1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Steigung für ICE Trasse am konkreten Beispiel etc..

THEMA: Steigung für ICE Trasse am konkreten Beispiel etc..
Startbeitrag
verifier - 26.11.17 16:24
Hallo,

oft wurde schon über Steigungen und Betriebssicherheit gesprochen und dennoch möchte ich Euch kurz fragen:

Meine ICE Strecke weist eine gerade Rampe von 2m auf. Vor der Rampe ist eine ebene Kurve. Würdet Ihr den ICE´s und Personenzügen mit bis zu 9 Wagen eine Steigung mit 6 cm, also 3% zumuten ?

Die Güterstrecke daneben weist eine leicht geschwungene Rampe von 1,20 m auf. Danach und davor (wird in beiden Richtungen befahren) befinden sich ziemlich vernachlässigbare Steigungen von unter 1%. Würdet Ihr dem Zwischenstück von 1,20 m Länge eine Steigung von 3,33 % zumuten ? Dort sollen Güterzüge bis 1,70 m Länge verkehren.

Danke für Euren Rat zum Vorgehen.

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

beides nicht, 2 cm auf einen Meter reichen.

gruß
Eddie
Hallo! Ich habe zu meiner Wendel eine 2,2m lange gerade Gerade. Ich wollte damit einen 4cm Höhenunterschied erreichen. Da ich auch Züge mit einer Länge von 1,7m fahre, kann ich sagen, dass die Steigung zu viel ist. Ich habe die Steigung nun auf 2cm geändert. Ich habe in diesem Bereich einen Halteabschnitt und ich fahre analog (noch!!!)!!!

Bei der jetzigen Steigung kann ich aber nicht alle Züge in der länge fahren wie ich will. z.b. Ein Kesselzug mit 15 Minitrixwagen (Gatx) kann ich in dieser Steigung nicht mit einer Roco 1044 fahren, mit einer DB 151 ist es auch sehr schwierig und man Quält die Lok. Ich habe auch den Fleischmann ICE 401 mit 10 Zwischenwagen, dass geht gerade so.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Lg
Moin,
unsere Tests hier mit Brawa Ludmilla und grob 3 % führten zu kürzeren Zügen als du oben forderst.
Ab 30 Achsen war an fahren nicht mehr zu denken (außer ausschließlich leichte FLM Güterwagen).

Langfristig sinnvoll ist vielleicht die halbe Steigung.
VG
Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;