1zu160 Modelleisenbahn-News

Bitte beachten Sie, dass auf diese Informationen keine Gewähr übernommen werden kann - die Informationen werden jedoch vor der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.

Anzeige:


20. März 2015 - MW-Modell [News]

Von MW-Modell gibt es drei neue Projekte / Formneuheiten nach Schweizer Vorbild: die SBB Leichtstahlwagen, der SBB Güterwagen K2/Gklm sowie ein Bierwagen, die alle in Kooperation mit L.S.Models in Großserie im Jahr 2016 erscheinen sollen..

Die SBB Leichtstahlwagen sind eine gute Ergänzung zu den bereits von MW-Modell angekündigten "Schlieren"-Wagen. Mittelpunkt der neuen kleinen "Wagen-Familie" wird der 2. Klasse-Wagen mit Mitteleinstieg, den es in dieser Form noch nicht als Spur N-Modell gab. Passend dazu gibt es einen 1. Klasse-Wagen und einen gemischten 1./2. Klasse-Wagen.

Bei entsprechender Nachfrage nach den Reisezugwagen könnte auch der dazu passende Speisewagen sowie ein Packwagen produziert werden. Ein passender Steuerwagen ist als Kleinserienmodell angedacht.

N-CH-220a SBB Leichtstahlwagen, Epoche 3, Wagenset: 1x 1/2.Kl., 2x 2. Kl. (Mitteleinstieg)
N-CH-220b SBB Leichtstahlwagen, Epoche 3, Wagenset: 1x 1.Kl., 1x 2. Kl. (Mitteleinstieg)
N-CH-220c SBB Leichtstahlwagen, Epoche 4, Wagenset: 1x 1/2.Kl., 2x 2. Kl. (Mitteleinstieg)
N-CH-220d SBB Leichtstahlwagen, Epoche 4, Wagenset: 1x 1.Kl., 1x 2. Kl. (Mitteleinstieg)

Vorbild-Informationen: Zwischen 1937 und 1957 wurden insgesamt über 1100 Exemplare dieser Bauart "Leichtstahl" in Betrieb gesetzt; in verschiedenen Ausführungen wie 1.Kl., 1./2.Kl., 2.Kl., Speise/Buffet-Wagen, Gepäckwagen etc. Auch innerhalb der Wagenklassen gab es leicht unterschiedliche Bauausführungen. Die Wagen wurden anfangs als Städte-Express auf der Ost-West-Achse eingesetzt, erschienen dann aber recht rasch auch im übrigen Land, so auch am Gotthard und am Lötschberg, meist in Schnellzügen. Einige Wagen wurden auch ausgerüstet für den internationalen Verkehr nach Deutschland, Italien, Österreich und Frankreich. Später wurden sie dann überwiegend in Regionalzügen eingesetzt. Die letzten Exemplare waren bis in die 1990er Jahre im Einsatz. Nach ihrer Karriere bei den SBB wurden einige Wagen verkauft an Schweizer Privatbahnen oder ins Ausland, hier besonders Italien. Einige Exemplare haben bis heute überlebt bei SBB-historic oder bei privaten Museumsbahnen.

MW-Modell: Formneuheiten

Die zweite Formneuheit ist der SBB Güterwagen K2 / Gklm, die ab der Epoche 3 in der Schweiz eingesetzt wurden. Es wird der modernisierte Wagentyp, wie er etwa zwischen 1950 und 1990 im Einsatz war, als Modell realisiert.

N-CH-420a SBB Güterwagen K2, mit Bremserhaus, Epoche 3, RIV, Wagenset 2 Wagen
N-CH-420b SBB Güterwagen K2, ohne Bremserhaus, Epoche 3, RIV, Wagenset 2 Wagen
N-CH-420c SBB Güterwagen Gklm, mit Bremserhaus, Epoche 4, Wagenset 2 Wagen
N-CH-420d SBB Güterwagen Gklm, ohne Bremserhaus, Epoche 4, Wagenset 2 Wagen

Vorbild-Informationen: Anfangs des 20.Jahrhunderts wurden vom Wagentyp K2 insgesamt über 6000 Exemplare in Dienst gestellt, die meisten mit Bremserhaus, einige nur mit Bremserbühne. Er gilt quasi als der "Einheits"-Güterwagen bei den geschlossenen Bauarten. Etwa ab Mitte der 1940er Jahre wurden diese Wagen einem umfassenden Modernisierungsprogramm unterzogen. Sie standen dann immerhin noch bis ca. 1990 im Einsatz.

MW-Modell: Formneuheiten

Passend zu den K2-Güterwagen kommt auch der SBB Bierwagen, der auf dem K2 aufbaut, als Neukonstruktion.

N-CH-430a SBB Bierwagen, mit Bremserhaus, Epoche 3, Set: 1x Feldschlösschen, 1x Löwenbräu Zürich
N-CH-430b SBB Bierwagen, mit Bremserhaus, Epoche 3, Set: 1x Warteck, 1x Cardinal

Vorbild-Informationen: Der K2 diente auch recht allgemein als "Basis" für diverse Bierwagen, die für einige Schweizer Brauereien gebaut wurden. Die Bierwagen hatten zwar dem Verwendungszweck angepasste Wagenkästen, doch bei vielen wurde betr. Chassis und äußerer Abmessungen gemäß dem Muster K2 gebaut. Auch die Bierwagen hatten im allgemeinen ein recht langes Betriebsleben - die letzten wurden erst ca. Ende der 1960er Jahre ausrangiert.

MW-Modell: Formneuheiten

Außerdem sind von einigen Varianten der FS Spitzdach-Güterwagen nur noch Rest-Exemplare verfügbar, die in einer Aktion bis Ende März um 10% günstiger angeboten werden. Die Liste mit den Aktionsartikeln ist auf der MW-Modell-Webseite gelistet.
Link: www.mw-modell.de



Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net; Seitenaufrufe laufender Monat: 2081; Vormonat: 169786;

© der Bilder bei den jeweiligen Herstellern;