1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuankündigung Vectron der CD Menzels Lokschuppen

THEMA: Neuankündigung Vectron der CD Menzels Lokschuppen
Startbeitrag
Menzels Lokschuppen - 26.11.17 16:09
Hallo Zusammen,

Um den Lokwechsel in Dresden einzusparen hat die CD bei ELL (EuropeanLocomotiveLeasing GmbH) zehn Mehrsystem-E-Loks der Baureihe 193 Vectron über einen Zeitraum von zehn Jahren angemietet. Diese sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 auf den Strecken Prag-Hamburg (Kiel) und Prag-Berlin vor den EuroCity-Zügen eingesetzt werden. Zunächst wird mangels DB AG Lokführer nur bis Dresden gefahren werden. Der vollständige Umlauf bis Hamburg (Kiel) und Berlin erfolgt ab dem Sommer 2018. Damit verkürzt sich die Fahrtzeit um rund 20 Minuten. Dabei erhalten die zehn Maschinen ein exklusives Design im angepassten Najbrt-Design mit seitlichen Städtesilhouetten von Prag, Dresden, Hamburg und Berlin.

Am Mittwoch, den 22. November stellte die České dráhy in einer umfangreichen Presseveranstaltung u.a. die Vectron vor.  Wir konnten exklusiv an der Pressevorstellung der Lok teilnehmen. Los ging es in Plzeň, hier stand der Sonderzug für die geladenen Gäste, bestehend aus der Anfang der Woche fertig folierten Vectron 193 295, einem Konferenzwagen sowie zwei modernisierter Abteilwagen für den neuen Metropolitan bereit. Durch eine landschaftlich sehr reizvolle und meist eingleisige Strecke ging es nach Planá u Mariánských Lázní, dort wurde die Lok umgesetzt und es ging wieder zurück. Bei einem kurzen Zwischenstop in Stříbro zum Wechsel des Kameramanns auf dem Führerstand hatten wir die Gelegenheit vorn auf der Maschine bis Plzeň mitfahren zu können. Von Plzeň brachte uns der Sonderzug dann nach Prag.
Aktuell sind zwei Maschinen bereits im neuen Design foliert: 193 292 und 193 295.

Hobbytrain legt den tschechischen Vectron exklusiv für Menzels Lokschuppen in Spur N auf. Das Modell wird wie die vorangegange CD Cargo-Variante mit zwei Betriebsnummern in einer Auflage von je 100 Stück erscheinen. Die Auslieferung erfolgt bereits im Frühjahr 2018.

Angekündigt sind:
Hobbytrain 2986-1 - E-Lok Baureihe 193 292 der CD für die Epoche 6
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Lok-BR-193-Ep-6.html

Hobbytrain 2986-2 - E-Lok Baureihe 193 295 der CD für die Epoche 6
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Lok-BR-193-Ep-6.html

Modelleigenschaften:
-Stromaufnahme über alle Achsen
-Schnittstelle NEM 662/Next18
-Wechsellicht weiß/rot, abschaltbar
-Berücksichtigung aller Bauartunterschiede im Detail
-vorbereitet für Sound
-limitiert auf nur 100 Stück je Betriebsnummer
-Sonderserie Menzels Lokschuppen

Unser besonderer Dank gilt der Pressestelle der České dráhy für die Möglichmachung dieses einmaligen Erlebnisses :)

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als ich das Vorbild gesehen habe, dachte ich sofort "die muss her" :)
Toll übrigens, wie schnell das geht - eine halbe Woche von der Vorstellung des Vorbildes bis zur Ankündigung des Modells und hoffentlich dann wirklich nur ein halbes Jahr bis zur Auslieferung.

Gruß Kai
hallo,
gibt es eigentlich dazu farblich passende Personenwagen?
Gruß
Günter
Hallo Sven,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Mit den passenden IC-Wagen wäre dieses Schmuckstück wieder ein absolutes "musthave" (genau wie der CD-Cargo-Vectron, der bei mir schon seine Runden dreht).

LG
Dedl

Hallo.

Hab mir heute meinen zweiten České Dráhy VECTRON bestellt.  
Die VECTRON's sollen erst ab 10. Juni 2018 (laut Eisenbahn Kurier 12/17) zwischen Praha und Berlin/Hamburg eingesetzt werden. Kann natürliche auch eher sein. Die passenden Wagen die mir jetzt auf Anhieb einfallen sind die CD-Schlafwagen von LS-MODELS.
Hoffentlich kommen noch die passenden EC/IC-Wagen und die Bautzner Y-Wagen dazu.

Gruß Rainer

Guten Morgen Zusammen,

zu den Wagen sei soviel gesagt: Ist in Arbeit

Viele Grüße
Sven
Das klingt guuuuut! Danke - wo ist der Jubelsmilie?

LG
Dedl
Hallo Sven,
na da bin ich mal gespannt, auch im Hinblick auf die 371 von Kühn.
VG
Pierre
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, bietet Menzel aktuell nur die Cargo-Variante an. Die habe ich mir am Freitag bestellt.

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/63-2985-1.jpg

Einen Termin für die EC-Variante ist auf der Webseite noch nicht genannt.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/63-2986-2.jpg

Gruß
Heidi
@5 Hallo Sven,

waren damit die Fleischmann-Neuheiten 2018 gemeint?

@8 Hallo Heidi,

Liefertermin ist nach der Website von Menzels Lokschuppen derzeit "laut Hersteller 05/2018"

Beste Grüße
Uli
Danke für die Info, Uli

Soeben habe ich beide EC-Vectrons vorbestellt!
Hallo Zusammen,

wir haben ein erstes Muster unseres tschechischen Vectron´s von Hobbytrain in Spur N erhalten. Es handelt sich um 193 292 (Art.Nr. 2986-1) - einige kleinere Änderungen werden noch vorgenommen, so erhält 193 292 vorbildgerecht noch ihren Taufnamen auf die Lokfronten. Erstmalig erscheint der Vectron von Hobbytrain mit langer Regenrinne und mit verspiegelten Seitenfenstern. Wie gewohnt verfügt das Modell über einen Lichtwechsel weiß/rot und eine Next18-Schnittstelle.

Viele Grüße
Sven

Die von Menzels Lokschuppen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab meinen CD Vectron 193 295 erhalten und bin sehr zufrieden. Optisch einwandfrei und tolle Fahreigenschaften. Nachdem ich im August das Original in Kiel gesehen habe (193 296) habe ich zugegriffen. Das Original fährt jetzt mit EC Porta Bohemica ohne Lokwechsel von Prag nach Kiel.  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;