Hinweis auf die fast 100 % Wertsteigerung massiv abgezockt.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
joh
Thomas [Gast] - 19.03.03 08:13
Ich gehe regelmäßig,wenn es meine Arbeitszeit zuläßt (habe Schichtdienst) auf den Adler-Markt im Kölner Gürzenich,so auch letzten Sonntag.Meine Ausbeute:
1 Arnold Ellok BR 243,DR-altrot,
4 Roco 3-achsige Umbauwagen
3 Roco 4-achsige Umbauwagen
1 Fleischmann Autotransporter,beladen mit 8 Autos für Reisezug
2 Roco Rungenwagen
1 Röwa Kugelbehälterwagen (ein echtes Schätzchen!)
8 Wiking-Autos,alle heute nicht mehr erhältlich
alles zusammen für 133 Euro.Neu hätte mich das Ganze ca. 340 Euro gekostet (wenn alles noch erhältlich wäre).
Man muß nur aufpassen,bei wem man kauft,es gibt auch Unverschämte dort.Deshalb:Vorher Zettel machen,was man kaufen will,dann erst mal eine Runde über die ganze Börse,und dann die Händler gezielt ansteuern.
Es ist richtig,daß meistens dieselben da sind,aber so kennt man auch seine "Pappenheimer",und ich weiß,wer mit sich handeln läßt und wer nicht.
1 Arnold Ellok BR 243,DR-altrot,
4 Roco 3-achsige Umbauwagen
3 Roco 4-achsige Umbauwagen
1 Fleischmann Autotransporter,beladen mit 8 Autos für Reisezug
2 Roco Rungenwagen
1 Röwa Kugelbehälterwagen (ein echtes Schätzchen!)
8 Wiking-Autos,alle heute nicht mehr erhältlich
alles zusammen für 133 Euro.Neu hätte mich das Ganze ca. 340 Euro gekostet (wenn alles noch erhältlich wäre).
Man muß nur aufpassen,bei wem man kauft,es gibt auch Unverschämte dort.Deshalb:Vorher Zettel machen,was man kaufen will,dann erst mal eine Runde über die ganze Börse,und dann die Händler gezielt ansteuern.
Es ist richtig,daß meistens dieselben da sind,aber so kennt man auch seine "Pappenheimer",und ich weiß,wer mit sich handeln läßt und wer nicht.
eiche [Gast] - 19.03.03 23:08
@Ennatz / Die Antwort auf Deine Frage 18.3. ist: Nein! Die zwei großen Stuttgarter Fachhändler beteiligen sich nicht an den Börsen. Die haben selbst immer Sonderangebote im Laden oder Internet und regulieren so ihre Bestände. Würden m.E. auch nicht zum Umfeld der Börsen passen. Gruß Bernd
eiche [Gast] - 19.03.03 23:20
@joh / Klar Josef, dass kommt alles vor ist aber nicht das Thema. Du kannst auf Börsen, in ebay, auf dem Flohmarkt und im Fachgeschäft ja selbst in deinem Club immer durch Strohmänner oder falsche Aussagen reingelegt werden. Das kann man aber nicht einseitig irgendeiner Verkaufsform anlasten. Entscheidend ist immer, wie gut der Käufer informiert ist, ob er sich beherschen kann und ob die Ware geprüft werden kann oder überhaupt in Ordnung ist. Die Börsen und ebay haben für mich darüberhinaus etwas gebracht, was früher nicht da war. Früher waren nämlich für viele alte Artikel Preise auch nicht annähernd bekannt und man war Angeboten manchmal ziemlich hilflos ausgeliefert. Jetzt habe ich die Möglichkeit sogar weltweit vergleiche anzustellen. Gruß Bernd
Ennatz [Gast] - 19.03.03 23:49
@eiche-danke für die Auskunft,hab mir vor 3wochen noch was bei schweickhardt im Sonderangebot,2xBR50 von flm,2xBR38u.1xBR111 gekauft,sonderangebot. mfg ennatz
ps:habe gerade nen trocknen Dornfelder an der Hand-----lecker
ps:habe gerade nen trocknen Dornfelder an der Hand-----lecker
Nachteule [Gast] - 20.03.03 01:18
..... sind in aller Regel rausgeschmissenes Eintrittsgeld !!
Gruß Holger
Gruß Holger
HeNdrik [Gast] - 20.03.03 09:48
@Holger: muss ich Dir zustimmen, da bei mir in der Umgebung es sich fast nur um second hand Händler handelt die auf den Börsen anzutreffen sind. Zudem ist allgemein das Angebot nicht sehr gross (auf den Börsen in meiner Umgebung), so dass die Veranstalter schon aus den reinen MoBa Börsen ganz allg. Spielzeugbörsen gemacht haben.
Muss aber zugeben, das dies sicherlich ein regionales Problem ist.
HeNdrik
Muss aber zugeben, das dies sicherlich ein regionales Problem ist.
HeNdrik
Hans-Georg [Gast] - 20.03.03 12:22
Hallo Ennatz,
was ist der Unterschied zwischen einem Dornfelder und einem Oppelner?
.png)
Gruß
Hans-Georg
was ist der Unterschied zwischen einem Dornfelder und einem Oppelner?
Gruß
Hans-Georg
Tobi [Gast] - 20.03.03 12:33
Hallo,
ich fahre auf fast jede Börse in der Nähe, meist finde ich auch was, halt das, was es nicht mehr im Laden gibt. Außerdem ist es mal ganz interessant die Modelle anzuschauen, manchmal gibt es da Sachen, darüber hat man überhauptnichts gewusst. Und wenn man ein bisschen die Händler einquatscht, kaufen die auch mal was an, auch wenns nicht am Stand steht.
@Willi: Wie hieß denn das "Kuhdorf" in der Eifel?
Tobi
ich fahre auf fast jede Börse in der Nähe, meist finde ich auch was, halt das, was es nicht mehr im Laden gibt. Außerdem ist es mal ganz interessant die Modelle anzuschauen, manchmal gibt es da Sachen, darüber hat man überhauptnichts gewusst. Und wenn man ein bisschen die Händler einquatscht, kaufen die auch mal was an, auch wenns nicht am Stand steht.
@Willi: Wie hieß denn das "Kuhdorf" in der Eifel?
Tobi
Kubuku [Gast] - 20.03.03 12:55
Was meckert ihr eigentlich dauernd über Börsen! Seid doch froh das man eine Menge Alternativen zu einkaufen hat! Über ebay habe ich nette N-Kontakte in der ganzen Welt!! bekommen und so manches Superschnäppchen zu billigem Preis! Es bleibt einem doch selbst überlassen, ob man den sogenannten Preiswucher mitmacht!! Aber man sollte es mal hochrechnen... wenn ich Kleinanzeigen schalte, verschiedene
Börsen besuche (Benzingeld!!) und jahrelang auf irgeneine gewünschte Rarität warte ist es mit Sicherheit preiswerter bei ebay einmal ein etwas höheren Preis zu bezahlen und man hat es dann! Ich habe bei über 500 Auktionen nur 2 mal negative Erfahrungen gemacht!!! Apropo Eifel! Ich kenne nur die Börse in Polch und die ist für uns N-Bahner spitzenmässig!! Wehe, da meckert noch einer! Letzt Woche war im Kölner Gürzenich und die Ausbeute war eher bescheiden!
Das Angebot war zufriedenstellend ,aber 25 Euro für ein defekten Taschenwagen von Roco ist einfach nicht hinzunehmen! Leute, geht auf Börsen ,benutzt ebay und kauft bei eurem Fachhändler! Dann ist das Verhältnis ausgewogen!
Börsen besuche (Benzingeld!!) und jahrelang auf irgeneine gewünschte Rarität warte ist es mit Sicherheit preiswerter bei ebay einmal ein etwas höheren Preis zu bezahlen und man hat es dann! Ich habe bei über 500 Auktionen nur 2 mal negative Erfahrungen gemacht!!! Apropo Eifel! Ich kenne nur die Börse in Polch und die ist für uns N-Bahner spitzenmässig!! Wehe, da meckert noch einer! Letzt Woche war im Kölner Gürzenich und die Ausbeute war eher bescheiden!
Das Angebot war zufriedenstellend ,aber 25 Euro für ein defekten Taschenwagen von Roco ist einfach nicht hinzunehmen! Leute, geht auf Börsen ,benutzt ebay und kauft bei eurem Fachhändler! Dann ist das Verhältnis ausgewogen!
Klaus Lübbe [Gast] - 20.03.03 15:00
Hallo,
insgesamt besuche ich nur wenige Börsen, da die Preise häufig für gutes Material zu hoch sind. Den Schrott will ich nicht haben. Gelegentlich hat man Glück und macht ein Schnäppchen, wenn ein Händler nach Ankauf ein spezielles Sammlerthema veräußert, in dem er sich nicht auskennt (z.B.Hobbytrain).
Ansonsten kaufe ich bei eBay, was nicht mehr regulär erhältlich ist.
Alles Andere (lieferbare) kaufe ich beim Händler.
Grüße
Klaus
insgesamt besuche ich nur wenige Börsen, da die Preise häufig für gutes Material zu hoch sind. Den Schrott will ich nicht haben. Gelegentlich hat man Glück und macht ein Schnäppchen, wenn ein Händler nach Ankauf ein spezielles Sammlerthema veräußert, in dem er sich nicht auskennt (z.B.Hobbytrain).
Ansonsten kaufe ich bei eBay, was nicht mehr regulär erhältlich ist.
Alles Andere (lieferbare) kaufe ich beim Händler.
Grüße
Klaus
Thomas F. [Gast] - 20.03.03 18:31
Hallo Leute,
ich bin bisher auf Börsen (Darmstadt / Mainz und Umgebung )auch noch nicht so recht glücklich geworden. Finde oft den Preis, verglichen mit der angebotenen Ware zu hoch. Beim Versuch etwas zu handeln bin ich dann mehrmals (sehr unfreundlich) abgewiesen worden. Viele Sachen sind aber auch in einem üblen Zustand.
Dafür habe ich im vergangenen Jahr sehr, sehr viel bei ebay ersteigert (ca. 25 Loks und etwa 80 Waggons). Fast Alles war wirklich günstig und, bis auf 2 Ausnahmen, in Top-Zustand. Bei diesen Ausnahmen waren die Verkäufer jedoch bereit etwas zurück zu überweisen, nachdem ich Ihnen die Mängel geschildert hatte.
Nur Versandkostenhaie umgehe ich! Meist ist eine Pauschale ja angegeben oder ich frage nach, nur 4,-- € z.B. für´n alten Schuhkarton braucht keiner, da habt Ihr schon recht.
Gruß
Thomas
PS: trotzdem gehe ich natürlich auch noch auf Börsen. Zum Einen macht es Spaß ein wenig rumzustöbern, zum Anderen weiß man ja vorher nie, ob nicht doch ein Schnäppchen wartet.
ich bin bisher auf Börsen (Darmstadt / Mainz und Umgebung )auch noch nicht so recht glücklich geworden. Finde oft den Preis, verglichen mit der angebotenen Ware zu hoch. Beim Versuch etwas zu handeln bin ich dann mehrmals (sehr unfreundlich) abgewiesen worden. Viele Sachen sind aber auch in einem üblen Zustand.
Dafür habe ich im vergangenen Jahr sehr, sehr viel bei ebay ersteigert (ca. 25 Loks und etwa 80 Waggons). Fast Alles war wirklich günstig und, bis auf 2 Ausnahmen, in Top-Zustand. Bei diesen Ausnahmen waren die Verkäufer jedoch bereit etwas zurück zu überweisen, nachdem ich Ihnen die Mängel geschildert hatte.
Nur Versandkostenhaie umgehe ich! Meist ist eine Pauschale ja angegeben oder ich frage nach, nur 4,-- € z.B. für´n alten Schuhkarton braucht keiner, da habt Ihr schon recht.
Gruß
Thomas
PS: trotzdem gehe ich natürlich auch noch auf Börsen. Zum Einen macht es Spaß ein wenig rumzustöbern, zum Anderen weiß man ja vorher nie, ob nicht doch ein Schnäppchen wartet.
Ennatz [Gast] - 21.03.03 21:13
hans georg,da kann ich auch nicht so richtig mithalten,denn normalerweise trinke ich ja nur Altbier.Aber ich würde sagen beide weine schmecken gut.Da ich zwischendurch mal nen roten schlürfe.mfg-Ennatz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;