1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Katogleise /Pecoweichen

THEMA: Katogleise /Pecoweichen
Startbeitrag
cappoccino - 30.09.17 17:04
Hallo alle zusammen
vielleicht kann mir wer da weiterhelfen ich möchte ne moba bauen und habe nach langer überlegung doch entschieden katogleise zu nutzen nun möchte ich aber gerne Peco-code55 weichen und kreuzungsweichen nutzen. Worauf muß ich achten und geht das so einfach?

Katogleise nutze ich deshalb weil es mir die möglichkeit gibt 2gleisig einfach aufzubauen ich weiß das es auch mit felxgleisen ginge aber für mich ist der gleisabstand wichtig besonderst in den kurven und da bietet kato ja 2gleisige segmente an für kurven und geraden.

Ich hoffe das man mir tips/infos/links/bilder usw zukommen lassen würdet.

MFG Michael

Hallo Michael
Also 2erlei Gleise gibt nur Probleme, Schuster bleib bei deinen Leisten heisst es doch so schön.
Für die Flex Gleise gibt es ja auch Schablonen für einen Paralleles verlegen.
oder man kan die selber herstellen, mit kleinem Aufwand, wen man ein wenig Handwerklich ist. Und das ist man doch als Modelbahn-Bauer.  "Siehe Bild"
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Henri

Habe mir bild angeschaut ist selbst gebaut oder kann man sowas auch schon fertig kaufen?

MFG Michael
Hallo Michael,

Peco hat auch Gleisschablonen im Sortiment.

Schablone für 228mm Radius NT9

Schablone gerade 254mm lang NT10

Schablone für 305mm Radius NT12

Schablone für 381mm Radius NT15

Schablone für 457mm Radius NT18

Schablone für 610mm Radius NT24

Schablone für 915mm Radius NT36

Grüße,
Uwe
Hi Michael,

Grundsätzlich geht das schon. Du musst nur von den Kato-Gleisen die Steckverbinder entfernen - und dann wird es pfriemelig. Mit den ehemaligen Roco-Gleis- bzw Isolierverbindern kann man dann die Gleise problemlos zusammen stecken, weil sie sowohl beim Kato- als auch beim Peco-Gleis passen. Dabei ergeben sich nur diese Probleme:

o) Die Peco-Gleise müssen dann zusätzlich 'unterfüttert' werden. Der Höhenunterschied beträgt dabei knapp 3mm.

o) Der Parallel-Gleisabstand beider Gleissysteme wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedlich sein - wie willst Du das lösen?

o) Die Weichen müssen dann ja noch gschottert werden und ob das dann auch hübsch aussieht?

o) Vermutlich wirst Du dann die Kato-Schienen seitlich ausfräsen müssen, da Du nicht so eng an die Weiche kommst.

Frage von mir: Warum verwendest Du nicht auch die Weichen von Kato?
Hallo Uwe zu #3
ich habe vor 2 wendel zu bauen nur weiß ich nicht welches radius ich brauche habe eine plattenbreite von nur 80cm ich könnte notfalls auch auf 85cm breite gehen. Und bei dieser breite und das 2gleisig weiß ich nicht ob ich da mit allen waggons zb.

https://www.fleischmann.de/de/product/235356-0-0-1-1-0-0-003002/products.html oder

ein 8teiliger ice-3

MFG Michael
namenloser zu #4

warum ich keine katoweichen nutze? ich bin schon in besitz von 12 peco-code 55 weichen und ich weiß nicht ich finde da ich digital fahren möchte es einfacher weichen von peco zu nutzen.

MFG Michael
Hallo Frank
Das freut mich sehr das zu lesen. Werde mal was testweise aufbauen sind ja nur 3mm Höhenunterschied glaub ich.
MFG Michael
@ #7

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muss die Gleisenden bei deiner Konstellation dann stumpf aneinander stoßen lassen, kann keine Schienenverbinder nutzen und die Schienenoberkannten müssen zueinander stimmen.

Ich kann problemlos die Ex-Roco (jetzt Fleischmann) Schienenverbinder sowohl auf Kato- als auch auf Peco-Code-55 Gleise schieben - und die Schienenoberkante ist exakt gleich. Das Peco-Code-55 Gleis ist ja in Wahrheit auch ein Code-80 Profil, nur dass es Schienenaußenseitig höher mit den Kunststoff-Beschlägen und Schwellen eingebettet ist. Ich hab beides zu Hause (Kato und Peco Code 55) und auch jede Menge an alten Roco-Schienen. Passt alles wunderbar zusammen.
Hallo Michael
Diese sind selber gebaut, das äussre Gleis hat einen Radius von 430 mm in Mitte des Gleis gemessen,
Da meine Anlage Grundplatte auch nur 90cm tief ist musste ich einen Kompromiss Radius angehen.
Das ist auch der Vorteil der Flex gleisen. man ist auch nicht in der Gleis länge an masse gebunden.
Gruss Henri
Hallo Michael
Noch zu #5 mit diesen Wagen brauchst du unbedingt einen Radius von min. 430mm den die sind 13 bis 15 cm lang und haben ein grossen inneren Überhang, da muss der Gleisabstand mindestens 32mm sein bei engen Radien. Ansonsten tuschieren Sie den Gegenverkehr, bei Doppelspur Gleisen. Je enger der Radius desto grösser der Gleisabstand.
Es ist ja auch nicht schön wen die Fahrgäste das eigene Gleis sehen unter Ihrem Fenster.
Ich empfehle Dir zuerst mal eine Teststrecke zu bauen mit verschiedenen Radien, die befahren werden kann.
Gruss Henri
@ Henri #11

Die Doppelgleise von Kato haben immer einen Gleisabstand (Mitte zu Mitte) von 33mm, egal um welchen Radius es sich handelt. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich diese Gleise zum Begleisen der Gleiswendel versehe (immerhin gibt es die auch mit Kurvenüberhöhung), bin dann aber wieder davon abgekommen, weil es da nur 3 Radius-Varianten gibt, nämlich 282/315mm, 381/414mm und 447/480mm. Optimalerweise hätte ich aber 414/447mm haben wollen ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;