1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleisplansoftware- Empfehlungen, Erfahrungen

THEMA: Gleisplansoftware- Empfehlungen, Erfahrungen
Startbeitrag
Kuddel1109 - 13.11.17 19:36
Guten Abend,

nachdem das lange gefeierte Scarm ja nun auch keine Freeware mehr ist, werde ich wohl nicht der Einzigste sein der nach einer bezahlbaren Gleisplansoftware sucht. Es gibt ja viele Beiträge, aber viele sind sehr alt oder unübersichtlich geworden.

Ich habe mir gedacht, ein aktueller Thread der übersichtlich darstellt, welches Programm und welche Funktionen wird vielen bei der Suche helfen.

Nach einigen Demos bin ich mir immer noch unschlüssig, welchen Gleisplaner ich nehmen soll. Wintrack ist mir zu teuer für einen Gleisplan. Tendiere derzeit zu Railroad Professional wobei mir hier die 3D Funktion fehlt, bei Anyrail gilt das auch.

Was nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?

3D wäre mir schon recht wichtig. Ansonsten sollte die Bedienung nach kurzer Eingewöhnung klappen und nicht ein Fernstudium nötig machen und man sollte eine Lizenz erwerben und nicht bloß eine Aktivierung.

Scarm hat sich für mich aufgrund der sehr undurchsichtigen und schwammigen Lizenzvereinbarungen erledigt.

Gruß
Kurt


-Sollte ein solcher Thread nicht mit den Forenregeln konform gehen oder unerwünscht sein, bitte ich um Hinweis-

Moin,

https://enigon.com/raily/de/index.html
Ich benutze Raily 3 aus dem Museum.

Gruß Kai
Moin,
ich benutze WinTrack und bin sehr zufrieden. (kostet aber ein paar Euronen)
Macht was ich will und gibt alle notwendigen Unterlagen heraus, die man zum bauen benötigt!
Ist aber nur meine Meinung
Gruß
Günter
ich kann ebenfalls Raily empfehlen

VG Jörch
Hallo



Nutzte und nutze es immer noch Raily 2 und 4.



Gruß Jens
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tendiere derzeit zu Railroad Professional wobei mir hier die 3D Funktion fehlt, bei Anyrail gilt das auch.



Hmmm ... ich weiß nicht ganz, was Du meinst, aber Anyrail "kann" 3D darstellen. Noch nicht so schön, aber das wird schon werden ... schlechter als Scarm ist es sicher nicht ...

Ich habe die Suche SCARM -> irgendwas inzwischen abgeschlossen - und ich habe viele getestet inklusive Wintrack, Raily, Winrail ... Bei mir ist es Anyrail geworden.

Der Grund: einfache und intuitive Bedienung und ein Lizenzmodell, welches sehr fair ist und zudem technisch einfach umgesetzt ist (Lizenzcode und SW-Download).

Da ich auch von SCARM komme, war mir die Bedienung sehr wichtig - Anyrail ist hier ähnlich, aber in vielen Punkten nochmal einen guten Tick besser.

Grüßle

MiScha

Hallo,

bin nach ausgiebigem Testen schon vor Jahren bei WinTrack hängengeblieben und bin sehr zufrieden.

Die neuen Version gibt es stets zu einem fairen Preis.

Viele Grüße,

Simon
Hi,

Nutze auch Raily 4 und bin sehr zufrieden, weil es das bietet was ich brauche.
Konnte mich auch ohne Studium (mit guter Hilfefunktion) einarbeiten.

LG Manfred
Servus!

Ich verwende seit Jahrzehnten Winrail; immer in der aktuellen Version.
Das kann alles, was ich brauche.

LG
AP
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Andreas Pascher

Ich verwende seit Jahrzehnten Winrail; immer in der aktuellen Version. Das kann alles, was ich brauche.


Genauso sind auch meine Erfahrungen mit Winrail und auch ist der Preis für Updates sehr moderat.
MfG IC 118/119
Hallo,

ich hole mal diesen alten Beitrag hervor weil ich auch sonst nichts Passendes zu dem Thema "Gleisplansoftware" gefunden habe.
Vorweg, ich habe jetzt in unserem Haus ein eigenes Moba  Zimmer und möchte im nächsten Jahr mit dem Aufbau einer N Anlage beginnen. Im sichtbaren Teil eine relativ einfache Gleisführung, 2-gleisige Hauptbahn, elektrifiziert mit 3-gleisigem Bahnhof, Epoche VI in Norddeutschland,  also keine Berge und Tunnel. Im sichtbaren Teil soll Peco Code55 mit Flexgleis zum Einsatz kommen, im nicht sichtbaren Teil Roco, Fleischmann ohne Bettung und Minitrix (hiervon ist noch reichlich vorhanden), auch für den großen Schattenbahnhof.
Jetzt suche ich zur Planung eine Software mit der ich verschiedene Gleissystem in einem Plan anwenden kann, inklusive der Flexgleise von Peco.
Hat Jemand Erfahrung damit und kann mir bei der Suche einer Planungssoftware weiterhelfen.
Vielen Dank.

Andreas
Hi

Raily 4 kanns und kostet nicht viel.

LG ChristiaN
Hallo Andreas,

ich benutze WinTrack. Das kann die geforderten Ansprüche auch. Kostet 100 €. Bei den Gesamtkosten die eine Modellbahn hat, würde ich hier weniger auf ein paar Euro, als eher auf gute Bedienung achten - mein Kriterium.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
da ich nicht mit Windows arbeite, musste ich nach Lösungen für Linux suchen. Seit vielen Jahren verwende ich XTrkCAD. Dieses Programm hat zwar seine Eigenheiten, aber es stellt für mich alle Funktionen bereit. Die Mischung verschiedener Gleishersteller ist kein Problem und selbst die Herstellung eigener Gleisdateien ist kein Hexenwerk. Wie gut XTrkCAD unter Windows läuft, kann ich nicht sagen.
Grüße, Kurt
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlungen,  WinTrack schaue ich mir genauer an, die Testversion werde ich mir runterladen wenn ich meinen PC das nächste mal hochfahre.
Die 100 € spielen auch keine Rolle wenn man bedenkt was in den letzten Jahren für Rollmaterial ausgegeben wurde.

Danke nochmals

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: KurtHarders

Wie gut XTrkCAD unter Windows läuft, kann ich nicht sagen.


Ist genauso gewöhnungsbedürftig wie unter Linux - habe es auf beiden Systemen im Einsatz gehabt. Irgendwie gewöhnt man sich an die ... äh ... höchst eigenwillige Bedienung, aber man sagt dem Menschen ja gerne nach, er wäre ein Gewohnheitstier.

Ich habe noch eine uralte Version von SCARM im Einsatz, und zwar die letzte, die kein Ablaufdatum hat. Und dort geht das Mischen von Gleissystemen auch. Zumal ich bestrebt bin, zu behaupten, dass dieses Feature wohl alle Programme haben.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich generell davon abgekommen bin, eine Gleisplan-Software zu verwenden. Mir fehlt es einfach an der Vorstellung, wie das, was ich zeichne, später real aussehen wird. Daher habe ich vor, dass ich die Detailplanung direkt auf der Anlage vornehme, indem ich mir die zu verwendenden Schienen ausdrucke, ausschneide und dann auf der Platte auslege (eventuell mit Pin-Nadeln fixiere). Und nachdem ich vor habe, das auf einem großen Bogen Packpapier zu machen (das gibt es in unterschiedlichen Längen aufgerollt zu kaufen), hätte ich dann auch gleich den Vorteil, das aus Schablone für die Trassenbretter, Streckenführung etc heranzuziehen. Nur so als Idee, zumal die Strecken von Andreas eh nicht besonders kompliziert erscheinen.

Herby
Hallo zusammen,

bei mir dasselbe wie bei Kurt: Auch ich nutze xtrkcad, unter Linux und (schon etwas länger her) auch unter Windows. Hat seine Eigenheiten, aber die haben doch alle; die Frage ist nur, wie man mit denen klar kommt

Ich habe schon länger kein Update mehr gemacht, in meiner alten Version kann es auch etwas 3D, war mir aber nicht so wichtig. Anschauen kann man es ja mal, kostet nur Zeit. Mir waren Übergangsbögen wichtiger als 3D, und die kann es prima!


LG - Tom
Hallo,
@Herby: ich sehe ein Gleisplanungsprogramm als Entwurfshilfe, nicht als Detailplaner.
@Tom: Hast Du einen Link für die Übergangsbögen? Mit welchem Tool entwirfst Du die in XTrkCAD?
Grüße, Kurt
Hallo Kurt,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: KurtHarders

Mit welchem Tool entwirfst Du die in XTrkCAD?


Die Macht xtrkcad ganz alleine! Ich kann gerade nicht nachschauen, aber diese Funktion kannst Du in den Voreinstellungen aktivieren, glaube zur Datei - dann vermutlich ungefähr File > Properties oder so. Nennt sich dann Easement und hat die Möglichkeiten aus, klein, mittel oder groß. Und wenn man die Zahlenwerte anpasst gehen auch Zwischengrößen nach Wahl.

Wenn man die Funktion aktiviert hat erstellt xtrkcad automatisch bei jeder Radiusänderung einen Überganggsbogen. Keine Ahnung ob der dann nach NEM ist, aber es sieht gut aus

Tante Edit hat nachgeschaut - es hat ihr keine Ruhe gelassen: In der aktuellen Version 5.2.1a, die ich mir gerade auf mein Arbeitstier installiert habe, steckt die Funktion ganz schnöde unter Option > Übergangsbögen oder hinter dem Shortcut Strg + Alt + E. Es gibt die Möglichkeiten kein, eng, normal, weit und Cornu - das sollte dann wohl eine Klothoide werden. Muss ich mir mal ansehen...


LG - Tom

Versuch es mal mit Anyrail. Das ist recht brauchbar wie ich seit vielen Jahren mit dem Programm weiß, kostet nicht viel  und wird dann regelmäßig mal kostenlos geupdatet.
Ausreichende Bibliotheken, etwas Zubehör und für alle Spuren tauglich

Grüßle

Opa22
Hallo,
vor ein paar Tagen stand ich vor dem selben Problem: Auswahl des richtigen Programmes. Mehrere hatte ich unter Windows getestet. Für 100 € hätte ich im Notfall bezahlt, aber nur mit Riesenvorteilen, z.B. mit dxf- Export. 50,- € hatte ich schon gerechnet. Zuletzt habe ich das opensource- Programm xTrkCAD getestet. Und bei dem bleibe ich. Weniger wegen den Kosten, aber es kann alles, was ich brauche. Es läuft sogar unter Linux (wie mein CAD- Programm auch) und es kann dxf- Export. Mit einer historischen Karte und CAD habe ich mir die Vorlage eines Gleisplanes erstellt. Der wird als Hintergrundbild ins xtrkCAD geladen und dann verkürzt mit Peco- Gleisen nachgezeichnet. Problematisch sind evtl gerade schräg verlaufende Gleis mit Flexgleisen, z.B in Weichenstraßen. Dort habe ich dann Fleischmannstücke reingemogelt. Merkt ja keiner. Sonst hätte ich mit Winkelfunktionen rechnen müssen. Wär auch gegangen. Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Möglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe. Und wenn die Gleise verlegt sind, wird ins dxf exportiert und mir stehen alle Möglichkeiten von CAD offen. Ich bin begeistert.
Christian
Christian
Hallo,
ja, noch eine Stimme meinerseits für Xtrkcad und dxf-Export!
Und ja es ist extrem eigenwillig aber die Hilfe  zum Mitclicken sehr Praxis-orientiert und Hilfreich. Die Höheneinstellung ist übrigens selbst ohne 3D-Einstellung meine Lieblingsfunktion, man kann die verknoteteste Strecke als Längsschnitt ansehen, gleich mit Promillen und in der Ansicht editieren.
Viele Grüße,
Gabor
Servus Miteinander,

interessant, dass  xtrkcad scheinbar doch so populär ist.
Ich als begeisterter Linuxuser verwende es auch, und ja, manche Funktionen sind bisserl abartig, aber mit etwas Übung durchaus sehr brauchbar.

LG Christian
Hm, mir fällt immer wieder auf, dass wenn hier im Forum  "Anfänger" Fragen nach Hilfen stellen, jedes Mal dann irgend welche superextreme Vorschläge kommen.  Bitte seid doch so gut und lasst Vorschläge in Euren Schubladen, die für "alte Hasen" gut sein dürften, aber Anfänger (dieser Begriff ist nicht abwertend gemeint) nur zur völligen Verzweiflung bringen.

Merke: Schulkinder fangen in der 1. Klasse an zu lernen und nicht mit dem Abitur!

Also mal bitte ein wenig mehr auf die Probleme des Fragenstellers eingehen und weniger mit dem eigenen Können und wissen, welches man in Jahren der Modellbahnerei erworben hat zu prahlen. Leider eine immer wieder geübte Praktik in fast allen Foren. Ich glaube kaum, dass damit den Anfängern unseres schönen Hobbys gedient ist, eher dass man diese nur abschreckt.
Ja, ja, nun habe ich mich mal wieder unbeliebt gemacht, ich habe es gewagt, ein offenes Wort auszusprechen

Ich erwarte Euren Shitstorm

Opa22

😊😊🤣🤣
wie war wie war
ich glaube in diesem thread wurde nach gleisplanungssoftware gefragt
nicht nach gleiskonstruktionssoftware.......... 🤔
Gruß
Jürgen


wo ist der Unterschied??
wenn du ein C-Gleis für einen Plan "auseindersägen" musst, ist es dann sofort zwangsweise ein Gleiskonstruktionsprogramm??

helko
Ich benutze seit Jahren Anyrail und bin sehr zufrieden, weil sehr intuitiv, wie auch raily, welches ich früher einmal verwendet habe. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Probiere doch einfach mal die kostenlose Demoversion.

Grüße,
Albert
Hallo zusammen,

nach Jahren will ich endlich mal von der  Kato Teppichbahn zu einer geplanten Anlage kommen.

Früher hatte ich mal die Busch Planungssoftware der ich immer noch nachheule. Dort konnte man zwei beliebige Gleisenden automatisch durch die Software verbinden lassen. Entweder durch Standardgleise oder mithilfe einer Flexgleisfunktion (wenn die Software keine passende Lösung mit Standardgleisen gefunden hatte).

Extrem komfortabel, insbesondere wenn man wie ich verschiedene Gleissysteme mischt (Kato, Trix, Roco, Peco)

Kennt Ihr eine Software die das unter Windows bzw. iOS leistet?

Lieber Gruß Tom

Hallo Tom,

Win Rail kann das. Klappt auch ganz gut wenn es eine Kombination gibt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Tom,

Wintrack kann es für Flexgleise (habe ich häufig benutzt). Man kann bei der Verbindung z.B. den Radius vorgeben -> dann können zumindest Standardgleise benutzt werden, die u.U. in der Länge zu kürzen sind.
Wintrack kann es auch mit Standardgleisen (habe ich eben getestet, aber bisher nicht benutzt).
Ist vielleicht Wintrack das gleiche Programm (nur unter anderem Namen) ???

Viele Grüße, Joni
Hallo,
Wintrack kann die Option--Automatisch verbinden-- , aber immer nur mit den Gleisen die im Programm vorhanden sind.
Wintrack kann Dir nicht anzeigen ob Du das eine oder andere Gleis kürzen musst.
Auch mit Flexgleisen arbeitet das Programm, zum damaligen Zeitpunkt vor 4 Jahren konnte man manuell die
Flexgleise einbinden(damals K-Gleis von Märklin).Ich weiß nicht ob das heute auch über die Option--Automatisch
verbinden geht.
Wintrack ist der Mercedes unter der Planungssoftware,da beißt die Maus kein Faden ab.
Dass Programm erfordert schon ein gutes Training,es ist schon nicht so einfach zu bedienen.
Wenn man aber dieses Programm bedienen kann, dann kann man exact nach diesem Plan die Anlage bauen,selbst
die Bemaßung der Spanten wird vorgegeben etc.
Die Gute Bedienung dieses Programms kann Dir einen möglichen Totalabrisses ersparen.
Es lohnt sich immer dieses Programm zu beherschen,der Vorteil ist noch die Hilfestellung auf der Anbieterseite.
Wintrack ist ein Profiwerkzeug.
Jürgen
Hallo Tom,
XtrkCAD kann offene Gleisenden mit Flexgleis verbinden. Je nach Vorgabe mit oder ohne Übergangsbögen. Und wenn der festgelegte Mindestradius unterschritten wird, gibt es eine Warnung.
Ja, das Programm ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist nicht nur kostenlos, sondern auch leicht erweiterbar. Bei mir ist es natürlich Favorit, da ich Linux verwende, aber es gibt auch eine Windows-Version.
Grüße, Kurt
Hallo Andreas, zu deinem Beitrag #29
Welche Version  von WinRail benutzst du?
Ich habe viele alte Gleispläne, die ich aber mit meiner alten Version  11 von 2015 entweder mit " Stream Lesefehler" oder "zu wenig Arbeitsspeicher" bei meiner Win 11 Konfigartion nicht mehr  einlesen kann.
Existiert WinRail eigentlich noch? Und sollte man auf eine neuere Version aufrüsten? Ist das noch sinnvoll. Es ist schon längere Zei kein update mehr veröffentlicht worden.
Danke und mfG, Herbert
Hallo Herbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Herbert Schmidt

Existiert WinRail eigentlich noch? Und sollte man auf eine neuere Version aufrüsten?



ja WinRail existiert noch. Ich hatte vor einigen Wochen noch Mailkontakt mit Herrn Blumert.
Die früheren Versionen werden anscheinend nicht mehr gepflegt. Aktuell ist die Version "WinRail X3" diese habe ich im Einsatz und habe damit meine komplette Anlage geplant.

Aus meiner Sicht ist die Software gut und empfehlenswert.
Anbei einige Screenshoots meines Gleisplans.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Herbert,

Zitat

Existiert WinRail eigentlich noch?



bis eben noch:
http://www.winrail.de/

Gruß
Kai
Grüß euch alle und wünsche euch noch ein frohes Neues Jahr!

Ich benutze Anyrail. Kostet 49,- Euro.

Hier mal ein Bild meiner Gleisplanung........

Christian

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: TomMannheim

Extrem komfortabel, insbesondere wenn man wie ich verschiedene Gleissysteme mischt (Kato, Trix, Roco, Peco) Kennt Ihr eine Software die das unter Windows bzw. iOS leistet


das Extrem bezog sich auf ein altes "Busch-Programm"

Natürlich Wintrack
Alleine die 3D Ansicht, die Simulation, die Höhenkontrolle ist ihr Geld wert. Andere nennen noch die Elektrizitäts/Stromkontrolle sowie das sehr gute Forum.

Videobeispiele aus der Tube unter
https://www.youtube.com/user/Wintrackv11/playlists

helko
Guten Morgen,

gibt es irgendwo Ansätze, dass in einem Gleisplanungsprogramm auch Abschnitte / Blöcke definiert werden können und die (abgesehen von Flexgleisen) solchermaßen bereits definierten Gleislängen in ein Steuerungsprogramm exportierbar sind?

Anders gefragt, ein Zusammenführen von Gleisplanungs- und Steuerungssoftware ist nirgendwo noch ein Thema?

VG Andreas
Gibt es nicht und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben, weil der Gleisplan eines Steuerungsprogrammes "bildlich" ganz anders aufgebaut sein muss, da stehen andere Informationen im Vordergrund. Dort können beispielsweise Linksweichen auch Rechtsweichen sein, wenn so der Gesamteindruck besser dargestellt werden kann.

In WT können z.B. alle Gleise mit Informationen gefüttert, also betextet werden

helko
Hallo Helko,

das ist mir schon klar, dass die Darstellung  beim Planungsprogramm maßstäblich und beim Steuerungsprogramm schematisch und möglichst übersichtlich erfolgen soll.

Dass für die selbe Basis-Information mehrere Darstellungsarten hinterlegt werden können, ist aber bei allen möglichen Programmen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Layout über Kompositions-, Grafik-, Video-, CAD etc. Software nun wirklich nichts Neues sondern Standard.

Du schreibst ja selbst, dass je nach Softwaretyp "andere Informationen im Vordergrund stehen", nicht aber, dass sie durchgehend unterschiedlich sind . Damit ist eingeräumt, dass eine redundante Eingabe von Informationen bei Erstellung und jeder Änderung vorliegt.

VG Andreas

PS.: Vergleiche mit Excel: Die Tabelle kann sehr umfangreich sein und Daten/Spalten/Felder enthalten, die man nie gleichzeitig benötigt. Je nach Darstellung auf dem Bildschirm können Spalten und/oder Zeilen ein- oder ausgeblendet werden, mit Ergebnissen oder Formeln dargestellt, je nach Zweck bedingt formatiert und in verschiedenen Tabellenblättern die gleichen Daten völlig unterschiedlich präsentiert werden bis hin zur Darstellung als Datenbankmaske. Schließlich können die Daten in unterschiedlichen Drucklayouts ausgegeben werden. Dennoch wirst Du nach Möglichkeit nie ein und dieselbe Information doppelt erfassen.

Hallo zusammen,

Danke für die zusätzlichen Beiträge

Ich habe mich jetzt für Wintrack entschieden und bestellt

Gruß Tom
Ich habe mir Wintrack gekauft und trotz CAD Erfahrung (ist allerdings schon sehr rostig) habe ich durchaus Probleme das System zu Bedienen, Klasse ist allerdings die Konstruktion mit Ebenen, die mächtige Datenbank im Hintergrund in der man viele Modelle findet, Ich habe allerdings derzeit Probleme die ErgänzungsCD zu integrieren, bin da auch mal Kontakt mit dem Hersteller und schaue mal wie die Unterstützung ist ...
Ach so und ich bin neu hier und neu in diesem Hobby... freue mich auf viele Interessante Threads!
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: uwi5

durchaus Probleme das System zu bedienen,...


es gibt keine dummen Fragen....

helko
Gentlemen,
vor vielen Jahren habe ich schon mit WinRail konstruiert.
Gestern nun habe ich die Vers. X3 online bestellt, und für das Upgrade € 29,00 überwiesen. Am Nachmittag habe ich dann schon die email von Herrn Blumert bekommen mit dem download link und dem Registierungs Code.
Klappt jetzt alles wunderbar und war superschnell, sogar am Sonntag. Dank an Herrn Blumert (WinRail)!
MfG, Herbert
Hallo :)

etwas zu Wintrack und seinen Funktionen die sich hier in den letzten Beiträgen mehr oder minder "gewünscht" wird:

Verschiedene Gleissysteme können in Wintrack jederzeit benutzt werden, dafür muss man nur in Gleisauswahlfenster das andere System auswählen und kann dann mit den Gleisen weitermachen (ich habe dies des öfteren mit Tomixweichen und Peco Flexgleisen genutzt).

Automatisches verbinden der Gleise ist möglich, aber nur mit den Gleisen aus dem System (wobei ich sicher bin man kann da auch dann das System schnell in der Auswahl ändern).

Gleise verbinden kann man sehr einfach mit Flexgleisen. Dazu wählt man das eine Gleisende an, geht auf Einfügen - Flexgleissymbol - Mauseingabe und und zieht es dann an das zu verbindene Gleis. Hier kann man übrigens den Radius mit dem Mausrad vergrößern und verkleiner (sehr nützlich um S-Kurven zu entschärfen oder den Übergang geschmeidiger zu machen). Hier ist es auch möglich in der ersten hälfte des erschienenen Flexgleises was noch nicht bestätigt wurde (doppelklick auf das Ende) einen Fixpunkt zu setzen mit Doppelklick den man verschieben kann um den Bogen zu bearbeiten.

Auch ist das ermitteln der Gleislänge hier verdammt einfach, da man Gleise wieder entknüpfen kann oder sogar teilen und so den Gleisabschnitt mit Strg + W (zwischen den 2 gelben Verbindungspunkten die Gleise ) bzw. dessen angezeigt bekommt (ideal um ggf. Bremsabschnitte gleich mit einzuplanen oder die Länge für die Züge in den Blöcken und Bahnhof zu ermitteln ohne gleich in den Weichen zu hängen).


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gleise verbinden geht m.A.n. viel eleganter mit der Radiusvorgabe, da der Radius dann

- gleichmäßig wird und nicht - wie in so vielen Gleisplänen - "verwackelt" oder mit Hängebauch aussieht

- Standardgleise "simuliert" werden können für "Restbestände" oder eigenen Mindestradienvorgaben oder oder ...

helko



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;