1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Winterwunderland

THEMA: Winterwunderland
Startbeitrag
Taunusbehrle - 20.12.17 14:00
Winterwunderland "St. Leonhard"

Liebe Modellbahner, liebe Freunde der Spur N,
heute darf ich euch meine Winteranlage vorstellen. Mit der Planung und dem Bau dieser kleinen Anlage habe ich bereits im Februar dieses Jahres begonnen. Verschiedene Teile, die es im Handel nicht gab, wollte ich für diese Anlage umsetzen. So habe ich im Internet nach kleinen Sternen gesucht, mit denen ich meine Straßenbeleuchtung auf dem Weihnachtsmark bauen konnte. Als Streuartikel habe ich die Alu-Sterne gefunden. Diese wurden mit SMD-Led´s ausgestattet. Messingrohr mit einem Durchmesser von 1mm diente als Standrohr, das im oberen Teil abgekröpft wurde. Mit 0,15mm Kupferlackdraht wurden die elektrischen Verbindungen zu dem Leuchtkörper verbunden. Als Standfuß dienten 1,5mm Hohlnieten, die auf den 1mm Mast aufgeschoben wurden. Damit die Straßensterne auch einen festen Fuß bekamen, habe ich für die Montage nur 1mm Löcher in die Platte gebohrt. Damit keine größeren Löcher für den guten Stand gebohrt werden mussten, habe ich die Widerstände ebenfalls mit SMD´s versehen. Farblich angestrichen konnte die Weihnachtsbeleuchtung in die verschieden Positionen gebracht werden. Die Weihnachtsbuden von DM-Toys haben von mir beleuchtete Giebel erhalten. Für die Rückwände habe ich Bilder von Verkaufsständen eingeklebt. Weiterhin haben die Buden eine Innenbeleuchtung mit einem Verkäufer erhalten. Das N-Kinderkarussell als auch die Pyramide (für H0) sind mit einem Motor ausgestattet.
Leider gibt es auf dem Markt kaum winterlich gekleidete Personen mit dickem Mantel.  Schlittschuhfahrer und Kinder mit Schlitten waren kaum zu finden. Hilfreich war mein Kontakt zu dem "Trafofuchs" Brigitte und Volker Brock. Hier bekam ich die Teile, die namhafte Firmen unseres Hobbys für nicht verkaufskonforme Mengen erachteten oder anderen Gründen diese aus ihrem Programm zu nehmen. Schade! Auch die großen Weihnachtssterne, die für unsere große Schwester H0 gedacht sind, habe ich mit den vorgenannten Standrohren umgebaut.
St. Leonhard kann auf einen schönen großen Weihnachtsbaum blicken. Dieser hat ca. 160 SMD-Led´s von mir erhalten. Diesen und weitere Weihnachtsbäume habe ich im laufe des Jahres in einer ruhigen Minute gefertigt. Die Anlage ist mit einer Größe von 120 x 60 cm verhältnismäßig klein. Ein Personenzug und ein Güterzug wechseln sich, am Bahnhof "St. Leonhard" wartend, ab.
Gebaut ist die Anlage für ein Schaufenster meines in Bad Soden ansässigen Optikers. Dieser fragte vor ein paar Jahren, ob ich nicht eine kleine Schaufensteranlage fertigen könnte. Ich erinnerte mich an meine Kindheit, wo ich in der Vorweihnachtzeit, bei dem Einkaufsbesuch mit meinen Eltern in der Stadt, mir an den Schaufenstern der Spielzeugläden und Kaufhäuser die Nase platt drückte, um die ausgestellte Modelleisenbahn zu sehen. Leider sind diese Modellanlagen heute aus den Schaufenstern verschwunden. So eine Anlage könnte ich doch bauen. Vielleicht können sich Kinder, wenn sie selbst wieder Kinder haben, sich an die Weihnachtsanlage erinnern.
So geschehen, erstellte ich diese Anlage im Laufe des Jahres 2017. Vielleicht erreicht die Anlage den einen oder anderen Papa oder Opa, der durch diese Kleinanlage angeregt wird, selbst eine Anlage, für sich bzw. sein Kind / Kinder oder Enkel zu bauen.
Ein paar Bilder und einen kleinen Film auf "Youtoube" füge ich bei und wünsche euch viel Freude beim Betrachten.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit verbunden mit einem schönen Weihnachtsfest und einem guten Start in das Jahr 2018. Das wünscht Euch Euer Taunusbehrle
Michael.

https://www.youtube.com/watch?v=P2LY45wU090  


Die von Taunusbehrle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

ganz ganz große Klasse! Eine zauberhafte kleine Anlage, schöne Musik dazu, ganz großes Kompliment!

Du zeigst was man mit Liebe und Können zaubern kann.

Diesen Film werde ich mir bestimmt noch oft anschauen!

Danke schön !

Schöne Feiertage
Markus
Hallo Michael,

das sieht richtig gut aus. Frieren die Preiserlein nicht? Die Blaskapelle spielt doch in Sommerklamotten auf aber das sind ja bajuwarische Mannsbuider, die können das.

Sehr schön gemacht, Hut ab

Freddie
Hallo Michael,

sehr schöne Anlage und schöne Details. Die Züge fahren im Schaufenster tatsächlich den ganzen Tag störungsfrei abwechselnd ihre Runden, oder dürfen die sich auch mal ausruhen zwischendurch?

Bei meinem Moba-Händler steht auch jedes Jahr ein Fertiggelände mit Märklin-Gleisen in einem Schaufenster, das andere Schaufenster ist mit Unmengen gesammelter Räuchermännchen bestückt.

Die Märklin-Pickelbahn macht aber auf dem Plastikgelände einen solchen Lärm, da ist man froh wenn die nur aller 15 Min mal rollt und dazwischen eine Pause macht.

Ein kleines Detail ist mir aber aufgefallen, die Flügel der Pyramide sind falsch angebaut, die würde sich mit Kerzen unten eigentlich rückwärts drehen, da die Flügelstellung vorn nach links statt rechts oben zeigt.

Ich hoffe der Optiker hat sich über die schöne Anlage gefreut und die Enkel und Opas drücken sich wirklich begeistert die Nasen platt.

Viele Grüße und weiterhin Allen eine schöne Weihnachtszeit,
Danilo
Hallo Michael

Hast du schön gemacht. Das Thema Schaufensteranlagen halte ich ja sowieso für äusserst interessant und nachwuchsfördernd. Hoffen wir das es sehr viele erfreut, die sich in Bad Soden die Nase plattdrücken :o)

Frohe Weihnachten und ein gesundes 2018

wünscht euch

Kurt
.
DAS verdient den Modellbahnfilm-Oscar !

Gruß Harald
Hallo Michael,

eine tolle Leistung Deine Anlage. der weihnachtliche Flair kommt super rüber.
Ganz große Klasse.
Gruß
Reinard
Hallo Michael,
klasse und stimmungsvoll, da werden die Augen der zuschauenden Kinder leuchten!
Ich kann mich da gut an meine Kindheit zurück erinnern, als es noch in Spielwarenläden und auch anderen Geschäften solche Anlagen in der Weihnachtszeit zu sehen gab. Viele Mobahner sind vielleicht sogar durch solche Anlagen infiziert worden. Hoffentlich auch jetzt durch Deine Winterlandschaftsanlage.
Große Klasse!!!!!
Gruß
H-W
Servus,

Auch von mir ein großes Kompliment :) :) :)

Grüßle

MiScha
Moin,

und ... wie man sieht - oder zumindest (nicht) hört : es geht auch ohne Soundloks!

Gruß aus Nordertown

(z.Z. noch Schnee-befreit)
Ich schließe mich an: Tolle bezaubernde Anlage!!!!
Schöne Weihnachten
Andy
Hallo Michael,
der Name kam mir bekannt vor und die Tage hatte ich daran gedacht, was aus den Winteranlagen geworden ist, die einzelne Modellbauer beabsichtigt hatten zu bauen. Immerhin ist wieder ein Jahr vorbei und plötzlich ist wieder Weihnachten. Um so mehr hat es mich gefreut, dass Deine Wintereisenbahn so perfekt gelungen ist. Meinen Glückwunsch! Ich weis(ß) von was ich rede.

LG Lupus-Wolf

Du erinnerst Dich?


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist eine ganz tolle Anlage.

Frohe Feiertage wünscht
Hans
Hallo Wolf,

schon wieder im Lande?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Michael, ich habe gerade die Bilder der Weihnachtsanlage genossen. Fantastisch! Da ich auch zur Zeit eine Anlage in der Größe plane, würde mich der Gleisplan sehr interessieren. Kannst du den noch zur Verfügung stellen? Viele Grüße aus Holzwickede von Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;