1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lieferbar: Neukonstruktion Liliput Güterwagen Glm(e)hs 50

THEMA: Lieferbar: Neukonstruktion Liliput Güterwagen Glm(e)hs 50
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 14.12.17 16:36
Hallo,

tatsächlich, erste Sets lieferbar ! wie gerade von Carsten im Dezember-Thread verkündet ...

L260130 Güterwagen-Set Glmhs 50 DB Ep.III 3x https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Liliput_L260130.html


Noch andere Versionen schon lieferbar ?


ältere Threads zur Liliput Glm(e)hs - Ankündigung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1009729
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969835


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

die Epoche IV-Variante L260132 des Sets ist ebenfalls lieferbar.

Gruß
ChristiaN
Sehr schön, freu mich

Jetzt würden mich nur noch Fotos interessieren die die Bühnenseiten zeigen. Haben die Epoche 3-Modelle nun wirklich alle ein Bremserhaus?

Hier noch der Link auf die Epoche 4-Modelle:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Liliput_L260132.html

Grüße Reinhard

Servus Reinhard,


die Bremserseite gibt es in 3 Versionen:
Bremserhaus
Bühne, erste Ausführung
Bühne, zweite Ausführung mit 2 zusätzlichen Streben

Sind in den Sets gemischt drin - kommt halt auch auf die Epoche an.

Also die Waggons in Stuttgart sahen sehr super aus, auch was die Dicke der Griffstangen und Geländer angeht. Fragt sich nur, wie nahe diese Waggons an der Serie waren. Wohl aber nicht weit weg.


Viele Grüße
ChristianS
Guten Abend,

heute gekommen, hier die Fotos!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


ich muss schon sagen, ich bin etwas erstaunt, etwas verwirrt und etwas enttäuscht.

Erstaunt darüber, dass alle Versionen, bis auf die Verschlagwagen und die Bauzugvariante, offenbar nun schon lieferbar sind. Hatte es nicht geheißen, dass zB der Einzelwagen L265030 erst Mitte nächsten Jahres lieferbar wäre ?

Verwirrt darüber, dass in der Liliput-Verfügbarkeitsliste
http://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/liliput/verfuegbarkeitsliste.html
alle Varianten, auch die Bauzugvariante, bereits als "ausverkauft" gekennzeichnet worden sind.

Enttäuscht darüber, dass der Ep-IV-DB-Einzelwagen, L260035, zwar ausführungsmäßig um 1970 angesiedelt sein soll, aber keine Bremsecken besitzt, welche aber erst ab 1978 entfallen sind (dafür aber dieses schon um 1970 seltene Blechbremserhaus).

Und welche Ausführungen das Set L260130 nun tatsächlich beinhaltet, das ist auch noch nicht sicher.
Da hat ja Firma DM-Toys ausgerechnet bei diesem Set leider alle drei Wagen von der uninteressanteren Seite geknipst.

So wie es aussieht, muss ich nun ganz schnell auf Verdacht kaufen?
Nein, muss ich nicht, ich weiß.
Aber das Gefühl drängt sich auf.
Und das mit mittelschwerem Säuregehalt.

Außerdem passt es mal wieder ins Bild, dass sogenannte Ep-IV-DB-Varianten entweder nicht stimmig (L265030) oder ans Ende der Epoche angesiedelt werden (L260132). Selten findet man dagegen Güterwagenmodelle ohne Keks, mit Bremsecken und mit schwarzem Fahrwerk. Ich meine an ein und dem gleichen Modell !

Von der Beschriftungsvariante, bei der die alte Bezeichnung rechts neben der neuen angebracht war (ca. 1965-1971), davon rede ich erstmal gar nicht. Die meisten jener Modelle stammen selber aus den Siebzigern. Brawas Gklm191 in zwei Varianten (67401 und 67443) ist eine rühmliche Ausnahme. Danke Brawa.


N-Gruß
Chris
Hallo zusammen,

wenn ich die Modellpolitik von Liliput richtig verstanden habe, gibt es bislang nur Wagen mit Bremserbühne/ Bremserhaus, waren also beim Vorbild 13 m lang. Die (häufigeren) Wagen ohne Bremserbühne sind 0,5 m kürzer. Die wird Brawa bringen, die auch Wagen mit Bremserbühne bringen werden. Immerhin hatten ca. ein Drittel der 13.000 gebauten Wagen eine Bremserbühne/ -haus bei Ablieferung. Wie schon erwähnt, hat die DB später die (rostenden) Bremserhäuser abgebaut.
In der Tat gibt es bislang keine Fotos (auch in den Modellbesprechung z.B. in der MIBA 11/17) die die unterschiedlichen Bühnenenden zeigen. Immerhin hat DM- Toys eigene Fotos eingestellt; was bei den Mitbewerbern nicht der Fall ist. In der Regel findet man dort die Pressefotos von Liliput.
Eines muss man Liliput zu Gute halten: Sie haben ihren Liefertermin eingehalten!
Für mich wird der Vergleich Liliput/ Brawa interessant werden; zumal m.W. Brawa angekündigt hat, seine Glmehs 50 im IV. Quartal liefern zu wollen. Das IV. Quartal ist in 16 Tagen zu Ende, ob es noch was wird? Mal sehen....
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die Epoche IV Wagen der DB gefallen mir (auch ohne die Bremsecken). Sehe ich das richtig das in den Dreiersets je drei Wagen mit Bremserbühne enthalten sind? Und den Exoten mit Bremserhaus in der Epoche IV Ausführung kann man einzeln dazu kaufen bzw. gleich im Laden liegen lassen?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selten findet man dagegen Güterwagenmodelle ohne Keks, mit Bremsecken und mit schwarzem Fahrwerk. Ich meine an ein und dem gleichen Modell !



Hallo Chris,

den Wagen wo du bemängelst der gehört zu dem DR-Set. Und diese Wagen hatten logischerweise keinen "Keks"

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein, L260132 ist das DB-Set. DR ist L260133.

Übrigens ist der DB-Einzelwagen L265030 laut Lokmuseum
"Durch Vorbestellungen vollständig vergriffen! "
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...163&SBez=L265030 Liliput Gedeckter Güterwagen Gbs 245 der D&Seite=&SID=12196949695a&suchen=l265030&suchSWg1=alle

Und das, wo er eigentlich noch gar nicht lieferbar sein soll !


N-Gruß
Chris
Da kann man dann wohl keine Preissenkung erwarten, wenn einzelne Wagen schon vor Auslieferung ausverkauft sind. 😅

Gruß
Marco
Hallo,

in Lieferliste vor Auslieferung herstellerseits ausverkauft könnte doch auch mal heißen:
Komplette geplante Serie vor Auslieferung beim Hersteller bereits restlos vorbestellt.

Vielleicht war /ist die Lieferliste hier auch nur ungenau, aber es besteht die Möglichkeit dass auch dass eben genannte gemeint ist.


Aber egal, ich sehe doch was jetzt bei Händlern verfügbar ist, und auch ob dort vielleicht bald wieder abverkauft.

Schöne Grüsse

Dirk

(hier Ep 4 DR - Versionhttps://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/liliput2017/260133.JPG ,
Ep 5 DB AG https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/liliput2017/260136.JPG   )

gleich noch mal:

ÜBERRAGENDE MODELLE !!!!!!

Gestern gleich mein Epoche 3 Set abgeholt, die Modelle sehen noch besser aus als auf den Fotos (ohne Blitzlicht ) !

Super realistisches Finish/Beschriftung - egal ob was da jetzt lackiert ist oder nur durchgefärbter Kunststoff, die rotbraunen Flächen und Metall-farbenen Teile kommen sehr sehr realistisch rüber - wie meist bei Lilput-Modellen üblich. Zumindest bei dieser Ep 3 Version null plastikhaftes Aussehen.
Und das bei überragend feiner Detailierung (bis zum Boden hin, auch wenn man das dort natürlich nicht immer so sieht), absolut akkurat und exakt, ohne jede 'Verbiegung' montiert,

Zum Großserien-Preis von ca 30 - 32.- Euro je Wagen (ja, die Modellpreise für die Neukonstruktionen bein Liliput wurden ja wieder kräftig runter genommen ) bekommt man ein perfektes Großserienmodell - was heutigen besten Großserien-Modellen in H0 in nichts nachsteht (was mit dem blossen Auge noch wahrnehmbar ist ) .

Dass mit den Bremserhäusern in diesem Set, kein Problem, da ich die Wagen sowieso auf verschiedene Züge/Abstell-Gleise verteil - und es kommen noch mehr Versionen der beiden Hersteller, hol ich mir noch mehr - hab 'zweigleisig' vorbestellt (bin mal gespannt ob Brawa an die überragenden Modelle von Liliput rankommt)  , da von diesen Standard Wagen-Typen in den Zügen natürlich viele unterwegs waren .

Es ist doch gut dass NICHT BEIDE EXAKT DIE GLEICHEN VERSIONEN angekündigt haben.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

es sind sehr schöne DR-Wagen, die ich gestern auch schon mal ansehen konnte. Allerdings sind dann drei Wagen mit Bremserbühne für die DR auch schon zu viel im Zug, da muss Brawa die Version ohne Bremserbühne in DR-Version mit reichlich Nummern-Varianten rausbringen zur Ergänzung.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Dirk,

wie sind denn die Fahreigenschaften? Ausrollen, kuppeln, kurvengängigkeit?
Ich frage, weil mein letzter Liliputkauf dahingehend suboptimal war. Handelte sich aber wohl um einen defekten Waggon und wurde anstandslos zurückgenommen und ich bekam einen Ersatzwaggon (also eher kein Serien- oder Konstruktionsfehler).

Danke, Andi
Beim Lokmuseum gibt es weitere Fotos:

http://www.lokmuseum.de/online_shop.php?SWg1=Sp...0318785a&suchen=

Carsten
Hallo !

Das DB-Ep.III Set scheint aber überall ausverkauft.

Gruß : Werner S.
Hallo Danilo,

mir würde ein DR-Wagen mit Bremserbühne für meine kleine Anlage ausreichen.

Falls Du einen aus Deinem Set loswerden willst, würde ich diesen Wagen am 13. Januar beim Treffen in Radebeul abkaufen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

hier wurde die Frage nach den Laufeigenschaften gestellt: Na ja, ich würde mal sagen, nicht so gut.
Die Radsätze sind nicht von der allerfeinsten Sorte, sind jedoch "rund", soll heißen taumeln nicht.
Was stört ist, dass die Radsätze recht wackelig in den Lagern hängen. Hat das jemand Erfahrungen gesammelt.

Ich habe das Epoche III Set was wirklich optisch hervorragend ist.

Gruß Berni
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Andi

... , kuppeln, kurvengängigkeit? ...


die Wagen kuppeln mit der montierten Kupplung sehr eng mit ca 1mm Abstand zwischen den Puffern. Das könnte auf den kleinen Radien event. zu Problemen führen.

Ich kann z. Z. mangels Vergleichs- und Testmöglichkeiten jetzt nicht sagen ob da ab Werk normale oder schon  verkürzte Standardkupplungen montiert sind.
Sollten das unverkürzte Kupplungen sein, könnte das zu Problemen bei dem Einsatz mit Kurzkupplungen wie der GFN-Erbse, Peho/Tillig od. Hammerschmid führen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
mit der Fleischmann Prof-Kuppelung habe ich keine Probleme. Kuppelt sauber und hat noch etwas "Luft".

Gruß Berni
Hallo Berni,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Bernie

mit der Fleischmann Prof-Kuppelung habe ich keine Probleme. Kuppelt sauber und hat noch etwas "Luft".


prima, dann sind wohl ab Werk verkürzte Standardkupplungen eingebaut.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

sind die Epoche V Wagen jemals beim Vorbild so gefahren ???

fragt
Uwe
Hallo,

laut Dybas sind 1460 Wagen 1994 in den Bestand der DB AG gelangt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass an mindestens 3 Fahrzeugen das neue Logo angebracht wurde.

Gruß Gregor
Hallo Danilo,
wenn du noch einen loswerden möchtest, ich nehme auch einen
VG
Pierre
Hallo,

sind die Wagen eigentlich einzeln verpackt?

Grüße Gregor
Hallo ENdy und Pierre,

ich konnte mir die Wagen bisher nur im Laden schon mal ansehen, ich habe die bisher noch nicht gekauft.

Und ich würde auch sagen, dass ich die 3 Wagen dann nach dem kauf auch behalte, denn die sind ja nicht gleich bedruckt sondern wirklich schön unterschiedlich, was ja den Reiz eines solchen Sets eigentlich erhöht.

Wenn ihr aber noch einen Dritten findet ist es doch einfacher mit dem Teilen, wenn ihr Euch vorab einigen könnt, wer welche Bedruckung nimmt. Die Wagen habe ja alle eine eigene Verpackung und Unternummer, die in einem extra Umkarton um die 3 Plastikverpackungen des Sets geliefert werden.

Viele Grüße,
Danilo
Sieht so aus als gebe es genug Käufer, die DR Ausführung steht bei einigen Händlern schon auf ausverkauft.
Ob da noch welche nachgeliefert werden?

Grüße Andy

PS. habe den Eintrag unter mir gelesen und kann nichts damit anfangen und werde auch nicht auf sowas antworten.

Welch "neue" Erkenntnis! Welcher Händler hat Lagerbestand? Welche Firma produziert über die Zahl der (Vor-)Bestellungen?

Gruß
Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Handrick

Ob da noch welche nachgeliefert werden?


sieht momentan nicht so aus.
Alle Varianten, auch die noch nicht ausgelieferten, sind bei Liliput als ausverkauft gekennzeichnet.
Siehe https://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-32/liliput/verfuegbarkeitsliste.html
Da war wohl die gesamte Produktion durch Händlervorbestellungen schneller weg als vorausgesehen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

mir scheint Liliput mit den Wagen und der Preisgestaltung den Nerv getroffen zu haben. Wohin man schaut, bestenfalls Restbestände. Berliner Händler, zumindest zwei davon, haben die Wagen nicht da und werden sie wohl auch nicht mehr bekommen. »Können wir Ihnen gerne bestellen« ist ein nettes Angebot, das kann ich aber auch selber, während diese Händler beim Hersteller schon in die Röhre schauen würden.
Vielleicht liefen sie so gut, das Liliput ein weiteres Los produzieren lässt?

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

die Wagen sind alle ab Werk noch lieferbar. Die Seite von Liliput ist nicht aktuell. Nachschub ist bereits, zumindest an uns unterwegs.

Viele Grüße
Sven
Danke Sven für diese erfreuliche und nette Antwort.

Grüße aus dem Schwarzwald Andy
Hallo,
im übrigen laufen die Wagen mit den Radsätzen von Thomschke sehr viel besser.
Daten: Lkdm 5,6mm Achse 14,7 (passend für Lima) oder

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/...mm---achse-147mm.php

Gruß Berni
Hallo,

nochmal zur kurvengängigkeit: Hat es jemand mit Radius 192 mm probiert?

Laut der Liliput Homepage ginge das, aber obige Posts lassen wegen des nagen kuppelnd einen Fahrtest angeraten scheinen.

Danke,

Andi
@Andi

Hallo, hat der Mindestradius nicht mehr mit dem Achsstand zu tun, als mit dem Kuppelungsabstand, dafür haben die Wagen doch die Kinematik? Sollte es am Abstand liegen hilft entsprechende Zugbildung bestimmt weiter.

Gruß Berni
Berni,

letztlich ist es mir auch egal, warum R 192 ggf. nicht funktioniert.
Wegen der positiven Info auf  der Liliput Homepage hätte ich nicht gefrag bzw. Bedenken gehabt, wenn bei mir nicht Udo in #18 Zweifel gesät hätte.

Andi

P.S.: Der Kupplungsabstand kann kurvenradienabgängig schon zum überpuffern führen. Musste ich gerade an einer BR 80 erleben - in Spur G....
Hallo zusammen,

zum Kupplungsabstand: Ich sehe hier keinen extra engen Abstand. Da gibt es Wagen, die enger kuppeln. Selbst mit Erbs ist da noch Luft zwischen den Puffern (soll jetzt keine Kritik sein). Auch die verbauten Standardkupplungen sind nicht verkürzt. Es sieht aber so aus, als ob die Kupplung auf der Handbremsseite ein klein wenig tiefer sitzt. Hat bei mir aber bisher keinerlei Probleme verursacht.

zum Mindestradius: Auf dem Testkreis fahren die Wagen auch anstandslos durch die R1/R2 Bogenweichen von Trix.

zur Optik: Ich find die Wagen klasse gemacht und hoffe, dass die nächsten Jahre noch weitere Betriebsnummern dazu kommen. Sie passen auch sehr gut zu den Gbs 254 von Fleischmann (wobei die Puffer der Fleischmann minimal tiefer liegen).

Schöne Grüße
Tobi
Zitat

hier wurde die Frage nach den Laufeigenschaften gestellt: Na ja, ich würde mal sagen, nicht so gut.



Kann ich leider bestätigen. Während sich bei anderen Herstellern noch was rausholen läßt, wenn dman die Lager etwas zusammendrückt oder weitet, je nach Problemstellung, ist bei diesen Wagen scheinbar nichts zu holen. Die bewegen sich auf 3% Steigung nicht von selber!

Gruß
Klaus
Hallo !

Meine Ep.III Glmhs 50 rollen super leicht,kein zwängen in "R2-Bögen" (R1 ist nicht verbaut )
Mehr Probleme machen da die Brawa-Kesselwagen6705.. und von MU die Omm37 mit den Bremsklötzen auf Radebene.

Gruß : Werner S
Hallo,

zum Thema Laufeigenschaften wiederhole ich hier, wo es eigentlich hingehört, was ich bereits in einem anderen Thread schrieb.

Gestern habe ich sechs Stück (zwei Sets) der Liliput-Modelle bekommen (Ep. IV, 3 DB, 3 DR). Sie liefen alle etwas schwer.

Deshalb habe ich - ohne Achsausbau - mit einem ausrangierten feinen Pinsel Graphit in alle Achslager gegeben und die Achsen gedreht, bis sie leicht liefen. Dann überschüssiges Graphit durch aufstoßen des Wagens auf eine "Rieselfläche" entfernt.
Die Wagen laufen nun alle spürbar besser!

Mit dem Radius 1 (bei mir im Moment noch vorhanden) haben die Wagen bei mir kein Problem. Ich fahre übrigens "Erbse" (Flm Profi-Köpfe).

Die Modelle gefallen mir sehr gut, meine älteren gedeckten Wagen von Roco und Fleischmann können damit nicht konkurrieren.

Es grüßt
Karl

Hallo zusammen,

habe inzwischen auch das Set #260130.
Alle drei Wagen sind gleich konstruiert.
Hier noch ein paar weitere Bilder des gelungenen Wagens.


Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

dieses Gbs 245 / Glmhs 50 - Modell hat ja jetzt bei der Wahl zur Neukonstruktion 2017 so ziemlich gleichauf mit dem erstplatzierten Waggon abgeschlossen http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/neukonstruktion2017.php  - wie Ismael ja schrieb überholten sich die 3 ersten in der Kategorie ständig gegenseitig, und Platz 1 hatte dann am ende nur ganz geringen Vorsprung gegenüber Platz 2 und 3.

Vielleicht auch weil es den Kesselwagen-Typ auf Platz 1 noch nie gab, ein leichter zusätzlicher Popularitäts-Vorteil bei der Wahl, das wurde zusätzich belohnt, während auf Platz 2 und 3 knapp dahinter die Neukonstruktionen schon mal in N dagewesener Typen landeten.
Eben dieser Liliput Gbs 245 und der Modellbahn Union Omm 37.

Gestern konnte ich bei 'Gleis 11' am Münchner Hauptbahnhof auch noch mal in Ruhe bei gutem Licht die Epoche 4 und 5 Modelle genau in Augenschein nehmen - meine favorisierte Epoche 3-Version konnte ich schon genügend zuhause bewundern - auch wie diese moderneren Epochen ausgefallen sind, da wurde erneut deutlich warum die bei der Wahl praktisch mit auf Platz 1 gelandet sind.


Gratulation auch dafür ans Liliput-Team !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

einen Gbs 245 gab es bislang noch nie in N (mal abgesehen vom Shapeways Bausatz deines Namensvetters).

Gruß Engelbert
Hallo,

wenn ich mir bei #40 das Unterboden-Foto betrachte habe ich da eine Frage dazu.Wäre da ein
"CE"-Papieraufklebe-Etikett teuerer gewesen? Oder ist das so in dieser Form neue EU-Richtlinie?

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo Werner,

das CE muss nur einmal in der CAD-Zeichnung für die Form eingeplant werden, ist vermutlich eine Sache von Minuten und verursacht danach absolut keine Mehrkosten. Ein Aufkleber muss jedes mal (vermutlich von Hand) aufgeklebt werden - also laufende Kosten.

Willst Du damit sagen, dass Dich das stört? Die Hersteller prägen da doch auch ihre Namen rein. Das kann man ja selbst von schräg unten kaum sehen, da nur sehr flach.

Viele Grüße

Dirk

So flach, wie die Marken-Gravur von Liliput bisher immer war, kann man das eh nur sehen, weil das Licht so extrem ist ;)
Von mir aus können die die ganze Deko unterm Wagen komplett weglassen. Alles, was man von der Seite sieht ( Bremshebel, Luftbehälter, Bremsklötze nebst Halter ) sollten natürlich da sein, aber die Gravur der Leitungen und Bremsgestänge brauch ich wirklich nicht.

Von daher ist mir egal ob da auch die CE Kennzeichnung und ein Markenname prangt.

Gruß
Klaus
Hallo Namensvetter Klaus,

kann Dir nur zustimmen; Wagen von unten sieht man im Anlagenbetrieb nie. Daher könnte der ganze konstruktive Aufwand unter dem Wagen fallen gelassen werden. Wichtig ist der Seitenblick: Da sollte alles sichtbar sein, was vorhanden ist.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk #44,

das CE-Zeichen stört mich nicht,hatte dieses bisher bei meinen Fuhrpark nicht gesehen.Die Hersteller-
bezeichnung finde jedoch schon nützlich.Hier wird doch manchmal danach gefragt "von welchem Her-
steller stammt dieser Wagen".   Und wie schon Klaus #45 anmerkte, das ganze Gedöns wie Brems-
leitungen,Bretterfugen usw bräuchte ich auch nicht.

m.f.Grüßen
Werner V.
Ihr seid ja gut.

Detaillierte Unterböden sind schon gut 60 Jahre bei der Moba üblich. Da können wir ja auch gleich wieder Bakelit für die Gehäuse einführen.

Gruß
Rainer
Nabend.

Ob es schon seit x Jahren so üblich, das ist spielt doch gar keine Rolle.
Für so einige Betriebsbahner ist der `Untergrund´ halt nicht so wesentlich.
Und wenn mal wieder über Preise und Kosten diskutiert wird, dann ist die Detailierung des Wagenbodens auch wieder ein Thema.
Da muss man jetzt nicht in die Bakelitkiste greifen.
Die Meinungen und Wünsche sind halt unterschiedlich und offensichtlich sind die Hersteller der Meinung, dass ein in Modell mit einem fein detailierter Wagenboden sich trotz höherer Kosten sich besser verkaufen lässt.
Und wir alle haben die Wahl, ob wir es tun oder eben nicht.
Aber ich hab noch nie gehört, dass jemand sich ein Modell wegen des ausgebildeten Wagenbodens und wegen des damit höheren Preises nicht gekauft hätte.

N-Gruß
Chris
Hallo,

Wagenboden Detaillierung ist das nicht wirklich. Das habe ich bei vielen Wagen schon besser gesehen, geschweige denn bei Kleinserienprodukten. Da fehlt es an Tiefe.

Viele Grüße

Stefan
Ich biete jedem, der mit dem CE am Wagenboden unzufrieden ist mit ihm einen gedeckten Güterwagen meiner Wahl ohne CE zu tauschen

Grüße,
Harald.
Moin,

Wagenbodendetaillierung oder nicht, ist alles doch nur Kinderspielzeug...
steht doch unten auf dem Boden...

CE "Children Edition"


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

das meine ich mit Wagenboden Detaillierung.

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Rom

Für so einige Betriebsbahner ist der `Untergrund´ halt nicht so wesentlich.
Und wenn mal wieder über Preise und Kosten diskutiert wird, dann ist die Detailierung des Wagenbodens auch wieder ein Thema.
Da muss man jetzt nicht in die Bakelitkiste greifen.
Die Meinungen und Wünsche sind halt unterschiedlich und offensichtlich sind die Hersteller der Meinung, dass ein in Modell mit einem fein detailierter Wagenboden sich trotz höherer Kosten sich besser verkaufen lässt.
Und wir alle haben die Wahl, ob wir es tun oder eben nicht.




Hallo Leute,

das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei diesen Wagen ausgezeichnet. Wozu das gemeckere weiter oben, dass der Wagen am Wagenboden so gut detailliert ist? Wenn solche Kleinigkeiten von Anfang an mit bei einer Neukonstruktion mit eingeplant werden, macht sich das im Preis kaum bemerkbar. Die bessere Detailierung veranlasst sicher einige, sich von älteren Modellen zu trennen und eben die neuen Liliput-Modelle zu kaufen.

P.S Mit gemeckere meine ich nicht den Beitrag 50 sondern die Beiträge weiter oben. Niemand zwingt euch die Wagen zu kaufen

Grüße
Markus
Hallo Harald #52 und Markus #55,

lese aufmerksam nochmals #48. Ich wüßte nicht daß ich gemeckert hätte.Gut wenn "Gedöns"
schon gemeckert ist solls halt so sein.

m.f.Grüßen
Werner V.

Ihr könnt noch länger diskutieren, es gibt weitere Varianten.

https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2018/Liliput_Neuheiten_2018_low.pdf
@Stefan
Das ist doch viel zu gut um es hier im Forum zu zeigen. Führt nur zu mehr Genörgle in allen möglichen Themen ob der eigenen vergegenwertigten Unfähigkeit, Unvermögen, Unfreizeit, Unfreiheit, Unverträglichkeit mit Anhang, Unreichtum und/oder Unvernunft.

Spaß beiseite, finde die Liliput-Detailierung in DEM Beispiel für Großserie gut, guter Kompromiss zwischen Detailierung, Preis und Haltbarkeit. Wie der Wagen untendrunter von unten gesehen aussieht dürfte dem Großteil egal sein.
Allerdings sollte irgendwo ein Firmenname drunter stehen, wie es früher üblich war, um v.a. Außenstehenden wenigstens etwas Chance zur Zuordnung von sehr ähnlichen Wagen zu geben.
Wir verzweifeln hier immer mal an paar Rs und E... Was gehört in welche OVP?
VG
Horst
Hallo zusammen,

die Glmehs 50/ Gos 245 und Verwandten- Show geht weiter:
Auf dem Neuheitenblatt 2018 ist der Wagen mit Bretterwänden (nicht so wie bei BRAWA: Beschrieben Bretterwände ausgeführt Plattenwände) angekündigt.
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/2018/Liliput_Neuheiten_2018_low.pdf

Bei den Viehwagen Vlmms 63 sind Wagen ohne Bremserbühne angekündigt; ob dieses neue Fahrgestell (dann ohne Sprengwerk) für die häufigere Version des Gos 245 ohne Bremserbühne reicht?
Beste Grüße
Klaus
@56

Da ich keinen Namen genannt habe: Getroffene Hund bellen

Grüße
Markus
Wenn Formvarianten, angesetzte Kleinteile, Digitalschnittstellen oder was sonst gerade als "überflüssig" Betitelt werden soll, so teuer wären, dann frage ich mich, warum Modelle, die das alles nicht haben, kaum weniger kosten und die Hersteller damit trotzdem keine Megagewinne machen…

Ich vermute, dass die Detaillierung kaum Auswirkungen auf den Preis hat. Entscheidender dürfte vielmehr die Gesamtauflage über alle Varianten in Relation zu dem daran hängenden Personal im Büro sein.

Gruß Kai
Hallo Markus #60,

auf dieses Niveau muß ich mich jetzt aber nicht begeben .

m.f.Grüßen
Werner V.

Hallo zusammen,

hier noch eine Info zu den Bretterwänden Glmehs 50:
1953 wurden 280 Wagen gebaut; ausschließlich mit Bretterwänden,
Erst im Laufe des Jahres 1954 waren die Plattenwände serienreif; daher wurden Anfang 1954 nochmals rund 300 Wagen mit Bretterwänden gebaut. Die restlichen 12.100 Wagen ab Baujahr 1954 hatten ab Werk alle Plattenwände, also gut 4% der Wagen.
Bretterwagen gab es mit und ohne Bremserhaus/ -stand. Etwa 1/4 der Wagen hatte einen Bremserstand bzw. Bremserhaus.    
Bis Mitte der 70er Jahre waren alle Glmehs 50 mit Bretterwänden verschwunden, ausgemustert oder mit Plattenwänden versehen. Daher waren bei den an die DR (Ost) verkauften Gos 245 kein einziger Bretterwagen mehr dabei; Verkauf war Mitte der 80er Jahre.  
Vielleicht sollte man dieses im Hinterkopf halten, beim Kauf der Wagen von Liliput.
Die müssen sich auch noch mit den BRAWA- Pendenten messen lassen.

Quelle: Carstens, Nur "braune Schachteln" ? Der Glemhs 50 von BRAWA, in MIBA 09/16, S. 74
S. Carstens/ R. Ossig, Güterwagen Bd. 1- Gedeckte Wagen; Nürnberg 1989

Beste Grüße
Klaus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;