1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzmotor für Minitrix VT 98 Schienenbus

THEMA: Ersatzmotor für Minitrix VT 98 Schienenbus
Startbeitrag
Niebi1958 - 10.07.17 10:39
Hallo mal an alle.
Ich suche einen Ersatzmotor für meinen Schienenbus von Minitrix VT 98.
Das ist der bei dem die Kohlebürsten mit diesem Drahtbügeln gehalten werden.
Die Ersatzteilnummer ist 400 115 00.
Hat jemand von Euch vielleicht noch so ein Teil rumliegen??
Leider ist im Netz keiner aufzutreiben.
Gibt es vielleicht einen anderen passenden Motor ?
Zur Not würde ich auch einen ganzen gebrauchten Steuerwagen kaufen. Beiwagen hab ich ja.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Michael

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=3007

Das ist aber ein saftiger Preis.
Da kann man sich wirklich eine neue Ausführung angeln.

Grüße Michael Peters
hallo Michael,

wenn du willst, kann ich dir einen original-Motor von minitrix für deinen "alten" VT98 schenken.
kannst auch noch ein paar ersatzkohlen dazu bekommen.

schick mir eine kontaktmail mit deiner Adresse.

mfg ho
Danke sehr
hat sich erledigt.
Gruß
Michael
hallo Michael,

habe deine Kontaktmail erhalten.
aber ohne deine Adresse kann ich dir nichts schicken.

mfg ho
Hallo liebe Modellbahner,
ich brauch Hilfe,

Minitrix VT98 umgebaut mit Sound. Funktionierte recht gut bis auf Aussetzer.
Der Motor ist kaput, das ist schlecht da es ihn nicht mehr gibt.
Ich bestellte mir einen Mashima Motor mit Schnecken.  Beim Einbau stellte ich fest das die Schnecken eine andere Steigung haben und nun weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann.

Bei meinem VT 75 hat der Umbau sehr gut geklappt.

Was könnte ich tun ?

Danke an alle die sich Gedanken machen.  
Hallo Roger,

du könntest die nicht passenden Schnecken des neuen Motors abziehen und die passenden Schnecken des defekten ebenfalls abziehen. Die Schnecken des alten Motors dann auf den neuen Motor aufziehen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
falls es geht... Trix hat die Angewohnheit, die Schnecken bombenfest auf die Wellen zu pressen. Ich habs manchmal weder mit Abzieher, noch mit Erhitzen geschafft.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Tips,

ich war auch mal so an den Schnecken des alten Motors.  Upps , ja richtig, die sitzen Bomben Fest.

Kann nur schauen einen funktionierenden zu bekommen. Werde auch mal bei Fischer Modell nachfragen, vielleicht gibt es öfters mal eine Lok wo die Steigungen anders sind.

Da ich den Motor und die Schnecken einzeln gekauft habe brauch ich diese nicht auch noch ab zuziehen.

Ihr könntet sagen : Ach hol Dir einen anderen,  Richtig das ist aber die letzte Option die ich ziehen möchte.
Er ist Umgebaut auf Digital mit Sound. D & H wurde hier verbaut. Für den Einbau habe ich auch Geld bezahlt.
Ja ..... was soll ich sagen..........   Dieser Umbau ist Teuer geworden.
Mich stört es jetzt nicht so sehr, dann muss ein anderer Umbau eben warten.
Melde mich hier nach Vollendung. .

(suche Schnäppchen )  )  
hallo Yeti,

welchen Vt98 hast du denn? den alten oder den neueren?

ein fragender ho
Moin,

also ich habe erst kürzlich einen neuen Mashima Motor MHK-1020D-10 in meinen Minitrix VT98 eingepflanzt, nachdem es mir nicht gelungen war, die Kohlen in den Originalmotor wieder einzubauen (dem Ingenieur, der den Originalmotor verbrochen hat, gehört heute noch jedes Sackhaar einzeln rausgerissen ).

Lt. meinen Unterlagen hatte ich damals noch 2 Schnecken Modul 0,4 di=1,5mm mitbestellt; eingebaut habe ich schwarze Kunststoffschnecken (habe leider keine Unterlagen, woher ich die hatte).
Das Problem bei dem Einbau des Mashima-Motors ist, dass die Befestigungslöcher am neuen Motor enger und kleiner sind. Das Chassis muss also entsprechend angepasst und neue Schräubchen verwendet werden.

Gruß

n-Fred
Hallo Ho

"Ich suche einen Ersatzmotor für meinen Schienenbus von Minitrix VT 98.
Das ist der bei dem die Kohlebürsten mit diesem Drahtbügeln gehalten werden.
Die Ersatzteilnummer ist 400 115 00."

das wird sicherlich nicht der "Neue" sein.

Gruß Michael
Hallo Michael,

hos Frage bezog sich sicherlich nicht auf die 1,5 Jahre alte Eröffnungsfrage, sondern auf # 5.

Gruß Gerd
Sorry Ho

habe ich Übersehen das der Ursprungs post von 2017 stammt.

Gruß Michael
hallo chael,

das kann vorkommen.

@Yeti: welcher Vt98 ist es denn jetzt?

ein fragender ho
Hallo Ho,

Bitte Entschuldige mein Flegelhaftes "NICHT ANTWORTEN".

Das ist der mit der Feder im Unteren Bereich .
Die Feder hält die Kohlen in der richtigen Position.
Hatte einen Motor ergattert, da es nach dem Umbau auf Sound Probleme gab. hatte ich den Funktionstüchtigen Motor mit VT98 an den Umbauer geschickt.
Du wirst es nicht glauben ....... er hat die Lötaugen ABGEZWICKT. Das Perdinax Blättchen zwischen Motor , Kohlen Führung und Feder war Kaput.  Nun habe ich den VT 98 wieder in meinem Bereich zum Aufarbeiten.

Warum hat er die Lötaugen abgezwickt ? Habe ich erst nicht Verstanden, nur passte der Motor nur noch UMGEKEHRT in die original Halterung. Er hat einen Sockel in diesen Motorraum geklebt.
Somit ist unten , dort wo diese Lötaugen normalerweise hin gehören , kein Platz um den Motor RICHTIG rum einzubauen.  
Oben ist das Gehäuse, also stören die Lötaugen.
Schwub die Wub waren diese nach dem Abschneiden nicht mehr da.

usw.

Gruß aus dem Kinzigtal
Yeti / Roger

Ab und an möchte ich auch mal Pause machen damit meine 2te Hälte nicht zu kurz kommt.
Umbauten sind (bei mir) immer länger in der Mache.
(Angefangen ..Weg gerufen ... Angefangen ... nächster Abruf ..... Gedanken aufgefrischt und Angefangen)
Hallo zusammen,

weil gerade dieser Threat wieder hoch kommt. Es geht als Ersatzmotor auch ein Glockenankermotor von 1001 oder Tramfabriek 0816-2. Läuft bei mir prima.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

hast Du auch mal ein Einbauphoto?
Ist der Umbau mit oder ohne Schwungmasse oder mit den Speicherkondensatoren?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

ohne Schwungmasse und ohne Speicherkondansatoren, dafür aber Beiwagen und Steuerwagen elektrisch verbunden und Digital mit Sound.

Bild muss ich erst noch machen.

Gruß

Roland
Hallo Michael Peters,

anbei die Bilder der Lok mit Glockenankermotor 08/16-2, DH10C und SH10A.
Die Schnecken sind von Fischer-Modell Modul 0,4 di=1mm.
Der Lautsprecher ist im Beiwagen. Im Steuerwagen ist ein alter Decoder zum steuern des Lichtwechsel. Durch die Stromabnahme mit Bei- und Steuerwagen ist eine sehr gute Stromabnahme gewährleistet.

Gruß Roland


Die von Dampfwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

danke für die Bilder und die anderen Infos.
Da muß ich mir mal überlegen, ob ich meinen ansonsten schön fahrenden VT nochmal zerlege.
Sound braucht der bei dem kernigen Fahrgeräusch eigentlich nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

der Sound ist aber nach dem Umbau nicht mehr so kernig. Ich finde es lohnt sich. Der Motor kostet nicht so viel. Mit Blei den Motor auf die richtige Höhe unterfüttern und mit 2K-Kleber justieren. Bei den Schnecken einen Draht mit 0,2 mm einlegen, damit das nötige Spiel vorhanden ist.

Nach dem aushärten Draht entfernen und testen.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

ich habe bei meinem alten VT 98 auch Probleme mit dem Motor und finde die Lösung mit dem Motor von 1001 total interessant.
Kann der Motor so wie er ist verwendet werden? Sind die Achsen lange genug?
Und der Motor hat auch genug Kraft um den Schienenbus zu bewegen?

Viele Grüße

Uli
Hallo Uli,
die Achsen sind lang genug. Im Bild sieht man wie sogar etwas übersteht.

Die Kraft vom Motor reicht auch locker aus. Der Schienenbus muss bei mir mit Beiwagen und Steuerwagen im Radius 1 eine Steigung von mindestens 4% hoch.

Gruß Roland
Prima, danke. Ich denke ich werde mich mal an den Umbau wagen. Ein Motor von sb-modellbau wäre zwar die Endlösung, ist mir aber für ein altes Modell doch irgendwie zu teuer.

Viele Grüße
Uli
Hallo,

ich wollte mal Feedback geben, nachdem ich mich an den Umbau gemacht habe.
Ich habe mich an die Angaben von Roland gehalten und den 816-2 von 1001 und die Schnecken Modul 0,4 di=1 von Fischer besorgt.
Man muss ein Bisschen was wegfräsen, aber es hält sich in Grenzen. Das Ergebnis ist überwältigend, der Schienenbus läuft wieder 1A. Und das zu einem weitaus geringeren Preis wie die Lösung von SB.
Das mit den Kabeln war allerdings etwas problematisch, aber ich musste auch feststellen daß mein einige Jahre alter Decoder nicht in der Lage ist zwei Glühbirnen zum Leuchten zu bringen - keine Ahnung wieso. Ich habe dann einen Tams FD-R Basic 2 mit der gleichen Adresse wie beim Triebwagen in den Hänger eingebaut.
Auch ohne Stromkabel zwischen den Wagen läuft das "Gespann" ohne ruckeln oder lichtflackern über alle Weichen.
Alles in allem ein super Tipp

Vielen Dank
Moin,
Ich habe das gleiche Problem mit de vt98, und lese immer Motor von 1001 gekauft ——- was ist das .?
Hallo Teddie,

Schau mal den Link  an.

https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kermotor-0816-2?c=75

Gruß Roland
Hallo Roland,

ich hol das alte Thema nochmal aus der Versenkung, weil ich ne Frage dazu habe:
Welchen 0816-2-Motor hast du verbaut, den mit 13.000 oder den mit 18.000 h/min?

Ich bin gerade dabei, meinen VT98 (12476 von ca. 2010) auf Gam umzurüsten und frage mich, ob die 13.000 reichen...

MfG
Rainer


Hallo Rainer,

kann es sein das es da ein Zahlendreher gibt?
12476 gibt es von MTX nicht, wohl aber 12467.

Der wäre aber ganz anders aufgebaut als der alte VT 98 (51 2980 00), ob sich da vergleiche der Motoren ableiten lassen?

Meine alten VT 98 habe ich mit einem 1015 (12.000 U/min) und 12mm SM unter Verwendung der alten Schnecken getunt.
Stromverbindung von VT über VB zum VS.  Läuft analog immer noch zu schnell - rund 145km/h bei 12V aber das ist das einzige Manko.

Einem Digitalen VT 98 habe ich auch so ein wenig mehr Fahrkomfort gegönnt, mit versteckt verlegtem Kabeln (4oder 5) vom VT zum VS. Testoval mit R war kein Problem.

Gruß Detlef
n' Abend Detlef,

ja du hast recht, ich habe die Ziffern vertauscht, sorry, es ist der 12467.
Dieser ist wohl tatsächlich anders konstruiert, als die alte Ausführung.

Der VT soll bei mir mit vorbildgerechten 90 km/h fahren, ist also nicht allzu schnell unterwegs. Deshalb die Frage, ob die 13.000 U/min genug sind. Aber wenn dein VT mit 1015 und 12.000 immer noch recht flott ist, kann ich vielleicht doch davon ausgehen, daß sich die Getriebeübersetzungen von alt zu neu nicht sooo gravierend unterscheiden und ich den 13.000er nehmen kann.
Ich möchte ja nicht, daß ich einen 18.000er einbaue und nachher feststelle, daß vielleicht 10.000 U/min reichen, um auf die 90 km/h zu kommen. Wäre verschenktes Potential...

MfG
Rainer
Abend zusammen,
1. darf ich hier mal reingrätschen und fragen, wie ihr die Schnecken vom alten Motor abbekommt, gibt es da Tricks?

2. Kann ich für den VT ohne Bedenken das hier
https://www.ebay.de/itm/153719664726
oder
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0816-2
benutzen?

3. Was braucht man darüber hinaus? Zwei Adapter dieser Art?
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...-2-mm-7-mm-lang?c=75

4. Wenn man die Schnecken vom alten nicht abbekommt, gibt es die irgendwo einzeln (das hier https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-...798_Schienenbus-3114 ist mir zu teuer)?

Danke & Grüße
Matze
Hi Matze

schau da mal ob die ein KPL-Paket anbieten

https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/MicromotorEU.html

LG Heinz
Moin,
danke für den Tipp. Der Waschzettel zeigt mir 40-0115-00 als Ersatzmotor-Artikelnummer an, den finde ich da nicht. Werde den Händler mal befragen, lassen wir uns überraschen.
LG Matze
Hallo Matze,

zum Umbau habe ich in @29 was geschrieben.
Auch welchen Motor ich genommen habe, und alles ohne irgendwelche Adapter wo dann kein Schwungmasse passt.
Den Bereich wo der Motor eingeklebt wurde habe ich vorher unterfüttert.
Es war auch kein Fräsen nötig, Eisensäge und Feile reichen  
Die Schnecken habe ich mit dem Ritzelabzieher von Fohrmann runter bekommen.

Sollte ich wieder einen alten MTX VT98 umrüsten, würde ich auch wieder so vor gehen und nicht auf irgendwelche Adapter
/ Sets setzen wo kein Schwungmasse verwendet wird.

Gruß Detlef

PS: für den Motor 40 0115 00 ist ein Umbausatz noch in der Entwicklung. Es gibt da einschlägige Quellen wo das steht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;