1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 16371- BR 183 DR Analogbetrieb

THEMA: Minitrix 16371- BR 183 DR Analogbetrieb
Startbeitrag
sheep0607 - 10.11.17 22:32
Guten Abend,

ich habe mir den VT137 Bauart Hamburg als Ausführung DR Epoche IV als BR283 gekauft. Obwohl ich schon vorher gelesen hatte, dass alle mit Zwangsdecodern ausgerüstete Minitrixfahrzeuge im Analogbetrieb bescheidene Fahreigenschaften aufweisen, habe ich diesen Schritt gewagt.

Leider ist auch bei diesem Fahrzeug so, dass die analogen Fahreigenschaften nicht sehr toll sind:
Endgeschwindigkeit ist zu gering (persönliche Einschätzung), der Zug zeigt in Fahrt ein leichtes Ruckeln; außerdem ist der Regelbereich recht klein, da wohl der Decoder erst bei einer recht hohen Eingangsspannung seine Arbeit aufnimmt.

Frage: ist es möglich, die Fahreigenschaften zu verbessern, z.B. durch Wechsel des Decoders mit einem Analogchip?

Danke und Gruß

Erik


Hallo Erik,

lt. Waschzettel hat der Triebwagen eine Steckschnittstelle, Also Dach abnehmen und den Decoder durch eine Analogplatine ersetzen.

Grüße Michael Peters
Moin

Nur eine kleine Korrektur. Bei der DR hatten die Dieselfahrzeuge eine 1 vorne. Hier wäre dies dann korrekterweise die BR 183... Sollte aber hoffentlich auch so am Fahrzeug dranstehen.

Gruß Ralph
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Natürlich sollte der 183 heißen.... Da ärgere ich mich schon ein wenig, habe ich doch selbst meine Lehre und noch 5 Jahre meines Berufslebens bei der DR verbracht, allerdings mit Elloks, vielleicht daher die 2

Gruß

Erik
Hallo, ich noch einmal, ich muss doch noch einmal auf das Thema des Analogsteckers eingehen. Lt. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603982 ist hier wohl diese MTC14 Schnittstelle eingebaut.
Ausgeliefert wurde das Modell 2014, daher ist es gut möglich, dass hier diese neue Schnittstelle eingebaut wurde. Im Waschzettel erkennt man allerdings eine 6- polige. Ich werde morgen mal das Dach abnehmen und nachschauen, was da nun verbaut ist.
Falls MTC14 eingebaut ist, dann kommt mir die Frage: gibt es für diese Schnittstelle überhaupt Analogplatinen?

Danke und Gruß

Erik
Laut Waschzettel meiner 218 (Trix 16283, auch mit MTC14) suchst du das Ersatzteil E178237. Im Waschzettel des Triebwagens finde ich irgendwie gar keinen Decoder, Platine oder wie immer das Teil heißt…

Gruß Kai
Hallo Leute, habe das Modell, der Decoder ist auf der gesamten Platine im Dach verteilt. Keine Schnittstelle. Diese Leiterplatten enthalten dazu auch gleich die Beleuchtung. Habe meine Platinen gegen die der Soundvariante getauscht. Also nochmals keine Schnittstelle bei meinen beiden Ausführungen! Da musst Du alles rausnehmen, neu verdrahten und eigene Beleuchtungsplatinen einbauen. Oder nur Motor abtrennen und die Drähte direkt mit den Schienen verbinden, dann ist er letztlich auch wieder analog!
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

leider war ich damals zu schnell und hatte gleich mal 3 Analogstecker im Märklinshop online bestellt. Beim Wechsel dann die große Ernüchterung: keine Schnittstelle vorhanden, Decoder fest auf Platine verlötet. Also habe ich die Analogstecker wieder zurückgeschickt und bin den anderen Weg gegangen: ich habe eine z21 gekauft und einige Loks mit Decodern ausgestattet
Noch ein Frage: wo in der Ersatzteilliste bei Trix finde ich die Platine für digital/ Sound? Kannst Du mir bitte die Teilenummer nennen. Ich kann weder in den Explosionszeichnungen etwas finden noch in der Ersatzteilliste.

Danke und Gruß

Erik
Hallo,

hatte gesucht, welcher Decoder im SVT137 (16371) verbaut ist aber keine aussagekräftigen Infos bekommen. Nur dass es ein Platinendecoder ist, der womöglich von D&H ist, jedoch einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang besitzt. Also bin ich selbst tätig geworden und habe den Decoder mal mit dem Programmer ausgelesen. Siehe da, es laut Programmer ein DH14B, also eigentlich ein DH10C mit mTc14-Schnittstelle. Die Schnittstelle existiert nicht, da Platinendecoder. Ich habe den aktuellsten Code 3.10.48 aufgespielt und siehe da - plötzlich voller Funktionsumfang. Das ist ein echter Mehrwert gegenüber dem original Sparcode. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Grüße
Kolomna
Hallo Erik,

entschuldige, ich habe Deinen letzten Eintrag verpasst und erst jetzt im urlaub mal wieder auf 1:160 gelesen. Auch dieses Mal muss ich Dich leider enttäuschen, denn die Platinen sind meines Wissens nicht als Ersatzteil erhältlich. Ich habe die Epoche V Version Jahre später gekauft, da leider nur diese Version mit Sound verfügbar war. Eben leider nur diese. Habe dann einfach die Platinen getauscht und den Epoche V-Zug als reine Digitalvariante mit etwas Verlusst wieder verkauft. Dafür habe ich nunmehr den 183 als Soundvariante. Ich finde es bedauerlich, dass eben hier keine Schnitstelle vorliegt, bzw. nicht die Varianten im verlauf mit Sound angeboten werden, wenn es technisch nicht ohne großen Aufwand anders möglich ist.

Viele Grüße, schönes WE, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;