Anzeige:
THEMA: Kurzschluss mit Trix 15392 Steuerwagen
THEMA: Kurzschluss mit Trix 15392 Steuerwagen
OliBoe - 27.11.17 16:45
Na super,
gerade noch geschrieben, wie toll alles funktioniert und dann das...
Passend zur Trix 218 das Mintlinge Set 15392 aufs Gleis gesetzt und nach wenigen cm gibt es mit der Fleischmann z21 Zentrale permanent einen Kurzschluss...
Lok alleine -> super!
Steuerwagen auf Gleis - NICHT bewegen -> Lok fährt
Steuerwagen wird ein paar cm gerollt -> Kurzschluss.
(Egal ob an Lok gekuppelt oder nicht)
Eingestellt habe ich am Steuerwagen (Funktionsdekoder noch nix)
Der leuchtet auch falsch zur Fahrtrichtung.
Was kann das sein?
lg,
Oliver
gerade noch geschrieben, wie toll alles funktioniert und dann das...
Passend zur Trix 218 das Mintlinge Set 15392 aufs Gleis gesetzt und nach wenigen cm gibt es mit der Fleischmann z21 Zentrale permanent einen Kurzschluss...
Lok alleine -> super!
Steuerwagen auf Gleis - NICHT bewegen -> Lok fährt
Steuerwagen wird ein paar cm gerollt -> Kurzschluss.
(Egal ob an Lok gekuppelt oder nicht)
Eingestellt habe ich am Steuerwagen (Funktionsdekoder noch nix)
Der leuchtet auch falsch zur Fahrtrichtung.
Was kann das sein?
lg,
Oliver
Hu Oliver !
Kontrolliere mal die Drehgestelle, Grund die Achsen sind auf einer Seite isolierte, bedeutet, wir gehen mal von einer Seite des Wagens aus, dass ein Drehgestell isoliert sein muss, ergo das andere nicht .
--------------- -----------------
- - - - Rad
- - - - Rad
--------------- ---------------- Drehgestell
Isoliert nicht isoliert
Ich hoffe meine spontan Zeichnung ist erklärlich).png)
Gruß Thomas
Kontrolliere mal die Drehgestelle, Grund die Achsen sind auf einer Seite isolierte, bedeutet, wir gehen mal von einer Seite des Wagens aus, dass ein Drehgestell isoliert sein muss, ergo das andere nicht .
--------------- -----------------
- - - - Rad
- - - - Rad
--------------- ---------------- Drehgestell
Isoliert nicht isoliert
Ich hoffe meine spontan Zeichnung ist erklärlich
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Ich habe Deine Worte verstanden, aber kann mit Deiner Zeichnung nix anfangen.png)
Die Achse, die am weitesten vom Steuerkopf entfernt ist, läuft nur sehr schwergängig. Die zweite im Drehgestell ist besser.
Beim anderen Drehgestell ähnlich. Die äußere Achse schwergängig, die innere weniger.
Bei den äußeren hörst Du Schleifgeräusche.
Mehr kann ich nicht sagen/erkennen.
Das Set kam heute an - da möchte ich ungern größere Reparaturen vornehmen...
Lg,
Oliver
Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe Deine Worte verstanden, aber kann mit Deiner Zeichnung nix anfangen
Die Achse, die am weitesten vom Steuerkopf entfernt ist, läuft nur sehr schwergängig. Die zweite im Drehgestell ist besser.
Beim anderen Drehgestell ähnlich. Die äußere Achse schwergängig, die innere weniger.
Bei den äußeren hörst Du Schleifgeräusche.
Mehr kann ich nicht sagen/erkennen.
Das Set kam heute an - da möchte ich ungern größere Reparaturen vornehmen...
Lg,
Oliver
Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... und wenn Du den Wagen nur einseitig mit einem Drehgestell auf die Schiene setzt?
Nach deinem Foto greifen die Schleifer ja beide Schienen ab.
Vielleicht steckt der Fehler nur im einem Drehgestell. Dann nochmal genau die Achsenlage betrachten.
Gruß aus Nordertown
Nach deinem Foto greifen die Schleifer ja beide Schienen ab.
Vielleicht steckt der Fehler nur im einem Drehgestell. Dann nochmal genau die Achsenlage betrachten.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
kann es sein, dass auf dem ersten Bild die Platte (oder angelötetes Kabel) des oberen Schleifersstück (etwa in der Mitte) Kontakt zum unteren hat? Irgendwie scheint mir da was metallisches am unteren Kabel anzuliegen.
VG
Georg
kann es sein, dass auf dem ersten Bild die Platte (oder angelötetes Kabel) des oberen Schleifersstück (etwa in der Mitte) Kontakt zum unteren hat? Irgendwie scheint mir da was metallisches am unteren Kabel anzuliegen.
VG
Georg
Kai_Eichstädt - 27.11.17 20:46
Moin Oliver,
ich sehe das ähnlich wie Georg, nur sehe ich einen möglichen Kontakt beim zweiten Bild...
Gruß
Kai
ich sehe das ähnlich wie Georg, nur sehe ich einen möglichen Kontakt beim zweiten Bild...
Gruß
Kai
Ihr seid klasse!
Steuerwagen jeweils mit einem Gestell aufgesetzt - immer Kurzschluss.
Dann jeweils das kleine Metallplättchen (wo kein Kabel angelötet ist) hochgebogen und siehe da - läuft...!
Kein Kurzschluss und trotzdem sauberer Lichtwechsel.
Da musste ich zwar noch weiß/rot invertieren (interessant, da Trix Funktionsdecoder und Trix MTC14 Dekoder und Lichtwechsel genau anders rum...)
Dann ist der Steuerwagen im Schiebebetrieb auf der Bogenweiche (nix sagen, sind aus dem Startset und werden dann mal ersetzt) entgleist.
Also noch mal an das Drehgestell und die seitlichen Stromabnehmer minimalst zurück gebogen. Jetzt geht es...
Ist das normal, dass man quasi überall noch Hand anlegen muss?
So billig ist der Kram ja nicht und ich will eigentlich an Neuware keine Hand anlegen.
Lg,
Oliver
Steuerwagen jeweils mit einem Gestell aufgesetzt - immer Kurzschluss.
Dann jeweils das kleine Metallplättchen (wo kein Kabel angelötet ist) hochgebogen und siehe da - läuft...!
Kein Kurzschluss und trotzdem sauberer Lichtwechsel.
Da musste ich zwar noch weiß/rot invertieren (interessant, da Trix Funktionsdecoder und Trix MTC14 Dekoder und Lichtwechsel genau anders rum...)
Dann ist der Steuerwagen im Schiebebetrieb auf der Bogenweiche (nix sagen, sind aus dem Startset und werden dann mal ersetzt) entgleist.
Also noch mal an das Drehgestell und die seitlichen Stromabnehmer minimalst zurück gebogen. Jetzt geht es...
Ist das normal, dass man quasi überall noch Hand anlegen muss?
So billig ist der Kram ja nicht und ich will eigentlich an Neuware keine Hand anlegen.
Lg,
Oliver
... es heißt doch
M O D E L L B A U
mit besonderem Aspekt auf die letzten drei Buchstaben
M O D E L L B A U
mit besonderem Aspekt auf die letzten drei Buchstaben
Kai F. Lahmann - 27.11.17 22:54
Verstehe ich richtig, dass jedes Drehgestell zwar auf beiden Seiten die Schleifer hat, aber nur einer mit einem Kabel verbunden ist?
Ja, Kai - so sieht das für mich als Laien aus.
Ein Drehgestell hat braunes Kabel von einer Seite, das andere dann rot...
Ein Drehgestell hat braunes Kabel von einer Seite, das andere dann rot...
LANG MoBa-Elektronik - 27.11.17 23:07
Ja, Kai, dafür gibt es dann die Lasche, die auf einem Stift aufliegt. Wenn man die dann weg biegt reduziert man die Stromabnahme auf vier Räder... Die Idee dabei ist, dass es dann nur eine Leitung gibt, die Stellkräfte auf das Drehgestell ausübt.
Äh, genau das habe ich ja gemacht -also das weg biegen.
Aber ohne weg biegen kann es doch nicht gehen. Dann wird der Strom der linken mit dem Strom der rechten Seite kombiniert. (Diese Lasche verbindet ja beide Seiten...)
Aber ohne weg biegen kann es doch nicht gehen. Dann wird der Strom der linken mit dem Strom der rechten Seite kombiniert. (Diese Lasche verbindet ja beide Seiten...)
Hallo Oliver,
schön, dass der Fehler schnell gefunden wurde!
Mir erschließt sich allerdings noch nicht woran du die falsche Richtung festmachst. Bedenke, dass das Dreilicht Spitzensignal bei Rückwärtsfahrt des Steuerwagens eingeschaltet wird. Wenn das Schlusslicht korrekt leuchtet, fährt der Wagen vorwärts.
Grund: die Position der Handbremse bestimmt das hintere Wagenende - und die befindet sich bei Steuerwagen nunmal im Führerstand.
Gruß
Roger
.png)
schön, dass der Fehler schnell gefunden wurde!
Mir erschließt sich allerdings noch nicht woran du die falsche Richtung festmachst. Bedenke, dass das Dreilicht Spitzensignal bei Rückwärtsfahrt des Steuerwagens eingeschaltet wird. Wenn das Schlusslicht korrekt leuchtet, fährt der Wagen vorwärts.
Grund: die Position der Handbremse bestimmt das hintere Wagenende - und die befindet sich bei Steuerwagen nunmal im Führerstand.
Gruß
Roger
Roger, der Steuerwagen hat ja eine Funktionsdekoder. Das Licht leuchtet unabhängig, ob der Wagen vorwärts oder rückwärts rollt...
Die Richtung übernimmt er ja über den Dekoder (der sogar eine CV für die Bremse hat - warum auch immer...)
Die Richtung übernimmt er ja über den Dekoder (der sogar eine CV für die Bremse hat - warum auch immer...)
LANG MoBa-Elektronik - 27.11.17 23:31
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: OliBoe
(Diese Lasche verbindet ja beide Seiten...)
tut sie im Normalfall nicht - wenn alles richtig ausgerichtet ist. Im ersten Foto sieht man allerdings auch, dass die braune Leitung sehr weit abisoliert ist und der abisolierte Teil recht weit in die Mitte ragt. Und die Lasche oben drückt den Stift dann noch in Richtung des braunen Kabels -> Kurzschluss.
Wie gesagt, wenn die Laschen keinen Kontakt mehr haben wird von der betreffenden Seite kein Strom mehr abgenommen. Dann kann man eigentlich auch gleich die Radkontakte auf dieser Seite noch wegbiegen, damit der Wagen mit halbierter Stromabnahmebasis wenigstens etwas leichter läuft.
Viele Grüße,
Torsten
Na ja, Torsten - was würdest Du machen?
Auch das zweite Drehgestell (zweites Foto) machte einen Kurzschluss - hatte ich alleine aufgegleist und ging auch nicht.
Soll ich nun auf die Hälfte der Stromabnahme verzichten?
Oder - da neu - zum Händler zurück schicken?
Auf dem Testkreis hat nix geflackert - aber ärgert mich doch...
Auch das zweite Drehgestell (zweites Foto) machte einen Kurzschluss - hatte ich alleine aufgegleist und ging auch nicht.
Soll ich nun auf die Hälfte der Stromabnahme verzichten?
Oder - da neu - zum Händler zurück schicken?
Auf dem Testkreis hat nix geflackert - aber ärgert mich doch...
Klar Oliver,
nur auch der Decoder hat ja ein logisches Vorne und ein Hinten. Und das muss er auch wenn automatischer Fahrtrichtungswechsel funktionieren soll. Dann muss man nur bei der Zugzusammenstellung ggf. die Richtung von Stw und Tfz angleichen, bevor man den Zug im Verbund anspricht.
Wenn du aber ohnehin nur händisch schaltest, ist das natürlich egal.
Ebenso wenn der Zug nie getrennt wird, dann funktioniert es sobald es einmal passt auch immer... egal wie es zustande kam.
Gruß und gn8
Roger
nur auch der Decoder hat ja ein logisches Vorne und ein Hinten. Und das muss er auch wenn automatischer Fahrtrichtungswechsel funktionieren soll. Dann muss man nur bei der Zugzusammenstellung ggf. die Richtung von Stw und Tfz angleichen, bevor man den Zug im Verbund anspricht.
Wenn du aber ohnehin nur händisch schaltest, ist das natürlich egal.
Ebenso wenn der Zug nie getrennt wird, dann funktioniert es sobald es einmal passt auch immer... egal wie es zustande kam.
Gruß und gn8
Roger
Hallo Oliver,
evtl. kannst du den Stift, der offenbar Kontakt zum angelöteten Kabel hat soweit wegbiegen, dass der Kontakt nicht mehr da ist. Oder was zur Isolierung dazwischenschieben, zum Test einfach mal ein Stückchen Papier. Dann könnte auch die Allradstromabnahme funktionieren.
Und ja, es ist leider so, dass man oft genug nacharbeiten muss, damit man ein korrekt funktionsfähiges Modell hat. Oder eben zurückgeben.
VG
Georg
evtl. kannst du den Stift, der offenbar Kontakt zum angelöteten Kabel hat soweit wegbiegen, dass der Kontakt nicht mehr da ist. Oder was zur Isolierung dazwischenschieben, zum Test einfach mal ein Stückchen Papier. Dann könnte auch die Allradstromabnahme funktionieren.
Und ja, es ist leider so, dass man oft genug nacharbeiten muss, damit man ein korrekt funktionsfähiges Modell hat. Oder eben zurückgeben.
VG
Georg
Hallo,
das Prinzip mit der Allradstromabnahme und der Steckerschnittstelle in einem Steuerwagen finde ich grundsätzlich gut. Aber das was unsere Modellbahnhersteller da teilweise abliefern gehen immer mehr in Richtung Bananen - die gehen auch ungenießbar auf Reisen und reifen dann erst beim Endverbraucher.png)
Grüße
Markus
das Prinzip mit der Allradstromabnahme und der Steckerschnittstelle in einem Steuerwagen finde ich grundsätzlich gut. Aber das was unsere Modellbahnhersteller da teilweise abliefern gehen immer mehr in Richtung Bananen - die gehen auch ungenießbar auf Reisen und reifen dann erst beim Endverbraucher
Grüße
Markus
Das hängt davon ab, wie Lok und Steuerwagen zueinander auf dem Gleis stehen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das hängt davon ab, wie Lok und Steuerwagen zueinander auf dem Gleis stehen.
Grüße, Peter W.
Äh ja - das hatte ich mir dann gestern Abend bei einem Glas Rotwein auch gedacht...
Vermutlich hätte ich nur die Lok drehen sollen, statt die CV zu ändern...
Moin Oliver,
nun hat's wohl geklingelt....png)
schmunzelt
Roger
nun hat's wohl geklingelt...
schmunzelt
Roger
Hallo zusammen
Gibt der Radschleifer auf der Seite ohne angelöteter Litze auch Strom an den Decoder? - wenn ja ,wie?
Gruß Udo
Gibt der Radschleifer auf der Seite ohne angelöteter Litze auch Strom an den Decoder? - wenn ja ,wie?
Gruß Udo
Hallo,
der "Stift" ist der Schleppschalter für die Rück- bzw Frontlichter im Analogbetrieb.
Gruß
Rolf
der "Stift" ist der Schleppschalter für die Rück- bzw Frontlichter im Analogbetrieb.
Gruß
Rolf
Hi Rolf !
Dieser Wagen hat keinen Schleppschalter mehr, der Funktionsdecoder funktioniert auch im Analogbetrieb.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T15392.html
Gruß Thomas
Dieser Wagen hat keinen Schleppschalter mehr, der Funktionsdecoder funktioniert auch im Analogbetrieb.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T15392.html
Gruß Thomas
LANG MoBa-Elektronik - 28.11.17 15:22
Nein, der Stift ist KEIN Schleppschalter, sondern schlicht der zweite Pol, um über alle vier Räder auf einem Drehgestell Strom aufnehmen zu können. Sonstige Wagen mit dieser geänderten Drehgestellhalterung verwenden nur diesen Stift und Achsschleifer-Bleche.
@Oliver
Bei neuen Modellen zu gehobenen Preisen gehen die bei mir zurück, wenn sie nicht in Ordnung sind. Die formneuen Mintlinge von Trix waren so ein Desaster - zu kurze Dächer (Rastnasen hingen in der Luft), durchhängende Wagenböden (mit Spalte zum Wagenkasten), weil die Positionen der Rastnasen bzw. die die Aussparungen im Wagenkasten falsch berechnet waren. Nachdem im Versandhandel kein Blumentopf zu gewinnen war, bin ich dann halt in Dortmund überall vorstellig geworden, wo es die Wagen noch gab. Hätte ich kein halbwegs brauchbares Set gefunden, hätte ich auf diese Wagen halt verzichtet.
Kleinigkeiten richte ich durchaus auch mal selbst, aber sobald die Gefahr besteht, dass dabei etwas irreversibel kaputt geht und ich das Modell nicht mehr reklamieren kann, geht es zum Händler.
Viele Grüße,
Torsten
Viele Grüße,
Torsten
@Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: OliBoe
Na ja, Torsten - was würdest Du machen?
Auch das zweite Drehgestell (zweites Foto) machte einen Kurzschluss
Bei neuen Modellen zu gehobenen Preisen gehen die bei mir zurück, wenn sie nicht in Ordnung sind. Die formneuen Mintlinge von Trix waren so ein Desaster - zu kurze Dächer (Rastnasen hingen in der Luft), durchhängende Wagenböden (mit Spalte zum Wagenkasten), weil die Positionen der Rastnasen bzw. die die Aussparungen im Wagenkasten falsch berechnet waren. Nachdem im Versandhandel kein Blumentopf zu gewinnen war, bin ich dann halt in Dortmund überall vorstellig geworden, wo es die Wagen noch gab. Hätte ich kein halbwegs brauchbares Set gefunden, hätte ich auf diese Wagen halt verzichtet.
Kleinigkeiten richte ich durchaus auch mal selbst, aber sobald die Gefahr besteht, dass dabei etwas irreversibel kaputt geht und ich das Modell nicht mehr reklamieren kann, geht es zum Händler.
Viele Grüße,
Torsten
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;