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THEMA: Minitrix BR 151: Expertise erbeten...

THEMA: Minitrix BR 151: Expertise erbeten...
Startbeitrag
Toenne - 03.11.17 21:04
Hallo in die Runde!

Nachdem ich vor gut 40 Jahren mit Märklin H0 als Kind meinen Spass hatte kam es mir jetzt in den Kopf mir mal wieder eine kleine Anlage zuzulegen, aus Platzgründen aber Spur N.
Nachdem ich mir - gewissermassen als Fingerübung - zunächst ein kleines Startset zugelegt hatte habe ich jetzt ganz frisch ein der Bucht eine "Minitrix 2056 - E-lok BR 151 025-4 der DB" ergattert, äusserlich in einem sehr guten Zustand und beschrieben mit
Zitat

Weg. Sammlungsauflösung verkaufe ich die Lok. Sie hat kaum Gebrauchspuren. Sie stand überwiegend in der Vitrine. Ihr Lauf wurde regelmäßig kontrolliert.


Als ich sie erhalten habe fiel mir sofort der miserable Lauf auf. Die Lok fuhr erst bei etwas höherer Spannung überhaupt an, langsam fahren ging eigentlich gar nicht, und auch bei höherem Tempo ruckelte sie ständig.
Zunächst habe ich die Räder mit Aceton gereinigt, das brachte eine leichte Verbesserung. Aber änderte am generellen Problem nichts. Da die Lok ohnehin digitalisiert werden soll habe ich sie zerlegt und folgendes vorgefunden:

Sie sah von innen reichlich schmuddelig aus, überall Kohlenstaub.
http://www.toenne-online.de/trix/1.jpg

Nach Demontage der Platine deren Rückseite sowie das Chassis von innen:
http://www.toenne-online.de/trix/8.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/2.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/3.jpg
Im zweiten Bild erkennt man links sogar Kupferpartikel im Kohlebelag.

Nach Ausbau des Motors dann diese Bilder:
http://www.toenne-online.de/trix/4.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/5.jpg

Die Kohlen:
http://www.toenne-online.de/trix/6.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/7.jpg
Wie lang sollten die neuwertig sein? Die scheinen schon ziemlich heruntergeritten zu sein, oder?

Auch die Räder haben mbMn schon ein paar Meter Fahrstrecke hinter sich, oder liege ich da falsch?
http://www.toenne-online.de/trix/11.jpg
Man beachte auch die vermurkste Schraube, da hat schon jemand geschraubt denke ich...oder war das Trix Werksstandard?

http://www.toenne-online.de/trix/10.jpg
Beim letzten Bild sollten eigentlich die Haftreifen zu sehen sein, aufgrund des metallischen Belags aber kaum zu erkennen.
Ist das bei dieser Lok normal dass nur eine Achse Haftreifen hat?

Ferner fielen mir die Birnchen auf:
http://www.toenne-online.de/trix/12.jpg
Eine (die linke) wurde sicherlich schon mal gewechselt - einfach Pech gehabt oder weil sie ihr Lebensdauerende erreichte hatte?

Ach ja, einen Umschalter für den Oberleitungsbetrieb gibt es auch nicht (mehr?). Müsste das Ding unabhängig von seinem Baujahr doch haben, oder?
Als BDA habe ich nur dies gefunden (Danke übrigens an den Ersteller!): http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12930/db_e151_tr12056.htm
Demgegenüber meine Lok:
http://www.toenne-online.de/trix/13.jpg
Ist wegen der geplanten Digitalisierung nicht wichtig, wundert mich nur?


Meine eigentlichen Fragen nun aber:
Spur N ist Neuland für mich, daher kann ich Verschleiss bei diesen kleinen Dingern nicht wirklich beurteilen. Ist dieser Verschleiss schlüssig wenn von 'kaum Gebrauchsspuren' und 'stand überwiegend in der Vitrine' die Rede ist?
Es sei erwähnt dass der Verkäufer bei 631 Gesamtbewertungen 100% Zufriedenheit hat, in den letzten 12 Monaten 190 positive Bewertungen bei keiner neutralen und/oder negativen.
Hat der mich also gelöffelt oder ist dieser Verschleiss selbst bei geringer Nutzung normal?

Ich habe kein Problem damit nochmal ein paar EUR für Kohlen auszugeben (die hat nicht zufällig jemand noch rumliegen? *g*), aber was ist mit dem Motor? Für meinen Geschmack sieht der Kollektor schon recht gruselig aus, macht da eine weitere Investition und auch die Umrüstung auf Digital überhaupt Sinn?
Ein neuer Motor kostet bei Märklin 35EUR zzgl. Versand, zusammen mit den Kohlen also fast 50EUR.
Bezahlt habe ich für die Lok ~36EUR inkl. Versand, also nicht übertrieben viel. Wären nur die Kohlen fällig würde ich es dabei beruhen lassen.
Sollte der Motor aber tatsächlich Schrott sein und die Spuren auf eine deutlich höhere Laufleistung als angegeben hindeuten so wäre zumindest eine negative Bewertung fällig, wenn nicht sogar eine Rückgabe.

Danke schon mal vorab!

Gruss
Toenne

Hallo Anton,

da hast Du ein schönes Schätzchen mit hoher Laufleistung ergattert.
Reinige die Lok gründlich mit SR24, Bremsenreiniger o. ä., öle die Drehgestelle nach, kauf ein paar neue Kohlen.
Dann hast Du etwas Arbeit aber noch nicht viel Geld investiert und laß die Lok mal laufen.
Wenn sie dann immer noch nicht will, kannst Du ja in der Bucht noch einen Motor angeln.

Grüße Michael Peters
Also "kaum gelaufen" ist die sicherlich nicht - das meiste sollte allerdings nur irgendwelcher Dreck, inklusive altem Öl oder Kohlenstaub zu sein. Sorgen macht mir allerdings der Kollektor; der sieht aus als wäre er regelrecht abgeschliffen…? Die Kohlen gehören denke ich in etwa so, wie der erste noch aussieht - der andere sollte wohl zumindest neu.

Hat die rechte Glühlampe einer geköpft, oder wieso hat die so eine spitze Form?

Was hast' bezahlt und wie sieht die grüne Dame von außen aus?

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die rechte Glühlampe einer geköpft, oder wieso hat die so eine spitze Form?



Bauform der frühen Jahre, habe schon viele dieser Lampen ausgebaut.

Grüße Michael Peters
Das würde ich als "gebraucht" und "Laufleistung erreicht" bezeichnen.

"Stand überwiegend in der Vitrine". Ja sicher, außer die Tage wo sie ordentlich auf der Anlage gefahren wurde.

Nur so als Rechenbeispiel 10 Jahre lang "nur" 1x die Woche je 1h entspricht 21 Tagen Dauerbetrieb.

Grüße,
Harald.


Hallo Toenne,

die Lok sieht ja fast so aus, wie meine, die ich bereits seit über 30 Jahren habe. Witzigerweise habe ich die gerade vorgestern, nach langer Standzeit, gereinigt. Sie stand leider auch bei mir jetzt schon viele Jahre, war aber früher sehr rege im Gebrauch. Der Kollektor des Motors hat definitiv schon einige Umdrehungen hinter sich. Von "kaum in Gebrauch" kann also keine Rede sein. Davon zeugen auch die Kohlen. Wenn man allerdings das Alter der Lok zum Gebrauch ins Verhältnis setzt, dann kann das natürlich schon stimmen 😁. Mein Modell hat übrigens den Umschalter für Oberleitungsbetrieb wie im Waschzettel beschrieben an der Unterseite. Es ist ein roter Schiebeschalter. Ich denke mit deiner Einschätzung liegst du völlig richtig. Ob der Motor ausgetauscht werden sollte, kann ich dir nicht beantworten. Die Minitrix Motoren sind an sich sehr robust. Er sollte natürlich gereinigt werden. Damit kann man auch so manches noch verbessern. Eine gute Anleitung dazu  habe ich auf YouTube gesehen. Dort kannst du mal suchen. Die Kohlen solltest du aber bei Gelegenheit ersetzen.

Grüßle,
Albert
@Kai
Wie oben geschrieben (OK, war 'ne Menge Text *g*) habe ich ~36EUR inkl. Versand gezahlt, ich denke generell geht das schon in Richtung Schnäppchen.
Von aussen sieht sie tadellos aus, da gibts nichts zu meckern. Abgesehen davon dass Minitrix offensichtlich den eigenen Druck mit einem Aufkleber überdeckt hat? Oder hat sich das der Besitzer selbst betätigt?
http://www.toenne-online.de/trix/14.jpg
Sieht auf der anderen Seite übrigens besser aus, etwas zentrischer und nicht so beschädigt.

Was die Kohlen angeht: Viel länger sind die neu also auch nicht? Wenn ich mir die Menge Staub anschaue muss dann ja der dritte Satz drin sein...
Neue Kohlen ist klar, nur befürchte ich dass der Kollektor mit denen gleich wieder kurzen Prozess macht. Und dazu den auch noch auszubauen und auf der Drehe zu überdrehen fehlt mir dann doch etwas der Nerv - nicht nach der Artikelbeschreibung.
Da zählt auch der moderate Preis nicht, das war kein Sofortkauf sondern eine ganz normale Auktion, das hätte auch weitaus teurer ausgehen können.
Der Knackpunkt: Wenn ich jetzt das Schrauben anfange dann hat es sich was mit Rückgabe. Andererseits will ich das auch gar nicht weil mir das Teil echt gut gefällt.
Hmmm...


@harald & Albert
Eure Rechenbeispiele sind schon klar
Allerdings impliziert der Text natürlich einen guten, kaum gebrauchten technischen Zustand...und 21-Tage-oder-wieviel-auch-immer Dauerbetrieb gehen damit eher nicht konform.
Nun gut, ich mache mich mal drüber her und werde den Verkäufer mal zwecks Stellungnahme kontaktieren. Kommt ihm nicht wenigstens ein 'Entschuldigung' über die Lippen so wird es eine negative Bewertung geben, das muss dann sein, ich fühle mich hier durchaus getäuscht.
Danke derweil!

Gruss
Toenne
SO traumhaft ist der Zustand jetzt aber auch nicht unbedingt mit den Kratzern - aber der Preis ist schon extrem günstig.

Den neuen DB-Keks hat der Vorbesitzer der Lok verpasst; die gab es von Fleischmann in den 1990ern zum Anreiben (gibt's die immer noch?). Der weiße Keks, der darunter durchschimmert, ist der richtige. Das rote Ding würde ich vorsichtig mit dem Fingernagel runter kratzen…

Gruß Kai
Hallo,
als Tip... vor Käufen immer das Baujahr der Modelle mit Datenbanken abgleichen.
Schnell und unkompliziert zB. http://www.spur-n-datenbank.de
Die Vorliegende stammt aus 1975 bis 1985. Muss man sich, gerade wenn man auf Digital umbauen will,
eigentlich nicht mehr antun.
Da ist die Gefahr recht groß dass die eben doch auch erheblich Laufleistung drauf hat.
Der Kollektor ist schon halb runtergeschliffen, das schafft man nicht mit dem ersten Satz Kohlen.
Vitrine als Beschreibung impliziert das die den Großteil ihres Leben in einer solchen stand.
Das was da auf dem Foto ist entspricht dem nicht.
Paar Laufspuren ok, bissle Staub auch ok, jeder interpretiert Lokwartung halt ein wenig anders.
Aber die ist, entschuldige die Wortwahl, ein Golf1 mit 400000 Kilometern auf der Uhr.

Mit dem vernarbten Kollektor hast auch wunderbares Kollektorfeuer in der Lok, neue Kohlen
rasierst damit auch ratzfatz wieder runter.
Kollektor abdrehen, ja was abdrehen, ist ja schon jetzt kaum noch Material da.

Natürlich ist grundlegend nix dagegen einzuwenden ältere Schätzchen zu erwerben und umzubauen.
Mach ich auch sehr gerne und regelmäßig.
Aber schauen dass die Modelle nicht unbedingt aus dem letzten Jahrhundert stammen, die Auswahl ist eigentlich groß genug da trotzdem immer mal wieder einen Schnapper zu machen.

Handelt es sich um ein Wunschmodell was es nur in *alt* gibt, dann wirklich auf aussagekräftige Fotos (vor allem von unten) achten, ideal ist auch die Schachtel im Bild damit man schauen kann ob die vor Öl schwimmt, respektive schwarz ist.

*Gute* Gebrauchtloks kosten im Schnitt zwischen 70 und 90 Euro analog.
Einige selten zu habende auch darüber.
Und auch wenn das einige sicher nicht gerne hören... bei gebraucht nach Fleischmann schauen.
Loks unterhalb der 50 Euro Marke als Ersatzteilspender und Bastelloks ansehen.
Man kann auch mal Glück haben, aber ich würde da nicht viel *erwarten*.
Sehr interessant sind Messebesuche zum Lokeinsammeln, es ist mittlerweile fast üblich dass da ein Testgleis vorhanden ist, aber zumindest kann man die Lok mal in die Hand nehmen.

Um mal eine Begrifflichkeit vom Verschleißbild zu geben wie ein hin und wieder bewegtes
Vitrinenmodell rund um den Motor ausschaut. Die Lok im Bild ist 20 Jahre alt!  

Aber nich verzagen, das was du da hast ist ein Extrembeispiel und bildet nicht die Normalität ab.

Grüße, Stefan



Die von Wheely zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun ja, es war ja wie gesagt kein Sofortkauf sondern eine normale Auktion, ich war ja selbst verblüfft dass ich die Lok für vergleichsweise schmales Geld bekommen habe.
Anbei noch die originalen Auktionsbilder:
http://www.toenne-online.de/trix/s-l1600-1.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/s-l1600-2.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/s-l1600-3.jpg
http://www.toenne-online.de/trix/s-l1600-4.jpg
Für mich nix besorgniserregendes zu erkennen, bin allerdings als Wiedereinsteiger bzw. Neueinsteiger in Spur N auch eher Laie.
Die Bilder plus der Beschrieb plus die durchweg positiven Bewertungen liessen mich hoffen tatsächlich eine Lok mit geringer Laufleistung zu bekommen.

Gruss
Toenne

Bei dem Zustand hätte ich dann auch zugeschlagen - neue Stromabnehmer, etwas Farbe an die Dachleitung und die falschen Kekse weg und die Lok wäre optisch top…

Haftreifen hab ich übrigens mal nachgesehen: Zwei Stück, also wirklich nur eine Achse.
Ich habe meinerseits nochmal genauer hingeschaut: Laut BDA müssen zwei Drähte vom Oberleitungs-Umschalter zur Platine führen, es ist aber nur einer. Man kann aber noch dem Lötklecks sehen wo der zweite Draht sass, da wurde also tatsächlich rumgebastelt und der Schalter entfernt.
http://www.toenne-online.de/trix/15.jpg
Hallo Anton,

Preis von 36 EUR ist für die Lok in dem Zustand durchaus ok, ist halt ein alter Hobel.

Aber die Beschreibung: Vitrinenmodell, kaum Gebrauchsspuren, Lauf wurde regelmäßig geprüft kann so mal nicht stimmen. Von der äußere Optik her schon, aber nicht vom inneren her.

Die DB Kekse sind nachträglich von einem Vorbesitzer drauf gekommen und gehören da eigentlich nicht so drauf, kann man auch an den einen erkennen der schon ein wenig weg ist.

Nimm das ganze jetzt mal als Übungsobjekt zu Fahrzeugwartung und Pflege.

Drehgestelle komplett zerlegen und alles in Einzelteilen reinigen. Auf dem Bild (wo du den metallischen Belag erwähnst) sieht mit die Achse schief aus, die Räder scheinen nicht parallel zu stehen. oder täuscht das?

Der Kollektor sieht stark abgenutzt aus, hier mal gründlich reinigen, auch mit einem Glasradierer und / oder  ein wenig Schmirgelpapier.
Die Kohlen scheinen zu 1/3 runter zu sein, neue sind für den Motor eigentlich würfelförmig. auch hier würde ich die erst mal ausglühen und dann mal auf eine Papierküchentüch hin und her bewegen.
Neue (40015900) werden / sollten bei etwa 3 EUR pro Paar incl. Federn liegen.

Neuer MTX Motor für - wie du schreibst - 35 EUR, oder alternativ bei SB-Modellbau eine Faulhaber für 96 EUR (aktuell in Angebot für 86,40). Vielleicht passt auch Mashima (21EUR), wenn du denn die Wellenverlängerungen mit den Schnecken abbekommst und weiter verwenden kannst. Wäre ein sehr gute Alternative.

Gebrauchter MTX Motor bei eBay für unter 20EUR + Versand - der von der alten 103 sollte auch passen.

Verkäufer kontakten und hören war er von sich gibt ist in jedem Fall richtig.

Gruß Detlef
3EUR/Paar für die Kohlen? Wo das?
Das mit dem Mashima klingt interessant, wonach muss ich googeln um mehr Infos speziell zur verwendung in meiner Lok zu bekommen?
Suche nach der originalen Motornummer bei Ebay brachte keinen Treffer. Wobei Gebrauchtkauf u.U. natürlich hiesse vom Regen in die Traufe zu kommen.
Gibts irgendwo eine Referenzliste welcher Motor wo passt? Die Hersteller werden ja sicherlich bei ähnlichen Chassis um eine Standardisierung bemüht gewesen sein.

Danke!

Gruss Anton aka Toenne (sorry, den Nicknamen nutze ich gefühlt seit hundert Jahren, das steckt einfach automatisch drin...)
Hallo Anton,

Kohlen bekommst du im Handel oder im Märklin / Minitrix Shop im 4er Pack für 6 EUR

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/32728/motorbuersten-4-stueck

Eine Referenzliste wo und wie welcher Motor in welche Lok passt gibt es nicht. da hilft nur ausmessen und vergleichen.
Mit dem Thema Mashima Umbau habe ich mich selber aktuell befasst, bekommst du hier:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/mashima/?p=2
Der 1020 und der 1015 werden wohl die möglichen Kandidaten sein. kann sein das du für den Einbau am rahmen was wegfräsen müßtest, aber das ist bei den Faulhaberumbauten auch ja nach Modell der Fall.

Gruß Detlef
Besten Dank!
Dieses Kohlenangebot kannte ich...ist halt heruntergerechnet 3EUR/Paar .
Zum Motor: Mechanisch würde wohl der M-20KD-10 fast perfekt passen, elektrisch kann ich mangels Daten des Originalmotors nicht sagen. Er ist - wie auch die von dir vorgeschlagenen Typen - knapp 5mm kürzer, könnte also mit der Länge der Schnecken knapp werden. Und der Wellendurchmesser ist 1.5mm statt 1.2mm, die Schnecken müsste ich also erst aufbohren und dann auf 1.5mm aufreiben. Mangels passender Reibahle weitere Ausgaben für diesselbe...und das Spannen der Schnecken im Drehfutter ist dann auch wieder eine Aufgabe, bei so kleinen Antrieben machen sich kleinste Ungenauigkeiten ja gleich höchst unangenehm bemerkbar.
Ein Faulhaber-Antrieb ist ohnehin keine Option da mir deutlich zu teuer.
Muss ich vielleicht auch erklären: Mir gehts weniger um eine Top-Anlage sondern mehr um technische Spielerei. Digitalisierung mittels neu layouteter OpenDCC Zentrale, vollautomatischer Betrieb über Railcom, und dann eventuell noch die eine oder andere Spielerei mittels AVR oder RPi.
Die Anlage wird also eher klein bleiben, und auch beim rollenden Material will ich die Ausgaben überschaubar halten.

Gruss
Anton
Du schreibst ja ganz oben, dass sie - wenn auch nicht toll - läuft. Insofern würde ich das ganze erstmal säubern, dann neu ölen und dann sehen wir mal weiter. Das die Lok nicht besonders gerne langsam fährt und auch nicht die leiseste ist, gehört allerdings so, das wird man kaum zu "besser als neu" hinbekommen.

Für größere Investitionen sieht IMHO das Gehäuse dann doch nicht gut genug aus.

Gruß Kai
Alles im USB gründlich gereinigt (nach Sekunden war das nur noch eine schwarze Suppe), den Kollektor zusätzlich mit einem Glasfaserstift abgezogen, alles wieder zusammengesetzt, Motor eingebaut (allerdings noch ohne Drehgestelle, er läuft also leer) - Motor läuft bei ~2,8V an und dreht bis knapp 5V auch ganz geschmeidig. Bürstenfeuer ist keines feststellbar.
Was mir aber auffiel: Die Lagerschale mit dem Bürstenhalter sitzt reichlich locker auf dem Stator, liess sich einseitig sogar fast abziehen. Folgerichtig vibriert das Ding >5V übelst - ist das bei diesen Motoren normal? Eigentlich würde ich schon vermuten dass die Lagerschale fest sitzen muss, oder? Auch ein Magnet scheint mir etwas windschief eingeklebt, scary...
Na ja, später mal das Chassis komplettieren und aufs Gleis setzen, mal schauen was passiert.

Gruss
Toenne

Hallo Anton,
wie Dir schon Kai rät alles reinigen und sparsam ölen.Den eingelaufenen Kollektor mit geeignetem
Schleifpapier etwas einebnen und mit 1000er Schleifpapier pollieren.Dann neue Kohlen und Federn
rein.Wenn das alles nichts bringt hast dann nicht viel Geld und Zeit in den Sand gesetzt.Ich habe das
so schon mehrmals bei ebay-Gebrauchtkäufen mit Erfolg praktiziert.

m.f.Gruß
Werner V.
Ps. Mit den neu eingebauten Kohlen zu Anfang das Maschinchen mit halber Leistung fahren.Wenn
die neuen Kohlen sich am Kollektor nach einiger Zeit eingelaufen haben kannst ja "Vollgas" geben.

So, sie schnurrt wieder. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten würde ich sagen
Neue Kohlen bestelle ich jetzt, der Test war noch mit den alten.
Allerdings gleich das nächste Malheur: Um die falschen Logos einfacher zu entfernen habe ich auch die Karosse ins USB gesteckt, habe ich mit anderen Teilen aus Kunststoff lackiert und unlackiert schon dutzendfach ohne Nebenwirkungen praktiziert. Tja, die Lackindustrie war damals wohl noch nicht so weit, da scheint jetzt der nackte Kunststoff durch. Interessanterweise nur an den Seiten, vorne und hinten ist alles paletti. Thema Rückgabe oder Weiterverkauf hat sich damit also erledigt *g*.
Kennt jemand zufällig einen passenden Revell-Farbton dazu? Vielleicht versuche ich mich mal wieder am Airbrushen, viel schlimmer kann es ja ohnehin nicht mehr werden.

Gruss
Toenne
Hallo Anton,

das Anlaufen bei 2,8V ist o.k., die Lagerschale sitzt bei den alten mtx-Motoren schon etwas lockersollte aber sich nicht lösen.
Da gibt es seitlich 4 Verriegelungsnasen.

Miß auch mal die Stromaufnahme des Motors bei 12V.

Grüße Michael Peters
Hallo Toenne, habe mal fur LGB Lok's Farben von Humbrol gekauft. Die Acrylic Rail Matt Colours waren sehr gut zum Ausbessern.

Grüße René
Das Laufen klingt doch schonmal ganz gut - das Rattern kann auch irgendwas anderes (z.B. die eine lädierte Kohle) sein, da finden die Loks eh immer irgendeinen Grund für :)

Zur Lackierung: In der Theorie suchen wir RAL 6020 chromoxidgrün, aber ob sich Trix damals daran gehalten hat (eher zu hell)… ansonsten hatten die Loks ja immer mal (idr. rechteckige) Lackflicken, die hier sicherlich auch gut passen. Den theoretisch passenden Ton gäbe es von Revell unter '362' "dunkelgrün seidenmatt".

Gruß Kai
Zitat

das Rattern kann auch irgendwas anderes (z.B. die eine lädierte Kohle) sein


Nö, nach 40 Jahren RC-Modellbau kann ich das schon ganz gut identifizieren .
Wobei erstaunlicherweise die Zahnräder der Drehgestelle die Schwingungen recht stark dämpfen, obwohl das Zahnflankenspiel ja exoribitant gross ist. Fällt also nicht mehr allzu negativ auf, zumal Vollgas sowieso keine Option ist: Das Ding wird dann so abartig schnell, das dürfte in Natura den ICE alt aussehen lassen *g*.
Zitat

Den theoretisch passenden Ton gäbe es von Revell unter '362' "dunkelgrün seidenmatt".


Knapp vorbei ist auch daneben: Ich habe gerade festgestellt dass ich 361 und 363 sogar habe *lol*
Vielleicht versuche ich mich tatsächlich irgendwann mal an einer Neu/Nachlackierung, ich werde die Lok jetzt als Übungsobjekt missbrauchen. Das nächste wäre Umrüstung auf Dekoder und im gleichen Zug auf LED-Beleuchtung. Mir schwebt da der DH10C von Doehler&Haass vor - vernünftige Wahl? Der käme dann auch in meine kleine Trix V60 die im Startset dabei war, sollte da genau reinpassen.

Gruss
Anton


Wegen der Raserei würde ich einen Decoder nehmen, der auch analog noch den Motor drosselt. Soweit ich den Carsten vorhin verstanden habe (ich hab da auch so einen Patienten der sonst die Schallmauer durchbricht), können das nur D&H und Zimo.

Gruß Kai


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