1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Modellvorstellungen von Fleischmann

THEMA: Neue Modellvorstellungen von Fleischmann
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 26.11.17 08:00
Ich fasse diesmal die aktuellen Auslieferungen in einem Posting zusammen:

Fleischmann 733807 (DB 110 423)
http://modellbahninfo.org/modelle-20170407-06/
(ganz nach unten scrollen)

Fleischmann 714302 (DR 37 1009-2):
http://modellbahninfo.org/modelle-20171125-02/

Fleischmann 734010 (SBB Re 4/4" 11239)
http://modellbahninfo.org/modelle-20160518-01/
(ganz nach unten scrollen)

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Modellbeschreibungen, die ich immer mit Interesse lese.

Leider fallen mir diese oftmals zu unkritisch aus. Beispiel wäre die Fleischmann 110:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann hat bei dieser Neukonstruktion sein bewährtes Antriebskonzept angewandt: ein im Fahrzeugrahmen platzierter Mittelmotor mit einer großen Schwungmasse unterhalb der Platine treibt die Lokomotive an.

Im Klartext heißt das doch, dass hier wieder der olle 3-Poler verbaut wurde, der in den 80er Jahren modern und heute gnadenlos veraltet ist, oder?

Viele Grüße,
Mathias
Wobei Fleischmann jetzt endlich anfängt, das zu ändern. Die Traxx 3 wird einen 5-poler und gleich dazu eine Next18-Schnittstelle bekommen, was auch die neue Variante der 245 geerbt hat. Leider aber auch nur die, bei der  Ae 6/6 sucht man selbiges dann schon vergebens...

Gruß Kai
Hallo,

Im Klartext heißt das doch, dass hier wieder der olle 3-Poler verbaut wurde, der in den 80er Jahren modern und heute gnadenlos veraltet ist, oder?

Woraus schließt du, daß die Aussage "Bewährtes Antriebskonzept mit Mittelmotor und Schwungmasse" ein uralter Dreipoler ist?
Man kann auch einen modernen 5-poler oder sonstwas einbauen, trotzem bleibt es beim altbewährten Konzept des in der Mitte eingebauten Motors, der alle Achsen antreibt.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

Das Drehmoment wird über die beiden Kardanwellen samt schräggenuteter Wellen auf das Stirn- und Schneckenzahnradgetriebe übertragen

Und dieses Antriebkonzept würde ich wirklich mal gerne im Bild sehen...
Der "Test" ist schon echt peinlich.

Gruß Engelbert
Die Beleuchtung von 714302 ist auch nicht gerade zeitgemäß, LEDs sollten bei einer UVP von 174€* doch schon standard sein, auch scheint es noch mal nicht eine mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung zu geben:
Zitat aus dem Test Fleischmann 714302 (DR 37 1009-2):
"Glühlampen dienen als zweibegriffiges Spitzensignal. Es gibt keine Schlußlichter"

*im Test wurde fälschlicherweise 169€ angegeben, was jedoch nicht korrekt ist, siehe hier:
https://www.fleischmann.de/de/product/234618-0-0-0-0-0-0-002001/products.html

Grüße Andreas

Moin,
wo, bitteschön, werte Fleischmänner, ist die 3. Laterne?
Gut, hatte Leisnigs Sondermodell-Umbau 7143 glaube ich auch nicht...
Wäre korrekterweise nötig gewesen...
VG
Horst
Hier hat sie tatsächlich nur zwei:
http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Gro...ten/Im_Hafen/ih4.JPG
(Quelle: http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Gr...Hafen/im_hafen.html)

Ansonsten eine Lok für alle, die den Stand der 1980er toll fanden: dreipoliger Motor ohne Schwungmasse, vorne Glühlampe, hinten nix, proprietärer Kupplungsschacht hinten und digital gibt's per 40€ teurer Version… Nur der Preis ist leider nicht mehr aus den 1980ern.

Gruß Kai
Moin,
stimmt, hinten hat sie ja gar kein Licht, überlesen. Also wie Altmodell.
Ne schöne und teure Tagfahrlok.
VG
Horst
Moin,
wieso "Modellvorstellungen von Fleischmann" ? Irreführend.
Müsste doch "Fleischmann-Modell Vorstellungen von modellbahninfo.org" heißen.

meint Norman
Hallo,

proprietärer Kupplungsschacht hinten

Also ich kann auf den Fotos hinten einen NEM Schacht erkennen.

Und Schwungmasse? Hmmm...ob man in dem beengten Tenderplatz da neben einem passabel starken Motor noch eine wirkungsvolle hätte unterbringen können? Ich weiß nicht.

wieso "Modellvorstellungen von Fleischmann" ? Irreführend.

Was ist daran irreführend? Es werden Modelle vorgestellt, die von Fleischmann sind. Ich finde daran absolut nichts irreführend, ich habe das sofort verstanden.

Gruß
ChristiaN

Hi,

ich verstehe es auch "falsch" Modellvorstellungen von Fleischmann: Fleischmann stellt Modelle vor.....

WE
Hallo,

mir geht's genauso. Ich hatte brandneue Modelle von Fleischmann erwartet und keine bekannte Auslieferungen.

Gruß
Rainer
Hallo,

meine Autohändler stellt mir auch regelmäßig neue Modelle vor die nur ein Facelifting bekommen haben

Grüße
Markus

Wieso "Modellvorstellungen von Fleischmann" ? Irreführend.  Müsste doch "Fleischmann-Modell Vorstellungen von modellbahninfo.org" heißen.

Guten Morgen zusammen,
da macht sich einer die Mühe und stellt Fotos und Modellbeschreibungen ein und zum Dank wird er kleinkariert belehrt. Finde ich nicht schön.

Ich lese die Modellvorstellungen jedenfalls gern, würde mir aber eine etwas kritischere Beschreibung der Modelle wünschen. So könnte man sich von der wohlwollend beurteilenden Fachpresse deutlich abheben.

Es geht nicht darum, Modelle niederzumachen, sondern nur um eine kritische Beschreibung. Und dazu gehört auch, dass  man "ein bewährtes Antriebskonzept" auch mal hinterfragt.

Trotzdem bin ich dankbar für solche Beschreibungen samt Fotos.

Viele Grüße,
Mathias
@Westerland #14

Zustimmung! Die Umschreibung "kleinkariert" trifft es auf den Punkt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Grüße Andreas
Hallo Mathias,

da bin ich der gleichen Meinung wie du. Das was Markus Inderst da abliefert ist lobenswert. Klar unterlaufen ihm manchmal ein paar kleinere Fehler aber anhand seiner guten Bilder ist bei mir schon manche Kaufentscheidung gefallen.
Was mir persönlich noch fehlt sind Bilder mit abgenommen Gehäuse so das man den Motor und die Platine gut erkennen kann und eine Ansicht von unten zum Erkennen der Haftreifen.

Grüße
Markus

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Christian

Es werden Modelle vorgestellt, die von Fleischmann sind

Ja, aber im Titel steht Vorstellungen von Fleischmann, nicht Modelle von Fleischmann.

Mathias, wenn du das kleinkariert findest, OK, das ist deine Meinung. Ich meine es ist eine ziemliche Unterschied, ob die Vorstellung von Fleischmann kommt oder von einem Privatmann ist.
Schliesslich heißt es,
"Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst"

Grüße
Norman

Hi,
wer was wann wie findet ist unerheblich. Fakt ist, die Überschrift lässt klar vermuten, "dass Fleischmann neue Modelle vorstellt" dem ist def. nicht so - das ist das Problem.
WE

PS: Und für alle, "die nun weinen"; ich sage damit nichts über die Intention des Verfassers, die Qualität des Inhaltes seines Beitrags oder sonstwie etwas. Ich beziehe mich lediglich auf die Überschrift.
hallo zusammen,
also ich verstehe die aufregung nicht.
das sind doch informative bilder und texte. und auch kostenfrei.
im text können schonmal fehler passieren, aber es gibt ja auch noch bilder...
und das fleischmann wieder mal nur altes neu aufgiesst zum preis von volkommen neuem, dafür kann der autor der modellvorstellungen ja nichts...
gruss,
willi

also ich verstehe die aufregung nicht.
das sind doch informative bilder und texte. und auch kostenfrei.
im text können schonmal fehler passieren, aber es gibt ja auch noch bilder...
und das fleischmann wieder mal nur altes neu aufgiesst zum preis von volkommen neuem, dafür kann der autor der modellvorstellungen ja nichts...

Hallo Willi,
besser kann man das eigentlich kaum zusammenfassen. Es ist ein kostenloses Angebot mit diversen Bildern, was ja nicht von jemanden erstellt wird, der das hauptberuflich macht.

Und bei Fleischmann nervt es wirklich, dass man immer wieder "Neuheiten" bringt, bei denen es sich um Aufgüsse uralter Formen und ebenso alter Technik handelt. Gerade hinsichtlich des Antriebs ist man mittlerweile weit hinter fast alle anderen Hersteller zurückgefallen.

Außerdem hält man bei Fleischmann zäh an der Hochbeinigkeit der Modelle fest. Im Ergebnis kann man die Fleischmann Modelle daher mit anderen Herstellern nicht mehr mischen.

Viele Grüße,
Mathias

@10: Stimmt, das hab ich mit der 55.25 verwechselt, für die es auch einen Umbausatz mit Schwungmasse gibt. Der alte Fleischmann-Motor ist so riesig, dass da oft genug Platz bleibt.

Sind die Formen bei Fleischmann meist gut (bis auf die hochbeinigen Wagen), so ist die Technik leider oft vorsintflutlich. Dreipolige Motoren, oft gar keine Schnittstelle, Glühlampenlicht nur weiß, teilweise nichtmal mit der Fahrtrichtung wechselnd… Anderswo wird gerade fleißig auf NEM 662 gewechselt, hier schreiben wir das Alter der Motoren in CV2 (für die 120.1 musste ich da 25 reinschreiben, sonst wird auf FS1 nur geknurrt…)

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;