1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zu digital/analog an Schiebebühne

THEMA: Frage zu digital/analog an Schiebebühne
Startbeitrag
N-forever - 06.09.17 13:57
Hallo,

anscheinend liefert Trix gerade die Schiebebühne aus. Ich fahre rein digital ( z21 weiß ) und schalte die Weichen noch von Hand. Steuerung per PC habe ich nicht vor.
Nun frage ich mich, wo der Unterschied liegt zwischen der digitalen oder analogen Bedienung der besagten Schiebebühne?
Kann ich die Bühne auf einer digitalen Anlage auch analog bedienen oder geht das dann auch nur noch digital per Modul?
Wenn ja, welchen Vorteil bietet eine digitale Bedienung?

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
selbstverständlich kannst du die auch analog bedienen. Wie du die Weichen, Signale oder eben Bühnen schaltest interessiert die Züge und die Zentrale nicht. Die digitale Bedienung hat hier vermutlich keinen echten Vorteil, wie bei den Weichen macht das hauptsächlich dann Sinn, wenn du zumindest eine Teilautomatik willst oder eine Software einsetzt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hört sich ja schon mal gut an. Ich blicke beim Anschluß an das Märklin Digitalmodul nicht wirklich durch.....und den Sinn verstehe ich auch nicht so recht.

https://static.maerklin.de/damcontent/2b/95/2b9...1204b11493736453.pdf

Gruß
Uwe
@3

sehr schön, beantwortet meine Frage(n) in 2 aber nicht wirklich.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

mir persönlich erschließt sich der Sinn einer digitalen Bedienung nicht so recht.
Ich habe noch die "alte" Drehschiebebühne mit dem analogen Bedienpult, das ja schon in seiner Funktion beschrieben wurde. Was man daran digital besser machen kann, würde mich mal interessieren.
Und dass man den Fahrstrom seiner Wahl unabhängig von der Bedienung wählen kann, ist ja allgemein bekannt. Wo ist also der Effekt? Was ist an dieser Ausgabe so besonders?

Gruß HJ
Hallo

PC Steuerung via Software?

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was man daran digital besser machen kann, würde mich mal interessieren.

ja gerade das wollte ich ja wissen. Wo ist der Sinn/Vorteil einer digitalen Steuerung von Dreh oder Schiebebühnen?

PC Steuerung via Software?

Wie schon geschrieben hatte ich das nicht vor......

Gruß
Uwe

Du wolltest wissen ob Du analog die Bühne bedienen kannst: ja,
Du wolltest wissen ob man diese Bühne jedoch Digital befahren kann: ja

In dem Du DCC statt DC auf die Fahrstromleitungen legst. Wo ist das Problem?

ok, danke alles klar

Wie man das Teil durchdigiatlisiert kann ich auch nicht sagen, weil den Teil der Anleitung versteht nur Märklin und seine Anhänger.

Jo, ich blick da auch nicht durch.....

Gruß
Uwe

PC Steuerung via Software

... hihi, die Bühne zu bedienen ist ja auch soooo schwierig, dass man dazu Computerunterstützung braucht.

Wie nennt man sowas etwas anschaulicher?
Richtig - mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich sage sogar, es ist aufwendiger, dem PC die Steuerung beizubringen, als einen Schieberegler und 'ne Taste zu bewegen.
Und dann lege ich noch einen drauf... Seid ihr schon so kraftlos, dass ihr nur noch Touchscreens betupfen könnt und am Schieberegler verhungert?

Meine Meinung: krampfhafter Versuch, den Aufsprung auf die digitale Schiene nicht zu verpassen.
Allerdings mit dem positiven Nebeneffekt der Neuauflage eines vergriffenen Produkts.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Maerklin/Trix bietet die Moeglichkeit die Bewegung und Stromversorgung der Schiebebuehne zu digitalisieren. Das macht die Schiebebuehne nicht teuerer.
Niemand wird aber gezwungen, das durchzufuehren. Wem die analoge Steuerung reicht, wird ja auch mit einem Steuergeraet bedient.
Wer aber auch digital schaltet und per Computer steuert, kann so z.B. auch automatisierte Ablaeufe im BW realisieren.
Unser Hobby ist halt sehr vielefaeltig.

Viele Gruesse
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ganz meine Meinung. Was soll immer dieses egozentrische Weltbild?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Exitus

... hihi, die Bühne zu bedienen ist ja auch soooo schwierig, dass man dazu Computerunterstützung braucht.

Dann erklär' doch bitte mal für diejenigen, die Ihre Anlage per PC steuern, wie Du Dir das vorstellst! Magie????

Gruß,
Torsten
Torsten,

ich muss mit Bedauern feststellen, dass ohne Kennzeichnung mit einem nicht erkannt wird, dass der betreffende Text nicht 100% ernstgemeint ist. Humorerkennen mangelhaft - setzen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus  u. A.

Ich verstehe deine Enttaeuschung  , aber gerade das mann keine Gesichter oder die Intonation de Gesprochenes dazu sieht oder hoert , ist  eine der vielen Defizieten vom (E- )Papier .
Ein unerwolltes Missverstaendnis ist dann so geboren......
Zum Glueck sind fast allen im Forum nur positiv taetig und das freut mich sehr.
Ausserdem ist keiner perfekt  ,doch ???!!!!

Mit freundlichen Gruessen an allen ,

Rae
Hallo Rae,
ich hätte den Beitrag auch gerne komplett zitieren können, der Unterton ist ja wohl unmissverständlich - da helfen auch keine krampfhaft eingeworfenen Smilies.

Nur weil sich Dir der Sinn einer digitalen Ansteuerung erschließt alle anderen als Deppen abzustempeln, die zu blöde sind, einen Schalter zu betätigen, hat mit Humor nur noch wenig zu tun.

Im übrigen gehöre ich auch zu diesen Leuten und habe meine BRAWA Schiebebühne mit Digitalansteuerung versehen.

Gruß,
Torsten
Hi Torsten,

solltest Du dem Verdacht erlegen sein, ich wäre ein Digital-Hasser, dann irrst Du gewaltig. Ich warne davor, hier einen nicht vorhandenen Unterton zu unterstellen und eine von mir negative Haltung dazu  zu implizieren.
Ich habe nun wirklich schon eine große Anzahl an digitalen Loks angesammelt, teils auch mit Sound, Rauch und Lichtspielereien. Da das aber alles sehr individuell abläuft, kann ich mir eine PC-Steuerung so gar nicht vorstellen. Und im Zusammenhang mit einer Schiebebühne wäre mir ein PC-gesteuerter automatischer Ablauf absolut unvorstellbar, da langweilig.
Die erwähnte BRAWA-Schiebebühne hatte ich auch mal. Ein sehr schönes Teil, das mir beim Verkauf gutes Geld in die arg gebeutelte MoBa-Kasse gespült hat. Viel digitalen Spaß damit, wie er sich auch immer darstellt.

Gruß aus Nordertown  
@ 16 Torsten
Verzeihung bitte , aber als Auslaender weiss ich recht ehrlich nicht was "Deppen" sind ,also verstehe ich es deinen Bericht leider nicht so gut.
MfG.,
Rae
Hallo,

zurück zum Thema.

Mit der z21 App lässt sich eine Dreh oder Schiebebühne aber wohl nicht bedienen? Weichen per Decoder geht da wohl, das habe ich kapiert.
So wie ich das jetzt verstanden habe geht das wohl per PC und entsprechendem Programm.....dann verstehe ich auch den Sinn, habe ich aber aber ( vielleicht noch ) nicht vor. Meine z21 reicht da erst mal...
Alles richtig so ?
Dann bin ich ja mal gespannt, wie das neue überarbeitete analoge Trix Steuerteil aussieht.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
warum soll das nicht gehen? Dreh- oder Schiebebühnen werden auch nur mit Zubehördecodern betrieben, ich wüsste nicht, warum das mit der App nicht gehen soll.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

eine Bedienung per z21 App würde mich da schon interessieren, nur habe ich keierlei Ansatz, sprich zum Beispiel ein Symbol, so wie bei den Weichen gefunden. Wie gesagt ich habe die z21 weiß mit Router.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Fleischmann hat ja auch eine Drehscheibe, die man digital steuern könnte.....

Gruß
Uwe
Guten Abend,

Frage an die Spezialisten:

kann ich die alte Trix Schiebebühne digital befahren und die Schiebebühne selbst von einem anderen Trafo gespeist analog bedienen ?

Gruss

RS
@RS,

kurze Antwort: Selbstverständlich
Stichwort : getrennte Einspeisung der entsprechenden Arbeitsstromversorgung

Gruß aus Nordertown
Hallo RS

Ja das geht.

Gruss
Roland
Morgen,

Danke für eure Antworten.

RS
Hallo,

hat die Bühne schon jemand bekommen oder gesehen? 2 Wochen nach Auslieferung habe ich bisher noch keinen Händler gefunden der diese auf Lager hat.

fragt
Uwe
Bisher wurde sie nicht ausgeliefert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;