1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem Lokbeleuchtung digital mit Trix MS2 66955 und 60116

THEMA: Problem Lokbeleuchtung digital mit Trix MS2 66955 und 60116
Startbeitrag
Schlosser - 25.11.17 21:03
Hallo zusammen...
ich hätte da gerne mal ein Problem.

Ich fahre z.Zt. noch auf Testkreis mit Trix MS2 66955 & 60116 mit div. digital gekauften neuen Loks von Trix, einer BR 221 von Fleischmann (aus dem Startset 931781 z21Digital)

Zusätzlich bin (war)  ich im Besitz einer BR 216 von Trix aus dem Startset 11137
in dieser Lok steckte ein neuer 66840 (14pol. mTC14-Schnittstelle) von Trix...

Bis hierher gefühlt alles gut.

Sorry - aber ich muss ein wenig ausholen..

Das Set 11137 mit der BR 216 habe ich verkauft
Den Decoder 66840 ebenfalls - aber an einen anderen Käufer.

Und nun nimmt das Kuriosum seinen Anfang.

Der Decoderkäufer meinte, der Decoder sei defekt.
Können den auf Prog.-Gleis nicht ansprechen - sei halt defekt...
KD hat mit  Intellibox und einer Lenz LZV 100 probiert sowie eine andere Lok um eine defekte Schnittstelle auszuschließen

Das kam mir einfach schleierhaft vor - zumal der Decoder in der 216 einwandfrei funktionierte.

Weiter:
KD sendet Decoder zurück - ich beschaffe mir extra eine NEUE 216 aus 11137

Brückenstecker raus, Decoder rein - und? was meint Ihr?

Lok läuft - wie ne Uhr...

Nur stelle ich dabei vor dem Aufsetzen des Gehäuses folgendes fest:

Die Beleuchtung pulst alle paar Sekunden - geht nicht komplett aus, dimmt aber merklich.
Das ist mit Gehäuse nicht so stark wahrnehmbar...
Dieses Verhalten ist mir bei Abgabe des Decoders aber nicht aufgefallen.

Habe die CV 8 mit dem Wert 8 bereits beschrieben... Keine Änderung.

DANN nahm ich die 221 von FLM - und ich stelle fest, bei der Lok pulst da Licht auch leicht...

Sowohl die 221 von FLM als auch die Trix 216 haben Glühfadenlämpchen für die Beleuchtung.

Das Phänomen der pulsenden Stirnbeleuchtung ist bei meinen Loks mit LED-Beleuchtung nicht festzustellen.

Leider hab ich keine ander Zentrale, da ich die Multimaus aus dem Set ebenfalls veräußert habe.

Ich weiß nicht weiter - und hab Bedenken, meine Loks zu beschädigen
Was meint Ihr? MS2 defekt? Gleisbox defekt?
Beides erst vor 8 Wochen neu gekauft im Set T21000

Freue mich auf Eure Ideen, Gedanken, Anregungen...
Viele Grüße
und schönes Wochenende
Volker

Hallo Volker,

das klingt so, als wenn Du neben DCC noch MM am Gleis hättest - das bewirkt typischerweise das von Dir beschriebene pulsierende Licht. Schalte mal alles außer dem DCC-Signal an der MS2 ab und versuche es nochmal.

LG - Tom
Hallo Tom,
Danke für den Typ und die damit verbundene schnelle Unterstützung.

Klasse - das Pulsen ist fort... Freu!

Hab zunächst echt gedacht, der Käufer hat mir nen def. 66840 von sich retour geschickt.
Aber anscheinend hat der ja wohl was bei der Erkennung des Dec. in seinen Loks falsch angestellt, dass der Dec. es bei Im überhaupt nicht tat.

Schade, meiner-einer kann leider nachfolgend echt nicht sagen, ob das der 66840 ist, den ich versandt hatte...

Bei Märklin H0 digital ist mir das Pulsen seinerzeit niemals aufgefallen - oder fällt das da nicht so ins Auge? Ich kenn wohl noch das Flackern in Kombi mit einigen älteren Delta-Decodern

Liebe Grüße
angenehmen Abend
und schönen Sonntag
Volker
Ich hab einen DH10C von D&H hier, der will auf dem Programiergleis mindestens 12,5V haben um sich neue CV-Werte zu merken.  Die ähnliche HW des 66840 könnte ähnlich wählerisch sein.

Grüße,
Harald.
Das Pulsen entsteht wahrscheinlich, weil beide Protokolle im Wechseln auf dem Gleis sind - und während des MM ist der DCC-Decoder eben "aus" (und andersrum). Was für eine Lok hatte denn der Nicht-Käufer versucht, dass der da gar nicht wollte; in der 216 ist doch jetzt der gleiche fünfpolige Motor, den Trix überall hat?

Gruß Kai
Hallo Kai,
dazu machte der Käufer - zu dem ich zugegebenermaßen nach der "Tour" keinen weiteren Kontakt wünsche - keine Angabe...

Ich fand das Erlebte mit dem K. sehr ominös... Dachte zunächst, ich bekomme von diesem "im Tausch" einfach einen defekten Decoder von Ihm zurück.

Werde solche Sachen def. nicht mehr in der Bucht und schon gar nicht mehr per PP verkaufen.
Ich durfte "kulanterweise" die Rücksendekosten für den Käufer übernehmen UND darf die für den
Versand zum K. entstandenen Kosten ebenfalls erstatten...
Sprich für  22 EUR Warenwert zahl ich nun Lehrgeld von 2mal Versandkosten i.H.v. zus. 10 EUR

Hätte ich den Decoder mal lieber in die Ersatzteilkiste gelegt... )

Naja - wenigstens läuft meine 216 nu schön... zwar nicht eines meiner detailliertesten Modelle
aber mit gewissen Kindheitserinnerungen behaftet.

Viele Grüße
Schlosser
Hallo Kai,
nein, das hat nichts mit Multiprotokoll zu tun oder damit, dass der Decoder "aus" ist. Das liegt direkt am MM-Protokoll. Bei neueren Firmware-Versionen der MS2 soll das Pulsen auch mit aktiviertem MM nicht mehr auftreten, aber besser ist es eh, wenn man alle nicht benötigten Protokolle abschaltet.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Schlosser

Bei Märklin H0 digital ist mir das Pulsen seinerzeit niemals aufgefallen - oder fällt das da nicht so ins Auge? Ich kenn wohl noch das Flackern in Kombi mit einigen älteren Delta-Decodern

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: msfrog

Das liegt direkt am MM-Protokoll.

Moin zusammen,
also, das "Pulsen" gibt es genauso bei H0. Ich selbst bin reiner Spur N Bahner, ein guter Bekannter ist aber Märklin H0 Bahner, daher kenne ich das aus der Praxis. Wie stark es auffällt hängt letztlich auch davon ab, wie die Beleuchtung ausgeführt ist.

Und wie Carsten schon schreibt liegt das in der Natur des Motorola Protokolls. Das DCC Signal hat außer der RailCom-Lücke (wenn aktiert) keinen spannungslosen Zustand (von dem kurzen Moment beim Polaritätswechsel mal abgesehen) und wird normalerweise so erzeugt, dass kein Gleichspannungsanteil erzeugt wird.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;