1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe zum richtigen Licht gesucht

THEMA: Hilfe zum richtigen Licht gesucht
Startbeitrag
Freddie - 05.11.17 19:19
Hallo liebe N Bahner.

Jetzt werden die Tage wieder kürzer und der Garten ist fit für den Winter. Also geht es nach den Sommermonaten wieder an die Bahn und als erstes möchte ich ein Stimmungsvolles Licht an meiner Kellerdecke anbringen. Nur weiß ich nicht genau, ob meine Idee mit RGB LED Flutern hinterher auch wirklich zündet.

Die Fluter sollen in der 20W Stärke angeschafft werden, etwas heller ist erst einmal immer gut und jede 20W Variante kommt auf einen Lichtstrom von etwa 1600 - 1800 Lumen.

Meine Bahn ist etwa 320x100 cm und steht in einer Höhe von 95cm über dem Boden. Da Die Decke meines Kellers 185cm hoch ist und die Leuchten bereits eine Bautiefe von 9cm + Haltebügel haben, stellt sich mir die Frage: reicht der Abstrahlwinkel von etwa 120° um die Bahn komplett auszuleuchten?

Der Abstand Decke zur Platte ist ja mit nur 90cm nicht so gewaltig weit und wenn ich den Winkel mit einem Zolli simuliere, dann müsste es eigentlich klappen. Was ich in jedem Fall vermeiden möchte sind 4 Spots auf der Platte.

Ich habe mal den Fluter als Bild angehängt und eine kleine Skizze, wie ich mir das vorstelle. Es ergibt sich aber für mich die Frage: ist das Murks oder kann das gehen?

Beste Grüße
Freddie




Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,

meinem Gefühl nach müsstest Du die Dinger ziemlich dimmen, denn 1600 Lumen sind schon ein Wort. Anderfalls halt nur noch mit Sonnenbrille rangieren.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

dimmen ist nicht das Problem, macht man ja via FB und alle Lampen werden auf eine Fernbedienung reagieren. Man könnte auch die 10W Version wählen, ich habe nur Angst, dass das Licht dann nicht ausreichend ist. Immerhin will ich damit Tag und Nacht simulieren.

Freddie
Hallo Freddie,
wenn mehrere Strahler direkt über der Anlage angeordnet sich ergeben sich auch mehrere Schatten.
Diffuses Licht wäre eine Lösung, mir gefällt aber seitliches Licht, wie zur "blauen Stunde".

Gruß

Klaus
Die "weißen" Fluter haben typischer Weise katastrophal schlechte Farbwiedergabe. Das drückt sich im RA Wert aus, den die meisten Hersteller erst gar nicht angeben, weil der unterhalb der Lächerlichkeitsschwelle liegt. Um eine einigermaßen brauchbare "weiße" Lichtquelle zu haben, sollte der RA Wert >95 liegen. Bei RGB wird das nicht zu erreichen sein, da man nur mit 3 Hauptlinien beleuchtet und in den "Zwischenfarben" praktisch schwarz bleibt. RGB + unterschiedliche Farbtemperaturen für "weiße" Fluter könnte gehen. Aber RGB allein... glaub ich nicht!

Nur mal als Beispiel, die Fluter bei Reichelt:
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/L700/VT-5880_DB-EN.pdf

sind mit einem Index von > 70 angegeben. Faktisch unbrauchbar für die Moba-Beleuchtung. Zudem flackern die Dinger mit 100Hz. Fotografieren also auch nahezu unmöglich, es sei denn, man hat ein großes vielfaches von 100 Hz als Belichtungszeit... Damit aber automatisch maximale Bewegungsunschärfe. Das geht also trotz riesiger Helligkeit dann nur mit Stativ oder einer Kammera, die sich auf externes Flimmern synchronisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabe
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Gruß
Klaus


Hallo Klaus

deinen Beitrag stimme ich zu, möchte künftig Fotos mit einer Tiefenschärfe von vorn bis hinten machen (evtl. Olympus O-MD-1).
Da darf kein Licht flackern.

Mit meiner Table Led-Leuchte RA 95 erziele ich brauchbare Aufnahmen, leider ist die Reichweite zu gering.

An meiner Decke befindet sich eine dimmbare und regulierbare (Farbwiedergabe 2500-6000 ?), ideal als zusätzliches Licht von oben, aber nur für den Bahnbetrieb geeignet.

Suchte kurz im Internet und fand mich durch den nachfolgenden Beitrag bestätigt.

Mein Ziel:
http://fastvoice.net/2015/06/18/smart-home-smar...-sich-warten-laesst/

Warte auf den Durchbruch

Gruß

Klaus
Zitat

Farbwiedergabe 2500-6000



Das ist die Farbtemperatur. Die hat nichts mit der "Güte" des weiß zu tun, sondern beschriebt, ob das Licht eher bläulich ( hoher Wert ) oder rötlich ist ( niedriger Wert ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Gruß
Klaus
Hallo liebe Hilfswilligen,

Fotos würde ich noch gar nicht andenken wollen. Natürlich sind mir, bei Verwendung von 4 Flutern auch die diversen Schattenwürfe klar. Da sich aber die Lichtkegel sehr weit überschneiden werden, könnte sich das Problem relativieren. Was ich möchte, kann man vielleicht mit einer Ambience-Beleuchtung vergleichen. Tageslichtähnliches weiß/gelb und im Nachbetrieb ein dunkles blau, fast schwarz und natürlich gedimmt.

Vermeiden möchte ich in jedem Fall, dass sich auf der Platte Lichtspots bilden, daher die Idee mit den Flutern, die ab einer bestimmten Reichweite keine helleren Mittelpunkte mehr bilden - da bleibt ein Restrisiko. Im Gegensatz zu meiner Skizze (was auch nur eine erste Idee war) würde ich die beiden Außenleuchten nach innen geschwenkt montieren.

Ich habe mir jetzt absolut hochwertige China-Ware bei ebay bestellt, weil ich meine: für 65,-- Euronen kann man mal testen. Was dabei herausgekommen ist, könnte ich mit Bildern dokumentieren. Ob die dann eine große oder geringe Tiefenschärfe aufweisen kann ich noch nicht sagen, aber das sehen wir dann ja.

Fakt ist aber: Fotoleuchten sind es in keinem Fall. Sollen es aber auch nicht sein.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
Bin gespannt wieviele Strahler Du benötigst.
Meine Anlage gefällt mir bei natürlichem Licht am besten, leider ist die Ausleuchtung, wegen der Fensterrahmen und dem Rollo, nicht optimal.

Ikea bietet jetzt ein Schienen-System an, da könnte ich die Schienen beliebig an der Decke verlegen und die geeigneten Strahler (SKENINGE) einsetzen.
Die Leuchtmittel sind bei diesem System frei wählbar, könnten später durch bessere ausgetauscht werden.

Muss noch prüfen, ob eine smarte Beleuchtung möglich ist und diese sich auch für die Moba eignet, wenn nicht, kommen die Teile in ein anderes Zimmer.

Gruß

Klaus
@ Klaus #4

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei RGB wird das nicht zu erreichen sein, da man nur mit 3 Hauptlinien beleuchtet und in den "Zwischenfarben" praktisch schwarz bleibt. RGB + unterschiedliche Farbtemperaturen für "weiße" Fluter könnte gehen. Aber RGB allein... glaub ich nicht!


Irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht bzw kann ich mit meinen Erfahrungen in der Fotografie nicht vereinbaren.

Jedes Bildsichtgerät arbeitet mit den 3 Grundfarben rot, grün und blau - und kann trotzdem alle Farbabstufungen lückenlos darstellen, indem eben diese 3 Farben in ihrer Intensität so geschalten werden, dass sich die gewünschte Farbe mischt. Um einen gelben Punkt darzustellen, wird eben rot und grün zu gleichen Anteilen gemischt (soll heißen, diese beiden LEDs würden dann gleich hell leuchten). So funktioniert Fernsehen, so funktioniert der Computer-Monitor, so funktionieren Handy- und Tablet-Displays, so funktionieren Beamer, so funktionieren auch die Sensoren in den Foto- und Videokameras. Und genauso funktioniert auch unser Auge, das ja auch nur rote, grüne und blaue Rezeptoren aufweist. Deshalb verstehe ich das mit den 'Lücken' einfach nicht.

Ich selbst habe vor, meine Anlage mal mit WS2812B LED-Streifen zu beleuchten, und zwar so, dass ein kontinuierlicher Wechsel von Tag und Nacht mit möglichst allen natürlichen Schattierungen dazwischen statt findet. Bei diesen Streifen kann jede einzelne LED einen Farbwert aus 3x 8 bits (= 16,7 Mio Farben) annehmen. Mal sehen, ob das auch eine zufriedenstellende Methode ist.

Zitat

und kann trotzdem alle Farbabstufungen lückenlos darstellen,



Nööö

Das Problem ist relativ einfach:

Nehmen wir an, eine Fläche reflektiert bei 550 nm ( grün ) 100%, bei 530 nm schon nur noch 80% und genauso darüber. Wenn Du nun mit einer LED beleuchtest, die ihre Hauptbande bei 530nm hat, so kommt halt von dem Licht nur noch 80% zurück. Würde man die Fläche mit einem kontinuierlichem Strahler, wie z.B. einer Glühfadenlampe beleuchten, so würde da 100% bei 550 nm zurück gestrahlt, der Grünanteil wäre also stärker.

Bei Kameras versucht man, die Lichtempfindlichkeit der jeweiligen Farbkanäle möglichst breit zu machen, damit man eben nicht nur eine Linie im Spektrum sieht, sondern eben alles "Grüne" z.B.

Bei den Monitoren, paßt man sich natürlich dem Auge an, daß ja bekannte Empfindlichkeitsbereiche für die jeweiligen Farben hat.

In der Praxis ist es nun leider so, daß egal welches Material man auch hat, teilweise recht schmale Spektralbereiche gefiltert oder reflektiert werden. Beleuchtet man solche Flächen mit nur wenigen Hauptlinien, so ist das "scheinbare Aussehen" völlig anders, als es mit "weißem" Licht wäre. Aus eben diesem Grund kann man Farbmustertafeln auch nicht auf dem Laserdrucker ausdrucken Kann man schon, aber das Ergebnis ist ein völlig anderes, als die dargestellte Farbe mit dem Originallack ergeben würde.

Auch wenn das Auge nur "RGB" sieht https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung, so ist die spektrale Empfindlichkeit der menschlichen Sehzellen relativ breit, so daß es unter weißem Licht egal ist, ob das Pigment nun bei 550 oder 540 nm reflektiert. Beleuchtet man nun aber mit einzelnen schmalen Linien im Spektrum, dann erscheinen die Flächen völlig anders.

Gruß
Klaus


Moin zusammen,
und noch ein Stichwort in diesem Kontext: https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre) .

Viele Grüße,
Torsten
Update, auch wenn es lange gedauert hat:

die Strahler sind für die Tonne. Da das "weiß" eine Mischung aus den nebeneinander liegenden Farben ist, machen die Fluter einen RGB farbigen Schlagschatten in den Randbereichen. Dazu kommt: zwischen Bahn und Fluter sind nur noch etwa 60-70cm Platz, die Ausleuchtung ist also auch für die Katz.

Ich habe das Beleuchtungsproblem nun mit einer L-förmigen Eigenkonstruktion realisiert:

2 x 12mm starke Bretter mit einer Breite von 15cm als Basis, darauf Miniatur Kabelkanäle von B x H 15 x 10 mm verschraubt (Abstand etwa 10cm) und einen weiteren für das "Nachtlicht" dazwischen montiert.
Auf die Kabelkanäle habe ich jeweils etwa 2 x 5m warmweiße LED Stripes mit LED Type 5630 (60LED per Meter) geklebt. Da die Controller (Fernbedienungen) allesamt Mist sind, gibt es keine Dämmerung. Es gibt Tag und Basta. Das alles wird über ein PC Netzteil mit ausreichender Wattage und Kühlung befeuert.
Für das Licht bei Nacht habe ich mich für einen mischbaren RGB Stripe mit geringer Helligkeit entschieden. Hier kann ich ganz nach Gusto die Helligkeit und den Wert für "Nachtblau" einstellen, immerhin merkt sich der Controller die Einstellung.
Beide weißen Stripes und der blaue leuchten nun gemeinsam wenn die Anlage eingeschaltet wird. Wir das "Tageslicht" abgeschaltet, dann herrscht tiefe Nacht weil die blau eingestellten Stripes aktiv bleiben.

Die Ausleuchtung über der gesamten Anlage (3,20 x 2,50) ist sehr gut bis gut, zumindest kann man damit leben.

Damit kleinere Zaungäste nicht geblendet werden habe ich vorn an den Konstruktionen eine Blende mit 5cm Höhe verbaut. Vielleicht werde ich sie irgendwann noch umlaufend anbringen und eine milchige Acrylglasscheibe einsetzen.

Wenn das Ganze noch etwas aufgehübscht wird, dann kann ich (bei Interesse) auch Bilder der Konstruktion einstellen. Kann aber noch etwas dauern.

Kostenpunkt für diese Lichtanlage war: etwa 15,-- EUR für das Holz und die Kabelkanäle. Jeweils 2 x 8,-- EUR für 5m Stripe warmweiß, nochmal  8,-- EUR für den RGB Stripe und 19,-- EUR für das Netzteil.

Gruss
Freddie
Hallo Freddie

Bilder wären nicht schlecht.Reichst Du ja nach.Habe ich leider überlesen.

Gruß
Jochen
Ich habe folgenden Aufbau:

* Schiene mit 9 extern dimbaren LED-Sports Ra95. Externer Dimmer, Eingang 0-10V.

* 3 RGB-Leuchten aus der IKEA trådfri Serie.

* Eine Elektronik aus einer geschlachteten trådfri Lampe GU10, die mit etwas Hilfselektronik den 0-10V Dimmer ansteuert. Damit hab ich somit einen trådfri-Externdimmer. In der trådfri-Serie gibts einen externen an/aus Schalter aber keinen externen Dimmer für eigene 240V Lampen.

Warum keine trådfri-Spots für alles von IKEA? Naja, deren Ra ist nicht sehr berrauschend. Dann gibts noch andere Anbieter mit "smarten" Spots aber wenn da der Ra gut ist, dann ist der Preis auch jenseits von irgendwas. Außerdem will man für seine "smarten" Lampen einen ausreichend großen Anbieter wählen damit man auch nächstes Jahr noch ergänzen/reparieren kann.

Intressant ist in den Filmen der rote Schimmer im "Nachtblau", der mit dem Auge so gut wie gar nicht zu sehen ist. Also bei Film- und Fotoaufhahmen muss man doppelt aufpassen.

2 Filmchen:
https://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/licht1.avi
https://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/licht2.avi

Das ist vom ersten Testlauf mit der trådfri-Gateway ohne noch irgendwelches "Tuning".

Grüße,
Harald.
Ich habe auch die tradfri-Lampen, Steuerung über Apple Home nicht möglich.
wollte einen smarten, "schönen" Sonnenaufgang und Untergang erreichen, leider nicht so richtig möglich, die Anfangshelligkeit ist zu hell.
In der aktuellen Miba fand ich einen guten Artikel, da wird u.a. die LEDtube Master 60-,120, 150cm erwähnt.
Ra 80-89
9,50-16,50€

außerdem die PhilipsCorePro 3000 K
Ra 80-89
Abstrahlwinkel 36 Grad
8€
Interessant ist die Anordnung der Leuchten.

Habe im Moment aber keine Lust und Zeit für einen weiteren Umbau.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mal versucht, freihand ein paar Bilder zu machen. Im ersten sieht man nur die Blendabdeckung, also das Holz an der Decke. Es sind ein paar Aufnahmen bei "Tageslicht" und einige bei "Nacht" entstanden. Ich hoffe, dass die Bilder ein wenig aussagen können. Ein Fotoapparat nimmt das ja doch noch etwas anders auf als es das Auge sieht.

Gruß
Freddie

PS die Neonröhre im Hintergrund zählt nicht mit, das ist nur Arbeitsbeleuchtung einmal um die Bahn verteilt.

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier ist ein Artikel über trådfri und Apple home kit, vielleicht hilfts? https://www.the-ambient.com/how-to/ikea-tradfr...le-homekit-guide-344 Es sollte also mit neuster FIrmware gehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wollte einen smarten, "schönen" Sonnenaufgang und Untergang erreichen, leider nicht so richtig möglich, die Anfangshelligkeit ist zu hell.


Ich habe keine IKEA-Spots, so ich weiss nichts über deren Anfangshelligkeit, die macht bei mir ja mein Remote-Dimmer.

Die Trådfri RGB E27 Birnen sind auch recht hell wenn auf kleinster Dimmung und in Weiss. In Blau dagegen sind sie recht gut als "Nacht".

Erleuchtende Grüße,
Harald.

PS: Mist, die Ra95 Spots, von denen ich mehr als 10 hab und die ich mag haben sie aus dem Sortiment genommen.
     https://www.clasohlson.com/de/Dimmbare-LED-Lampe-Haled-GU10-V-light/Pr365225000
      Mit etwas Glück find ich noch eine Handvoll in einem Ladengeschäft hier in der Nähe.
      Hab nicht gedacht dass man die bunkern muss :(



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;