1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: z21 und Selectrix?

THEMA: z21 und Selectrix?
Startbeitrag
Rudi_Roehre - 23.11.17 20:53
Hallo zusammen, da ich lange Zeit nicht online war (gesundheitliche Gründe) und ich langsam aber sicher wieder zu Kräften komme wollte ich mal wieder meine Eisenbahn weiter bauen und nun meine Frage. Ich habe mir vor kurzen eine z21 (weiß) zugelegt und möchte gern wissen ob ich mit dieser auch meine Selectrix Loks fahren lassen kann (noch habe ich Rückgaberecht ;oP )

Mit freundlichen Grüßen,
Helmut

Hallo Helmut,
nein, kannst du nicht, wenn reine SX-Decoder drin sind. Wenn die auch DCC können gehts.

Viele Grüße
Carsten
Servus Helmut!

Klare Antwort: Nein!

Die z21 und auch die Z21 können nur DCC und MM.

LG
AP
Hallo Carsten, es sind Loks aus einem Start Set also alles wieder zurück und was besseres suchen, bloß was !? ^^ Danke auch dir AP!  Ich war erst am überlegen die Decoder tauschen zu lassen aber geht das und wenn ja lohnt das?

MfG
Helmut
Hallo Helmut,
klar geht das. Wenn die Loks gut laufen und auch optisch ok sind kann sich das durchaus lohnen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Helmut!

Decoder tauschen (lassen) ist meiner Ansicht nach empfehlenswert.
DCC ist sicher das leistungsfähigste und am weitesten verbreitete Format.
Es kann wesentlich mehr als SX.

LG
AP

PS: Carsten ist immer schneller beim Tippen als ich...
SOOOO! Wer tauscht solche Decoder und was kostet der Spass, habt/hast Ihr /Du jemand? ^^

Gruß
Helmut
Carsten oder ich!

LG
AP
Preise per PN auf Anfrage

LG
AP
Hallo AP, ich habe soeben eine PN an dich gesandt ^^. Ach Carsten kann das auch?

Gruß
Helmut
Antwort solltest Du per Mail bekommen haben.

Ja, Carsten kann das auch.

LG
AP
So ihr beiden ich muss leider ins Bett die Nacht ist ruckzuck rum (4Uhr). Deswegen bitte nicht böse sein ich melde mich dann morgen wieder.

Gute Nacht ^^
Alles klar!

Gute Nacht!
Hallo Helmut

Sind die Decoder in den Lokomotiven eingelötet oder in einer Steckschnittstelle?Im letzten Fall ist es kein Problem diese selbst zu tauschen.

Gruß  Udo
Hallo Udo das weiss ich nicht ganz genau! Ich wüsste auch nicht wie man das erkennen könnte.

Gruß Helmut
Hallo Helmut,
ein Austausch der Decoder ist schlichtweg nicht nötig. Vielen aktuellen Zentralen ist es vollkommen wurscht, ob eine Lok auf SX1,SX2 oder DCC programmiert ist. Alle Formate laufen parallel.

Diese Zentrale ist günstig und kann alles, was ein modernes Digitalsystem können sollte:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...praa3pkj6ditilio4713

Die Steuerung der Loks über Smartphone und Tablet inklusive.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC ist sicher das leistungsfähigste und am weitesten verbreitete Format. Es kann wesentlich mehr als SX.


Aha? Was denn konkret? Du weisst schon, dass man mit SX heute 16 Funktionen steuern kann und auf Wunsch über 100 Einstellparameter pro Lok nutzen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Vielen aktuellen Zentralen ist es vollkommen wurscht, ob eine Lok auf SX1,SX2 oder DCC programmiert ist. Alle Formate laufen parallel.



Ach Mathias, hör mir doch auf. Die "vielen aktuellen (*)" sind die beiden: Die FCC zu der es von MTTM keine neuen Handregler gibt und das Rautenhausprogram und vielleicht noch ein oder andrer Kleinserienhersteller.

Alle anderen aktuellen Zentralen können entweder nur DCC oder DCC und irgendwelche für N irrelevante Märklinprotokolle. Und wenn jetzt noch jemand kommt und sagt Ecos dann kann die kein SX2.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Du weisst schon, dass man mit SX heute 16 Funktionen steuern kann ...


Aber nur bei SX2 und wenn die sogenannten Selectixloks von Helmut SX2 können, dann können sie vielleicht sogar DCC? Kommt eben darauf an wie neu die Decoder sind.

Grüße,
Harald.

(*) Aktuell: Jetzt neu zu kaufen.
Hallo Harald,
mit Sx1 kann man 16 Funktionen steuern und alle Parameter nutzen, die auch DCC bzw. nach Wahl auch SX2 nutzt. Das geht allerdings nur mit den Decodern von Doehler & Haass.

Viele fahren ja ganz bewusst SX1, weil sie das Vorteile haben, auf die sie nicht verzichten wollen. Und für die hat D&H sichergestellt, dass die SX1 Fahrer alle Funktionalitäten von DCC und SX2 nutzen können, wenn sie es denn wollen.

In meinem konkreten Fall bedeutet das, dass ich ausschließlich SX1 fahre, aber mit F1 die Führerstandsbeleuchtung einschalte, mit F2 alle Lampen vorn aus (Wendezugbetrieb), mit F3 alle Lampen hinten, mit F4 den Rangiergang samt Doppel-A-Licht usw.

Multiprotokollzentralen gibt es dafür genug! Nicht nur Doehler & Haass und Rautenhaus. Wobei diese beiden Anbieter sicher die attraktivsten Angebote haben.

Ich habe mir übrigens für die FCC zwei Bluetooth Funkhandregler vom Feinsten bestellt. Von daher verstehe ich Deine Aussage nicht, dass es dafür keine Handregler gäbe. Im Gegenteil! Welche Handregler gibt es den für den Xpress-Bus von DCC? Habe lange für meine X2X-Box gesucht und bin auf ein grottenschlechtes Angebot gestoßen, dass keinesfalls mit dem SX-Angebot auch nur im Ansatz mithalten kann!

Einen teuren Decoderausbau halte ich für vollkommen überflüssig.

Viele Grüße,
Mathias


Viele Funktionen mit SX1 ist aber nun wirklich ein Krampf mit zwei (oder noch mehr) Adressen. "Mal eben am BÜ bimmeln" is da nicht, wenn die auf F7 liegt oder so. Nebenbei, können das eigentlich die Loks von Trix selbst? Da stehen überall nur 2 Funktionen für SX1. Das taugt wirklich nur noch, um alte Decoder (die dann eh nur 2 Funktionen können) weiter zu nutzen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
unter SX1 hast Du 16 Funktionen ohne jeden Krampf, wenn Du sie denn benötigst.

Bei Trix stehen nur zwei Funktionen, weil Trix von den eigenen, grottenschlechten Zentralen ausgeht.

Nur wer nutzt die noch? Solange man sich in der Welt von D&H bewegt, gehen unter SX1 genauso viele Funktionen wie unter SX2 oder DCC.

Krampf ist nur die Programmierung der über 100 Parameter; deren Nutzung ist kinderleicht.

Viele Grüße,
Mathias
Wenn man die Zentrale von D&H hat, geht auch DCC und man braucht den alten Krampf für moderne Decoder eh nicht mehr.
Und zu "wer hat die noch": Was meinst du, was lange Zeit DIE EINE SX-Zentrale war, die jeder Händler hatte? Genau, die von Trix.
Hallo Westerland,
bei allem Verständnis dafür, dass du "System" so toll findest: Helmut hat bereits ne z21. Du willst ihm jetzt nicht wirklich raten zu ner SX-Kiste zu wechseln?

Viele Grüße
Carsten
Einfach mal die Liste auf https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/ durchsehen. Nur erhältliche "zählen" und SX und DCC vergleichen. Ja, die ESU kann auch noch SX2, aber doch nur fahren, oder?

Die größte Auswahl an erhältlichen Handreglern gibts natürlich wenn man eine Zentrale wählt die LocoNet und XpressNet hat.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen, ich muss mich jetzt schonmal entschuldigen. Es war und ist nicht meine absicht, hier eine Diskussion über Selectrix oder DCC zu starten, ich wollte wirklich nur wissen ob die z21 Selectrix kann oder nicht das wurde beantwortet und ich muss mir jetzt Gedanken machen wie ich es bewerkstellige. Eigentlich ist es doch unser aller gemeinsames Hobby und irgendwelche Glaubensfragen müssen wir uns doch nicht stellen. Ich bin froh das es Leute da draußen gibt die dieses schöne Hobby mit mir teilen und, und das ist mir fast noch viel wichtiger, wenn ich mal Hilfe brauche mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deswegen nochmals Entschuldigung, ich möchte wirklich nicht das sich hier Leute wegen mir streiten.

Gruß Helmut
Was sind es denn für Loks und was sind denn für Decoder drin? Entweder sind es reine SX oder SX+DCC Decoder.

Kombidecoder kan man umstellen, fertig.

Wenn Schnittstelle vorhanden ist der Decodertausch oft trivial.

Reine SX Decoder kann man in RIchtung Bremen (*) verkaufen.

Harald.

(*) geographisch hohe SX-Konzentration
Hallo Helmut,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass einige meinen, ihre eigene Systemphilosophie sei das Nonplusultra und müssen das, obwohl es am Thema vorbei geht, einfach mal dort platzieren.
Dass sowas natürlich nicht widerspruchslos hingenommen wird, dürfte ebenfalls klar sein. Und schon haben wir Textbeiträge, die mit dem eigentlichen Thema mit Glück noch rudimentär etwas zu tun haben, meist aber OT gehen.

Helmut, Du hast nichts falsch gemacht, ausser Dich vor dem Kauf zu informieren, was womit harmoniert.

Gruß aus Nordertown

PS: Ich muss allerdings zugeben, dass der Ton noch sehr moderat war. Das habe ich schon anders erlebt
Hallo Helmut,

Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen! Es ist immer das gleiche. Jeder Thread zum Thema SX und aktuelle Zentralen wird zur Diskussionsrunde mit Produktplatzierung.
Die FCC ist jetzt auch schon ein paar Jahre am Markt und teilt das Schicksal mit einigen anderen Zentralen am Markt: Es wurde vom Hersteller seit Verkaufsstart nichts weiter entwickelt, abgesehen von Fehlerbehebungen und ein paar Anpassungen. Andererseits wurde bei den Neuentwicklungen keine Rücksicht auf Bestandskunden genommen, wodurch speziell im Bereich der N-Bahner viele Kunden aus dem Trix- und dem Arnold-Lager verprellt wurden. Das finden die Hersteller aber weitestgehend unerheblich, Digital in N wird noch immer nicht ernst genommen. Hauptsache die Dreileitermodelle laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Helmut,
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man heute keine Decoder mehr austauschen muss, weil es diverse Zentralen gibt, denen das Decoderformat schlichtweg wurscht ist.

Ich habe dabei übersehen, dass Du die z21 bereits hast. Mit dieser Zentrale ist ein Decodertausch natürlich unabdingbar, weil die z21 die SX Decoder nicht unterstützt. Sorry für die entstandene Verwirrung.

@Haba:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reine SX Decoder kann man in RIchtung Bremen (*) verkaufen.
(*) geographisch hohe SX-Konzentration


Das dürfte daran liegen, dass ein großer Fachhändler hier im Norden digital ausschließlich nach der Baugröße verkauft. Fragt jemand nach Spur N ist das für ihn bis heute immer Selectrix, fragt jemand nach H0 ist es Märklin oder DCC....

Die geographisch höchste SX-Konzentration scheint mir übrigens trotzdem nicht in Bremen, sondern in der Region Leipzig, Dresden, Görlitz zu liegen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die größte Auswahl an erhältlichen Handreglern gibts natürlich wenn man eine Zentrale wählt die LocoNet und XpressNet hat.


Zumindest für den XpressNet-Bus, den ich über eine X2X-Box auch ansteuere, habe ich keinen einzigen (!) brauchbaren Handregler gefunden. Derzeit hängt daran eine Fleischmann Multimaus, die nicht einmal in der Lage ist, die Fahrtrichtung eines Zuges im Stand zu wechseln. Ein Endlosregler, wie er schon 2008 bei der MS1 verbaut wurde, fehlt auch.

Wenn Du also eine Alternative für den XpressNet Bus kennst, dann immer her damit. Im Jahre 2017 wäre kabellos und vor allem Endlosdrehregler die Minimalvoraussetzung.

Im März/April 2018 werden ich für den SX-Bus zwei Bluetooth Handregler bekommen, die nicht nur kabellos sind und über Endlosdrehregler verfügen. Dieser Regler bietet die Funktionalitäten der MS1 in ihrem letzten Softwarerelease und einige mehr. Das ganze kabellos.

Und über den Empfänger kann man seine Lokomotiven zusätzlich, ganz ohne den PC anzuschalten, auch per Smartphone oder Tablet steuern.

Ich wage mal die Prognose, dass dieser Handregler das Gerät werden wird, das technisch aktuell die Spitze der Entwicklung darstellen wird. Und dieser Handregler kommt für den SX-Datenbus und passt hervorragend zur FCC.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Helmut,

stelle doch mal die Daten der Lok´s bzw. Startpackungen hier ein (siehe auch Hinweis #24)

Vielleicht wird´s ja gar nicht so wild mit der Neubeschaffung von Decodern.
Wenn es neuere Minitrix-Loks sind, sind dort höchstwahrscheinlich Multiprotokol-Decoder verbaut, diese würden dann ja auch DCC verstehen.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich die z21 behalten.
Wenn du deine Anlage über den PC steuern möchtest, gibt es dafür gute und preislich sehr interessante Bausteine von Digikeijs.

Gruß
Andreas

Moin in die 'nette' Runde,

auch ich fahre hauptsächlich SX.

Was die SX-Loks angeht: Versuche bitte malden Loks unter dcc eine Adresse zuzuweisen. Reine SX-Dekoder sind heute selten und so würde ich mal von einem Multiprotokoll-Dekoder ausgehen. Die D&H-Dekoder jören nur jeweils auf das Protokoll mit dem sie als letztes programmiert wurden. Das stellt sicher, dass bei Mischbetrieb eine dcc Lok auf Adresse 5 hört und eine SX-Lok mit der selben Adresse eben nicht. Damit besteht die Möglichkeit, dass deine Loks unter dcc fahren, wenn du ihnen eine dcc-Adresse zuweist.

Hallo Mathias,
das mit den BTMS (Bluetoothmobilestation) ist aber nicht der Verdienst von D&H! Es ist ein Selbstbauprojekt und damit nicht für jedermann geeignet. An der D&H FCC benötigt man einen speziellen Adapter, an der Mini-FCC nicht. Damit kann man dann mit der BTMS direkt 32 dcc/sx2 Loks steuern. Auch hat die Mini-FCC einen separaten Programmiergleisausgang.

Jens
Hallo Jens,
wir haben eine größere Zahl dieser Geräte bestellt und keiner der Verwender nutzt die Mini-FCC. Wir haben eine Digitalzentrale von Stärz und sonst nur die FCC. Von daher: was braucht man für einen Adapter und liegt der bei?

Da es sich um Fertiggeräte handelt und eine detaillierte Dokumentation vorliegt, müsste der Regler doch auch für Laien geeignet sein, oder?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo SX-/FCC-Anwender

Man braucht nicht zwangslüfig einen Adapter, um die Bluetooth Mobile Station (BTMS) an der FCC von D&H zu betreiben. Für die Bluetooth basierte Kommunikation wird neben der BTMS ja zusätzlich der Bluetooth Adapter (BTA2) benötigt.

Dieser Adapter wird über die bei SX üblichen 5-pol. DIN-Kabel mit der FCC verbunden. Um über die BTMS ohne Einschränkung vollen Zugriff auf alle SX1-Adressen (Lokadressen, Schalt- und Meldeadressen) zu haben und gleichzeitig direkten Zugriff auf bis zu 32 aktive SX2/DCC-Lokadressen zu erhalten, muss lediglich der SX Bus 0 und der SX Bus 1 der FCC mit dem BTA2 verbunden werden.

Mit dem BTA2 kann die BTMS alternativ zu Bluetooth auch über ein 8-pol Kabel mit MiniDIN-Stecker (z.B. LINDY 8 pol. Mini DIN Kabel St/St 2m) verbunden werden. In diesem Fall weist sie identische Kommunikationseigenschaften auf (s.o.), wird aber gleichzeitig über den Bus mit Spannung versorgt.

Was allerdings nicht ohne entsprechende Anpassung möglich ist, ist der direkte Anschluss der BTMS über ein solches Kabel an die FCC. Dies ist nur mit der MiniFCC möglich. Das hat einen einfachen Grund. An der 8-poligen Buchse der FCC ist, wie bei der nicht mehr erhältlichen TRIX-Gleisbox, der SX-Bus (Datenbus) und der PX-Bus (Booster-Bus) aufgelegt. An der MiniFCC wird an dieser 8 pol. Buchse der SX Bus 0 und der SX Bus 1 zur Verfügung gestellt.

Sowohl die FCC also auch die MiniFCC stellen den PX-Bus aber auch an einer 5-pol. Buchse bereit. Diese 5-pol. Verbindung wird auch von allen mir bekannten Boostern mit Px-Bus (kleiner Hinweis für die DCC-Freunde: Der Px-Bus gewährleistet bei der FCC und MiniFCC einen synchronen RailCom Cutout aller Booster, da das Cutout Timing von der Zentralen kommt und nicht autark in jedem Booster generiert wird) verwendetet. Bisher wird das an der 8-pol. Buchse der FCC verwendete PX-Signal also nicht genutzt bzw. gebraucht.

Insofern spricht auch nichts dagegenen, die Belegung der 8-pol. Buchse an der FCC so zu verändern, dass dann auch diese identisch zur MiniFCC an ihrer 8.-pol. Buchse den SX Bus 0 und den SX Bus 1 zur Verfügung stellt. Dazu sind auf der Platine der FCC nur 3 Verbindungen zu trennen (vom Px-Bus) und lediglich 2 kurze Brücken (vom SX Bus 1) einzulöten. Dann kann die BTMS auch direkt über ein 8.-pol. Kabel an die FCC angeschlossen werden.

Beste Grüße
Werner
Hallo @ 29,30,31,

ich glaube nicht, das das Helmut weiterbringt, da seine Fragestellung ganz anders war.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Adapter wird über die bei SX üblichen 5-pol. DIN-Kabel mit der FCC verbunden. Um über die BTMS ohne Einschränkung vollen Zugriff auf alle SX1-Adressen (Lokadressen, Schalt- und Meldeadressen) zu haben und gleichzeitig direkten Zugriff auf bis zu 32 aktive SX2/DCC-Lokadressen zu erhalten, muss lediglich der SX Bus 0 und der SX Bus 1 der FCC mit dem BTA2 verbunden werden.



Hallo Werner,
vielen Dank für diese ausführlichen und verständlichen Erklärungen. Das heißt, man verbindet das den SX0- und den SX1-Bus der FCC mit normalen 5poligen SX-Kabel und kann die vollen Funktionalitäten des Handreglers nutzen, die sich mit dem Fahren von Lokomotiven befassen?

Schalten und Melden passiert bei allen von uns ja nicht über den Handregler. Und programmiert wird über eine Software. Von daher ist der Anschluss des Bluetooth-Handreglers per Kabel für uns ja nicht notwendig und wir brauchen auch keinen Adapter, oder?

Die Mini FCC wäre natürlich insofern eine spannende Alternative, weil sie den bei der normalen FCC vermissten Programmiergleisanschluss bietet. Gibt es weitere Vorteile der neueren Mini FCC?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube nicht, das das Helmut weiterbringt, da seine Fragestellung ganz anders war.


Da die Fragestellung von Helmut ja beantwortet ist, bitte ich ihn diesen thematischen Ausflug zu entschuldigen. Sollte das nicht so sein, wäre es sicher sinnvoll für das Thema SX Bluetooth Handregler einen neuen Thread zu eröffnen.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo zusammen,
was ist bei euch die Mini FCC ?
und wo kann man den die BTMS und BTA 2 dann bestellen ?

Gruß Peter
Moin,

Beim http://jochens-moba.vze.com/

Aber....,
wir wissen immer noch nicht welcher Mtx Loks Helmut hat?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen, also ich habe nun die Verpackung vom Dachboden geholt und hatte gerade etwas von Selectrix und DCC gelesen. Nun verstehe ich aber nicht was ich bei der z21 falsch gemacht habe. Ich werde mich an diesem schönen Sonntag also mal hinsetzen und probieren was ich falsch mache.

Es müssten doch dann die Lok´s auch auf der z21 fahren oder? Ich meine wenn, es sowie beschrieben, Selcetrix/Dcc Decoder verbaut worden sind oder ist die z21 nur für DCC!?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Helmut
Hallo Matthias,

damit die BTMS mit der normalen FCC auf beide SX-Busse zugreifen kann, muss der BTA2 natürlich mit beit beiden SX-Bussen verbunden sein. Dies geht entweder mit Umbau (öffnen und ggf Garantieverlust) der FCC oder mit einem Adapter. Auf diesen wird in der Dokumentation explizit hingewiesen.

Weitere Vorteile der MiniFCC: auf Wunsch separater Programmiergleisausgang, der im Normalbetrieb zum Fahren genutzt werden kann; das Programmiergleis kann also in der Anlage integriert sein. Die MiniFCC verzichtet afaik auf Motorola und mfx. Der USB-Anschluss ist wesentlich scheller als der der D&H FCC.

Jens
Hallo Helmut,

weis ihnen doch einfach mal im Programmiermodus eine Adresse zu. Dann fahren sie....

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es müssten doch dann die Lok´s auch auf der z21 fahren oder? Ich meine wenn, es sowie beschrieben, Selcetrix/Dcc Decoder verbaut worden sind oder ist die z21 nur für DCC!?



Hallo Helmut,

wenn die Loks vorher auf SX1, SX2 oder analog programmiert waren, mußt Du zuerst die Loks auf DCC umprogrmammieren, d.h. Adresse CV3 lesen und den Wert wieder schreiben.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen, ich weiß überhaupt nicht wie ich es gemacht habe aber ich habe ein bischen mit der Lokmaus  die einzelnen Sachen ausprobiert und reingeschrieben was ich wusste, also Lok nummer 6 Fahrstufe 14 und dann bei der Lokmaus Menue plus Pfeil nach oben gedrückt und nichts ging. Dann ist mir aufgefallen das die z21 rosa  blinkt, also alles ganz schnell vom Strom abgezogen gewartet und neu angeschloßen und siehe da ich kann fahren ^^. Es tut mir leid wenn ich einen Thread aufgemacht habe und einfach nur zu dusselig bin etwas zu Programmiern aber das ist meine erste digitale Bahn, deswegen bitte ich um Rücksicht eurerseits.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue ^^!!

Gruß Helmut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es tut mir leid wenn ich einen Thread aufgemacht habe und einfach nur zu dusselig bin etwas zu Programmiern



Hallo Helmut,

jeder von uns hat mal angefangen und sich mehr oder weniger intelligent angestellt
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Rumprobieren und das was dabei herauskommt gedanklich verarbeiten führt zum Ziel.


Grüße Michael Peters
Hallo Helmut,

das freut mich, dass du jetzt fahren kannst.
Nur solltest du die Fahrstufen auf 28 stellen.
Aber stelle doch bitte mal die Artikelnummern deiner Lok´s bzw. Startpackungen ein.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Adresse CV3 lesen


Adresse ist CV1.

Aber lass doch die Experten wissen was du für Loks und Decoder hast dann wird dir geholfen.

Grüße,

Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Adresse ist CV1.



Hast ja recht Steht ja nur eine 3 als Defaultwert drin.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen, es sind die Loks aus dem "Der digitale Super Start" Artikelnummer 11120.
eine Diesellok Br 221 Artikelnummer 620139 und eine Dampflok BR 003 Artikelnummer 623135!

Ich hoffe damit gedient zu haben;o)

Gruß Helmut
@Michael Peters

Ich denke das wird der Knackpunkt gewesen sein, aber ich weiß wirklich, noch, nicht wie ich das gestern geändert habe damit die Loks nun laufen. Ich werde aber am Ball bleiben ^^.

Gruß Helmut
Moin Helmut,

[quote nr45= name=Rudi-Roehre ] es sind die Loks aus dem "Der digitale Super Start" Artikelnummer 11120[/quote]Ah, jetzt kommen wir Weiter, dann ist es diesen Set:
https://www.trix.de/produkte/details/article/11120
einen (hoffentlich Funktionierenden) Link zur der Dampflok: https://static.maerklin.de/damcontent/93/3e/93...0212521434535801.pdf
Darin sind Vermutlich die SX/DCC Decodern Trix 66838 Verbaut.
https://www.trix.de/produkte/details/article/66838/
http://www.maile.es/DHT160C.htm

Das Umschalten der Decoder zur Selectrix oder DCC erfolgt durch das programmieren entweder in SX oder DCC Format.

Viel Freude an den Set Gewünscht,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Servus,

hänge mich mal als Neueinsteiger hier mit rein.

Habe ansich nur eine Frage zu der MTTM FCC Einheit. Ist das noch aktuell? Auf der Webseite sind Bediensungsanleitungen aus dem Jahr 2013.

Da ich gerade anfange, habe ich div. Loks mit DCC Sx1 oder SX2. Daher sollte die Mttm FCC ansich ja mitr allen Loks funktionieren?

Danke.
Gruss Ralle. Achso Spur N fange ich an.
Hallo Ralle,
die FCC ist nicht mehr aktuell, das Teil wird nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger lässt noch auf sich warten.

Wenn deine Loks DCC können, dann vergiss den alten SX-Kram und nimm eine aktuelle Zentrale. Decoder, die nur SX1 können sind inzwischen steinalt und können mit neueren Modellen eh nicht mehr mithalten. Tausch die aus und gut ist.

SX bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber DCC. Es ist schlicht veraltet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ralle,

neben der FCC (wird wohl irgendwann bis Sommer noch kommen) gibt es auch noch die RMX(7)950USB von Rautenhaus als Multiprotokoll-Zentrale, welche im Gegensatz zur FCC keine Limitierung hinsichtlich der Anzahl der Loks pro Protokoll hat. An entsprechenden Erweiterung hinsichtlich des Funktionsumfangs (F1-F29) wird genauso gearbeitet, wie der Möglichkeit Funkhandregler von Roco einzubinden.

Viel wichtiger ist aber, dass du dir mal Gedanken zum BUS machst, welche später die Weichendecoder, Belegmelder, Signaldecoder usw. ansteuern (Hinweis: Schnelligkeit und Übersprechverhalten).

Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: msfrog schrieb am 13.01.21 13:11

Hallo Ralle,
die FCC ist nicht mehr aktuell, das Teil wird nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger lässt noch auf sich warten.

Wenn deine Loks DCC können, dann vergiss den alten SX-Kram und nimm eine aktuelle Zentrale. Decoder, die nur SX1 können sind inzwischen steinalt und können mit neueren Modellen eh nicht mehr mithalten. Tausch die aus und gut ist.

SX bietet keinen einzigen Vorteil gegenüber DCC. Es ist schlicht veraltet.

Viele Grüße
Carsten



Moin,

Deine Abneigung gegenüber SX ist hinlänglich bekannt ... aus welchem unerfindlichen Grund sollte man funktionierende!! Hardware wegwerfen und Neue Kaufen, nur weil DU das Protokoll nicht magst??

Es gibt/gab von D&H bis 2019 Firmware Updates ..

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert die FCC neu zu kaufen, aber wo sie funktioniert, verstehe ich nicht, wieso sie ersetzt werden sollte?

Aktuelle Software und Anleitungen gibt es bei D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fcc.php

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert die FCC neu zu kaufen



Genau darum gehts doch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wo sie funktioniert, verstehe ich nicht, wieso sie ersetzt werden sollte?



Hab ich mit keiner Silbe gesagt.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

Frage zu der MTTM FCC


a) du warst auf der falschen Website
b) die FCC ist von D&H

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

neben der FCC (wird wohl irgendwann bis Sommer noch kommen) gibt es auch noch die RMX(7)950USB von Rautenhaus als Multiprotokoll-Zentrale, welche im Gegensatz zur FCC keine Limitierung hinsichtlich der Anzahl der Loks pro Protokoll hat.


Das ist zum wiederholten Male falsch gepostet bzw. interpretiert.
Es gibt kein Limit bei der FCC, lediglich ist die Anzahl der gleichzeitig und aktiv genutzten Fahrzeuge im SX2- oder DCC-Format insgesamt 32. Sobald ein Tfz in einem dieser Formate nicht mehr aktiv ist, kann ein weiteres Tfz betrieben werden, egal ob SX2 oder DCC.
Was die Lokanzahl bei RMX betrifft, dazu gibt es unzählige  Veröffentlichung (auch wenn schon länger zurückliegend), dass die Geschwindigkeit beim Datenaustausch mit steigender Anzahl gleichzeitiger aktiver Tfz. geringer wird.

und weiter . . .
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Funktionsumfangs (F1-F29)



Die RMX F-Tastenerweiterung ist Wunschdenken und noch nicht realisiert.

anmerkend
hajo
Hallo Ralf!

Wenn ich es richtig weiß, soll die neue FCCx im April kommen. Und wenn Du so lange nicht warten kannst, gibt es als Alternative die Zentralen von Rautenhaus und Stärz, letztere sogar als Bausatz. Mit beiden kannst Du alle Formate Deiner vorhandenen Loks steuern.

Ich selbst habe die Rautenhaus-Zentrale und die FCC. Beide kann ich emfpehlen. Ich fahre bevorzugt mit SX 2 und SX 1, in wenigen Ausnahmefällen auch DCC.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

soll die neue FCCx im April kommen


so ist es geplant

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Alternative die Zentralen von Rautenhaus



Der Unterschied besteht u.a darin, dass die Rautenhaus Zentrale nur über einen Schalt- und Meldebus verfügt, während die beiden anderen Zentrale über ZWEI SX-Busse für Schalt- und Meldeaufgaben verfügen.

gruß
hajo
Hallo,

das genannte Startset 11120 enthält die Mobile Station 1 inkl. Gleisbox. Diese kann sowohl SX als auch DCC.

Meines Wissens sind die Decoder 66838 ab Werk auf das Format DCC eingestellt. Laut Anleitung hat die BR 03 ab Werk kurioser Weise die Adresse 5. Vermutlich hat die 221 dann die Standardadresse 3.

Die Anleitung ist für Anfänger vermutlich ein bisschen verwirrend mit den Verweisen auf die Zentrale CC2000 - es liegt eine MS1 bei - und den Decoder 66836 - es ist ein 66838 eingebaut.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,
habe hier auch mal eine Frage zu dem Thema.
Habe mir vor längerem über eBay die Minitrix 12364 (BR 243 DR) gekauft. Damals wurde mir vom Verkäufer geschrieben, dass der weksseitige SX Decoder verbaut sein soll. Ich wusste damals aber noch nicht, dass FLM z21 damit nicht kompatibel ist. Auf der Verpackung ist ein Aufkleber (DCC Adr. 3)?!

Nun habe ich es endlich geschafft die Lok mal auszuprobieren. Programmiert bekomme ich sie noch. Anfangs ruckelte sie alle paar 20-30 Zentimeter und fuhr dann weiter. Das wurde mit der Zeit besser. Jedesmal wenn ich den Fahrregler auf Anschlag stelle kriege ich sie nicht mehr runtergeregelt sodass sie wahnsinnig beschleunigt und fast aus der Kurve fliegt. Nur ein Not-Stopp hilft da.

Frage: Ist das ein SX - DCC Kompatibilitätsproblem?
Ist es überhaupt möglich einen SX Decoder mit einer z21 Start zu programmieren?

Was mich noch wundert…lt. Hersteller soll ein NEM Schacht vorhanden sein, wenn ich das Gehäuse abnehme sehe ich Laie davon nichts. Wurde mir hier etwas falsches verkauft?

Der Verkäufer hat mir noch nicht geantwortet.

Was kann ich noch tun? Weiß gerade nicht weiter…

Danke für eure Hilfe vorab und beste Grüße,
David


Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David!

Die Bilder sind eindeutig: Die Lok hat eine sechspolige Schnittstelle. Du kannst den Decoder herausziehen und bei Bedarf leicht durch einen anderen ersetzen.

Der Decoder könnte ein DH10A sein, der "versteht" die Digitalformate SX1, SX2, DCC und MM. Der Decoder "hört" immer auf das Format, in dem er zuletzt programmiert wurde. Wenn du also eine DCC-Adresse einprogrammierst, kannst du ihn mit DCC steuern.

Du kannst unter CV 8 den Hersteller abfragen. Wird Dir eine 97 angezeigt, ist es ein DH-Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo David,

die 143 hat doch eine sechspolige NEM-Schnittstelle. Darin steckt ein DHP 161 Decoder welcher Sx und DCC beherrscht. Diese Angaben des Verkäufers sind also korrekt.

Grüße
Markus
Der NEM Schacht ist doch da. Da steckt der Decoder drin.
Ändere cv5 (Geschwindigkeit) auf etwa 50.
Du siehst derzeit, das bei Vollgas der Decoder über seinen Regelbereich nach oben drüber geht.
Dann dauert das Zurücknehmen der Geschwindigkeit Recht lang, oder geht gar nicht.

Jürgen H.
Moin David,

Und, zum Anfang, die Beschleunigungszeit und Bremszeit in CV 3 & 4 auf Wert 3 stellen ( ist 3 sec.)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Leute,
dann bin ich erstmal beruhigt..puh.

Aber wo genau befindet sich der Decoder?! Kann das mal einer bitte im Foto markieren?

Macht es evtl. Sinn die Lok auf die Werkseinstellung zurückzusetzen?

VG und einen entspannten Sonntag
David
Hallo David!

Der blaue Pfeil zeigt auf die Schnittstelle. Das ist eine Art langgezogene Steckdose. Der rote Pfeil zeigt auf den Decoder. Der Decoder ist sozusagen eine eigenständige Platine in der Hauptplatine. Du kannst ihn am linken Ende etwas anheben und dann nach links aus der Schnittstelle herausziehen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ergänzend zu den Angaben von Elmar habe ich noch mit dem grünen Pfeil den Polyswitch markiert. Der machte bei älteren Platinenlayouts oft nach kurzer Zeit Probleme und musste dann mit einem Stück Draht überbrückt werden. Bei Problemen mit dem Polyswitch lief die Lok im Regelfall gar nicht mehr und es leuchtete nur noch das Licht. Oder die Lok blieb immer wieder von alleine stehen. Das kann dir irgendwann auch mit deiner 143 passieren...

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Puh,okay

Und macht es Sinn, die Lok auf Werkseinstellung zurückzustellen?
Nein, denn es gibt gar keine Werkseinstellung der Lok.
Es gibt eine für den Decoder, die aber eben nicht auf diese Lok abgestimmt ist. Der Decoderhersteller weiß ja schliesslich nicht, in welche Lok sein Decoder eingesteckt wird.
Daher musst du die CV 5 selbst einstellen und ggf. andere Werte (CV) nach eigenem Wunsch justieren.
Ab Werk (Decoder) sollte es mit dieser Lok nicht nötig sein, andere CV als die Adresse (Wunschadresse vergeben) und eben die Höchstgeschwindigkeit zu verändern. ( Siehe unerwünschtes Verhalten bei Vollgas)

Empfehlung: Lesen der Anleitung von D+H zum Decoder.

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Jürgen H.
Der Decoder ist ja kaum zu erkennen! Wahnsinn, wie soll man sowas selbst wechseln?! Ohne lupe und Pinzette wohl unmöglich

Ich Stelle jetzt Mal die von euch vorgeschlagenen CVs ein und melde mich
Hallo David!

Der Decoder ist 13 x 9 mm groß. Wenn Du den "kaum erkennen" kannst, solltest Du vielleicht mal ein Date mit dem Optiker Deines Vertrauens verabreden. Das kann Wunder wirken. (Ich spreche aus Erfahrung. )

Scharfsichtige Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#58



Hi Elmar,

Er erkennt nichts bzw. lässt sich nicht auslesen?!

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, dann schaue ich ihn mir gleich nochmal an, noch komme ich ohne Brille aus *grins*. Hatte da irgendwie etwas anderes erwartet
Ah, falsche Rubrik gewählt. Hier das Ergebnis! Es ist tatsächlich 97
Hallo,

die Übung macht den Meister. Es gibt mittlerweile noch wesentlich kleinere Decoder, ca 1/3 so groß. Die Handy-Miniaturisierung macht es möglich.  Mach Dich auf was gefasst

Ich benutze schon längere Zeit eine Vorsatz-Lupenbrille, mittlerweile zusätzlich zur Gleitsichtbrille wo ich mir am unteren Rand extra die Einstellung für extrem kleine Schriften und Nahsicht habe machen lassen, nur so als Tipp.
Im Verein haben wir eine Leucht-Lupe mit Galgen und an den Vereinsabenden benutzen wir eine kleine zusammen klappbare Standlupe.

Grüße, Peter W
Jetzt läuft sie deutlich besser, nur ab und zu hakt sie sporadisch irgendwo und bleibt stehen oder fährt weiter. Anbei 2 Videos.

Woran liegt das?

Reinigen? Auch die Kohlen?

VG

Update!
Videos kann ich hier ja gar nicht hochladen





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;