1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR50 mit Steifrahmentender

THEMA: BR50 mit Steifrahmentender
Startbeitrag
Georg Heiß [Gast] - 27.12.04 08:23
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, sind auch einige 50-er mit Steifrahmentender gelaufen. Hat jemand Informationen in welcher Konfiguration (Schürzen, Domanordnung, Führerhaus) die gelaufen sind und wie lange. Hintergrund: Falls eines der aktullen FLM Modelle passt, möchte ich mir eine solche Maschine zusammenstellen (lassen).

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
die 50 3117, BW Buchholz, hatte ab Werk einen Wannentender. Sie war im Mai ´54 mit einen Steifrahmentender gekuppelt. ( Bild BR 50 Band 2 Seite 88 )
"Konfiguration": 52 er Kessel, 52 er Führerhaus mit 2 Seitenfenstern, hochgelegte Speiseventile, Witte Windleitbleche, Rauchkamnerstütze und Winterthur Druckausgleicher auf den Zylindern
Zusammenstellen ist in diesem Fall recht einfach, man könnte die 52 -Steif als Basismodell nehmen.
desweiteren hat auch die 50 3054 ( RBD Hamburg ) auch in den frühen 50 ern ( leider kein Bild ) kurzfristig einen Steifrahmentender
beide wurden auf offenes Führerhaus und Standardtender zurückgebaut
Die 50 2960 ( Bild gibts von Mai ´49 ) hatte ab Werk einen Steifrahmentender , jedoch mit offenem Führerhäuser und Stirnwand mit Rückblickfenstern am Tender
Schick mir Deine Mailadresse, ich stehe in der N-Bahner Liste, dann scanne ich Dir die Bilder ein
Gruß Joachim
Das ist technisch ein Problem, da die GFN Lok einen Tenderantrieb und die MTX Lok einen Lokantrieb hat. D.h. eine 50 mit Steifrahmentender wäre dann ein Rollmodell.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@1 Danke Joachim, ich melde mich dann.
@2 Stimmt schon, sollte aber eine zu finden sein die dem aktuellen FLM Modell entspricht (eine 50 mit 52 Kessel reizt mich da eher weniger), würde ich durchaus in einen Tenderantrieb für den Steifrahmentender investieren (z.B. von Euromodell). Ich mag nun mal Modelle mit "kleinen" Besonderheiten.

Viele Grüße
Georg
[mal schnell als Gast]
Hallo,
der K 4 T 30 aus der Bauserie der WLF von 1942 war für die BR 50 ÜK bestimmt. Der Tender hat eine für die BR 50 angepasste Front (nicht das berühmte Loch zum Kohlenkasten z. B. der EWK oder Borsig-Tender). Die BR 50 ÜK ist "mannigfaltig" was es an Kesselaufbauten (Dome) und sonstiger "Entfeinerung" gab. Da die Tender ja "bunt" gemischt wurden, ist die Lokversion unerheblich. Aufgrund der sehr schlechten Rückwärtsfahreigenschaften, ist davon auszugehen, dass die junge DB diesen tendertyp schon bald ausmusterte (hab`hier keine verlässliche Zahlen, so etwa 1950/ 51)
Ralf
Hallo,
ich hole diesen Faden nochmal hervor, weil ich im Buch "Die normalspurige Müglitztalbahn ... " auf eine Ungereimtheit gestossen bin. Auf S. 62 wird ein Zug bei der Einfahrt in den Bf. Dohna gezeigt, der von einer "50er des Bw Dresden-Friedrichstadt* mit Steifrahmentender bespannt sein soll. Aufnahmedatum ist der 24.8.1963. Auf S. 75 der gleiche Zug bei der Ausfahrt, gleiches Datum, gleiche Zugkomposition, aber nun "Eine 52er".
Leider ist nicht viel zu erkennen, insbesondere nicht die Lok-Nr. Dafür Wittebleche und eigentlich mehr als die Kesselaufbauten einer 52er. Also doch eher eine 50 ÜK?
Das ist eine meiner Lieblingsstrecken  , den verbürgten Einsatz von Schlepptenderloks habe ich aber nie beobachten können. Weiss evtl. jemand nach 60 Jahren etwas Genaueres?
Viele Grüsse
Struwelpeter
PS: Gibt's kein Modell einer 52er mit Steifrahmentender und Glockenanker?
Hallo Struwelpeter,

sowohl 50er wie auch 52er gab es mit dem Streirahmentender.
Bis zur Chemiefabrik in Dohna könnten die Loks gekommen sein. Im oberen Abschnitt waren bzw. sind die Radien enger. Früher wurde hier die Baureihe 84 eingesetzt.

Die Minitrix 12618 war m.W. das letzte Modell der 52er mit dem Streifrahmentender. Die Lok hatte noch den alten Motor im Führerhaus:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12618

Grüße
Markus

Hallo struwelpeter,
Es gibt die Lok auch mit Glockenankermotor.

https://www.ebay.de/itm/295387012731

MfG
Torsten
Hallo Markus,

der Zug auf den Fotos (DB13 - Pw - "Alteberger") muss  mindestens von Glashütte gekommen sein. Ein Kollege hat mir 1965 berichtet, das 50er auch bis Altenberg kamen - und den Prellbock mit "sanfter Gewalt" zwecks Umsetzen etwas verschoben hatten.
Struwelpeter
Hallo Torsten,

schau dir mal die Betriebsanleitung der 12618 an:

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12618&lang=1

Da wird explizit der Tausch der Schleifkohlen beschrieben und der Motor sitzt im Führerhaus.

Bei Ebay kann man viel in eine Produktbeschreibung schreiben

Bei Bild 16 erkennst du hier den Motor

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12618--08.jpg

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...p;ShowState=3#prfree

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Mag sein. Es gab sie trotzdem mit Glockenankermotor serienmäßig.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12325

MfG Torsten

Hallo Torsten,

die 12325 kannte ich bisher nicht. Der Motor der 12325 sieht auf dem ET-Blatt neuer aus als der Motor der 12618. Aber es steht auf der von dir verlinkten Seite von Minitrix nirgends was von einem Glockenankermotor. Solche Features werden normalerweise auf der Homepage genannt.

Der SB-Modellbau Umbausatz für die 12618 und die 12325 ist der gleiche.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...R-52-SNCF-150-Y-3002

Vielleicht besitzt ja jemand die Minitrix 12325 und kann nachschauen ob tatsächlich ein Glockenankermotor verbaut ist.

Grüße
Markus
Hallo Struwelpeter,
...seit dem die 84er den Berg verlassen hatten, liefen mindestens 50er 58er, 52er 86er und 38 10-40.
Meyer, Otte, KHB und viele Andere, ich selbst auch....haben damals wie jetzt die E-Kuppler dort fotografiert. Bekanntestes Bild dürfte die 50er im Winter mit 2 DBv- Einheiten sein.

Machen wir uns nichts vor. Die 84er ist nur entstanden, weil die Bergstrecke für 17,5 Mp ausgebaut wurde und ausreichend Geld für schwere Loks (" Fördergelder"😆) da war.

  Eigentlich brauchte man aber gute Bremsen, denn Hoch gezogen wurde weniger denn Herab gebremst und lieber hätte man das Erz über Rehefeld zu den Muldenhütten gebracht und als Zinn dann beim Triebwerksbau in Pirna verarbeitet, ...., wenngleich man schon den Alkohol aus Heidenau für die nautischen Instrumente da hoch "schleppen" sollte.

Anderes Thema:

An eine Steifrahmen 50 kann ich mich nicht erinnern, denn damals gab's mich noch gar nicht. 😁

50er mit Norwegerführerhaus, wie die 2652, 3138, 3145 usw usf und dem 26er Tender ohne Rückwand gab es wie 52er mit eben dem Tender bis Anfang der 80iger.

Anbei zur Orientierung mal Bilder mit den unterschiedlichen Steuerungsträgern und der Anordnung der Luftbehälter..

Man kann also aus einer 52 niemals eine 50er und umgedreht machen, egal ob "52er Kessel" mit Rolle auf der 50 oder ex Kondens mit Rolle auf der 52.und Winterthurausgleichern, Barren - oder Blechrahmen.....die Steuerungsbauart !!!! schließt das aus!

Ich denke, im Elbtal waren das 52er mit Steifrahmentender, denn die gab's in Dresden Alt wie Friedrichstadt genug und Dias habe ich aus vererbten Archiven selbst zum Beweise davon da..

Gruß Sven

PS: Die alte Mtx 52er gab es ab,Werk mit GAM (DB) aber nicht mit Steifrahmentender!


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi in die Runde,

ich hatte diese Version, 12325, auch mal hier zu stehen; der Motor ist definitiv kein Glockenanker. Es handelt sich um den "wartungslosen" Rundmotor, wie er beispielsweise in den neueren Auflagen der V 60 und V 36 auch verbaut wurde. Definitiv ein Schritt gegenüber den alten Rastefixen. Aber die über 40 Jahre alte Getriebekonstruktion und die fehlende Schwungmasse (wie sie in der V 60 verbaut ist) lassen dem Motor wenig Raum zur "Entfaltung"...

BTW: es gab noch zwei weitere Ausgaben eines Steifrahmentenders für die Spur N: zum einen fast unbekannt und seltenst auftauchend eine DMV- Ausgabe in Klein(st)serie. Wurde auch vor vielen Jahren mal in ein paar Zeilen im Modellbahner vorgestellt.
Und die Kleinserie von WKF/KH Modellbahn; letzterer taucht ab und an auch als Bausatz im Auktionshaus auf...

Grüße
Roland
Hi, zu meiner Spur Z Zeit, lange ist es her haben wir einen Messingbausatz von Hr. Sackarnd für Z bekommen.
Welche Lok wir seinerzeit davor gespannt haben kann ich nicht mehr beantworten.
Aber evtl. hat Hr. Sackarnd noch einen Bausatz für die Spur N auf Lager, einfach mal anfragen.
Die Fotos sind grauenhaft, ich weis, sind aber bestimmt schon über 30 Jahre alt.
Wir als Spur Z Bahner, waren damals froh überhaupt so einen Bausatz zu bekommen.

Gruss Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es 50iger mit Florisdorfer Tender gab, weil nach dem Kriege solche Kombinationen nach Verfügbarkeit und nicht nach Herkunft entstanden.
Es fällt mir trotzdem schwer zu glauben, dass die ohnehin problematischen wie insbesondere wartungsaufwendigen Steifrahmentender mit Loks der Baureihe 50 gekuppelt waren, wenn insbesondere bei der DB schon beizeiten die Loks  vereinheitlicht wurden und eine größere Menge Wannentender der 52er für den Fall des Falles zur Verfügung standen.

Selbst bei der DR war es kein Problem von Schadloks die Wannentender für umgebaute Kond 52.19 er heranzuschaffen und hier vermute ich auch die Verwechslung.
Weil die Rauchkammer nun mal den Einbauraum hatte, wurde statt der Turbine dann ein Knorrvorwärmer eingebaut. Damit gab es bei der DR in der Tat 52er mit Mischvorwärmer Bauart Knorr, bevor die IFS-Vorwärmer und generalreparierte Kessel mit neuen Hinterkesseln an den GR 52ern eingesetzt wurden. Es kann daher möglich sein, dass im Rahmen einer Bremsrevision vielleicht einzelne ex Kond. 52er vorübergehend mit dem Floridsdorfer gekuppelt wurden.

Aber ein extra Umbau auf Plattform und Rückwand zum offenen Führerhaus der 50iger wäre hier wie da töricht gewesen,....ausgeschlossen ist es jedoch nicht! Verrückte gab es schon immer!

Zum Eintrag von Roland #14 habe ich noch ein Bild.
Es ist natürlich seinem persönlichen Spekulatius überlassen, wenn er den Motor der V36 für keinen GAM hält und es ist auch eine sicher zulässige, wenn auch falsche Meinung, wenn auf Grund der kleineren Schnecke das Getriebe der 52er und V36 nicht zwangsläufig geändert werden musste. Ja, diese Loks laufen erheblich ruhiger als die alten Motoren und wie schon erwähnt: Die Stefrahmen 52er hat keinen GAM. Trotzdem kann es sein, dass durch Hütchentausch oder Bausatz dann doch einer verbaut ist.

Ein Einzelfall!
Wie im Vorbild!
Mehr nicht!

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland und SSEB,

danke für die Bestätigung. Also doch kein Glockenanker in der 12325.

Noch was zum Vorbild Die WLF lieferte insgesamt zehn Streifrahmentender für die Baureihe 50. Bildlich belegt sind die 50 2955 und die 50 2960.

Mit 50 2199 und dem Streifrahmentender der österreichischen Reihe 113 (DRB Baureihe 33) fanden 1942 Versuchsfahrten in Deutschland auf den kurvenreichen Strecken Kirchen - Freudenberg und Altenhundem - Werdohl statt. Danach wurden die Streifrahmentender für die Baureihen 50 und 52 gebaut.

Grüße
Markus
Hallo,

in der DDR gab es die Altbau 50 3048 mit Streifrahmentender. Bildlich festgehalten am 10.09.1966 im Bw Rostock (Heimat-Bw Wittstock).

Grüße
Markus
Hallo,
sorry, da hab' ich Vorbild und Modell in einem Thread vermischt.
Also zurück zum Vorbild: Wenn die Zuordnung in dem Buch "Bw Dresden-Friedrichstadt" stimmt, muss (müsste ?) es zwingend eine 50er sein. Im EK-Themen 14 (Dresdner Bahnbetriebswerke) ist zu lesen, das dort zwischen 1947 und 1969 keine 52er  stationiert waren. Freilich, von "vier kurzzeitigen Beheimatungen in den 50er Jahren" abgesehen.
Viele Grüsse
Struwelpeter
der mit seiner 52 8195 (aka 12418) sehr zufrieden ist (ausgerüstet mit N045 und Uhlenbrock Intellisound 3).
Hallo Sven,

@#16: so einen, wie von dir auch abgebildeten, Motor schon mal geöffnet? Da ist weit und breit nix "Glockenanker", das ist ein ganz normaler Schleifringmotor, nur gekapselt und angeblich wartungsfrei! Und weil die so "gut" waren, starben die ja anfänglich auch reihenweise in der V 60, schon vergessen?

Allerdings hat mich dein Post doch etwas nachdenklich gemacht; ich hab' in meinen Unterlagen geguckt und die meinige war nicht die "12325", sondern die "12618", Steifrahmentender, feinere Steuerung, brünierte Räder und Schnittstelle, ich hab' mal Pics, auch von unten, mit rangehangen. Von "innen" hab' ich leider keine Bilder, aber entgegen dem Waschzettel, wo noch der alte Rastefix abgebildet ist, war dort einer der Motoren zu finden, den du auch bebildert hast. Ob den jetzt der Vorbesitzer getauscht hatte oder Mtx den als "Modellpflege" klanglos ersetzt, weiß ich natürlich nicht.

Dann kann es durchaus sein, daß in der 12325 tatsächlich ein Glockenanker werkelt, die Abbildung im Waschzettel läßt zumindest darauf schließen, sorry. In der "12618" zumindest brachte der Motor außer einem etwas "weicheren" Anlaufverhalten nix...

Im ersten Bild sieht man den silbernen Motor etwas durch das Führerhausfenster...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
wenn ich anhand der Waschzettel den Aufbau der 12325 mit meiner 12418 vergleiche, sieht dieser arg unterschiedlich aus. Und wenn die 12418 definitiv einen GAM hat ...
Struwelpeter
...also Stuwelpeter du nun wieder!
Die 12418 ist ein Bastard aus 44er Fahrwerk und 52.8 ähnlichem Deckel und hat mit der 12325 technisch wie optisch allein schon als Modell gesehen, rein garnichts zu tun.
Anbei die  letzte 52er von Mtx mit "angeblichem" GAM, ....zu erkennen am Hütchen auf der Schraube.....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ich heute mal frei habe, bin ich ins Archiv gestiegen und habe den Wälzer Ebel/Wenzel "Die Baureihe 50 " gezückt.

Also,..... auf Seite 96 ist der Plattform K4T30 abgebildet und auf Seite 97 gibt es die 50 2955 mit 4 Aufbauten, wie es der Z-Mann in #15 zeigte, .....auf der Westbahn in Wien zu sehen.

Final wurden exakt genau  2Stck 50er mit dem Florisdorfer an die DRB ausgeliefert.

Degenkolb hatte jedoch den Wannentender  favorisiert und fortan war das der Standardtender, den noch 128 Stck 50er ab Werk bekamen.

In das Gebiet der DR in der DDR würde ich demnach eine solche 50iger nicht verorten, eher zur BBÖ....mal abgesehen von den bereits erwähnten Engpässen und bedarfsweisen Kombibationen an den Norwegerführerstand.

Gruß Sven

Hallo Sven,

wie sieht die 2955 aus? Steht da was, wo das Bild aufgenommen wurde?  So wie hier https://lh3.googleusercontent.com/proxy/i5gw_9...ius93TX82pYUapzRvDqs ?Das Bild stammt von hier http://www.lokbaer.de/seite4aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.php Da sind auch noch andere 50 aufgeführt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
....die 2955 in Wien, hat schon viele Merkmale einer 52, wie zB etwa die  Winterthur- Druckausgleicher, also die Zylinder mit der Kiste obendrauf, an offenen Rohren.
Eine Schute hat sie auf dem Dach, keine Windleitbleche, keine Schürze. Der Umlauf endet wie bei einer 52er. Der Kessel hat noch den Speisedom, aber die beiden Sandkästen sind bereits 52er Kästen, wie sie später viele 52.8 hatten.
Kein Knorrvorwärmer und damit auch nur die dopppelte Strahlpumpe wie bei der 52er. Keine Glocke. Das Führerhaus besitzt nur noch die Schubfenster, aber es ist noch kein Norweger- Führerhaus. Speichenvorläufer und anhand ähnlicher Bilder dann wohl auch kein Handrad.
Mit der in den Links gezeigten Edelfünfzig hat diese ÜK-Lok nichts zu tun und auch die zweite 50 dürfte kaum anders ausgesehen haben, denn das wäre sonst übel für die Verantwortlichen ausgegangen, waren doch die Florisdorfer besonders fleißig bei der Entfeinerung.....

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: SSEB

In das Gebiet der DR in der DDR würde ich demnach eine solche 50iger nicht verorten,



Hallo Sven,

zu Beitrag 18 kann ich dir das zugehörige Bild per Mail zukommen lassen. Das Bild zeigt eindeutig eine DR 50er mit Steifrahmentender im Bw Rostock.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

....ich hatte nicht bestritten, dass es das gegeben haben könnte,

Von der Nummer her ist die Rostocker 50er eine Lok mit Norwegerführerhaus.. Damit war es leicht jeden Tender ohne Plattform und Rückwand, also den T26, T30 und K30 anzuhängen. Ab Werk jedenfalls gab es defacto keine 50er mit dem Florisdorfer Tender und schon garnicht bei der DR.

War vielleicht etwas blöd formuliert, Entschuldigung!

Sollte jedoch die Rostocker 50 ein normal offenes Führerhaus haben, dann strecke ich die Waffen und die Gallier sind Götter.🖐😉
Lass es uns wissen!

Gruß Sven

PS: Ich melde mich mit neuer Adresse...
Hallo,
auch Wikipedia bestätigt zwei Loks mit Steifrahmentender:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für zehn Maschinen wurde auch ein Steifrahmentender bestellt. Ausgerüstet wurden aber nur die beiden Loks mit den Nummern 2955 und 2960.


Beide Maschinen kamen aber zur DB:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait
In den Links findet sich aber kein Hinweis zum Steifrahmentender.
Die 50 3048 wird hier bildlich gezeigt, ich erkenne da einen Wannentender:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1

@#22: Na klar ja, die Räder dürften nur einen Millimeter dick sein und der Spurkranz zwo Zehntel. Und der Lack ist viel zu glänzend und die Radien, auf denen sie sich bei mir durch die Landschaft quält ..
Und ganz nebenbei: Darf man ein Geschenk seiner besseren Hälfte kritisieren?
Nein, ich freue mich über die guten Fahreigenschaften und den m.E, stimmigen Gesanteindruck.
Edit: Wikipedia bestätigt auch die Tender der 50 3048:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die letzte Wannentenderlok 50 3048 war im Jahre 1966 auch für einige Zeit mit einem Steifrahmentender ausgerüstet, ehe sie wieder einen Wannentender bekam.


Daher passt sie aber nicht für den Zeitpunkt der Aufnahme auf der Müglitztalbahn.

Hallo Sven, hi in die Gruppe,

...aber das Bild von der "2960" zeigt eindeutig die "Standard"-50er, normales Führerhaus ohne Rückwand, vierdomiger Kessel. Lediglich die Führerhausbelüftung ist schon a la 52er. An der Angabe April/Mai 1949 scheint auch wenig zu rütteln sein, auch wenn das Anschriftenfeld am FH schlecht zu entziffern ist, könnte sowohl "Reichs"- wie "Bundesbahn" heißen, wobei ich eher zu letzterem tendiere. Ob die Lok so jemals "in Fahrt" kam, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen. Es muß wohl lt. diversen Links noch ein Bild der Lok geben, EK-Verlag "Die Baureihe 50", Bild 611 lt. Stummi.
Und zwei andere soll's wohl noch gegeben haben nach diversen Quellen: die "3054" und die "3117". Während erstere sowieso zumindest für DB-Bahner uninteressant ist, weil nach '45 bei der DR Ost verblieben, scheint die "3117" eher "nebulös". Wohl unbestreitbar bei der DB verblieben, auch wenn sich Gieseler da wohl verschrieben hat, ich zitiere "Um 1954 bei der DR mit Steifrahmentender und Norweger-Führerhaus". Aber auch er schreibt, wie das Dampflokarchiv von der Ausmusterung im Bw Flensburg, also DB. Beim EK, Ebel/Wenzel: BR 50, Bd. 1, S. 235 soll es ein Bild von der Lok  geben. Aber die erhielt auch 1956 einen Ersatzkessel, spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte auch der Tender Geschichte gewesen sein.

Die "2960" war übrigens hier im Forum auch schon mal Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1212235
wobei aber wohl die "2961" für eine Lok mit Steifrahmentender nach derzeitigen Erkenntnissen wohl nicht richtig ist. Mein Namensvetter schreibt einiges auf seiner HP dazu, aber entsprechende Quellenangaben fehlen da leider.
https://deutschereichsbahn.de.tl/BR-50--Ue-K-Steifrahmentender.htm

Definitiv "bebildert" als Maschine auch noch der jungen DB bleibt eigentlich nur die "2960", aber ohne Umbauten wird's auch nix, wenn man etwas Wert auf Vorbildtreue legt. Was auch in N auffallen würde, der Vorwärmer müßte weg und das Führerhaus eine Belüftung von der 52er bekommen. Letzteres ist, glaube ich, bei Kuswa als Bauteil erhältlich. Und es ist halt ein verdammt "enges" Zeitfenster von vielleicht fünf, sechs Jahren mit dem Tender, wenn überhaupt...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: SSEB

Sollte jedoch die Rostocker 50 ein normal offenes Führerhaus haben, dann strecke ich die Waffen und die Gallier sind Götter



Hallo Sven,

mit der Verfügung von der HvM im Jahr 1960 wurde bei der DR zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Baureihe 50 u.a. auch der Einbau von Tenderrückwänden angeordnet. Die Aufnahme von 50 3048 vom 10. September 1966 zeigt die Lok mit einem geschlossenen Führerhaus. Optisch sieht das geschlossenen Führerhaus wie die Schwesterlok 50 3049 (bei der DB) aus:

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...3049.jpg?=1604828811

Du hast also recht. Die 50 3048 war mit dem Norwegerführerhaus ausgestattet. Damit war ein Austausch des Streifrahmentender gegen einen Wannentender kein Problem. Die DR war leider auch nicht so Reich mit Wannentendern wie die DB gesegnet. Daher musste die DR noch recht lange mit den Streifrahmentendern auskommen.

Eventuell bekamen noch anderer 50er bei der DR temporär einen Streifrahmentender?

Bis wann war der letzte Streifrahmentender bei der DR im Einsatz? Die Traditionslok 52 6666 bekam ja erst im Juni 1990 ihren Streifrahmentender.

Grüße
Markus

Hallo,
nochmals einen Switch zum Modell: Die 12325 scheint ja das aktuellste Modell mit Steifrahmentender zu sein. Thomas hat hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590346 die Lok gelobt und besonders den engen Abstand Lok-Tender hervorgehoben. O.k., ist mehr als 10 Jahre alt, aber hier https://www.ricardo.ch/de/a/minitrix-12325-dampflok-br-52-db-spur-n-1159036090/ sieht das doch ziemlich katastrophal aus. Bin ich wirklich so anspruchsvoll
fragt sich
Struwelpeter
Hallo,

ist das nicht ein 44er Fahrwerk mit einem 50er Kessel und einem Steifrahmentender, der ursprünglich mit der alten 52er ausgeliefert wurde, oder?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das Fahrwerk der Minitrix 44 hat einen Antrieb auf drei Achsen (und einen Faulhaber im Kessel). Die Minitrix 52er hat ein Antrieb auf fünf Achsen (und ein Motor im Führerhaus). Minitrix hat bei der überarbeiteten 52er vermutlich nur die zehn Räder und das Gestänge von der Minitrix 44 übernommen.
Der 50er Kessel kam erst 2012 mit der Minitrix 50. Da saß dann der Faulhaber im Kessel. Die Minitrix 50 gab es aber nur als Epoche II Version mit dem Kastentender (2'2' T26).

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für die Erklärung. Das Getriebe aller meiner MTX 52 mit den fünf angetriebenen Achsen ist leider furchtbar knarzig, selbst sb Modellbau konnte es nicht abstellen.

Grüße, Peter W.
#29

Hallo Roland,

der "andere" Roland hat doch ganz unten auf seinem Artikel ein umfangreiches Literaturverzeichnis zu den 50ern mit Steifrahmentendern angegeben.
Da steht ja mehr Info als in diesem Faden!

LG Robert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;