1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Landschaftbau mit Styrodur- Hartschaum

THEMA: Landschaftbau mit Styrodur- Hartschaum
Startbeitrag
ottopa - 27.04.24 17:44
An den Thread von (MAHG) Michael  
"(Landschafts-) Vitrine Selbstbau"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
der seine 100 Posts erreicht hat, möchte ich mit meinen noch kläglichen Versuchen anbinden.
Ich bin jetzt bei meiner Anlage soweit, dass ich den Hintergrund ausgestalten kann.
Michael, deine tolle Methode mit Hartschaum gefällt mir Bestens.
Ich habe mal vorab probiert und getestet, ob meine Bastlerqualität mit deiner Methode Erfolge zeigt.
Es ist noch viel Übung notwendig.
Mit einem Kamm habe ich die Parallel-Linien eingeritzt. Damit ich keinen Ärger mit meiner Angetrauten bekomme, muß ich wohl einen Kamm besorgen, möglichst mit kleinerem Zahnabstand. Der vorliegende entspricht in 1:1 etwa 45 cm. Etwas hoch für Mauersteine und Treppenstufen.
Am Kamm muss ich dann auch knapp über den Zahnspitzen eine Verstärkungsleiste einkleben. Sonst weichen die Zähne aus und machen unterschiedlich tiefe Rillen.
Dann werde ich mich wieder ans Üben machen.
Gruß ðŸ˜‰tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Otto,

hast du die Anschaffung eines Alu-Kamms in Erwägung gezogen? Da biegen sich zumindest die Zähne nicht weg. Ansonsten auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß
Freddie

Gibt es Kämme aus Alu? noch nie gesehen. Vielleicht Tierkämme?
Danke 😃tto
Hallo Ottopa,

Da ist der 2.Teil zur Vitrine von MHAG:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731
...nur so als kleiner Hinweis...

Noch was zu den "Ritzereien" von Dir:
Es geht meiner Meinung nach ohne Kamm viel schneller mit Lineal und Bleistift -- ich hab's auch mal mit was Kammähnlichem probiert, aber das ist einfach nichts geworden, die geritzten Linien waren mir viel zu breit und "schwammig". Hat mir nicht gefallen. Aber mit den per Lineal geritzten "waagerechten" Linien und den händisch gemachten senkrechten "Strichen" geht es schnell und gut, damit bin ich recht zufrieden Und es wird nie ganz gleichförmig, dadurch "lebt" das mehr.
Dass Du mit dem Kamm zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst, glaube ich eher nicht... Vor allem, wenn ich da an meine Kamm-Versuche denke. Vielleicht überzeugt Du mich ja, kann auch sein

Viele Grüße
Michael

Hallo ihr Styrodurbauer,

meine ganzen Gelände habe ich aus Styrodur gebaut, geritzt habe ich mit einem scharfen Küchenmesser, man kann auch ein Gabel nehmen, aber damit es damit was wird, múß man die Zinken auf etwa 120° erhitzen, dann aber den Mobaraum gut lüften.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Kollegen,,
Auch ich hab mein ganzen Gelände aus Styrodur gebaut ( hat viele Vorteile, vor allem den Trockenbau- hat aber auch einige Nachteile! ) Ungleichmässige  Mauerstrukturen hab ich auch mit Lineal und Nadel gezogen, bei ungleichmässigen Felsstrukturen hab ich mit Drahtbürsten gute Erfahrung gemacht
Beste Grüße
Heinz
Hallo Michael, jetzt meine Versuche mit Lineal und Bleistift. Zweites Bild mit Wasserfarben gefärbt.
Drittes und viertes Foto sind deine "Felsen".
Wie hast du die Strucktur eingebracht? Habre ich die Erklärung in deinem Thread überlesen?
Sonntäglichen Gruß ðŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ottopa,

ist ganz einfach, entweder mit einer Messerklinge herausgebrochen (das klappt aber leider nicht mit allen Styrodursorten ), die Bruchlinien geben eine schöne Felsstruktur, oder mit der Pinzette herausgezupft (siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw49 , die Bilder zwei Beiträge vorher). Da muß man nichts besonders beachten, gibt bloß viele lästige Krümel
Bei der Burg habe ich das auch so gemacht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1166823#aw19
Als erste Färbung nehme ich dann entweder Wasserfarben (wie Du jetzt) oder ein Schnapsglas mit Spüliwasser und 1-3 Tropfen schwarzer Dispersionsfarbe; das findet jede Ritze , danach sieht man schon, ob es paßt. Erst danach kommt dann "irgendwann" Wandfarbe mit etwas Schwarz und "Dreck"

Übrigens: Deine neue Mauer gefällt mir! Sieht richtig gut aus Viel besser als mit dem Kamm

Viele Grüße
Michael
siehe Foto unten:
Da sieht man wieder, dass Kalendersprüche nicht nur Wahrheiten, sondern auch den größten Krampf beinhalten.
Es ist doch spannend, zu sehen was herauskommt, wenn ich versuche Michaels Hartschaumtechnik zu kopieren.
Gruß ðŸ™„tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "Kratzer",

mache auch gerne in Hartschaum, nur sind die Ziegelsteine immer viel zu groß ðŸ¤” .
Vermutlich sollte ich die Spur wechseln.

Euch weiter gutes Gelingen!

BG,Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz, ja bei Ziegel wird es in 1zu160 problematisch. Da gehen wohl nur großformatige Bruchsteinmauern.
MfG 🤒tto
Hallo Lutz#9,

kommt drauf an, welche Ziegelsteine Du darstellen willst   Große Hohlblockziegel dürften vom Maß her machbar sein, allerdings haben die fast keine Fugen mehr (im Original unter 5mm und eigentlich nur horizontal). Ich habe das noch nicht ausprobiert (bisher bin ich mit Hausteinen oder Bruchsteinen gut ausgekommen ), vielleicht geht das mit feinen Schnitten in ziegelfarbig bemaltem Styrodur, über das man hinterher mit sehr fließfähiger heller Farbe drübergeht, die nur in die Schnitte "kriecht"?
Generell sind die Fugen zu breit dargestellt in unserem Maßstab, aber da muss man eine Balance zwischen Maßstäblichkeit und Sichtbarkeit finden -- nicht einfach...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

mit den Fugenbreiten sehe ich das auch so .
Lustig sind immer die Bemerkungen der "Nichtmobainhaber-Gastbetrachter" (habe lange an dem Begriff gefeilt um keinem auf den Schlipps zu treten). Ooch, mit der Hand gemacht? - Mit den Füßen würde es noch schlimmer aussehen .

Wenn die Bahn mal wieder "Niedergekommen" ist gibt es auch Bildchen.

Kratzen wir weiter!

BG, Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Lutz,
Du hast bei dem Mauerwerk gehauene Buntsandsteine benutzt. Die gibt es auch in großen Abmessungen. Es müssen keine gesandete Ziegelsteine sein. Das sieht auf den Fotos echt gut aus.
Gruß
H-W
Hallo Hans W.

Du machst mir Mut!
Danke für die Blumen!

BG, Lutz!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es Kämme aus Alu? noch nie gesehen. Vielleicht Tierkämme?
Danke 😃tto



Also Otto, in den 60ern haben wir die Kämme lässig in der Gesäßtasche getragen. Es sind wirklich welche aus Alu  und sie nennen sich heute Friseurkamm (Aluminium oder Edelstahl, freie Auswahl). Ich habe dir mal das Googeln abgenommen, ich weiß ja, dass dir das nicht so liegt. Hier eins von vielen Ergebnissen:

https://www.ebay.de/itm/254382587312?itmmeta=01...7Ctkp%3ABFBMgvnK-OVj

Vielleicht legst du deine Scheu vor Google mal ab Es tut echt nicht weh.

Gruß
Freddie
Ich hab mir aus 2 Adernhülsen Stempel gemacht. So bearbeite ich Styrodur.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#15 Hallo Freddie, danke für den Link.
Ich hätte schon noch danach gegoogelt, wen Michael nicht von der Verwendung von Kämmen abgeraten hätte.
Freddie, ich habe keine Scheu zu Googeln,   Jedoch  t u  i c h e s n i c h t wenn der Threaderöffner die Information in den Titel setzen könnte.

#16
Stretzi, sehr gute Idee mit den Hülsen, muß ich auch mal probieren für Bruchsteinmauern.
Mal versuchen, ob sich am Umfang kleine Stücke wegschleifen lassen, um eine zweite und dritte Hülse anzukleben.
Könnte Arbeitsersparnis bedeuten.
Gruß ðŸ˜‰tto
Hi Stretzi,

ja, die Stempel sind ne tolle Idee. Habe ich bei den halbrunden Säulen auch verwendet. Ist eben nur, dass sich nicht jeder Hartschaum gleichgut bearbeiten lässt. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen hängt es auch davon ab, ob mit Heißdraht oder mit Schneidewekzeug der Hartschaum zugeschnitten wurde.

BG, Lutz!
Hab verschiedene Styrodurplatten da. Ja stimmt das muss man für sich rausfinden welche gut sind. Ich hab meine alle auf der Kreissäge geschnitten, dann mit Schleifpapier per Hand geschliffen. Dann gestempelt.
Hallo,

beim mit Heißdraht geschnittenen Styrodur habe ich die Erfahrung gemacht, dass danach die geschnittene Oberfläche "versiegelt" ist. Da hält kaum Farbe oder Leim. Erst nach ein paar "Schleifern" mit Schleifpapier wird die Oberfläche wieder geöffnet und kann sowohl geprägt als auch bemalt oder verleimt werden.
Ich habe übrigens mal einen faserverstärkten Hartschaum erwischt, war nicht gut. Zwar sehr hart, aber kaum nachbearbeitbar und eben "fasrig", war schnell "entsorgt" als Untergrund.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

mit GF kann man sich schon ganz schön anschmieren . Sind halt Glas-Fasern, hart und "pieksich".

Mit der Kreissäge geht auch gut, nur 1,5 mm Platten bekomme ich da nicht raus.

Alles in Allem aber eine gute Basteltechnik. Kratzen wir weiter.

BG, Lutz!


Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

ob das Glasfaser waren -- eher nicht, die wären vom Heißdrahtschneider wahrscheinlich nicht geschnitten worden. Das waren beige, ziemlich lange dünne "Fäden", die im Styrodur eingearbeitet waren, die wurden beim Schneiden dunkel. Das Material war auch sehr hart geschäumt; die Kombination war einfach nicht zum Prägen brauchbar.
Glasfaserverstärktes Styrodur habe ich zum Glück rechtzeitig erkannt und nicht genommen, das könnte nämlich ziemlich ungesund werden...
Übrigens, im Supermarkt gibt es dünne Platten in weiß (Käsetheke oder Wurstregal) oder schwarz (Obst und Gemüse) aus Verpackungsschalen, man muss sie nur reinigen und anschleifen, weil die Oberfläche hitzeversiegelt ist.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;