1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: VT 04 der WEG als Kleinserienmodell von Schlosser

THEMA: VT 04 der WEG als Kleinserienmodell von Schlosser
Startbeitrag
Horst_K - 12.10.17 11:04
Hallöchen,

in einem anderen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008490 ging es um den Gaskesselwagen von Arnold, und dort kam u. a. der VT04 der WEG mehrmals zur Sprache. Zunächst wurde dort geschrieben, dass es diesen nicht als Modell in 1:160 geben würde, dann kam der Einwand, dass es ein Kleinserienmodell von Schlosser gibt, worauf wiederum erwidert wurde, dass dieser trotz wiederholter Ankündigungen seit Jahren bisher noch nicht ausgeliefert wurde.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich dieses Fahrzeug als Bausatz direkt von Herrn Schlosser bereits ca. 2004 erhalten hatte. Um den dortigen Thread nicht vollends zu kapern, habe ich nun hier einen neuen Thread eröffnet. weil das Thema des VT04 dort eigentlich OT ist.

Ich musste nun erst einmal selbst schauen, wo dieses Modell bei mir abgeblieben ist, denn ich konnte mich nun nicht mehr wirklich daran erinnern, ihn damals zusammen gebaut zu haben. Jetzt stellte ich fest, dass ich dieses Fahrzeug seither irgendwie vergessen hatte und der Bausatz nach wie vor unberührt in der Schublade lag. Wunschgemäß zeige ich nun Bilder hiervon.

Das Fahrwerk liegt dem Bausatz bereits fertig vormontiert und fahrbereit separat bei. Es hat auf einer Seite eine um die Schneckenwelle schwenkbare Achshalterung, was dem Fahrzeug hervorragende Fahreigenschaften beschert. Das Dach sowie einzelne Anbauteile sind aus Resin, ansonsten ist es ein sehr exakt und detailreich ausgearbeiteter Messing-Ätz-Bausatz mit einer überaus detailreichen Bauanleitung, die jeden einzelnen Schritt sehr genau zeigt, so wie man es von anderen Schlosser-Bausätzen bereits kennt.

Auf der Rückseite der Messingplatine ist übrigens die Jahreszahl "2004" zu lesen. Das dürfte aus dem Gedächtnis heraus dem Zeitpunkt der damaligen Auslieferung in etwa entsprechen.

Gruß Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Hallo Horst,

herzlichen Dank fürs zeigen, wirst du den BS auch einmal in Angriff nehmen ?
Darf man noch fragen, was du dafür gelöhnt hast ?

Danke noch mal !!

Gr. G.
Hallöchen,

ja ich habe vor, den Bausatz selbst zusammenzubauen. Nicht jetzt gleich, aber spätestens in gut einem Jahr gehe ich in Rente und dann habe ich endlich mehr Zeit für mein Hobby. Ein Verkauf kommt also definitiv nicht in Frage.

Damals war eine "Preisliste 2004" beigefügt und dort steht der VT04 als Bausatz mit 205 Euro drin, das habe ich damals wohl auch dafür bezahlt. Als Fertigmodell steht er dort übrigens mit 400 Euro drin.

Wenn Bilder vom Fertigmodell gesucht werden, ich habe in Erinnerung, damals auf Messen dieses Fahrzeug als Fertigmodell gesehen zu haben (in der zuletzt aktuellen Farbgebung blau/orange). Schaut also mal in der Messeberichterstattung nach.

Irgend etwas habe ich aber noch im Gedächtnis, dass es wohl Probleme (?) mit dem aus Resin gefertigten Dach gegeben haben soll, ob bei der Herstellung oder nachher beim Zusammenbau kann ich jetzt nicht mehr sagen. Oder war es ihm mit den wenigen etwas vereinfacht dargestellten Dachaufbauten nicht mehr detailliert genug?  Deshalb wurde wohl der Beschluss gefasst, das Dach für weitere Auflagen ebenfalls in Ätztechnik herstellen zu wollen. Ich weiß aber heute nicht mehr ganz sicher, ob es sich dabei wirklich um dieses Modell oder irgend ein anderes gehandelt hat. Vielleicht liegt es aber daran, dass offenbar die weitere Auslieferung ins Stocken geraten ist?
Bei ernsthaftem Kaufinteresse würde ich allerdings bei Herrn Schlosser direkt nachfragen. Dann wisst ihr, woran es hängt.

Gruß Horst
Im N-Bahn-Magazin wurde das Modell als Bausatz incl. zusammengebaut damals ausführlich vorgestellt. Weiß aber nicht mehr welches Heft das genau war. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass das Modell sehr filigran ist und z.B. die kleinen angesetzten Spiegel schnell abfallen und verloren gehen.

Ich habe den Triebwagen damals noch in seinen letzten Betriebstagen auf seiner Stammstrecke von Enzvaihingen aus den ganzen Tag als Mitfahrender besucht. Das waren noch ein normaler Negativfilm mit Papierbildern. Muss mal suchen wo die sind.

Grüße Andreas

Hallo!
Laut Inhaltsverzeichnis NBM ist der Baubericht in Heft 5/2004, Seite 18

Grüße Reinhard
Hallo Horst,

danke für die Infos. Ich frage mal bei Hr. Schlosser nach.

Da auf der Homepage beim VT 04 noch immer "nach erscheinen" steht ist das alles ein wenig verwirrend. Der NE 81 kommt ja auch erst noch.


@Andreas

Die Ortschaft trägt den Namen Enzweihingen.

Grüße
Markus
Na so lange er niemanden Ent-zweit ;)
@ Markus
Nachfrage bei Bernd Schlosser kannst Du Dir sparen, das habe ich schon gemacht und warte nun auf Antwort

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

dann bin ich auch mal neugierig, was deine Anfrage ergibt ?

Gruß
Gernot
Hallo Reinhard,

bin ebenfalls auf die Antwort von Hr. Schlosser gespannt. Falls der VT04 (wieder) lieferbar wäre würde ich mir ein Fertigmodell davon kaufen. Der NE 81 soll ja auch irgendwann mit einem neuen Antrieb erscheinen (daran scheitert bisher die Fertigstellung dieses Triebwagens). Bisher habe ich nur eine Lollo als Fahrzeug in der klassischen WEG-Lackierung:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=2408

Geplant habe ich noch das Umlackieren eine Arnold V65 in der orangen Privatbahnlackierung.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

super,nettes Nebenbahn Thema, etwa so wie meine SLB !!

Was ich mir aus deinem WEG Link als Bastelvorlage bzw. Beladung mit nehmen werde,

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6764675

sind die Niederbordwagen 2achsig mit den Absetzmulden.

Gr. G.

Hallo,

die 4achser mit den Absetzmulden gab es auch schon bei Minitrix. Guggstdu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...en&sb2=&sb3= !

Johannes

11@

Die MTX 4achser sind bekannt, die 2achser sind bestimmt ein Hingucker !!

G.

Hallo Markus,

eine Ausflugsfahrt, WEG VT 405 in Salzburg auf der SLB unterwegs !

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7574407,7574515#msg-7574515

Gr. G.
Hallo!
Herr Schlosser hat mir gestern noch geantwortet. Sinngemäß wiedergegeben (die Mail ist etwas ausführlicher): Sowohl beim VT 04 wie auch bei der V 15 sind Konstruktionsänderungen im Antriebsbereich erforderlich weil der Partner der für ihn diese Montagen bis jetzt durchgeführt hat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Das "Alltagsgeschäft" hat Vorrang, deshalb sind die beiden Projekte immer wieder nach hinten gerutscht. Einen Termin für die Fertigstellung hat H.Schlosser nicht angegeben.

Grüße Reinhard

Danke Reinhard,

hm,leider lässt deine Nachricht nur die Hoffnung leben.

Gr. G.

Hallo Markus,
wenn es auch noch keinen VT 04 für uns gibt, habe ich schon mal mit den zu

befördernden Niederbordwagen angefangen.

Ich hoffe der Brekina MAN der WEG  wird 4 solche Wagen ziehen können ??

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6764675

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

danke für das Bild. Deine Bastelarbeiten bewundere ich immer wieder. Sind die Absetzmulden aus einem 3D-Drucker oder Resinguß?

Die Awilog-Absetzmulden für den Klärschlammtransport wurden m.W. eigentlich nur auf den vierachsigen Rungenwagen vom Typ Res befördert. Minitrix brachte die Modelle sogar als vierteiliges Set aber die Wagen waren als Privatwagen der AAE ausgeführt. Zu den Zeiten als die WEG die Transporte durchführte kamen noch die Wagen der DB zum Einsatz.

Von Brekina wird es leider keinen MAN in der WEG-Farbgebung geben. Ich muss hier wieder auf den Lackierer meines Vertrauens zugehen.

Grüße
Markus



Servus,

die Behälter Rohlinge sind aus Resin und der MAN ist ein SWEG.
Na ja die Farbgebung ist ähnlich !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

die Farbgebung der SWEG kam der Farbgebung der WEG schon recht nahe allerdings nutzte die WEG ein anderes, viel helleres blau und lackierte die Dächer silber. Die MAN hatten am Anfang sogar orangene Dächer (siehe Bild 5):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1258730

Habe noch ein Bild des VT04 hochgeladen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

danke für die sehr interessanten Bilder in dem Link.
Ich habe die Bahngesellschaft glatt in der Farbgebung verwechselt.

Noch einen schönen 2. Advent

Gernot
Hallo Horst,

hast du dein VT 04 inzwischen fertig zusammen gebaut? Kannst du mir sagen wie das Dach befestigt wird? Wird das geklebt oder ist das eine Clipsverbindung?

Grüße
Markus


Hallo,

hier mal ein paar Bilder meines VT 04 welches ich heute von einem netten Kollegen hier aus dem Form erwerben konnte.

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

gut Ding brauch Weile, schaut gut aus, gratuliere dazu !

Gernot

ps: die S. Behälter sind in der Zwischenzeit auch fertig geworden

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

die Absetzmulden sehen gut aus, vor allem die Plane oben drauf. Es fehlt eigentlich nur noch die Awilog-Beschriftung.

Den VT 04 konnte ich zum Glück als Fertigmodell erwerben. Ich will hier eventuell noch ein Digitaldecoder nachrüsten, daher die Anfrage mit dem Abnehmen des Daches.

Grüße
Markus

Servus Markus,

das gibt es nicht oft so ein Modell unter der Hand so zu erwerben.
Ich träume noch davon, ein tolles Modell, wünsche dir viel Freude damit !!

Jo, meine S. Behälter, die Beschriftung gibt es schon, ich muß sie nur noch anbringen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Gernot
Hallo

Der Erbauer des VT04 hat hervorragende Arbeit geleistet, sehr sauber gefertigtes Modell.
Meine Respekt dafür!

Und Glückwunsch an den Besitzer.

Grüße Jens

Hallo Markus,

zu Deiner Frage in #21, mein Bausatz liegt immer noch unberührt in meinem "Vorratsschrank", weil ich erst einmal diverse andere, bereits angefangene, Projekte der Reihe nach zu Ende bringen möchte, bevor das nächste angefangen wird. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Was die Dachbefestigung angeht, so ist da konstruktionsbedingt nichts besonderes vorgesehen. Das Dach (zumindest in der mir vorliegenden Ausführung) ist ein aus Resin gegossenes Teil, welches mit dem Gehäuse eigentlich nur durch Verkleben sauber bzw. spaltfrei verbunden werden kann. (Zitat aus der Bauanleitung: "Das Dach aufsetzen exakt ausrichten und festkleben"). Hierzu darf man aber auch wissen, dass ein sogenannter "Dachrahmen" (auf der eingangs gezeigten Messingplatine direkt in der Mitte) Bestandteil des Gehäuses ist. Da ist also nichts nachträglich auseinanderzunehmen.

Dir geht es offensichtlich darum, das Fahrzeug zu öffnen, um einen Decoder einzubauen. Hierzu ist aber nicht das Dach abzunehmen, sondern evtl. das Gehäuse vom Fahrgestell zu lösen. Hier sieht allerdings die Bauanleitung ebenfalls ein Verkleben vor (Zitat: "Nun noch das Fahrgestell mit dem Gehäuse verbinden und zusammenkleben"). Ob das so gut ist bzw. besser abweichend von der Bauanleitung durch eine Schraubverbindung gelöst werden sollte, ist allerdings ein anderes Thema und dies wird Dir wohl nachträglich wenig weiterhelfen, nachdem Du ein bereits fertig zusammengebautes Modell besitzt.

Es ist aber so, dass lt. Bauanleitung die bereits vorgefertigt gelieferte Antriebseinheit ganz am Ende in das fertig gebaute Modell eingesetzt werden soll. Hier wieder das zugehörige Zitat: "Den Antrieb vorsichtig einsetzen und festschrauben (Bohrungen in den beiden querliegenden blanken Teilen)". Somit müsste diese Antriebseinheit so auch wieder nachträglich gelöst werden können. Diese Antriebseinheit besteht aus einer rechteckigen Grundplatte, auf der Motor, Getriebe und die beiden Radsätze (mit Halterungen) usw. aufgebaut sind (edit: s. im Eingangsbeitrag das zweite Foto). Zum Digitalisieren müsste es also ausreichen, diese Antriebseinheit auszubauen und dort oben auf dem Motor den Decoder mit Anschlusslitzen so anzubringen, dass nichts über die Ausmaße dieser rechteckigen Grundplatte hinausragt. - Schwierig wird es allerdings, wenn zusätzlich auch eine Beleuchtung vorgesehen werden sollte. Ob sich dies nachträglich noch realisieren lässt? Dazu fällt mir im Augenblick nichts sinnvolles ein.

Beste Grüße
Horst


Hallo Horst,

ein alter Lehrer, bei dem ich vier Semester technische Mechanik hatte, brachte immer den Spruch: Wenn uns zum befestigen nichts mehr einfällt dann kleben wir eben 😉

Ich schreibe wegen dem Abnehmen des Daches vielleicht noch Hr. Schlosser an. Wenn das Dach und das Fahrwerk mit dem Gehäuse verklebt sind, dann lasse ich den Triebwagen erstmal analog.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Du kannst Herrn Schlosser gerne anschreiben, aber Du solltest Dich von der Idee verabschieden, dass das öffnen durch Abnehmen des Daches möglich wäre. Selbst wenn Du das eigentliche Resin-Dach abbekommst, dann gibt es immer noch den Dachrahmen darunter. Letzterer geht von der Gehäuse-Oberkante horizontal nach innen und ist mit den Seitenwänden fest verbunden. Jedenfalls die Einstiegstüren in Fahrzeugmitte bestehen aus demselben Bauteil wie dieser Dachrahmen und sind von diesem nur rechtwinklig nach unten gebogen. Die übrigen Seitenteile werden dann nach entsprechender Bearbeitung ebenfalls mit diesem Dachrahmen fest verbunden (verklebt oder verlötet). Da kommst Du definitiv nicht ins Fahrzeug-Innere weiter.

Der richtige Ansatz wäre wie bereits gesagt, die Antriebseinheit loszuschrauben und nach unten herauszunehmen. Siehst Du hierfür an der Unterseite entsprechende Schrauben? Wenn Du willst, dann stelle mal ein gut auflösendes Foto von der Fahrzeugunterseite hier ein. Vielleicht kann ich Dir dann, verglichen mit dem, was ich hier habe, gezielt weiterhelfen.

Gruß Horst
Hallo,

wer noch ein Fertigmodell des WEG VT 04 sucht: Bei ETS in Waiblingen gibt es eine Ausführung als "Bauern-TEE"  (rot/weiß).
Ein baugleicher Triebwagen lief übrigens bei der norddeutschen TWE (ebenfalls zur DEG gehörend).

Grüße
Markus

Hallo zusammen

Leider kam ich erst jetzt zu diesem Thread.
Als Enzweihinger fuhr ich öfters mit dem VT04 von der Schule heim. Der VT hieß bei uns Bembele. Vor rund zwanzig Jahren bekam ich zu einem Geburtstag den N Schlosser-Bausatz VT04 geschenkt. Erst jetzt hatte im vorgerücktem Rentenalter mit dem Bau mit Ehrfurcht begonnen.
Bei meinem Ätzteil Version von 2001 (!) ist ein längeres Fahrgestell als in der Beschreibung beschrieben geliefert worden. Daher mußte die Grundplatte mit dem Antrieb zusammen und den beiden Kupplungshaltern zusammen montiert werden. Ein verschrauben war wie in #29 beschrieben wegen den nicht vorhandenen beiden quwerliegenden blanken Teilen nicht möglich. Um ein verkleben von dem Wagenkasten mit der Bodenplatte zu vermeiden (man will ja evtl. ja mal an den Antrieb usw.), klebte ich jeweils ein quwerliegendes Blech als Steg aus dem Abfall der Ätzung jeweils vorne und hinten zwischen den Seitenwänden für den Zusammenbau in entsprechender Höhe. In den nächsten Tagen werde das Dach mit dem wieder lösbaren H&W Kleber fixieren, mir noch 1mm Schrauben besorgen, Gewinde in die Stege schneiden und Ober- und Unterteil zusammen bauen.
Was mich störte, ist das zu knappe Dach (#2), obwohl am Dachrahmen maßlich sauber gearbeitet wurde (vor dem Lackieren wurde aber der Rohling aus Resin von mir noch mit 2-Komponentenkleber angepasst).
Die Lackierung überließ ich der Fa. Melzer. Das Modell wird sicherlich wegen seinen filigranen Anbauteilen wahrscheinlich mehr Anschau- als Fahrmodell sein.

Gruß Edwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;