1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 und Mulitmouse "Halt" programmieren

THEMA: Z21 und Mulitmouse "Halt" programmieren
Startbeitrag
counselor - 10.12.17 16:54
Hallo,

kann man eine Funtkionstaste der Multimouse mit einem "Halt" belegen bzw. programmieren? Also wenn ich zb die F0 "drücke" hält die Lok. In der Rocco App am Smartphone geht das, bzw. ist da eine Taste vorgesehen. Konkret geht es dabei um einen N025 Decoder.

Gruß Steffen

Servus Steffen!

Wie bitte geht das, eine Funktionstaste mit "Halt belegen"?

In der App gibt es eine Stop-Taste. Die schaltet den Fahrstrom der Z21 (z21) ab.
Die gleiche Taste gibt es aber auch auf der MM.

Ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest.
Und mit dem Decoder hat das gar nichts zu tun.

LG
AP
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es geht, aber evtl. hilft dir der Rangiergang, bei vielen auf F4 programmiert. Beim Rangiergang hält die Lok dann beim zurückdrehen sofort an.
Zumindest lässt sich das wohl programmieren.
Wenn du den Rangiergang also einschaltest und den Drehschalter zugleich auf O drehst, müsstest du die Lok sofort stoppen können, und, anders als beim Notstopp, fahren die anderen Loks weiter.

Ich bin da auch noch nicht voll eingestiegen, aber manche Decoder sind entsprechend vorprogrammiert.

Gruß Micha
Ich frag mich: Zu was soll das gut sein? Lass mich aber gern aufklären.

Grüße,
Harald.
Moin ...

in der App gibt es ZWEI Stop-Tasten. Die eine ganz oben, die die z21/Z21 komplett abschaltet, und eine
in der Ecke bei den Fahrstufen. Diese schaltet auf Fahrstufe 0 herunter und läßt die Lok gemäß Bremsverzögerung anhalten ... und ich denke, die Funnktion der letzteren Stop taste möchte der Kollege
Thread-Eröffner gerne bei der MultiMaus auf eine F-Taste legen ...

Jörn

Nachtrag: aber ich denke, das wird eine App interne Funktion sein, wo der Decoder nichts mit zu
tun hat. Der bekommt einfach nur den Befehl "Fahrstufe 0" und handelt dementsprechend ...

Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag ;) ...
Die "untere" STOP Taste kann man in der App konfigurieren, dass sie dieselbe Funktion wie die "obere" hat, also z21/Z21 aus ... oder eben Lok Fahrstufe 0.Ich habe sie auf letzterer Funktion ... sofern ich nicht
per Maus fahre ;)

Hallo,

wozu möchte man denn eine F-Taste zum Halt programmieren? Die MM hat doch eine STOP Taste.
Die kann man einstellen:

- STOP! Alle Loks bleiben stehen und man muss alle wieder regeln

- NOTHALT! Alle Loks bleiben stehen und fahren wieder an beim wieder betätigen der Taste

Möchte man nun nur die aktuelle Lok in der MM anhalten dann drückt man Shift und Stop. So hält man nur die aktuelle Lok an und der Rest fährt nach wie vor weiter.

Diese Funktion stellt man in der MM und auch WLAN MM in den Optionen ein.

Bei der App:

- oberes Stop! Alle Loks bleiben stehen

- unteres Stop! Nur die steuernde Lok bleibt stehen

Wenn bei dir Steffen die F0 auf Nothalt reagiert dann lese mal den Wert aus CV49/50 (Kuehn Decoder) denn das sind eigentlich die Werte fürs Licht. Beide müssten normal auf 0 (Null) stehen. Steht da ein anderer Wert drin, dann kannst du diesen auch auf andere Loks übernehmen das aber nur an Loks mit Kuehn Decodern.

Gruß Danny

Hallo,

Danny hat die Lösung :) Das hatte ich gemeint, hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.

Danke!

Gruß Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;