1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Neuheiten Express "September"

THEMA: Brawa Neuheiten Express "September"
Startbeitrag
topspin - 12.09.17 20:15

Ach, der DSB-G10 (Litra IE) bekommt nochmal eine Neuauflage - der war ja ratzfatz weg. Außerdem mit den Stricker-Fahrrädern etwas für die Freunde der Epoche II.

Ist die Bahnbau-233 eine reine Neuauflage von 61014/61015, oder haben sich da Details geändert?

Gruß Kai
Mjoah,
der Tiger (sächsisch Dischoah ) hat nun seine Aufschrift bekommen, sonst ist das das Selbe.
Sind schon schöne Varianten, für Ep. IV leider nix.
VG
Horst
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai F. Lahmann

Ach, der DSB-G10 (Litra IE) bekommt nochmal eine Neuauflage


Na ja, immerhin eine neue Betriebsnummer (IE 18798), aber sonst? Ich rechne nicht damit, das Brawa gegenüber der Erstauflage (IE 18800) Änderungen vornimmt und damit die Unterschiede DSB IE <-> G10 berücksichtigt werden. Also wohl wieder halber Kram...

Bei Lars gibt es ein Foto des Vorbildwagens =>
http://www.skala-n.dk/images/stories/Skala-N/pr...18798_-_19620726.jpg  . Bei IE 18796, 18798 und 18800 wurden die seitlichen Lüftungs- bzw. Ladeluken verschlossen, was im Modell nicht berücksichtigt wurde. An einer Stirnseite fehlen Sprossen und Luke. Die schwarze Pufferbohle müsste weiß sein. Die deutschen Schlußlaternenhalter müssen weg, die IE hatten Steckhalter über den Puffern und an den Enden der Seitenwände. Auch das Fahrwerk müsste für einen IE geändert werden, um die auf eine Radscheibe wirkende Handhebelbremse als charakteristisches Merkmal eines IE nachzubilden. Die Trittbretter sind im Vergleich zum G10 auch anders. Für mich ist das Modell genauso ein Phantasieprodukt wie diverse Werbewagen.

Gruß, Carsten

Naja, es ist ein Kompromiss, da man für diese eine Variante im Grunde eine komplett neue Form mit diversen Änderungen machen müsste. Und der Wagen hat sich ja hervorragend verkauft ;)

Gruß Kai
@Carsten

Der IE18798 hat im Unterschied zum IE18800 eine verblechte Ausbesserungsstelle im vorletzten Bretterfeld und er hat eine horizontale Griffstange an der Tür, die beim IE18800 nicht zu finden ist. Auch das eine Achslager unterscheidet sich von dem anderen Wagen. Wie weit soll man die Detailierung treiben mit unterschiedlichen Formen? Jeder Wagen ist ein wenig anders. Spritzgußformen sind recht teuer, einen guten fünfstelligen Eurobetrag kann man bei sowas nur für die Form in etwa ansetzen.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist das Modell genauso ein Phantasieprodukt wie diverse Werbewagen.



Ja, aber auch eine gute Bastelgrundlage, für jemanden der einen richtigen dänischen "G10" haben möchte. Von einem Großserienhersteller wird wohl nichts besseres zu bekommen sein, für die paar Exoten.


Gruß
Stefan T.
Hallo,

schade, dass der VT 60.5 nur für H0 angekündigt wird

Gruß Engelbert
Moin Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Stefan T.

Wie weit soll man die Detailierung treiben mit unterschiedlichen Formen?

Wegen der Frage wurden früher Kriege geführt Drei Modellbahner, vier Meinungen...

Beim IE sehe ich für Brawa Möglichkeiten, einige auf den ersten Blick erkennbaren Charakteristika eines IE auch ohne Formänderungen nachzubilden. Die Stirnwandsprossen könnten als Ätzteil auf die Stirnwandstreben der DRG-Gehäuseform gesetzt werden. Die Handhebelbremse könnte als zusätzliches Steckteil an das Chassis gesetzt werden. Das würde _mir_ ab Werk reichen. Den Rest könnte man selbst machen, wenn man wollte.

Zitat

Ja, aber auch eine gute Bastelgrundlage, für jemanden der einen richtigen dänischen "G10" haben möchte.

Sehe ich auch so.

Gruß, Carsten
Engelbert, ist der nicht von Hobbytrain angekündigt worden?,
fragt Rainer
Hallo Rainer,

von Lemke/Hobbytrain ist 2016 der VT 25 angekündigt worden... - was ja gerade da schon mal dazu führen kann, daß es 2020 wird. Jedenfalls ist er schon mal vorbestellt...

Der VT 60 fehlt nach wie vor in N, was gerade auch (aber nicht nur...) für die fränkischen Modellbahner weiterhin eine schmerzliche Lücke bedeutet. und bei Brawa könnte man auf jeden Fall auf ein bezahlbares Supermodell hoffen, daß auch irgendwann in absehbarer Zeit erscheint... - wenn sie sich "aufraffen" würden, das Modell (z. B. zur Messe...) auch in N zu bringen...

meint grüßend
Roland
Moin.

Hoffentlich kommt der Tiger nicht wieder mit dem falschen Gehäuse.
Siehe Bilder.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

die Neuauflage des dänischen "G10" ist ausgeliefert.
=> https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/B...p-0/ein_produkt.html

Gruß, Carsten
Hallo Rainer,

das wird wohl so kommen, die Blindleistungskompensation gab es bei der 232 mal, die Aufsätze auf den drei Lüftern kenne ich nur bei der 241 und der 233, beide ohne Blindleistungskompensation.
Diese beiden Formen müssten sie mischen, falls das machbar ist.
Wie die Wismut-Loks werden, wissen wir auch noch nicht. Im Katalog haben sie die Kompensation, aber das sind ja mal wieder H0-Modelle, wo sie es hin bekommen.
Die letzte Lok, die mich interessiert hätte, war die 132 659, die die runden Bremslüfter hat. Das wurde von Brawa auch nicht umgesetzt, obwohl das Bild im Katalog richtig war.
Die 232 611 hatten sie ja auch total verrissen. Weder die runden Lüfter, noch die Aufsätze auf den Kühllüftern.

Und dann hätten wir noch das Detail mit den Griffstangen an der Front.

Grüße Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai F. Lahmann

Ist die Bahnbau-233 eine reine Neuauflage von 61014/61015, oder haben sich da Details geändert?



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brawafan

der Tiger (sächsisch Dischoah ) hat nun seine Aufschrift bekommen, sonst ist das das Selbe.



Die 61024 hat jetzt Lichtwechsel rot/weiß.

Gruß
Kolomna


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;