1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DM-Toys - Ringlokschuppen - Erfahrungen?

THEMA: DM-Toys - Ringlokschuppen - Erfahrungen?
Startbeitrag
em200a - 01.08.17 16:24
Hallo zusammen,


derzeit reiße ich meine Anlage ab. Meine Fleischmann-Ringlokschuppen wollte ich abbauen für die Wiederverwendung. Aber nach 20 Jahren war der Kunststoff recht spröde geworden... es wurde ein Abbruch draus.

Für die neue Anlage liebäugle ich mit dem Ringlokschuppen Rheine von DM-Toys. Konnte ihn in Stuttgart schon beäugen und er hat mir nicht schlecht gefallen.

Meine Frage in die Runde: Hat schon jemand den Lokschuppen gebaut? Recht schwierig und kompliziert oder doch eher einfach und paßgenau? Gibt es Besonderheiten zu beachten?

Daß ich noch praktische Erfahrung mit Lasercut-Bausätzen erwerben muß ist mir klar, aber so mal als Grund-Vor-Information.


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Christian,

das Thema hatten wir hier schon mal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20dm%20toys#x950376

Vielleicht findest du im verlinkten Thread ein paar Infos oder jemand schreibt hier was neues.

Grüße
Markus

Hallo Markus,


oha! Den Thread hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm. Lag wohl auch daran, daß ich vor einem dreiviertel Jahr noch gar nicht an einen neuen Ringlokschuppen dachte...

Vielen Dank für den Link.

Aber vielleicht hat jemand noch eine Ergänzung dazu.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

von dem zusammengebauten 9-ständigen "DM"-Ringlokschuppen habe ich einmal schnell aus der Hand drei Fotos geschossen. Aus Restteilen habe ich dazu eine Wagenhalle gebaut.

Beachte bitte es ist noch nicht alles eingerichtet. Teils liegen Dächer noch lose drauf.

Der Zusammmenbau war nicht schwierig, kleine Korrekturen waren erforderlich, zum Verkleben habe ich Weißleim benutzt.

Dieser Ringlokschuppen hat einen 9-ständigen Fleischmann-Ringlokschuppen ersetzt.

Viele Grüße
Rainer

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,


danke für Deine Bilder.

Oh ja, der Schmerz um den Fleischmann-Ringlokschuppen wird mir bei Deinen Fotos schon viel kleiner.

Ich glaube, das wird bei mir dann doch ein schöneres BW geben.


Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ohne mich jetzt zu blamieren möchte ich die Frage stellen, ob denn die Größe und Anzahl der Fenster des DM-Toys-Ringlokschuppens Ähnlichkeit mit dem Vorbild in Rheine hat.
Meines Wissens hatte dieser nur 4 Fenster pro Lokschuppenseite.
Ich finde aber auf die Schnelle nur zwei Fotos (davon eines nach der Stillegung), die meine Annahme stützen.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus,

ich befürchte fast, du hast recht. Auf
http://www.foto-sniper.de/bw-rheien/nggallery/thumbnails
gibt es ein paar Bilder. Laut DM-Toys ist es ja auch nur angelehnt (nach dem Vorbild). Vermutlich damit man mehr von der Lok sieht. Was mich interessiert/irritiert ist die Anzahl der Rauchabzüge. Gab es pro Stand wirklich zwei?

Gruß
Ronny
Moin Ronny,

Lok vorwärts rein, Lok rückwärts rein, je einer.  
Ausserdem muss Du nicht zwei anpappen.

Gruß Kai
Hallo Rainer,

super Photos und sieht toll aus, was Du gebaut hast. Jedenfalls m. E. eine gute Entscheidungsgrundlage für Christian Strecker!

Meint Sven, der einen 5-ständigen Arnold-Schuppen hat
Viele Grüße
Hallo Rainer,


Deine Fotos vom Lokschuppen schau ich mir immer wieder an, die gefallen mir wirklich gut.

Du hast den Lokschuppen innen beleuchtet, wenn ich das richtig sehe. Hast Du da was machen müssen wegen "Lichtdichtheit" oder lassen die serienmäßigen Wände schon kein Licht mehr durch.

Meinen Fleischmann-Lokschuppen hatte ich auch beleuchtet, mußte aber die Wände innen (grau) anpinseln bzw. die Dachteile schwarz, denn sonst hätten nicht nur Fenster gleuchtet.

Ich will aber mit LED beleuchten - so mein Gedanke.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

die Beleuchtung erfolgt mit SMD-LED 0603 flach mit Cu-Draht (3,0 Volt, fertig angelötet  z.B. LEDBARON) in Farben super golden weiß, golden weiß und auch kalt weiß. Die winzigen LED´s sind sehr lichtstark, ich setze in der Regel zur Dämpfung SMD-Widerstände von 1,5 kO bei einer Spannungsquelle von 13,8 Volt ein. Muss man aber inviduell ausprobieren.

LED´s mit Drähten lassen sich z.B. unter den Trägern der Dachkonstruktion problemslos und fast unsichtbar kleben (für das Foto habe ich das noch lose Dachteil abgenommen) oder aber kalt weiß in einer Untersuchungsgrube platzieren.

Die Wände sind von innen nicht behandelt, das Licht scheint nicht durch, weil der Abstrahlwinkel hier nach unten gerichtet ist. Nur die Außenwände und Dächer haben mit Pulverfarben Alterungs- bzw. Betriebspuren erhalten.

Hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.

Viel Grüße
Rainer

Edit: Ich glaube mich zu erinnern, dass die Wände zweilagig aufgebaut und deshalb auch lichtdicht sind. Müsste ich mal in der Bauanleitung nachschauen.

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rainer,


und wie Du beigetragen hast!

Gut, daß ich bis zum Baubeginn noch reichlich Zeit habe, läuft ja "erst" der Abriß bei mir. Und wenn ich meine geplante Bauzeit mir so ansehe... ich weiß nicht ob auf meiner neuen Anlage noch viele klassische Kunststoffbausätze zu sehen sein werden. Das alles scheint mir derzeit ganz schön kräftig im Umbruch zu sein. Bei meiner alten Anlage (Bau ab 1996) war grade Woodland & Co. im aufkommen und schon hatte ich ein paar Jahre später in dieser Hinsicht eine altmodisch gebaute Anlage dastehen.

Also ist für mich bei der Gestaltung und Auswahl Interesse und Offenheit angesagt - und ehrlich gesagt, ich genieße es richtig zu sehen, was andere Modellbahner so machen.


Viele Grüße
Christian
@Christian

Wenn du noch etwas zeit hast, lohnt es sich ab und zu bei ebay bei dm-toys zu schauen. Der ringlokschuppen wird oft auch als Auktion angeboten.  Ich habe zweimal den dreiständigen für unter 20 Euro gekauft.

Gruß Ronny
Hallo,
vor 20 Jahren habe ich mich schon einmal an dem Rheiner Lokschuppen versucht.
Kein Meisterwerk, aber in meiner Sturm und Drang-Zeit entstanden. Der MoBa-Etat war auch knapp bemessen.
Bald darauf habe ich dann auch noch ein größeres Vorbild ausgewählt...
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen,
ich möchte mich mal vorsichtig in das Thema Ringlokschuppen einklinken. Ich komme aktuell beim Bau nicht weiter vielleicht interpretiere ich den Plan falsch.
Objekt-Arnold Lokschuppen 5 ständig
- Zusammenbau soweit ok.
Problem-Tür Mechanik.
Ich hänge beim Einbau der Pufferplatte mit Feder am Ende des Lokschuppens.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Einbaugenies die den entscheidenden Tip für mich haben.
Tore einhängen ok
Drahtzug in Tore ok
aber Drahtzug in Pufferplatte so dass diese mit der Feder beweglichbleibt das nist die Frage.
Bilder über den Baustand sind beigefügt.
Danke schon jetzt für die Antworten.
Skiffel
Hi miteinander,
der dänische Hersteller Heljan hat auch eine recht schönen Ringlokschuppen.

LG
ThomasK
Das hat wohl mit den Bildern nicht geklappt, weil du vielleicht vergessen hast das Häkchen zu setzen welches dich als Eigentümer der Bilder ausweist. Oder die Bilder haben die erlaubte Größe überschritten.

Nächster Versuch! Ich kann warten.
Gruß elber
hallo,
ja scheinbar habe ich die Größe nicht beachtet.
Jetzt hab ich die VBilder angepasst
skiffel

Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

hilft das?

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Kai,
das trifft es genau
vielen Dank und liebe Grüße
Jürgen.
Guten Morgen allerseits,
noch mal zurück zum Thema DM-Toys Ringlokschuppen.
Hat denn jemand von Euch schon erfolgreich die Tore über Servos angesteuert?
Ist der Bausatz hierfür bereits vorbereitet oder muss angepasst/umgebaut werden?

Wie habt Ihr die Servos montiert?
- Die Servos unter das Dach montiert und die Tore über Drahtbügel bewegt (ähnlich wie beim Arnold Ringlokschuppen) oder
- die Servos unterhalb die Grundplatte montiert und von dort die drehbaren Stangen, an die die Tore angeklebt sind, bewegt?
Bin gespannt über Eure Lösungswege.

Gruß aus Niedersachsen
Matthias
Hallo Matthias,

falls du noch Antworten zu deinen Fragen zum DM-Toys Ringlokschuppen suchst, hier mein Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=ionHBhUqdHM (ab 2:50 wird die technische Lösung gezeigt)

Gruß Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;