1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SKW Piesteritz Tds 928 Interesse...?

THEMA: SKW Piesteritz Tds 928 Interesse...?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 30.11.17 14:45
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Axel,

Eine tolle Modellidee , ich mag diese Wagen sehr.
Vielen Dank das du solch eine idee hast.
Anzumerken bliebe wie du ja sagtest ein Kompromissmodell da der Originalwagen eher des Typs Tds-y 936 oder Tdgs-y 937/Tds 937 entspricht.

Die Originalwagen wurden in Hohen Stückzahlen von Arbel und ANF in Frankreich für die DR gebaut.
Aus Diesem Modell und dem entsprechenden Fc/Fcs ableger ließen sich zu den DR Varianten noch Zahlreiche Varianten für SNCB, SNCF, CFL, diverse Waggonvermieter und Baufirmen/EVU in halb Europa nachbilden.

Würde ein Hersteller diese Wagenform herausbringen ließen sich die Formen in zig Farbvarianten ausschlachten.

Ich finde deine Idee sehr gut, allerdings ist in knapp 2 Monaten Spielwarenmesse so das ich an deiner Stelle warten würde ob nicht ein Hersteller den Original Wagen in Modellform umsetzt.

Was den Preis angeht, dies ist eine sehr gute Frage die sich in meinen Augen wie folgt zusammensetzt:

1. Sondermodell von Fleischmann direkt Hergestellt.
2. Modell umlackiert und mit Decals versehen.
3. Wie groß ist eine kleine Auflage bei einem, °ich nenne es mal Ganzzug Wagen° der ja mehrfach mit seinen 4Achs Geschwistern als Ganzzug um die 20-30 Wagen unterwegs ist.

Für eine realistische Modellumsetzung des SKW Zuges bräuchte man so gut 5-10 dieser Td.. Wagen wobei je nach interesse da locker bis zu 200-500 Wagen zusammen kommen könnten.
Wie gesagt, je nach interesse und entsprechendem Preis wo halt die Frage wäre, was lohnt mehr, Sondermodell vom Hersteller oder aber Eigenbau mit Umlackieren und beschriften.

Ich persönlich bin nicht so der sehr große Freund von umlackierten und mit Decals beschrifteten Modellen, außer sie sind sehr gut verarbeitet, es sind unbedingt °Must have° Varianten und der Preis Stimmt.
Ich weiß das es bei umlackierten Modellen um Mühselige Handarbeit geht und das auch mit Aufwand verbunden ist.
Es ist aber auch immer dann eine Frage des Preises der in meinen Augen für solch einen Wagen nicht die 40 Euro Überschreiten sollte da die Grundmodelle für 13-20 Euro zu erwerben sind.

Lass dir Bitte nicht den Mut durch mein geschreibsel nehmen.
Dies sind soweit meine gedanken zu dem Thema.
Mfg.
Daniel



Hallo,
prinzipiell ist das eine gute Idee und ich würde mir solche Wagen auch als "normales" Kompromissmodell von Fleischmann bei gutem Kurs kaufen und den Hebel abmontieren, allerdings für mich auf diesem Weg hier Richtung Kleinserie und Decalisierung usw. wohl zu teuer und/oder zu kompromissbehaftet.
An die Wagenbauart im Modell glaube ich in N allerdings nicht. Wir sollten zufrieden sein, überhaupt noch die 2 Neukonstruktionen von T(a)ds von Mtx und HN bekommen zu haben und den Roco-Tads auch noch mit KKK und vielen Varianten.

Das heißt nicht, dass man FLM nicht bisschen zwecks dieser Variante nerven kann. Den Tads hamse ja schuun. Gut, so einer bunter uralter Tds mit Spielhebel wird sich so allerdings nicht gut verkaufen...
VG
Horst
Ah, Danke für deine  Antwort Axel.

Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich habe mal auf meiner externen Festplatte gekramt, tief in 2009.
Ich wußte das ich solch einen Zug mal in Saarmund fotografiert habe und auch tatsächlich ein paar Wagen mit dabei Fotografiert wurden.

Hier mal ein paar Bilder des Zuges.

1. Bild, Gesamte Wagenschlange, man sieht schön die Unterschiedlichen Wagen. Man beachte den 5. und 6. Wagen !!!
2. Bild, Nacco Tads 33RIV 80D-NACCO 0834 087-3 (Tads auf Fleischmann/Roco Basis)
3. Bild, DB Tadgs (ex DR) (Tadgs auf Arnold Basis)
4. Bild, Na was haben wir denn da, EEWS Tds 23RIV 56SK-EEWS xxx 2 362-2 (ex DB) (Fleischmann oder Minitrix ?)
5.Bild, Vergleich zwischen ex DB und ex DR (andere Wagen wie in Bild4)
6.Bild, NACCO Tads Wagen (unbekannte Bauart) sowie Teil des EEWS Tds 23RIV 56SK-EEWS 073 2 924-2 (ex DB) (Fleischmann oder Minitrix ?)
7. Bild, Nachschuss auf den hinteren Teil des Zuges mit Nacco Tads 33RIV 80D-NACCO 0834 085-7 (Tads auf Fleischmann/Roco Basis)

Heiliges Blechle, es gibt/gab also auch Tds Wagen der ex DB Bauart.
Nur ob da jetzt das Minitrix oder Fleischmann Modell besser passt kann ich nicht sagen.

Gruß,
Daniel



Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Bild 4 in der Mitte ist ein Tds 930 oder 932 (Minitrix-Modell). Bild 6 rechts ist ein Tds 925/926/928 oder 931 (Fleischmann-Modell). Bild 5 rechts dürfte ein Tds der ehem. DR welcher in Frankreich gebaut wurde.

Mit ein wenig Nacharbeit (Entfernen des Entladebügels und Verschließen der Öffnung mit einem Rundmaterial) bekommt man mit dem Fleischmann Tds ein ansprechendes Modell da sich vor dem neueren Modell von Minitrix nicht verstecken braucht. Bei meinen 30 Wagen haben ich die Entladebügel bereits alle entfernt

Die Idee finde ich gut. Allerdings ist das nicht meine Epoche. Einen Naco Tadgs 959 (Roco) hätte ich bei Interesse allerdings abzugeben.

@Axel
Du schreibst von Decals für die Wagen. Bevor du die anbringen kannst musst du den Wagen ja noch umlackieren. Bist du dir sicher das du den Wagen dann für nur 35-40€ anbieten kannst?

Grüße
Markus
Hallo Axel,
ich wollte mal nach einem Status-Update fragen. Wie gedeiht denn das Projekt?

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;