1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Robel BLS H23563 und allgemeine Robel Fragen

THEMA: Robel BLS H23563 und allgemeine Robel Fragen
Startbeitrag
Lothar6 - 09.12.17 21:37
Guten Abend alle zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Ich habe mir den Robel H23563 zugelegt. Leider fährt dieser nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Achsen im Robel scheinen irgendwie schwergängig zu laufen, der Anhänger schiebt das ganze und die vorderen Achsen scheinen zu stehen oder klemmen, dadurch entsteht ein quietschen.

Habt ihr sowas auch an euren Robel feststellen können, oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Ist das wirklich so, das der Robel keine Spitzenbeleuchtung vorne hat?

Gibt es jemanden unter Euch, der seinen Robel mit Haftreifen ausgestattet hat? ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

nein quietschen tut mein Robel nicht.

Haftreifen ? Ich denke nicht das Haftreifen die Traktion des Motorwagens wesentlich verbessern würde. Dafür ist einfach das Gewicht zu gering.

Ich habe dieses hier bei mir im Einsatz

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...s-ballast-13099.html

Passt sowohl für den Robel als auch den KLV Motorwagen.

Durch das zusätzliche Gewicht stimmt die Traktion und der Robel kommt sogar mit Anhängern eine Steigung hoch.

VG wassi
Hallo Lothar,

kommt das Quietschen von den durchdrehenden Antriebsrädern des Motorbeiwagens? Angeblich soll die Schweizer BLS Version eine Haftreifenachse haben. Das Teil ist jedoch nicht bestellbar. Wir haben im Verein mehrere Exemplare der ÖBB Version. Diese kommt praktisch nicht vom Fleck, und bewegt sich gerade mal in der Ebene auf gerade Gleisen, in Kurven schleudert das Ding. Das Problem wird natürlich in keiner Produktvorstellung und in keinem Testbericht erwähnt. Inzwischen wird der Robel im Handel aber zum Schleuderpreis abverkauft.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

danke für Eure Infos. Das quietschen kommt nicht vom Motorwagen sondern von der "Lok" selber. Ich vermute, wenn man das Gespann auf die Gleise setzt verkanten die Achsen und blockieren, daher kommt wohl das Geräusch wenn der Motorwagen anfängt die blockierten Achsen über die Gleise zu schieben. Wenn ich das Fzg. max. Geschwindigkeit fahren lass ist das quietschen weg.
Die Achsen drehen auch nicht besonderes, wenn man sie von Hand anschubst, machen sie ein paar Umdrehungen und bleiben dann sehr schnell wieder stehen. Kann man die vielleicht gegen Achsen anderer Hersteller tauschen?

Hat jemand von Euch, zufällig auf die Ladefläche ein Gewicht montiert? ich habe so das Gefühl das der Wagen dadurch ein wenig besser fahren könnte. Habe leider grad nix in der Größe da was schwer genug wäre.

@ Peter W. ja ich habe diesen Wagen zum Schleuderpreis auf der Modellbau Süd direkt bei Hobbytrain am Stand gekauft. Die Testfahrt auf dem "Meter Gleis" am Stand hat leider keinen der Mängel vorgewiesen.

Leider hat keiner von Euch was zum Thema Stirnbeleuchtung gesagt. Fehlt die wirkich? Es ist leider echt traurig, das dieses Modell so schlechte Fahreigenschaften hat, da es meiner Ansicht nach, optisch sehr schön gelungen ist.

Gruß
Stirnbeleuchtung hat der nicht und ich vermute das beim einpacken nach der Probefahrt  eine Achse verrutscht ist.

Und das Geschwätz von ELNA 5 kannste ignorieren - er hat ein Faible dafür immer die defekten Modelle zu kaufen!

Gruß, Michael

BLS Robel, Diverse E10 und Taurusse (Stiere), sowie 4 oder 5 189er, Schienenzeppellin und SVT 137 Kruckenberg, die 18.er Dampflok und selbst aus alten Hobbytrain (Kurt Moser) Zeiten gibt es hier Fahrzeuge die ich noch nie demontiert habe - soviel zum Odenwaälder Geschwätz in @3
Danke Michael,

also ich hab auch einige Loks von Hobbytrain und bis her keine großartigen Beschwerden darüber, außer das mir persönlich die Stirnbeleuchtung zu blau ist, das hätte man sicherlich schöner lösen können.
Die neuste ist die BR.193 Lokomotion und ich muss sagen, das ist ein wunderschönes Modell.

Nach den ganzen Tipps werde ich mal sehen wie weit ich das Modell zerlege bis es halbwegs vernünftig die Runden drehen kann....


Gruß Lothar
Stell doch mal ein Bild ein, vom Unterteil. Ich vermute das eine Achse in der Führung schief sitzt.........

Gruß, Micha
Guten Abend,

ich möchte Euch ein kleines Update zu dem Robel geben. Also ich habe heute den Aufbau von Eichhorn-Modellbau erhalten. Dazu habe ich mir die Zeit genommen mal den Robel zu zerlegen. Nachdem ich die Teile mir genau angeschaut habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein wenig Fett an die Halter zu schmieren wo die Achsen drin laufen. Und siehe da, die Geräusche sind weg, die Achsen drehen leichter. Warum kann sowas der Hersteller nicht machen?

Ich muss allerdings dazu sagen, für den original Preis wäre mir das Teil definitiv zu teuer um dann noch selber Nacharbeit zu betreiben.

Hat einer von Euch in seinem Robel Beleuchtung nach gerüstet? das würde glaub ich das Modell noch einmal verschönern.  Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lothar
Hallo,

auch unser Robel kommt "aus der Box" nicht vom Fleck. An Kurvenfahrten ist gar nicht zu denken, das Teil dreht eigentlich nur durch. Wir haben das Zug auf der Intermodellbau auch zu einem guten Preis gekommen, die 179€ UVP scheinen für einen ootb nicht funktionierendes Teil wirklich etwas zuviel des Guten.

Wie habt Ihr den Balast nun erhöht, in dem obigen Link ist ein Bauteil für 24€ zu sehen, auch etwas viel.
Haftreifen wäre eine Lösung, hat das mittlerweile schon jemand versucht? Achsen schmieren?

Ich habe auch Lemke mal kontaktiert, mal schauen was von da kommt.

Danke und Grüße
Markus und Philipp
Hallo,
ich habe auch einen Robel, allerdings nicht die ÖBB-Version. Der läuft absolut einwandfrei.
Bei Gelegenheit werde ich den allerdings hiermit ausrüsten :
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/aktuelles/...ast-fuer-skl-co.html
Er wird dann so eingesetzt wie auf dem Bild.
MfG IC 118/119

Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo IC 118/119

Danke, den Link hatte ich bereits gesehen und entsprechend kommebtiert, jetzt wieder über 24€ für ein Bauteil auszugeben nur damit das Dingen einigermaßen vernüftig rollt finde ich befremdlich. Vielleicht hilft auch nur etwas Blei in die vorh. Abdeckung zu klaben....?!

Verstehe ich Dich aber jetzt richtig, Dein Robel läuft ohne Zutun einwandfrei? D.h.. wir haben ein fehlerhaftes Teil erwischt?


Grüße
Markus und Philipp

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: CasterTroy

Verstehe ich Dich aber jetzt richtig, Dein Robel läuft ohne Zutun einwandfrei?


Du hast das richtig verstanden. Der war erst analog, da lief er auch einwandfrei und jetzt mit Decoder ebenso.
Es gibt doch hier im Forum div. Umbaufrokler, vielleicht werden sie da geholfen.
Versuch macht kluch !
MfG IC 118/119
Danke Euch!

Naja, zum angucken sind die einfach zu teuer. Wenn das Dingen nicht korrekt läuft bzw. mit überschauberem Aufwand funktioniert muss es zum Hersteller zurück.

Wir versuchen uns dennoch mal daran und berichten.

Grüße
Markus iund Philipp
Moin,
oder ihr baut ihn gleich vernünftig um so wie hier:
https://m.youtube.com/watch?v=uYdnu--9unA
https://m.youtube.com/watch?v=oK3ugBC2JKM

Dann lohnt sich der aufwendige Beleuchtungseinbau umso mehr!

Viele Grüße
Hallo,
wenn ihr euren Robel dann auf Vordermann gebracht habt gibt es noch die Möglichkeit
Anbauteile anzufertigen wie zum Beispiel,
ein Kehr Gerät, Schneefräse, Transportanhänger und vieles mehr !

ÖBB Robel
https://www.google.com/search?rlz=1C1QJDB_enAT6....apTBgdBOiJo#imgrc=_

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für Eure Tipps. Digitalisiert haben wir ihn schon, ein D&H verrichtet seinen Dienst. Bisher haben wir ihn aber nicht nicht auf Vordermann bringen können. Für uns dann eher enttäuschend das Ganze.

Grüße Markus

Hallo Markus,

eine weitere Lösung,
ein neuer Geisterwagen, entweder selber bauen mit einem SB Antrieb und besten
Laufeigenschaften, oder fertig kaufen   http://www.finescalemuc.de/

Gruß
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;