1zu160 Modelleisenbahn-News

Bitte beachten Sie, dass auf diese Informationen keine Gewähr übernommen werden kann - die Informationen werden jedoch vor der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

28. Dezember 2022 - AB-Modell [Pressenews]

Eine interessante Neuheit präsentiert ohne vorherige Ankündigung der N-Schmalspurspezialist AB-Modell. Neu im Programm sind 3D-gedruckte Läutewerke von Klett Modellbau.

Vorbild: Läutewerke dienten bereits seit Beginn der Eisenbahnentwicklung als Informationsmedium, um eintreffende Züge rechtzeitig anzukündigen. Im Regelfall waren es eine bestimmte Serie an Glockenschlägen, die den Zug und seine Richtung angaben. Sowohl die normal- als auch die schmalspurigen Bahnen nutzen dieses Medium auf vielen Stationen. Als Schmalspurspezialisten haben sich der Hersteller und AB-Modell das Vorbild in Filisur ausgesucht und ins Modell umgesetzt. Die Variante mit den Isolatoren auf der Glocke steht unter anderem heute noch in Ospizio Bernina.

Modell: Klett Modellbau hat im 3D-Druckverfahren das Original sehr fein und treffend umgesetzt. Es kommt einbaufertig lackiert im schützenden Blister in den Handel. Die Lackierung ist sauber aufgebracht, einzelne Details, wie die Isolatoren, wurden zudem farblich abgesetzt.
Angeboten werden zwei Typen: zum Einen die Version mit einem im Boden verlegten Kabel und zum Anderen die Variante mit zwei Isolatoren auf der Glocke, um das Läutewerk anzusteuern. Erhältlich im Fachhandel und bei AB-Modell.

Zub-343.1 Läutewerk, Typ Filisur, mit Erdkabel, einbaufertig lackiert, 1 Stück
Zub-343.2 Läutewerk, Typ Filisur, mit Erdkabel, einbaufertig lackiert, 2 Stück
Zub-343.3 Läutewerk, Typ Filisur, mit Erdkabel, einbaufertig lackiert, 3 Stück
Zub-344.2 Läutewerk, Typ Filisur, mit Isolatoren, einbaufertig lackiert, 2 Stück

AB-Modell

Weltrekord: der längste Personenzug
AB-Modell gratuliert der Rhätischen Bahn zum bestandenen Weltrekord und weitet sein Programm um die passende Lokomotive aus.
Die Rhätische Bahn ist immer für eine Überraschung gut. Getreu dem Slogan "Die Erlebnisbahn" gab es am 29.10.2022 um 15.35 Uhr ein ganz besonderes Highlight zu sehen: die RhB hat erfolgreich den längsten Personenzug aufgegleist und knapp 25 Kilometer durch das höchst anspruchsvolle Albula-Tal fahren lassen. Um dem Event besonderes Augenmerk zu verleihen, wurde Ende Juni 2022 die Lok Ge4/4III 644 mit einem attraktiven Sujet dekoriert.

AB-Modell wird diese Lok als Neuheit im kommenden Jahr 2023 in sein Programm aufnehmen.
Drei verschiedene Versionen sind geplant. Zum Einen wird es ein Handarbeitsmodell aus eigener Produktion geben, dass vollständig aus Messing und Neusilber besteht. Zwei Faulhabermotoren mit Schwungmasse treiben die Lok an. Dieses Fahrzeug wird ausschließlich für die Meterspur in N, also 6,5mm (Nm) geben.
Zum Anderen wird es die Weltrekordlok auch auf Basis eines Großserienmodells geben. Die Kato-Ge4/4III wird umdekoriert und wahlweise ebenfalls für schmalspurige Gleise, oder als normalspuriges Fahrzeug auf 9mm (N) Spurweite offeriert.

Nm-207.3 E-Lok der RhB Ge4/4III 644 mit Weltrekord-Motiv, Kleinserien-Handarbeitsmodell, Spurweite Nm (6,5mm)
KT-051.5N E-Lok der RhB Ge4/4III 644 mit Weltrekord-Motiv, umdekoriertes Kato-Großserienmodell, Spurweite N (9mm)
KT-051.5Nm E-Lok der RhB Ge4/4III 644 mit Weltrekord-Motiv, umdekoriertes Kato-Großserienmodell, Spurweite Nm (6,5mm)

AB-Modell
Link: www.n-schmalspur.de



Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net; Seitenaufrufe laufender Monat: 150802; Vormonat: 204427;

© der Bilder bei den jeweiligen Herstellern;