1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Deutsche Bahn schickt Diesel-ICE endgültig in Rente

THEMA: Deutsche Bahn schickt Diesel-ICE endgültig in Rente
Startbeitrag
120K@i160 - 29.09.17 23:02
Hallo zusammen,

Anbei ein Verweis zum Diesel-ICE (BR 605)

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/diesel-ice-geht-in-rente-100.html

Schad is scho.

Schöne Grüße

K@i

Ihr Guten,

neulich noch mit dem Sohnemann, der kurz nach zehn Uhr morgens das Bistro und Currywurst mit Brot genossen hat ...

Gute Reise!
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schei..e, da muss ich morgen ja früh aufstehen.

Gruß Kai
Hallo!

Ich trauere diesen Zügen kein bißchen nach. Im letzten Dezember bin ich mit so einem ICE nach Kopenhagen gefahren. Die Geräuschkulisse im Inneren des Zuges war durchaus grenzwertig. Am schlimmsten aber waren die Vibrationen, während der Zug im Leerlauf in den Bahnhöfen stand. Ich habe mich gefühlt wie auf einem Traktor. Die Rückfahrt erfolgte dann mit einer dänischen "Gumminase". Das war um Welten besser.

Der einzige Vorteil, den dieser Zug hat, ist: Er ist modellbahngerecht kurz. Insofern ist es schade, daß es kein Modell in N-Spur gibt. Ich würde ihn sogar kaufen. (Ich habe ja auch andere Modelle, in die ich beim Vorbild weniger gern einsteige.)

Herzliche Grüße
Elmar
Für mich gehört er halt zur Hamburger Historie.
Deswegen werde ich sehen das ich nochn paar Bilder morgen mache.
Aber als Modell... wäre net schlecht.

Gruß Kai
Hallo,

die Diesel-ICE waren für die DB AG auch ein totaler Reinfall. Die Kosten pro Sitzplatz lagen bei den Diesel-ICE wegen den vielen Motoren und der installierten Neigetechnik deutlich höher als bei allen anderen ICE-Zügen. Die DB konnte damit weder auf den Strecken Nürnberg-Hof-Dresden noch zwischen München und Zürich Gewinne einfahren. Dadurch ist auch ein Verkauf an dritte vermutlich nicht von Erfolg gekrönt und die restlichen Diesel-ICE werden wohl ebenfalls "verbendert" werden. Damit spart sich die DB auch die Diskussion um die blaue Plakette an diesen Fahrzeugen. Die Einführung hätte der Dobrind ja eh verhindert

Übrigens: Die Züge waren bereits im Jahr 2005 schon mal alle komplett mit technischen Problemen abgestellt und sollten da bereits ausgemustert werden. Extra für die Fußball WM 2006 wurden (für den erwarteten Mehrverkehr mit Fußballfans) die meisten der damals noch vorhanden Züge wieder in Betrieb genommen. Nur wegen dem Fährverkehr nach Dänemark konnten sich die Züge nur auf dieser Strecke so lange halten.

Der erste Diesel ICE wurde im September 2001 unfreiwillig außer Betrieb genommen da er und mysteriösen Umständen im BW Hof von der Hebebühne stürzte. Eventuell hat da ein gewisser Kerner (inzwischen nicht mehr im Forum aktiv) seine Finger im Spiel

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ach ja Kerner!

Wo ist Kerner?

Beste Grüße
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ist Kerner?

Stimmt, lange, lange keine Weisheiten mehr von ihm gelesen. 😂

Gruß
Marco
Moin,
die Vibrationen im Stand kann ich bestätigen.
Mir waren die (auch unbeliebten) 612 lieber, sporadisch mal nach Plauen gedüst.
160 in Schräglage hatte schon was.
Ich trauere der 605 nicht nach.
VG
Horst
Hi.

"Programmierte Pleite"
Kann die DB gut!

Metropolitan; Tourex.....

Die Diesel ICE waren wohl für die Allgäubahn bestimmt.
Im Vorfeld wurde gewrnt, dass das Konzept "Käse" wäre aber.......

1. Ein Zug mit 4 Wagen zu kurz / Tandem aber zu Lang (Kapazität + 2 BordbistroSpeiseDingsda)
2. CH hat keine "Lust" Dieselzüge über 100 km under FD rollen zu lassen
3. Neitechausbau im Allgäu = ? (angeblich Kohle vom Land aber nix passiert?!)
4. Die Alibistrecke v Nürnberg aus: Warum soll ich Mü-"DD" über Nürnberg mit Umsteigen fahren?
usw usw

Trotzdem fand ich die Züge toll und wäre es meine Epoche würde ich mir solche Züge im Modell wünschen

:-o

WE

PS: Angeblich war sogar eine Hybridisierung mit einem E-Powercar angedacht!!?
Moin,

das wäre doch _die_ Chance für einen Modellbahnproduzenten. Aus Anlass der Außerdienststellung einen 605-Hype anzetteln und den bis zur Modellauslieferung immer schön befeuern. Ok, das kann dauern, zumal Fleischmann ja kategorisch abgewunken hat. Ein abgeschlossenes Sammelgebiet mit Farbvarianten ohne Formänderungen, wenn das keine Argumente sind...

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 180er

Wo ist Kerner?

der sitzt wahrscheinlich mit Horia und gaga zusammen und grinst sich eins...

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

wer weiß...
Aber im Gegensatz zu den anderen beiden hat er sich abgemeldet.

Gruß
Kai
Ich weiß, ist es etwas OT, aber was habt ihr mit dem Lutzl Hans-I. Kerner angestellt, dass der sogar sein Profil löscht? Mit der Suche findet man nur Einträge bis Mai '17 und älter.

Gruß
Marco
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Marco F.

Ich weiß, ist es etwas OT, aber was habt ihr mit dem Lutzl Hans-I. Kerner angestellt, dass der sogar sein Profil löscht? Mit der Suche findet man nur Einträge bis Mai '17 und älter

Vielleicht ist Er ja verstorben?

Zum Thema 605:

Ist es nicht traurig das die investierte Lebenszeit, Energie, Material keinen Erfolg hatte?
Wäre es nicht sinniger gewesen aus den gewonnen Erkenntnissen weitere Entwicklungen daraus abzuleiten... Erneuerungen im Netzsystem, Schienenfahrzeuge usw.

Und wo ich vor 3 Wochen mal wieder Bahn gefahren bin war ich enttäuscht, auf der Fahrt von Nürnberg nach Hannover Messe hatte der ICE 20 min Verspätung, die Gründe waren 2x Weichenstörungen und ein langsam fahrender Vorauszug.
Sicherlich kann mal was defekt gehen, betrachtet man jedoch die Häufigkeit dann finde ich es sehr befremdlich wie so mit den Erkenntnissen umgegangen wird.

Gruß Jens
Moinsen,
ich hatte den Beitrag hier am Samstag gelesen und mich daraufhin am Sonntag zum heimischen Bahnhof in Scharbeutz aufgemacht, um mein persönliches Abschiedsfoto zu schießen.
Er hätte so gegen 10:15 Uhr vorbeihuschen sollen. Bis 11 Uhr habe ich gewartet... . Er kam nicht. Zuhause dann im Netz nachgesehen, Verbindung(ICE) anscheinend gestrichen, Ersatz IC mit 54 Minuten angezeigt.
Welch trauriger Abgang!
Bis Mai hatte ich Blick auf die Bahnstrecke und hatte ihn täglich gesehen, ich mochte ihn.
Bin auch vor Jahren einmal von Lübeck nach Berlin gefahren, als es die Verbindung noch gab. Auch da hat er mir gefallen.
Gruß
Patrick
Hallo,

irgendwie komisch. Von den Problemen am Anfang wusste ich und auch davon, dass die Züge schon mal abgestellt waren. Dann wurden sie reaktiviert und von Siemens nochmals tüchtig überarbeitet. Seither wurde an sich nur Positives über die Züge berichtet. Dass sie jetzt doch völlig schlecht sein sollen, finde ich komisch.

Wobei mich diverse Probleme nicht wundern. Ein Teil diesere Probleme schleppen alle Züge mit Computersteuerung mit sich herum. Hier in Frankfurt z.B. Hat man neue U-Bahnzüge von Bombardier im Einsatz. Jetzt scheinen die Züge unterschiedliche Software-Revisionen zu haben, die größtenteils nicht zusammenpassten. Da kann es passieren, dass am vorderen Wagen die Türen af der Linken Seite aufgehen, beim nächsten aber auf der Rechten Seite. Da fragt man sich dann schon, wie professionell es bei den 'Profis' wirklich ist.

Jens
Hallo Ihr,

war da nicht was mit Vorzeigeprojekten, wo man sich die Lizenz für Italienische Neigetechnik sparen wollte? 611-612-605?

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Bombardier sagte mir mal: " Es wird gebaut, wie von den VU's bestellt. Wir können besser, aber es ist nicht gewünscht."

Gruß Frank U
Hallo,

" Es wird gebaut, wie von den VU's bestellt. Wir können besser, aber es ist nicht gewünscht."

Darum laufen die neuen Fernverkehrszüge (Bombardier) der SBB mit 3 Jahren Verzögerung noch immer nicht.......

Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;