1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Messe Stuttgart 2017

THEMA: Messe Stuttgart 2017
Startbeitrag
Eichhorn - 22.11.17 11:23

Hallo.

Mich wundert, dass es noch keinen off. Thread zu "Stuttgart" gibt - oder suche ich falsch.

https://www.messe-stuttgart.de/modellundtechnik...odellbau/modellbahn/


Hallo,

da ich ja bekanntlich 2017 messetechnisch pausieren muss, habe ich für alle Besteller innerhalb der BRD bis zum Messeende Stuttgart den innerdeutschen Versand kostenfrei geschaltet.

So haben Kunden und insbes. Stammkunden die Möglichkeit Eichhorn_Modellbau Artikel zu ordern und sich, als wäre ich doch auf der Messe, das Porto (Versandkosten) zu sparen.

Gruß
W. Eichhorn

Hallo,
die Modellbahn ist dieses Jahr in der etwas größeren Halle 5.Arnold,Fleischmann,Trix,Pirata sind unter anderen dieses Jahr dabei.

Gruß
Thomas
Stuttgart???
Was ist den Stuttgart???

Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg. Sollte man in PF eigenlich wissen! :)
Tja, die Badener kennen sich halt bei den Schwaben nicht so gut aus

Grüßle
Herbert (Schwabe )

Hi,

die Badenser ... Badenser heisst das oder - oder sind das die Gelb....



Duck + weg.....

WE
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Wutz

Badenser heisst das oder

Und die aus Frankfurt heißen Frankfurtser

Dietrich
Hallo,

das finde ich mit Schweinsfurt irgendwie noch witziger.

Gruß Gregor
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

die Badenser ... Badenser heisst das oder - oder sind das die Gelb....

da schreib ich jetzt nix dazu !

Johannes
Früher Bietigheim/Württ.

Nachtrag zur Messe: Die Webcam funktioniert schon http://www.n-club-international.net/ .

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi.

NEIN!

Die Frankfurter heissen def. WIENER



WE
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

SEB hat folgendes Bild angefügt:



Ich kann Altdeutsch schlecht lessen. Sagt es "Fruchtlos und teuer"?

Na ja nedd narred werde, boide meine Eldern send Schwoba.

MfG aus Kanada,
Steffen
Hallo,

habe gelesen,daß von der Messe ein Pendelbusverkehr zu Stellwerk S zur Frey-Anlage fahren soll. Weiß da jemand mehr?

Gruß Frank ( Ruhrpöttler )
Hallo Frank
Zu empfehlen der ÖPNV in Stuttgart.Vom Bahnhof Herrenberg sind es ca 8 Geh-Minuten bis zum Stellwerk.
Hier ein link.
http://www.ssb-ag.de/Abfahrtstafel-551-0.html
Gruß Manni
Hallo Manni,

vielen Dank.Bietet sich ja an von S nach H.-berg zu fahren.Wir werden das Sonntag machen.

Gruß Frank
Hallo Zusammen,
schön wäre ja hier auch schon mal Vorab-Info´s von Fleischmann und Arnold zu bekommen, aber bin ja selbst morgen Vormittag vor Ort.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
wir Essen nur Frankfurterwürstschen, was sind schon Wiener!!
LG
Bernd

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Erpel31

... schön wäre ja hier auch schon mal Vorab-Info´s von Fleischmann und Arnold zu bekommen ...


Warum ?
MfG IC 118/119

@14
Servus.

wie meinst Du das?

Von den Firmen hier Infos
ODER
Über die Firmen hier Infos?
ODER
Über deren Produkte hier Infos?

WE

PS: Wenn der Wiener nicht weiss ob er in Frankfurt Regensburger bestellen darf.....



@Wutz #17,

"PS: Wenn der Wiener nicht weiss ob er in Frankfurt Regensburger bestellen darf....." dann vllt einfach nen Hamburger bestellen... *ggg*


Gruß

Werner D.
Hallo zusammen,


gerade von Stuttgart heimgekommen. Für mich persönlich hat es sich wirklich gelohnt, war ein sehr schöner Tag.

An der Vitrine ein Gespräch mit Manfred Böbel zu den Glmhs 50 von Liliput. Sehr informativ und interessant. Natürlich auch die ausgestellten Wagen.

Viele gute Bekannte getroffen und gute Gespräche geführt.

Vieles gesehen (und auch zu viel gekauft). Einiges an Kleinigkeiten. Schnäppchen kann man diesmal bei Fleischmann finden oder auch bei Mende. Sonst im Großen und Ganzen auch die alt bekannten Händler mit Ihren bekannten Sortimenten und Preisen. Nur dieser Eichhorn hat gefehlt!!! grrr!!!

Einen Workshop mitgemacht Lasercut-Bausatz. Nochmal großes Kompliment und vielen Dank an DM-Toys für das Engagement und die klasse Durchführung.


Viele Grüße
Christian Strecker
Möchte noch hinzufügen,
Hobbytrain bietet ebenfalls Schnäppchen und die E89 (Jägerndorfer) in der grauen Ausführung ist gelungen.
Sah mir das Serienmodell öfters an, auch die Arnold V60 in der 2-farbigen Ausführung ist optisch ein Highlight, leider nicht für die SD-Kupplung geeignet.

Besonders freundlich und kompetent war der Stand von DM-Toys besetzt, kaufte Leds und erfreue mich an dem Bahnwärterhaus, dass ich bei dem Workshop anfertigte.

Siehe auch:
Messe Stgt. Modur-Felsen,
bekam dort einen Rohling geschenkt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
hallo IC118/119, ebenso wie Herr Eichhorn,
zum Einen schon wegen der eigenen Neugier, ebenso wegen der vielen Menschen, Denen es aus privaten oder auch anderen Gründen nicht möglich ist, die Messe selbst zu besuchen. Persönlich war ich zuerst versucht auf die mir gestellten Fragen falsch zu reagieren, aber nüchtern betrachtet macht jede Frage Sinn, deshalb möchte ich, wenn auch etwas spät, Alle Fragen beantworten!
Die Fragen bezüglich Minitrix wurden ja schon hinreichend beantwortet und zu Fleischmann und Arnold waren meine Fragen eigentlich hauptsächlich auf Neuheiten bzw. Neuankündigungen in unserer Spur gemünzt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Guten Morgen,

wenn nicht vom Herst. so denke ich, dass unsere Forumsmitgl., die die Messe besuchen, hier peu à peu Informationenin Wort und Bild eintragen werden; beginnt ja schon

Gruß
WE

PS:@Christian - wenn Du wüsstest was hier "zu Hause" los ist.....
Moin,

gestern dort gewesen und auch aus meiner Sicht hat sich der Tag wieder gelohnt. Interessante Gespräche geführt: MKB wg. Ergänzung zum Halbportalwippkran und Workshop Lasercutbausatz sowie MDS wegen neuer Güterwägen und Loks Rhätische Bahn.

Hier und da auch etwas gestöbert und gefunden und von der Arnold V60 in rot-weiß, die noch im Dezember oder Januar 2018 kommen soll, begeistern lassen (was jetzt das Gehäuse betrifft).

Viele tolle Eindrücke von den einzelnen europaweiten Modulen mitgenommen - da waren viele tolle Ideen umgesetzt und super dargestellt.

Last but not least auch wieder viele N-thusiasten getroffen und angenehme Gespräche geführt.

Freue mich jetzt schon wieder aufs kommende Jahr!

Viel Spaß und schöne Stunden an diejenigen von Euch, die die Messe noch besuchen werden.

Grüße

Holger
Hallo Werner,


soll ja nicht heißen, ich hätte kein Verständnis für Dich (siehe Smilie). Ich denke, Du wärst lieber auf den Messen gewesen, als zu Hause...

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich von Dir gebraucht, hätte ich eben auf den Messen mitgenommen. Aber da es sich um Fahrzeugteile handelt und ich in den nächsten Jahren mangels Anlage eh nicht fahren kann, hat das auch Zeit.

Aber mir hat in München bzw. Stuttgart halt was gefehlt.

Viele Grüße
Christian

Hi,

das ist lieb
Mir fehlt es auch, glaubt mir!
Schwinghi ist sicher auch fad?!

Aber ich hab Euch ja den Messerabatt freigeschaltet=Versandkostenfrei innerhalb der BRD.

Gruß
Wutz
WE

Hallo,

von Finscalemuc gibt es ja jetzt anscheinend SBS 10. Sind die schon lieferbar? Wird es die evtl. auch bei Wutz geben?

Viele Grüße
Georg

Hi.
Herr Schwinghammer und ich haben ja eine Kooperation in einigen Dingen.
Fragt aber gerne auch am Stand von Finescalemuc nach und grüßt Schwinghi ganz lieb von mir!!
WE
Hallo zusammen,
laut Herrn Ballsieper beginnt in den nächsten Tagen die Auslieferung der blau / beigen 150.
Viele Grüße, Thomas
Hallo zusammen,

hier einige Messe Bilder.


Gruß
Michael




Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
war heute auch auf der Messe, und hatte das Glück den Feuer-Taurus von HOBBYTRAIN zu erstehen, meine erste HOBBYTRAIN-Lok. Man was war ich begeistert, sieht ja auch richtig toll aus. Leider währte die Freude jedoch nur sehr kurz. Zuhause angekommen stellte ich den Taurus auf mein Programmiergleis, angesteuert mit 14 Volt. Noch mit Auslieferadresse 3 aufs Gleis gestellt, Licht an , Sound an, hörte sich richtig gut an, dann die Hupe und zack KURZSCHLUSS. Noch keinen Millimeter gefahren war die Lok tod und roch komisch. Meine erste Erfahrung mit HOBBYTRAIN. Also morgen nochmal auf die Messe und entweder wenn ich Glück habe Austausch nicht ohne Test oder Geld zurück. Hat hier auch schon Jemand ein derartiges Problem mit einer HOBBYTRAIN-Lok gehabt?
Bin gerade etwas verunsichert und enttäuscht was HOBBYTRAIN angeht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

zur Messe generell:
Wie jedes Jahr eine tolle Messe mit viel zu sehen (und leider auch zu kaufen Ein Händler kennt mich schon so gut, daß er weiß, wo ich herkomme).
Auch 2018 ist wieder fest geplant.

Zu #30:
Ich habe schon über 10 Hobbytrain Loks, alle laufen absolut sauber und ohne Probleme.
Wo hast du die Lok gekauft? Bei einem normalen Händler oder in Hobbytrains Krabbelkiste.
Falls letzeres: Das sind 2. Wahl-Modelle, da kann schon eher mal was kauptt sein.
Generell kann immer mal was an einer neuen Lok defekt sein. deshalb von Hobbytrain enttäuscht zu sein, sehe ich als absolut falsche Reaktion an. Das kann bei JEDEM Hersteller passieren.
Lass dich davon nicht abhalten, HT macht gute Sachen.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,
ich habe die Lok von einem normalen Händler, werde heute nochmal zur Messe fahren und die Lok entweder gegen eine funktionierende Lok eintauschen oder eben Geld zurück.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen

Die Messe Stuttgart. Ich weiß da nie so genau was ich dazu sagen soll. Ich kenne mittlerweile einige Messen und muss schon sagen:Stuttgart ist da sehr speziell. Klar, da ist der Messeherbst mit vielen anderen Bereichen (Kreativ, Spiele und was weiß ich noch alles) aber ich denke jedes mal, da wird Potential vergeudet. Da ist viel mehr drin. Ich kenne die Modellbahn Messe noch, da war Sie noch auf dem Killesberg. Und da wurde es von Jahr zu Jahr immer kleiner. Ortsansässige Anbieter kamen später überhaupt nicht mehr. Ich kann mich noch an die Präsenz von Hammerschmid und andere erinnern. Fehlten irgendwann mal. Es wurde immer schlimmer. Zum Schluss bin ich auf die Messe gegangen, weil die Familie hingegangen ist und Kreativ Sachen schauen wollte. Dann habe ich einen schnellen Einkehrschwung zur Modellbahn gemacht und fertig.
Und heute:
Gestern habe ich mich drei Stunden auf der Messe rumgeschlagen und habe nicht gemerkt wie die Zeit vergeht (meine Knochen schon). Wie immer zu viel ausgegeben und mich viel unterhalten. Auch paar vom Stammtisch getroffen und da geschwätzt.
In erster Linie möchte ich mich mal bei den bedanken, die als Aussteller da waren. Immer hilfsbereit und nie ungeduldig. Ich möchte da keinen besonderen nennen aber nach längerer Plausch mit ihm war nie das Gefühl von seiner Seite da:" Oh, ich hab doch keine Zeit, ich muss verkaufen oder etwas herstellen", sondern : "Ey, der interessiert sich für meine Produkte" und so war es ein tolles Gespräch.
Um es kurz zu machen.
Für uns N-Bahner ist es ganz OK. Und wie auch schon gesagt: Danke, die als Aussteller da sind. Aber ich denke, da geht noch mehr. Was man natürlich nicht vergessen sollte: sonst war ja auch Zeitgleich die Messe in München. Was ein Irrsinn. Aber das sind Internas, da hab ich keine Ahnung,was das soll. Egal.
Vielleicht spricht sich das ja rum, was für eine tolle Messe das sein kann und es kommen noch mehr (Kleinserien) Hersteller. Ich fände das schön, mein Geldbeutel mit Sicherheit nicht .
Und wie immer: das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Rudi

Hallo,

wie ich gestern erst erfahren (!) habe sind meine extra für die Messe gefertigten Flyer nirgends aufgetaucht; das ist nicht nur schade und ärgerlich, sondern auch von der Infoseite her und wirtschftlich gelinde gesagt "ungünstig".

Vielleicht liest meine Zeilen ja noch jemand und kann beim NCI, Peter, den Verantwortlichen oder sonstwo nachhaken / nachsehen und mir Infos geben - Danke schon `mal im Vorfeld für etwaige Hilfe.

Leicht angesäuert....

Wutz
W. Eichhorn
Hallo,

ich war gestern auch auf der Messe und war eigentlich enttäuscht.
Habe zwar ein paar Schnäppchen gemacht (u.a. Limburger Zigarre für 100€ ,
aber die ausgestellten Anlagen haben mich kaum gereizt.
Die Module sich grösstenteils aus den Vorjahren bekannt und es gibt nur wenig Abwechslung oder Neues. Die dänischen und englischen Module mal ausgenommen.

Trotz ihrer offensichtlichen Mänge stach da die HO Winteranlage schon heraus.

Die Anzahl der Händler scheint auch zurück zu gehen, das betraf ebenfalls die "RC"-Kollegen in der vorderen Hallenhälfte.

So war eher mein Kopf/Geldbörse als mein Auge/Herz zufriedengestellt.
Die Messe in Sinsheim fühlte sich da besser an.

Gruß, Georg

Hi.

Die Flyer sind dank Recherche von FKS aufgetaucht DANKE an dieser Stelle!!

Gruß
WE
Hallo,

bin etwas enttäuscht da die Mitteleinstiegswagen am FLM Stand wohl schon am ersten Tag verkauft waren und man keine Lust hatte mir die aus der Vitrine zu verkaufen - wenn also jemand welche abgeben möchte, gerne pn schreiben 😄

Grüße
Andreas

Hi,

besucht doch auch den Schwinghi und grüßt ihn von mir.
Grüßt alle, die mich kennen!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Georg E.

Die Anzahl der Händler scheint auch zurück zu gehen, das betraf ebenfalls die "RC"-Kollegen in der vorderen Hallenhälfte.


Was ich so gehört habe von Kollegen über die Messe gibt's da eher Kaufzurückhaltung, daher hab' ich die Veranstaltung nicht gebucht. Hab' ernsthaft überlegt von München aus weiter nach Stuttgart zu fahren. Es dürften aber viele kleinere Aussteller fernbleiben. Enthusiasten die einen gewissen Idealismus haben natürlich ausgenommen. Ich hab' da gute 8 Stufen Autofahrt hin da muß sich die Sach' rentieren.

Das ist aber ein generelles Problem mit vielen Veranstaltungen. Es bedarf einiges an Geschick der Ausrichter für die verschiedenen Anliegen der Besucher und der Aussteller den richtigen Mix zu finden. Der Klassiker ist die Frage zum Verhältnis der Schauanlagen zu kommerziellen Ausstellern. Unter den Händlern wiederum soll es dabei auch "Ramschhändler" geben oder nicht? Publikum stöbert gerne auch bei Alteisen herum, nimmt das überhand fällt das Niveau schnell ins Bodenlose. Kurz: wie man's macht - es ist ohnehin nicht recht.
-AH-
Hallo zusammen,


also wer "Kleinzeugs" von den diversen kleinen Herstellern sucht, der wird nach wie vor in Stuttgart gut fündig - finde ich - auch wenn Wutz diesmal gefehlt hat. Schön ist, finde ich, daß man sich die Produkte von den "kleinen" mal in natura ansehen kann und auch nur einzelne Kleinigkeiten kaufen kann - fallen ja die Versandkosten weg.

Für mich war die Messe diesmal eher "stressig", waren viele dort, mit denen ich mich treffen konnte, teilweise über verschiedene Foren schon ausgemacht. So hatte ich schon vor der Messe 5 "Termine" mit Bekannten auf dem Modellbahnteil und war fast schon zu viel bzw. die Zeit zu knapp. Ich war von 10.30 bis nach 17 Uhr dort und es war für mich keine Minute langweilig.

Allerdings hatte ich auch schon Jahre, wo ich die Zeit eher totschlagen mußte. Es schwankt halt. Mal so, mal so. Schlechte Jahre sind halt die "Köln-Jahre" wo wirklich eine Überschneidung stattfindet (nicht mit München - diesmal eine Woche vor Stuttgart!).

Die Anlagenmodule, tja, klar viel alt bekanntes dabei und so hat mich die Anlage auch nicht so wirklich angesprochen (MICH wohlgemerkt). Aber was sollen die alle jedes Jahr groß an neuen Modulen auch bauen? Die Anlage ist ja riesengroß, was heißt, daß jeder Teilnehmer jedes Jahr drei und mehr Module zu planen und bauen hätte... Da soll jeder Forumane mal sich selber an der Nase packen und nachdenken, wie lange er für sein Stück Anlage schon plant und baut.

Stuttgart hat sein eigenes Flair. Hier zählt eher mehr das "Sich-Treffen". Auch schön. Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat...

Über Synergieeffekte durch zusammenlegen von Messen wird jedes Jahr hier zur Stuttgart-Zeit sinniert und auch ich dachte wieder darüber nach. Klar, die IMA alle zwei Jahre nach Stuttgart wäre eine Möglichkeit oder vielleicht (so wie heuer evtl. möglich) Stuttgart mit München zusammenlegen und das dann in München-Riem als Anhang an die Heim + Handwerk... Das wären alles theoretische Möglichkeiten, klar. Aber da sind noch die Standgebühren für die Hersteller und andere Kostenfaktoren, hinter die wir nur sehr schwerlich schauen können und so bleibt das alles halt graue Theorie...

Ich finde es jedenfalls beachtenswert was der NCI in Stuttgart jedes Jahr und auch der MOBA alle zwei Jahre in München auf die Beine stellt und bin froh, daß es diese Veranstaltungen gibt, jede mit ihrem eigenen Flair. Und solange es Stoff für Kritik und Änderungsvorschläge gibt, so gibt es auch Stoff für neue Ideen und Möglichkeiten, die man nutzen oder testen kann. Also Leute seht es nicht so schwarz.

Und nächstes Jahr ist Köln sogar eine Woche VOR Stuttgart und nicht gleichzeitig. Es gibt Grund zur Hoffnung! Viel Erfolg den Oraganisatoren.


Viele Grüße
Christian Strecker
hallo,
@35)Teils waren die Anlagenteile schon beschämend. Wenn ich Aussteller wäre würde ich mich schämen mit sowas dahin zu fahren. Aber es gab auch viele Anlagen wo ich gesagt habe geil. Da wurde sich richtig viel Mühe gegeben.
Jeden das Seine eben

Da hast Du die Philosophie des N- Club International nicht verstanden .Da sind  N- Bahner aus über 20 Vereinen und aus über 10 Ländern bei dieser N- Convention und viele nehmen erhebliche Kosten und Mühen auf sich um bei dieser Veranstaltung dabei zu sein.
Wer fährt z.B. schon mal eben aus Finnland,Italien oder Spanien mit einen Transporter, voll mit Modulen ,für einige Tage nach Stuttgart um bei solch einen Event dabei zu sein und will sich dann vorschreiben lasen, was er den aufbauen darf und was nicht ,nur weil es nicht den hohen Erwartungen einzelner betrifft?? Wer sollte dann auch diese Entscheider des guten Geschmacks sein?
Außerdem gibt es einige die genau solchen unvollkommenen Module sehen wollen!! Ich habe schon einige Besucher gehört mit der Aussage:So toll wie Ihr kann ja keiner bauen,... aber sowas könnte ich auch einmal in dieser Art versuchen....
Es geht darum gemeinsam etwas mit und für die Spur N zu machen .Eben nicht um Geld zu verdienen.Ganz im Gegenteil! Sondern aus Freund und Begeisterung für DIE Sache und um einmal im Jahr die anderen "N-Bahnvirus kranken" zu treffen.(Wie sagte schon Goethe: Wer es nicht erfüllt,wird es nie erjagen)
Modellbahner aus halb Europa und auch aus Übersee kommen GENAU DESHALB nach Stuttgart.
Neue Module sind natürlich immer gern gesehen.Sowohl von den Ausstellern bzw Teilnehmern ,als auch von den Besuchern. Wir freuen uns immer über einige neue wie dieses Jahr z.B die Hannoveraner oder die Küstenbahner. Beide haben auch gleich einen Preis gewonnen für das schönste Modul !!
Das es in Deutschland eher zuviel Messetermine gibt, ist auch ein kleines Luxusproblem. Andere Länder haben eben 1 oder 2 Messe im Jahr und das war es dann bis zum nächsten Jahr..
Übrigens waren dieses Jahr mehr Hersteller da! Zumindest im Modellbahnsektor z.B. Arnold,Fleischmann und viele Kleinserienhersteller.Viele kommen gerade nach Stuttgart wegen der besonderen Atmosphäre und die Hersteller wollen darüberhinaus auch noch verkaufen-logisch!
Das besonder an Stuttgart ist eben die N-Convention. Eine zusammenhängende Modulanlage von so vielen Modellbahnern mit über 427 Metern Anlagenlänge ! und dazu noch einige andere Modellbahnanlagen zusätzlich.Wo gibt es solch eine große Modulanlage zu sehen und kann man sich mit den Erbauern und anderen Modellbahnern in unserer Spurweite austauschen?? Wehm das nicht so anspricht, ist auf anderen Messen vielleicht besser aufgehoben.Seinen wir froh das wir (noch?) so eine bunte Messelandschaft bzw Auswahl an Messetermine haben.Da kann sich jeder noch seine Messe(n) herauspicken.

Gruß
Thomas


Hallo,
Ankündigung auf der Messe in Stuttgart von minis
Das Elektroauto der Deutschen Post.In HO und in N

https://www.google.de/search?q=elektroauto+deut...mgrc=fmIaOAt_xkyoaM:

Gruß
Thomas
Streetscooter heißt er - und existiert auch in anderen Lackierungen, insbesondere Neutral-Weiße gibt es öfters. Und offenbar Hertz (ebenfalls gelb?).

Gruß Kai
Hallo.

und wer ist der Modellhersteller des Streetscooter?

Gruß
Olli
hallo Olli,

Lemke Minis würde ich laut THomas seiner Aussage meinen.

gruß
Hallo,

stimmt... wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil...

Gruß
Olli
Hallo,

war mit einem Forumskollegen in Stuttgart und nach dem Messebesuch ziemlich groggy was die Knochen betrifft.Wie so oft auf Ausstellungen finde ich einige Sachen sehr gut,während manches mich kaum begeistert.So hat wohl jeder seine eigene Auffassungsgabe.Besonders gut hat mir dann abends der Besuch beim "Ochs`n Willi" gefallen,wo ich natürlich nicht im Maßstab 1zu160 gegessen und getrunken habeWenn ich nun den Anreiseweg aus dem Ruhrgebiet vergleiche ist natürlich ein Besuch der Messen in Dortmund und Köln vorteilhafter,aber so war es halt ein sehr schöner Wochenendausflug,zumal wir den Sonntag zu einem Besuch nach Herrenberg genutzt haben,was durch den wirklich guten Nahverkehr wunderbar funktionierte.Und um mal kurz von der Messe abzuschweifen-Bei der Erklärung der Stuttgart-Anlage erfuhren wir so manches Detail über den Bau,den Umzug-und auch über Wolfgang Frey.So toll dieses Werk auch ist-Er war grenzenlos besessen von seinem Drang zur  Detaillierung und Vollkommenheit.Dies hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Gruß Frank
Hallo,

habe ich das in dem 1zu160-Facebook-Eintrag richtig verstanden (kann kein italienisch), dass Fratix die italienschen Tipo X 1975 in Stuttgart vorgestellt hat?

VG Nolli
Hallo Nolli,

Hast du richtig verstanden.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fb...p;id=705461712871651

Soll als 3er-Set 1x1.Kl, 2x 2.Kl. in grigio-ardesia-Lackierung herauskommen.

Gruß,
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: NOlli

... habe ich das in dem 1zu160-Facebook-Eintrag richtig verstanden (kann kein italienisch),


Aber Tante Google glaubt zu können :
"Und hier ist die BOMBA Waage N auf der Stuttgarter Messe vorgestellt !!!!!
ACME KÜNDIGT DIE BEISPIELMUSTER X TYPE X 1975 AN.
Der Job, tatsächlich, zahlreicher als diese Art von Staatsbahnen Wagen, 1000 Wagen einschließlich 150 erste Klasse und 850 zweite Klasse.
Charakteristisch war die kleine untere Verkleidung. Neben italienischen Kutschen reisten sie täglich und waren ein wichtiger Bestandteil in internationalen Zügen wie Dortmund-Ancona oder Dortmund-Rimini.
Acme hat das wahre Modell perfekt reproduziert. Nie gelesen !!!!!!! Neben der gewohnten Sorgfalt im Detail werden die in diesem Jahr eingeführten ultra-detaillierten F75-Trolleys mit dem höchsten Komfort hinzugefügt. Ein Satz von 3 Wagen wird mit einer ersten Klasse und zwei Second-Class-Lackierung in grauen Schiefer Metalltüren und Aluminium-Dach angeboten."
MfG IC 118/119
Ich schmeiß mich weg ...
Rainer
Hat sich gerade geklärt...

Gruß,
Torsten Lang

Zur Ausstellung in Stuttgart 2017 gibt es eien umfangreichen Bericht mit Bildern unter

https://www.n-f-m.eu/ausstellungen/2017/stuttgart17/

Viel Spaß damit!

Gruß
FF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;