1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digitale Wagenbeleuchtung von ESU

THEMA: Digitale Wagenbeleuchtung von ESU
Startbeitrag
S.Bahn - 27.09.17 11:20
Zum Testen habe ich mir von ESU einen 50709 besorgt und weil das Teil ja auch für H0 geeignet ist, ist es für N ein deutliches Stück zu lange. Also muss der Stab gekürzt werden, und zwar bei den modernen Wagen auf etwa die Hälfte, bei älteren Wagentypen muss sogar deutlich mehr als die Hälfte weg. Und das empfinde ich als Verschwendung.

Gibt es irgendwo eine Sammlung an Ideen, wie man diese 'Reste' sinnvoll verwertet?

Häuserbeleuchtung, Bahnsteiglicht, Licht unter der Anlage ...

Jürgen H.
Hallo
Ich verwende die Reste auch einfach z.B. in anderen Wagen.
Es wird ein Widerstand und ein Brückengleichrichter vorgeschalten, und die entsprechenden Kontakte auf der "Restlichtleiste" müssen noch gebrückt werden.
Hier nachzulesen: http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

MfG
Marco Bayer
Danke an Euch Beiden für Eure Vorschläge. Und danke für den Link, da scheint mir auch recht viel Informatives dabei zu sein.

Eine Frage hätte ich nur noch zum Produkt selbst. In der Anleitung seht unter dem Punkt 'Anschluss eines Pufferkondensators' das hier:

Zitat

... kann an der in Abb. 2 gezeigten Stelle ein zusätzlicher Puffer-Kondensator mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 35V und einer Kapazität von maximal 470 µF angeschlossen werden.

Die Abbildung 2 zeigt aber schematisch einen Kondensator mit 35V und 1000µF. Der wäre ja dann laut Beschreibung zu groß?
Hallo

In meiner Anleitung, sowie die aktuelle die man per .pdf bei ESU herunterladen kann steht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....kann an der in Abb. 2 gezeigten Stelle ein zusätzlicher
Puffer-Kondensator mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 35V und einer Kapazität von maximal
4700 uF angeschlossen werden.

Also 4700 µF, und nicht 470 µF.
Somit liegt der Kondensator in der Beispielzeichnung mit 1000 µF also im grünen Bereich.

MfG
Marco Bayer
Hi Marco,

danke für den Hinweis auf die Online-Version des Beipack-Zettels; der unterscheidet sich tatsächlich von meiner gedruckten Version. Habe gerade eben nochmal geschaut und da steht tatsächlich nur 470 µF. Somit ist die Frage geklärt, da scheine ich noch ein 'altes' Exemplar erwischt zu haben ...
Hi,

kann man auch die digitalen Kupplungen anscließen?

Grüße
Sebastian
Um was zu tun, Sebastian?
um die Kupplungen des Wagens digital anzusteuern. Ich glaube, die ESU Leiste hat doch auch Funktionsausgänge, Herby
Es gibt einen Anschluss für ein zusätzliches LED-Spitzenlicht mit max 20mA und es gibt einen AUX1 (schaltbar mit F1) für Verbraucher bis maximal 100mA. Wenn die Kupplung mit diesen 100mA auskommt, dann sollte das gehen. Für mich ist das leider kein Thema, da ich diese Kupplungen nicht verwenden kann.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;