Anzeige:
THEMA: Umstieg von Muet MC2004 Zentrale auf D&G FCC
auf meiner Anlage hab ich nur Muet Komponenten: Belegtmelder, Weichendecoder und Zentrale.
um auch DCC Modell fahren zu können denke ich an den Umstieg auf FCC.
Gibt es irgendwo einen Erfahrungbericht/Anleitung hierzu?
Oder läßt sich die MC 2004 so umbauen, dass sie wie die FCC arbeitet?
Danke für Eure Hilfe, herbert
die MC2004 bietet definitiv KEINE Möglichkeit diese "umzubauen", dass sie Multiprotokoll kann.
Sie ist und bleibt eine reine SX-Zentrale.
Das gleiche Problem habe ich jedoch auch, da ich ebenso die MC2004 besitze.
Die FCC bietet jedoch auch die Möglichkeit, das Schalten und Melden über den SX1-Bus weiterhin zu betreiben.
Wie hast du die Belegmelder und Funktionsdecoder angeschlossen?
Über den SX1-Bus?
Gruß,
Markus
sollte es Probleme mit deiner Hardware an der FCC geben, kannst du doch auch die MC2004 zum Schalten / Melden weiter nutzen und nimmst die neue Zentrale nur zum Fahren.
Viele Grüße
Carsten
Meines Wissens kann die FCC doch Mischbetrieb, es dürfte also keine Probleme geben. Die FCC ist allerdings ein bißchen schwachbrüstig, nur 2,5 A! Deshalb würde ich auch für Carstens Lösung plädieren, Fcc nur Fahren-Schalten/Melden mit der MC als Slave!
Ciao
Mischa
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sollte es Probleme mit deiner Hardware an der FCC geben, kannst du doch auch die MC2004 zum Schalten / Melden weiter nutzen und nimmst die neue Zentrale nur zum Fahren.
Hallo Herbert,
der Vorschlag ist aus meiner Sicht zielführend, da man für eine 10 Jahre alte Zentrale auf dem Gebrauchtmarkt ohnehin nicht mehr viel bekommt.
Ich nutze die FCC nur zum Fahren und gemeldet und geschaltet wird über eine reine SX-Zentrale.
Viele Grüße,
Mathias
aufpassen mußt Du bei den Belegtmeldern: sie müssen auch das DCC-Signal verarbeiten können. Müt-Melder und die älteren von Stärz können das nicht, bei Rautenhaus bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe den Mischbetrieb auch mal mit einer IB und der MC2004 versucht, aber gescheitert: die Melder sind mit dem DCC nicht zurecht gekommen, trotz Einkopplung des Mischsignals auf den SX-Bus.
Grüße Michael Peters
anders herum wird ein Schuh draus: den Meldern dürfte es ziemlich egal sein, welches Protokell am Gleis liegt. Diese Daten werden vom Melder nicht verarbeitet; er prüft nur den Stromverbrauch.
Jedoch die SX-Bus Erweiterung - also das was du mit dcc auf dem Bus meinst - können reine SX-Komponenten nicht ab. Dies sollte aber nur auf ältere Komponenten zutreffen.
Jens
danke erst mal für eure Hilfe. Das scheint ja doch nicht ganz so einfach zu werden.
Markus, ich habe alles über den SX0 Bus angeschlossen.
Gruß Herbert
ich lese gerade mit großem Interesse diesen Thread. Wäre die Zentrale von Rautenhaus auch eine Alternative? Ich frage, da ich gerade in der Entscheidungsphase ob FCC oder Rautenaus bin.
Schöne Grüße
Ole
ein Freund von mir wechselte auch von der MC 2004 zur FCC.
Ergebnis war, dass die Belegtmelder von MÜT nicht kompatibel waren. Die Belegtmelder von Stärz
dagegen machten keine Probleme.
Gruß
Ingo
falls der Belegtmelder von Stärz Probleme macht, kann man wahrscheinlich den PIC tauschen.
Gruß
Andreas
Bei beiden Zentralen ist es so, daß ein Bus (SX 0 bzw. RMX 0) nur zum Fahren und der zweite zum Melden benutzt wird. Die Rautenhaus-Zentrale hat den Vorteil, daß Du 103 Loks aller Formate damit betreiben kannst. Bei der FCC ist die Zahl der SX 2- bzw. DCC-Loks auf 32 begrenzt.
Ich habe die Rautenhaus-Zentrale und bin damit sehr zufrieden.
Herzliche Grüße
Elmar
Bei beiden Zentralen ist es so, daß ein Bus (SX 0 bzw. RMX 0) nur zum Fahren und der zweite zum Melden benutzt wird.
@ Elmar,
für RMX ist das richtig,
bei der FCC hast du freie Wahl, d.h. der S-Bus0 ist zwar der Fahrbus (liegt auch auf dem Gleis), aber du kannst trotzdem beide Busse SX0 und SX1 zum Schalten oder Melden nutzen.
anmerkende grüße
hajo
man sollte fairerweise aber dazu sagen, dass nur die 32 AKTIVEN Loks gemeint sind. Auf den Gleisen dürfen schon mehr stehen, und wenn man die 32 am laufen hat, dann ist das schon eine ordentliche Anzahl. Wenn eine der aktiven Loks abgemeldet wird, kann eine andere in Betrieb gehen. Zugegeben ist die FCC vielleicht nicht ganz das richtige für das MIWULA, aber die meisten Heimanlagen dürften damit schon am laufen gehalten werden können.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
ich kann dir nur empfehlen, das Schalten/Melden über den SX1-Bus anzusteuern.
Wenn du ein PC-Programm zur Steuerung benutzt musst du hierzu dann die Adresse um den Wert 1.000 ergänzen.
Aus der Adresse z. Bsp. 12 wird die 1.012 usw.
Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung, das Fahren über die FCC zu realisieren, wobei ich eigentlich nur das SX2-Protokoll integrieren möchte.
Schalten/Melden wird nach wie vor über die MC2004 dann realisiert werden.
Was die Besetzmelder von Stärz angeht, so habe ich mir schon vor einiger Zeit die "Ersatz-PICs" von Stärz schicken lassen. Hatte noch etwas ältere Versionen.
Damit sind diese schon für Multiprotokoll geeignet. Das Melden wird nach wie vor über den SX-Bus gemacht.
Grüße in die Runde,
Markus
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei der FCC noch etwas komplizierter, weil für die 32 SX2- bzw. DCC-Loks Adressen vom SX1-Bus "verbraucht" werden, die dann nicht für das Schalten und Melden zur Verfügung stehen. Stehen dann, wenn man SX2 bzw. DCC fährt, trotzdem noch Adressen des SX0-Bus für das Schalten und Melden zur Verfügung?
Herzliche Grüße
Elmar
eine Multiprotokollversion der Zentrale hätte ich auch gerne.
Leider hat der Herr Stollner sich dem komplett verweigert. Für ihn war das reine SX Protokoll, vor allem bezüglich des Timing zwingend vorgegeben. Selbst mit dem SX2 Protokoll hat er sich schwer getan und dies erst mit dem Softwarepaket 6 in Form der Adresserweiterung SXplus implementiert. Das Ganze ist damit also nicht mit anderen Anbietern (MS1 etc.) kompatibel.
Ich bin irgendwann zu Rautenhaus RMX gewechselt. Da kann ich über die PC Zentrale die MC2004 wenigstens noch als Handregler nutzen. Aber auch das ist mit der Zeit immer weniger geworden ist.
Ich würde auch heute noch Geld für ein Softwareupdate auf wenigstens eine komplette SX2 Unterstützung ausgeben.
Ob eine ähnliche Funktionalität wie bei der D&H FCC mit der Hardware implementiert werden könnte weiß ich nicht. Ich möchte aber jetzt auch die komplette Multiprotokollfähigkeit der Rautenhaus Zentrale nicht mehr missen.
Weihnachtliche Grüße Harry
Wenn du ein PC-Programm zur Steuerung benutzt musst du hierzu dann die Adresse um den Wert 1.000 ergänzen.
Aus der Adresse z. Bsp. 12 wird die 1.012 usw.
Das gilt nicht für alle PC-Programme, die meisten MoBa Steuerprogramme können die Adressen nur durch die Auswahl des SX-Busses direkt mit der Moduladresse ansteuern.
Das obige Beispiel gilt allerdings uneingeschränkt für den TrainController.
gruß
hajo
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei der FCC noch etwas komplizierter, weil für die 32 SX2- bzw. DCC-Loks Adressen vom SX1-Bus "verbraucht" werden, die dann nicht für das Schalten und Melden zur Verfügung stehen. Stehen dann, wenn man SX2 bzw. DCC fährt, trotzdem noch Adressen des SX0-Bus für das Schalten und Melden zur Verfügung?
Hallo Elmar,
Die insgesamt möglichen aktiven SX2 & DCC Adressen werden in einem gesonderten erweiterten Adressrahmen gebildet und beschränken nicht die SX1-Adressen,
gruß
hajo
Danke für deine Ergänzung.
Ich bin in der Tat von TrainController ausgegangen, welchen ich einsetze.
Gruß,
Markus
habe gerade festgestellt, dass in der Anzeigenleiste immer noch die von MÜT mit den nicht mehr gültigen Daten läuft.
@Ismael:
Kann man das evtl korrigieren oder die Anzeige deaktivieren?
Geht ja auch darum, dass es die Firma in diesem Sinne nicht mehr in dieser Form existiert.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion darausmachen. Mir ist es eben nur aufgefallen und weil wir beim Thema MÜT auch waren.
Grüße
Markus
Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
#18, hajo hat Recht.
Ich habe rund 50 SX2- und DCC-Loks auf der Anlage. Die 32 SX2- und DCC-Loks sind aktiv. 18 Loks stehen im Schattenbahnhof, wenn die Fahrstufe auf NULL und das Licht aus sind.
Gruß
Wilhelm Brand
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;