1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 829350 Rolldachwagen Bauart Tamns 886, top!

THEMA: Fleischmann 829350 Rolldachwagen Bauart Tamns 886, top!
Startbeitrag
N-forever - 07.12.17 20:08
Hallo,

habe mir 2 Wagen aus dem Set gekauft, und muss sagen, das die Wagen für den Preis wirklich top sind.
Sauber bedruckt, nichts krumm und schief. Sauber in Folie verpackt.
Bin sehr zufrieden damit.

Muss ja auch mal gesagt werden......nach so manchen Enttäuschungen

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die Wagen sind spitze, der Preis ist es auch. Ich nahm gleich das ganze Display mit den 12 Wagen.

Ganzzüge und lange Güterzüge, so macht Spur N richtig Freude.

Mein Einstandspreis lag weit unter 14 €pro Wagen. Da muss Modellbahner nicht im Gebrauchtmarkt suchen.

Ein Lob an den verantwortlichen Mitarbeiter bei Fleischmann, der diese Produktentscheidung traf.

Viele Grüße

Claus
Hallo,

abgesehen von der Position des DB-Logos bei den braunen Wagen, für die mir bisher der Bildbeweiß fehlt...

"Frustbahnerische Grüße"
Gregor
Genau so kenne ich die Tamns 886 auch nur. Gegenüber dem Ablieferungszustand (Fleischmann 8280) wurde also nur das Logo an gleicher Stelle ersetzt und die Seilanker gelb lackiert. Der Rest blieb wie er ist; typisch auch die kaum lesbaren Anschriften.

2006 wurden die Wagen dann umgebaut - der komplette Deckel mit allem was dazu gehört wurde entfernt. Neue (und eigentlich sinnlose) Bezeichnung Tamns-x 886.

Was Fleischmann hier gemacht hat, ist Varianten der Tamns 895 zu adaptieren, bei denen die jeweils rechte Tür.

Gruß Kai
Hallo,

damit alle wissen um welche Wagen es bei Ausgangsbeitrag geht:

https://www.latelierdutrain.com/47627-thickbox_...eischmann-829350.jpg

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

was wird denn eigentlich in diesen Wägen so alles transportiert ?

Danke im vorab & Grüße

Manfred
Zunächst Ton (fester Pendel vom Westerwald nach Italien), wo sie inzwischen von Tamns 895 verdrängt wurden. Seit dem Umbau fahren sie jetzt Kaliumchlorid aus Wunstorf.

Gruß Kai
Hallo Manfred,

mit Rolldach wurde z.B. Tonerde aus dem Westerwald nach Italien transportiert. Das Rolldach diente ja zum Schutz der Ladung. Allerdings gab es nur 20 Wagen der Bauart Tamns 886.

In Hirschau (Bayern) wird mit den Wagen Kaolin abtransportiert. Hier kommen aber längere Rolldachwagen (auf Basis des Eanos) zum Einsatz.

Mit ähnlichen Rolldachwagen wurden bei der Fa. Robert Bosch in Stuttgart aber auch der ganz normale Schrottabfall abgefahren (hier hätte es auch ein offener Wagen ohne Rolldach getan).

Grüße
Markus
Womit wir die dritte Bauart haben; Tamns 893. Von Trix oder Hobbytrain, aber da gibt's hier halt zwei für…
Hallo zusammen,

habe mir auf die Empfehlung von Uwe das Set günstig bestellt (199,00) und bin auch angetan, rollt gut, 151 (GFM) zieht auch über 3% Steigung. Nur schade, dass es ein Exot mit 20 Stück ist, der wohl ausschließlich im Tonerdetransport fuhr (Carstens 2014). Kalumchlorid wird erst nach Abbau des Rolldachs transportiert, obwohl hygroskopisch und wasserlöslich??

Bei mir werden (unsichtbar) Karosserieteile der Autoindustrie in Racks transportiert ...

Da ich noch drei Taems 892 von Minitrix (18080 und 13279) hatte, habe die mal untergemischt. Sie sind etwas höher (wohl vorbildgerecht). Der 13279 ließe sich noch verwenden (DB-Keks deutlich sichtbar überstreichen und neues Emblem darunter aufrubbeln), aber einer zerbröselte sofort (Kunststoffversprödung), obwohl er nie in der Sonne gestanden hatte. Naja, Minitrix ist Hobby fürs Leben!

Viele Grüße
Nimmersatt

PS. Die Minitrixe haben ein leichtes Spitzdach, als wenn eine Stange inder Mitte längs unterstützt hätte. Ist das vorbildgerecht?

Die 892 sind wesentlich höher, ja. Super, die interessanteste Variante von dem Wagen hat also nicht nur keine KK, sie dröselt auch noch… Das ich für die inzwischen fünfmal erschienene in verkehrsrot auch bei diesem Typ kein Vorbildfoto finde, muss ich nicht erwähnen, oder? ;)

Gibt ja immerhin noch den Franzosen:
http://www.tosh-railways.com/Wagons/87-sncf-france/070-099/i-7nn9LQC/A

Den Exoten hat Fleischmann sich damals wohl ausgesucht, weil er sich so schön von Eaos 106 ableiten lässt - wobei ich nichtmal weiß, ob es bei Entstehen der Form schon 895 gab.

Gruß Kai
Kai hat mit seiner Vermutung recht, die Untergestelle sind gleich. Na gut, wenn es bessere Preise ermöglicht ...
Grüße Nimmersatt
Hallo Kai,

das Modell des Eaos 106 brachte Fleischmann sehr spät auf den Markt (1990). Der Tams 886 erschien beim Vorbild 1986, der Tams 895 erst 1997.

Grüße
Markus
Und 1996 kam im Modell der 886 - tja, nicht nur beim Sex kommt manch einer hin und wieder zu früh (genau wie der 628.2, der ein Jahr später sicherlich KK statt Wedelschürzen gehabt hätte) *G*

Analog dazu haben ja auch Trix die Tamns 893 zusammen mit den Eanos gemacht. Der weit häufigere Tamns 895 hatte dabei Pech - ich hab den aber mal mit in die Umfrage aufgenommen.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;