1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: analoge Schattenbahnhofsteuerung mt zwei Fahrtrichtungen

THEMA: analoge Schattenbahnhofsteuerung mt zwei Fahrtrichtungen
Startbeitrag
schrottlok - 18.10.17 10:17
hallo N-Bahner mit Elektronik-Erfahrung:

ich plane für unsere Modellbahngruppe eine kleine Vorführanlage für Ausstellungen zu bauen, die rein automatisch, also ohne Bediener  funktioniert.   Es sollen Peco-Gleise verlegt werden,   eingleisiger Betrieb und mein Wunsch wäre ein Schattenbahnhof mit 4-6 Gleisen , der von beiden Seiten befahren wird.  Frage:  gibt es eine analoge Steuerung für den Zweirichtungs-Betrieb oder muß man da zwei  Einrichtungs-Schattenbahnhöfe anlegen ?   Wenn ich die Beschreibungen bei TAMS und Lauer richtig lese,  funktionieren die nur in einer Fahrtrichtung.  Wer kennt eine Lösung ?

Hallo,

ich kann dir sagen wie ich das gelöst habe, prinzipiell:
vor jeden Einfahrt in den Schattenbahnhof gibt es einen Gleiskontakt, der ein Relais ( B1) für die jeweils nächste Fahrtrichtung umschaltet - weiter passiert zunächst nichts !!

Dann, ein Belegtmelder an der Paradestrecke schaltet, bei "frei" über ein Zeitrelais ( damit nicht gerade ein den Zug den nächsten jagt ) über (B1) richtungsabhängig, die nächste Fahrstraße (im SBH + Ausfahrt).

Verwendet man eine einfache Gleisharfe, so kann der jeweils eingefahrene Zug (fahrtrichtungsabhängig) im SBH-Gleis ( z.B. 1) über einen Kontakt auf Gleis 2 schalten usw. der letzte schaltet von Gleis x dann wieder auf Gleis 1.

Die jeweilige Freimeldung "Signal grün zur Ausfahrt" vom Zeitrelais wird über (B1) ( richtungsabhängig ) über z.B. Weichenkontakte zum nächsten Gleis gesteuert.

Das Ausfahrsignal wird dann wieder über einen Gruppenkontakt ( oder direkt über die Weichenkontakte ) auf rot gestellt.

Weichenkontakte sind entweder bereits vorhandene ( z.b. bei motorischen Antrieben ) oder über zusätzliche Relais pro Weiche!.

VG Christian






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;