1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: KK für Brawa Bmh

THEMA: KK für Brawa Bmh
Startbeitrag
ruebchen - 29.10.17 16:47
Hallo,

welche Kurzkupplung verwendet Ihr für eure Brawa Bmh Wagen ? Bitte wenn möglich mit Foto die Vorschläge versenden. Meine sind selbst mit den Fleischmann KK '' lebensgefährlich für die kleeinen Preiserlein ''  weit auseinander.

LG Stephan

Hallo Stephan


um Vorschläge zu Unterbreiten müßte für mich die frage des mindest Radius noch geklärt werden.


Aber ein Vorschlag mal so vorab, es gibt von spurneun eine extra Kuppelstange für die Brawa Bmh.


Und wenn Du willst das es so wie im Bild aussehen soll und noch sicher durch R250 fahren soll empfehle ich eher ein Umbau der KK-Mechanik.


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo mein mindestradius ist der kleine Kreis  von Fleischmann Picolo Gleis der R 3 von den grossen Bögen in sichtbaren Bereich und im Schattenbahnnof R5 ohne Bettung.

LG Stephan
Hallo Stephan,
ohne Umbau und auch für R1 geeignet sind diese hier:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html Habe sie selbst im Einsatz und keinerlei Probleme damit.
Brawa hat in der Tat einen sehr großen Abstand bei den Wagen gelassen. Da hilft auch keine GFN-Erbse und auch nicht die neuen SK-Kupplungen. Einzig mit der ultrakurzen SP9 bekommt man einen annehmbaren Abstand zwischen den Wagen. Sind zwar kein Schnäppchen, (1,40€ pro Stück) aber angesichts der zur Zeit überall sehr günstig angebotenen Bmh --Wagen durchaus akzeptabel.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Stephan


Dann könnte ein Umbau der KK-Mechanik für Dich interessant sein...

Anbei ein paar Bilder von einer Umbaumöglichkeit, selbst habe ich mich für die Pehokupplungsköpfe für Personenwagen entschieden.

Damit die KK-Deichsel entsprechend Ausschwenken kann muß die Freimachung für den Stift der KK-Deichsel entsprechend bearbeitet werden.
Ebenso mus die Feder für die KK-Deichsel aus 0,15Ferderstahldraht neu in Form eines L angefertigt werden.
Damit die neue Feder sicher sich bei maximaler Auslenkung der Deichsel bewegen kann, muss auf einer Seite der bisherigen Federhalterung diese geöffnet werden.

Wie geschrieben habe ich mich für Pehokupplungsköpfe entschieden, bei diesen schneide ich die Aretierungsnasen ab schiebe sie bis Anschlag in den NEM Schacht und verklebe das dann mit Windowcolor Konturenfarbe schwarz.

Da es zwischenzeitlich von spurneun auch kürzere Standardkupplungsköpfe gibt könnte man dies vielleicht auch mit diesen realisieren. Welche dies ermöglichen müßtest Du jedoch selber erproben.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Informationen und die Bilder, ich werde mal die SP 09 ausprobieren wenn es geht prima ansonsten ............?

LG Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;