1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Traincontroller Monitorgröße

THEMA: Traincontroller Monitorgröße
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 07.11.17 12:06
Hallo,
meine Anlage paßt mit Traincontroller Silber nicht mehr auf meinen 20 Zoll Bildschirm.
Was kann ich machen. Ich möchte gerne das Stellwerk für Bahnhof und Schattenbahnhof auf einem Monitor darstellen und nicht zwischen verschiedenenMonitoren hin und herschalten. Ich dachte mindestens an einen 24 Zoll Bildschirm, vielleicht sogar27 Zoll+. Da stellt sich mir die aber die Frage, ob Traincontroller, daß überhaupt durch ein größeres Fenster hergibt oder  nur die Symbole größer darstellt infolge der höheren Monitorauflösung.
Danke für Tipps.
Jörg

Hallo Jörg,
die Bildschirmgröße in Zoll spielt keine Rolle, was du brauchst ist eine höhere Auflösung. Ein größerer Bildschirm ist da nicht zwingend besser.

Die Alternative wäre einfach ein zweiter Bildschirm. Bei einigen Grafikkarten (ich glaub bei Nvidia-Karten ging das) kannst du beide Schirme zu einem zusammenfassen. Für die Anwendung sieht das dann wie einer aus, auch die Taskleiste geht dann z.B. über beide. Normalerweise sollte danach jedes Programm über beide Screens laufen können. Die Funktion wurde eigentlich für den Mehrmonitorbetrieb von Spielen konzipiert, meist laufen die ja im Vollbild und können nicht mehrere Monitore nutzen.

Man kann über die normale Windows-Funktion den Desktop auch über beide Screens erweitern, aus Anwendungssicht sind das aber immernoch 2 Bildschirme. Je nach Programm ist es dann schwer bis unmöglich beide zur Anzeige zu nutzen. Im Fall von TC sollte das aber eigentlich gehen, es wird ja ganz normal im Fenster ausgeführt.

Viele Grüße
Carsten
Wenn es stimmt, was die Homepage von Freiwald Software schreibt, dann geht eh nicht mehr als Full-HD (1920x1080 Pixel). Mit einem größeren Monitor bringt man also nicht ein Mehr an Information drauf, sondern es wird die Information nur größer dargestellt.

Ist der Mausklick auf den anderen Monitor wirklich soooo umständlich?
Hallo Jörg,
ich habs grad mal ausprobiert und die Demoversion von TC installiert. Ich habe hier zwei Monitore mit je 2560 x 1440 Pixeln Auflösung stehen. Ich kann das Programm sowohl im Vollbild auf einem laufen lassen als auch das Fenster über beide Monitore aufziehen, ohne dass irgendwas größer oder kleiner angezeigt wird. Es vergrößert sich schlicht die Fläche, die für den Plan zur Verfügung steht, also genau das was du willst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Bei mir läuft TC auf einem 4K Bildschirm mit höchstmöglicher Auflösung 3840x2160. Vorher hatte ich Full-HD. Habe jetzt viel mehr Platz für zusätzliche Lokführerstände, Meldungen, Loks und Züge, usw.

Wenn das Ganze auf einem Full-HD Bildschirm laufen muss, kann man immer noch in den Stellwerkseinstellungen ein kleineres Raster wählen.

Herzliche Grüsse
Rossi
Im Menü Ansicht kann die Symbolgröße ausgewählt werden.
Bei gold habe ich da 24x24 gewählt auf einem 24" Monitor bei 1920x1080.
Die Auswahl ist bei silber wohl geringer, aber vorhanden.


Jürgen H.
Hallo Jörg,
hast du vielleicht einen Screenshoot deines Stellwerks? Eigentlich passt schon sehr viel auf den Bildschirm...
Viele Grüße
Andreas
Wenn ich das alles richtig verstanden habe brauche ich mehr Auflösung.Beim Monitor oder der Grafikkarte.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1024x768.und ist mit meinem Stellwerk vollständig gefüllt, aber auch alles sehr gequetscht.

Wenn ich mit jetzt einen 24Zoll Monitor mit 1,920x1,080 kaufe kriege ich dann mehr drauf??

Hallo

Ja definitiv! Aber wie Du schon bemerkt hast, muss Deine Grafikkarte den auch ansteuern können. Eine neue kostet aber auch nur ca. 50 Euro.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Jörg,
wie alt ist dein Monitor? Ich hab starke Zweifel, dass deiner wirklich nur 1024x768 auflöst, sowas wird doch seit bestimmt 10, 15 Jahren schon nicht mehr verkauft. Ich denke eher, dass du Windows nur auf diese Auflösung eingestellt hast.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,
Mach mal einen rechten Mausklicks ck auf einen freien Platz auf deinem Desktop und gehe dann auf, jch glaube es war Einstellung.

Sorry ich habe schon etwas länger OS X und kein Windoof

Gruß Alex
Hallo Alex,
bei Win7 heißt es Bildschirmauflösung. Bei XP wars noch anders, aber ich weiß nicht mehr wie es hieß...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und hätte eine Frage zum Traincontroller und Monitoren.

Kann ich, wenn ich ein zweites Stellwerk zeichne, dass auf dem zweiten Bildschirm anzeigen? Wenn man auf zweiten Stellwerk den Schattenbahnhof oder das BW extra haben möchte?

Also Stellwerk 1 Bildschirm 1. Stellwerk 2 Bildschirm 2?

Vielen Dank

Hallo,
Du machst auf den Desktop einen rechten Mausklick und wählst die Auflösung. Dann klickst du den rechten an und wählst "diese Anzeige auf diesen Monitor erweitern" (oder so ähnlich). Damit kannst du dann die Fenster beliebig zwischen den Monitoren hin- und herschieben. Du kannst auch ein Fenster so groß machen, dass es über beide Monitore geht. Und Windoof merkt sich die Position der Fenster, macht sie also auf dem Monitor wieder auf, wo sie zuletzt geschlossen wurden.

Grüße
Bruno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;