1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisabstand im Bahnhof

THEMA: Gleisabstand im Bahnhof
Startbeitrag
Herb - 27.12.04 22:31
Hallo!
Mal eine technische Frage an euch: Welchen Abstand sollten Gleise im Güter-Bahnhofsbereich haben? Ich möchte einen "ordentlichen" Güterbahnhof mit 10 oder 15 Abstellgleisen bauen. Als Gleismaterial soll PECO Code 55 und PECO-Weichen SL-E391(2)F (Kleiner Radius: 305 mm, Herzstückwinkel: 10°, Länge: 123 mm) zum Einsatz kommen. Sind 25 mm Gleisabstand tatsächlich zu wenig? Die NEM 112 http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf "spricht" von 28 mm Minimum. Wie seht ihr das?

Es kommt darauf an, ob du in die Wagenverbände regelmässig manuell eingreifen musst. Falls das der Fall ist, würde ich eher zu 33mm aufwärts raten.

Dann noch ein Fragezeichen... Ich kenne keine Peco-Weichen mit R305. Die, die 123mm lang sind (oder waren es 127? - nachmessen...) haben R457 und 14°. Was für Weichen willst du verbauen?

Felix
Bei mir im Bahnhoff habe ich 7 Gleisen auf 25.2 mm abstand. Ich habe niemals Probleme. Diese abstand ist vorbilldgetrue für Vorkiegsanlagen.
nimm den Pecoabstand von 26,5mm
Wie sieht es denn bei 26,5 mm Abstand mit Signalen aus? Passen die noch dazwischen?
Hat jemand von euch Infos, wie es bei 26,5 mit Signalen aussieht. Wird das nicht etwas eng?
Dumme Frage habe ich mal, wenn ihr von 26,5 oder 25,2 mm Abstand redet, meint ihr damit den Abstand von Schienenmitte zu Schienenmitte, oder den Abstand zwischen den Schienen ?

N. Schwan
Hallo Nils!

An sich gibt es ja keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Der Gleisabstand "bezeichnet" an sich immer den Abstand von Gleismitte zu Gleismitte.
Ah danke für den Hinweis. Ist da 26,5 nicht eher etwas wenig. Meine bei parallelen Strecken in der Kurve. Als bei mir ist es über 32, und das schon manchmal kanpp ?
das kommt auf den Radius an...
Bei Verwendung von Radien unter 40cm ist ein Gleisabstand von 30mm schon angebracht. Im Bahnhof liegen die Gleise aber eher selten in solch engen Bögen, deshalb ist 25mm (oder 26....) schon in Ordnung, wenn keine Signale zwischen den Gleisen stehen.
Gruß
Klaus
gibt es nirgends ein Hinweis in einem Normblatt?
Gruss Ricola
Hallo

laut NEM 112 aus dem Jahr 1985 sollte der Abstand im Bf nicht unter 28 mm betragen, auf der freien Strecke ist das mindestmaß 25 mm.

Gruß Roland
Bei der DB ist der Regelgleisabstand in Bahnhöfen auf 4,50m definiert, das entspricht in N ca. 28mm. Der Regelabstand auf freier Strecke beträgt 4,00m, das entspricht exakt 25mm. Der minimale Gleisabstand beträgt 3,50m. Das sind dann ca. 22mm. Den minimalen Abstand würde ich nicht empfehlen, da es passieren kann, dass Dampfloks sich bei Begegnung berühren (Außer Du baust in FiNescale) Selbst die 25mm können bei alten Modellen problematisch sein. Übrigens, in Kurven musst Du die Gleisabstände entsprechend der NEM112 (guckst Du hier http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf ) erweitern.

Viel Spass!
FREMo hat 25mm Abstand
N-Club I hat 30mm Abstand.
Bezieht sich aber immer auf Modulübergang.
Auf der Strecke / Bogen muss natürlich (wie auch schon oben beschrieben) entsprechend dem Radius angepasst werden.
D.h. je grösser der Radius desto kleiner kann der Abstand sein; aber unter 25mm würde ich nie gehen.
Bei Verwendung von PECO55 kommt automatisch der Abstand von 26,5mm
Jürgen
Frohes neues Jahr zusammen
@Autoreisezug:
Mindesten 4m im Bahnhof (25mm), bei Neubauten 4.50m (28mm).
Auf der Freihen Strecke: Altes Maß 3,50, bei Neubauten 4m (Quelle EBO). Wenn also kein moderner Güterbahnhof gebaut wird, wäre 25mm korrekt. In der Regel ist allerdings in Güterbahöfen mehr als der Pflichtabstand verbaut, damit die Wagenmeister unbeengt arbeiten können, sie also nicht ständig über die Hemmschuhblöcke stolpern oder sonst was.
Wenn man von einem Raum zwischen zwei abgestellten Wagen von min. 1.5m ausgeht, sollte der Gleismittelabstand 4740mm (Gleismitte bis Grenze Regellichtraum: 1620mm+ Abstand: 1500mm+ Nochmal Gleismitte-Regellichtraum: 1620mm) betragen, das macht in N 29,6mm, also 30 mm

Soweit dazu

Gruß
Dirk
Hallo,

zu Nr. 4 und 5 - ich habe auf meinen Modulen für die Umfahrgleise/Güterwagengleise den Pecoabstand von 26,5 mm genommen. Als Signale habe ich die hohen Gleissperrsignale von Viessmann - die muss mann schon ganz genau mittig setzen sonst bleibt die eine oder andere Lok hängen.

Gruß
whvtom
Regelabstand auf der freien Strecke bei Regelhalbmessern von mehr als 250m: 4000mm
Mindestens 3750mm bei besonderen Gegebenheiten.
Bei mehr als 2 Gleisen auf freier Strecke wird alle 2 Gleise ein Abstand von 5400mm angestrebt. Soll zw. zwei Gleisen auf freier Strecke ein Signal stehen, dann min. 4600mm
Auf Bahnhöfen:
Gleisabstand 4500mm, wenn Maste, Wasserkrane oder Laufwege angelegt werden sollen: 4750mm.
Bei 4500mm Gleisabstand dürfen die festen Gegenstände dann max. 190mm breit sein. (4500 - 2*(2200-15-30)=190mm).
Bei Umladegleisen mit Zwischenrampen sind 5000-6000mm zu empfehlen.
Der Mittenabstand bei Bahnsteigen muss min. 6000mm betragen, bei zweiseitigen Bstg. sind 9000mm anzustreben.

Als Beispiel: Bei Bogenhalbmessern von 100m (625mm) beträgt der Vorbildabstand min. 5100mm (32mm).

Bei engem Gleisabstand stellt man Schmalmastsignale auf. Es gibt sogar extrahohe Versionen von Form-Vorsignalen.
Bei Sperrsignale verwendet man die "Zwerge". Da ist die Version von @15 leider nicht ganz Vorbildentsprechend.
In Rangieranlagen legt man alle 3 Gleise einen etwas breiteren Abstand an, damit die Hemmschuleger gefahrlos laufen können.

Edward
Wegen dem Hängenbleiben der Loks: Eigentlich ergibt sich dre minimale Abstand der Bahnhofsgleise aus der Breite des Lichtraumprofils (25mm auf Bahnsteighöhe, 27mm auf "Lokführerhöhe"; NEM 102) und den Apparaturen, die zwischen zwei Gleisen angeordnet werden sollen (Breite des Lichtsignals).

"... Umgrenzungsprofil (Lichtraumprofil), in das kein fester Gegenstand hineinragen darf" (NEM 102)"

Also im Sinne der Betriebssicherheit, macht die Gleisabstände gross genug. Es ist noch manch anderes bei der N-Bahn grösser als massstäblich.

Felix
@16 Edward,

Super! Danke für die Info!!!

Gruß Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;