1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok Puffer mit Federung?

THEMA: Lok Puffer mit Federung?
Startbeitrag
fuelcar - 07.11.17 13:40
Hallo Zusammen,

durch meine lange Bastellei (Kuppelstange für Vorspann-Betrieb) in den vergangenen Tagen bin ich durch Zufall auf diverse Micro Kleinteile gestoßen und habe folgende Frage an Euch.
Gib es eigentlich Lok-Puffer/Tender-Puffer mit Federung? Wurde so etwas schon mal Präsentiert?
Und bitte haltet mich nicht für Beknackt aber Nachtarbeit mit Red Bull, da kommt man schon auf solche Ideen.

Gruß
Hans-Werner


Hallo Hans-Werner,
obs sowas an ner Lok gab weiß ich nicht, aber z.B. Hobbytrain hat Wagen mit Federpuffern gebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hans-Werner,

klar gab es die mal.
Ich habe sie an der 78.10 und 50.40 vorne verbaut. Aber ich kann dir nicht mehr sagen, wer sie verkauft hat, da cirka 30 Jahre her.

Grüße

...aber ich suche mal
Hallo,

Imotec hatte Federpuffer.

VG
Georg
Hallo!
Auch KH - Hegermann hatte mal Federpuffer im Programm, aktuell finde ich sie auf der Homepage allerdings nicht. Evtl. mal nachfragen.

Grüße Reinhard
Moin
ich habe eine Minitrix Lok mit Federpuffer. Es war ein Clubmodell, weiß nicht ob original mit Federpuffer oder nachträglich angebracht.

cheers
Norman
Hallo...,

auch von Merkwürden und Fischer gab es welche.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,

an der Ibertren Köf sind meines Wissens Federpuffer verbaut. Ich meine mich jedenfalls daran zu erinnern. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Gregor
#6

"Merkwürden und Fischer" - ist ja total witzig, sozusagern ein Schenkelklopfer. Für alle die noch nicht so alt sind, es bedeutet Merker&Fischer. Toller Kleinserienhersteller aus dem vorigen Jahrhundert. Für damalige Verhältnisse waren es Spitzenprodukte. Und ja, es gab sehr feine Federpuffer. Meine federn noch heute.
Wäre eine tolle Sache, gerade in Zeiten der KKK.

Gruß
IngoD
Hallo Zusammen

Runde Federpuffer sind vermutlich das kleinere Problem, das Wichtigste hierfür wäre genügend Platz zum Anschrauben (entweder mit Gewinde in der ausreichend dicken Pufferbohle oder Durchgangsloch mit Platz für Mutter dahinter). Gegeben bzw. möglich bei Güterwagen, Dampfloks sowie Altbau-E- und-Dieselloks.
Befestigung bei moderneren E-Loks mit gebogenen Fronten schon etwas schwerer.

Modernere rechteckige Federpuffer "in N" halte ich zu einem vertretbaren Preis für fast unherstellbar, da ja eine zusätzliche Führung gegen Verdrehen der Pufferteller konstruiert bzw. eingebaut sein müßte.
Und wenn dann vier Püfferchen mehr kosten, als das ganze Wägelchen, dann würde sich mein nichtvorhandenes Goldeselchen in die Ecke schmeißen und streiken...

gepufferte Grüße
HaWeO

Hallo Hans-Werner,,

Federpuffer gab es mal von Feinmechanik Eisen Best-Nr: 1001, ist aber schon lange her.

ciao
U
Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich warte mal ab, ob evtl. noch mehr kommt und sollten alle Stricke reißen, hätte ich eine neue Herausforderung.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

Sicher ist es schön, wenn man Dinge wie federnde Puffer auch am Modell mit dieser Funktion wiederfinden kann.

Aber wenn es um die "echte" Funktion geht, wird man früher oder später feststellen, dass wenn man die Zug- und Stoßvorrichtungen des Vorbildes auf einer mehr oder weniger vorbildfreien Gleisgeometrie einsetzt:
dann gibt es Probleme mit Überpufferungen. Die Bilder des 41er Vorspann-Beitrags zeigen die kritischen Stellen.
Es ist nicht zwingend der Kurvenradius selbst, sondern die Übergänge von Geraden in Bögen oder noch schlimmer Gegenkurven..... gepaart mit unterschiedlichen Fahrzeuggeometrien (unterschiedliche Überhänge)....
Auch die Höhenlage der Puffer ist dann wichtig

Auch kann man viel Spaß haben mit den zusätzlichen Federkräften die dann auf die Fahrzeuge einwirken (Diese können sich dann nicht mehr frei auf dem Gleis einstellen) . Auch die KKK hat ja teilweise schon keinen positiven Einfluss auf die Kraftübertragung der Mittelpufferkupplung des Modells.... da wird es mit zusätzlichen Federkräften nicht unbedingt besser.

Also viel Tüftelpotential. - Wer Spaß daran hat - nur zu !

Wer keine kreativen Lösungen braucht, der könnte es wie das Vorbild machen:
Man baut die Gleise mit der entsprechenden Geometrie und kann dann auch in N die Zug- und Stoßeinrichtungen des Vorbildes nutzen.
Den 41er- Vorspann könnte man dann auch ganz einfallslos mit der Schraubenkupplung verbinden.
(aber auch dann sind Federpuffer nicht wirklich von Vorteil, weil die Fahrzeuge ja keine funktionsfähige Bremsanlage haben und sich das Federmassesysteme sich auch schlecht einstellen lässt.....)

BRAWA hatte auch mal Feder-Puffer im Programm

mit Grüßen

Jens
Hallo Zusammen,

hier ein Nachtrag zu meiner gestellten Frage.
Es bezieht sich explizit zu meinem Vorspann-Betrieb BR41. Nur hier könnte ich mir so eine Pufferung zwischen Tender und Lok vorstellen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

Imotec hat die Puffer zumindest noch im Angebot, ob lieferbar, weiß ich nicht:

www.imotec-modellbahn.de

4 Hülsenpuffer ( 2x gewölbt, 2x flach ) 2,8mmØ, gefedert, Hülse schwarz, mit Sockelplatten   23 - 0100
  
4 Hülsenpuffer ( 2x gewölbt, 2x flach ) 2,8mmØ, gefedert, Hülse rot, mit Sockelplatte             23 - 0101
  
Preis je 4er Packung € 9,30

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
Imotec gibts nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
Upps,

dann war mein Versuch nicht sehr hilfreich. Schade.

Eberhard
Hallo,

die Federpuffer von M&F und Feinmechanik Eisen waren zum Einkleben.

Etwas zu viel Sekundenkleber und man hatte starre Puffer.
In irgendeine Wühlkiste müßten noch einige sein. Aber Wo?

Gruß

Volker
Hallo,
zu #12

ich würde jetzt nicht ein echtes "Puffer an Puffer fahren" unter Vorbildbedingungen (also unter Spannung) realisieren wollen, aber der oft fehlende halbe Millimeter sollte sich doch realisieren lassen. Natürlich wird man höheren Anforderungen Rechnung tragen müssen, gleiche Pufferhöhe oder wenig Längsspiel in der KKK z.B.

Aber, da die KK-Mechanik in den Kurven den Abstand im Wesentlichen beibehält (Voraussetzung), wird ein Federpuffer genau die paar Zehntel "schlucken" können, dazu benötigt es auch keine Einstellung oder Anpassung....  Die, sicherlich weiche Feder, fängt einfach ein bisschen von dem ab, was die KKK an Spiel braucht.

Ich bin gerade am tüfteln, da es die perfekten imotec nicht mehr gibt, werden es eben selbstgebaute werden

VG Christian

Hallo Hans-Werner,

ich habe in meiner Bastelkiste noch ein Satz gefunden.
Im vorletzten und  letzten Bild das Schwarze ist ein Staubkorn, also kein Abbruch!

Meinst Du sowas?
Die Federung funktioniert prima!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,

habe Dir schon geschrieben, Klasse.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;