1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Im Ruhestand

THEMA: Im Ruhestand
Startbeitrag
Womo - 01.06.17 08:57
Guten Morgen Allerseits

Jetzt ist es soweit:Ab heute bin ich-wie sagt man-Ruheständler?Privatier?Oder einfach nur Rentner?
Wie auch immer-Nach einer Eingewöhnungszeit (Gattin umerziehen,Speiseplan erstellen,Kontobewegungen kontrollieren bzw.koordinieren,Haushaltsarbeiten delegieren) habe ich dann hoffentlich endlich mehr Zeit um mich mit meiner MoBa intensiver zu beschäftigen ! Gibt es hier bereits Erfahrungswerte oder Ratschläge für die nun neue Lebenssituation?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank

Mein Glückwunsch. Du bist wirklich zu beneiden. Also Ärmel hoch und los geht's. Und denke immer daran all die anderen mit dem Rentnergruß zu grüßen " keine Zeit"

Grüße Helmut
Rentner haben nie Zeit.
Erster Tipp :Einkaufen ab jetzt grundsätzlich nur noch Sa. vormittag.
Warum weiß ich auch nicht. Machen aber alle Rentner so  


Jürgen H.

Hallo Frank,
auch von mir alles Gute.
Suche Dir noch eine andere Beschäftigung, die dich zumindest zeitweise aus der Wohnung führt. Nur MoBa alleine funktioniert nicht.
Mal fehlt die zündende Idee, mal das Geld für die Umsetzung oder man muss einfach warten, bis der Händler des Vertrauens geliefert hat.

Hallo Jürgen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erster Tipp :Einkaufen ab jetzt grundsätzlich nur noch Sa. vormittag.
Warum weiß ich auch nicht. Machen aber alle Rentner so



Nein, nicht alle.

Gruß
Manfred
Hallo Frank,
und beim Einkaufen nicht vergessen: Immer in Bar zahlen, immer mit möglichst kleinen Münzen und zum Schluss die Kassiererin die letzten Cents selber aus der Geldbörse klauben lassen :)

Viele Grüße
Carsten
moin Womo,

zuerst mal alles Gute für die Zukunft.

Was die vermeintlich frei Zeit betrifft, vergiss es :))

Du wirst Dich wundern, wie lang die "kannst Du mal eben, Du hast doch jetzt Zeit Liste" werden kann.:))

Dieses schreibt ein Pensionist seit 01.08.2015

Gruß aus Hamburg

Norbert
Hallo Frank,

von wegen Rentner, Ruheständler und so!
Ab heute bist Du bei der Firma Gehma & Tuma-Machma beschäftigt - und das ohne Kündigungsmöglichkeit

Grüße Michael Peters
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Suche Dir noch eine andere Beschäftigung, die dich zumindest zeitweise aus der Wohnung führt.



Recht hat er. Ich empfehle die Gartenbahn

Gruß,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erster Tipp :Einkaufen ab jetzt grundsätzlich nur noch Sa. vormittag.
Warum weiß ich auch nicht. Machen aber alle Rentner so  



Das stimmt so nicht ganz, Rentner gehen immer dann einkaufen wenn es entweder was interessantes im Angebot gibt, und das kann durchaus mal während der kompletten Öffnungszeiten der jeweiligen Geschäfte sein oder sie gehen dann wenn die meisten Werktätigen weil sie kaum anders können beim Einkaufen sind.

Spaß beiseite, Womo, dann hast Du es ja geschafft. Bei mir hätte es schon so weit sein können, erst mal mit Abschlägen, das konnte ich mir aber nicht leisten und zwar nicht nur wegen weiteren notwendigen oder gewünschten Moba-Anschaffungen.
Bald werde ich aber kürzer treten und erst mal Teilrente beziehen.
Wenn ich dann komplett zu Hause bin bzw. sein kann werde ich aber möglicherweise neben der Moba mir noch was anderes suchen, um vielleicht noch etwas dazu zu verdienen.

Gruß André
<Ab heute bist Du bei der Firma Gehma & Tuma-Machma beschäftigt>



Das kenne ich auch - vorzugsweise gegen Bezahlung in Naturalien (essen gehen u.a.)
Nicht zu unterschätzen sind zunehmende Arztbesuche, häufigere und längere Ausflüge und die Erledigung aufgeschobener Reparaturarbeiten an Haus/Wohnung.
Dafür entfallen - je nach Rentenhöhe - ausgedehntere Shoppingtouren.

Meine Wenigkeit hat z.B. die zurückliegenden Tage zum Besuch des Dampflok-Museums in Hermeskeil sowie der Völklinger Hütte genutzt (Vorwand: Besuch der Schwester in der Landeshauptstadt).
Hermeskeil war eine Wucht - habe noch nie so viele Dampfloks auf einem Haufen gesehen! (44 Dampfloks, vowiegend BR 44, sowie etliche Dampfkräne, E- und Dieselloks). Da die Maschinen fast alle im Freien stehen, weil Hermeskeil dem privaten Betreiber die Genehmigung einer Überdachung bisher verweigert, rosten die schwarzen Schätze leider leise vor sich hin.
Das Kulturerbe Völklinger Hütte war eine Urerfahrung - obwohl selbst gebürtiger Saarländer, hatte ich bis dato noch nie eine komplett erhaltene Roheisenerzeugung zu Gesicht bekommen, sondern lediglich ihre Auswirkungen in Form von Lärm, Staub und Gestank. Unter welchen Bedingungen dort einmal 17.000 Menschen gearbeitet haben, ist mir erst durch diesen Rundgang durch das Innere der Anlage bewusst geworden.

Also frisch ans Werk!
Überall warten neue Entdeckungen auf frisch gebackene Rentner/innen!

Gruß
Peter
Hallo Frank,

mich betrifft es zwar selbst nicht, ich kann aber nicht anders - und muss das einfach kommentieren!
*Lach*

Also was die Umerziehung der Gattin angeht, da hoffe ich dass du nicht schon bereits an diesem Punkt scheiterst und zum Rest der geplanten Veränderungen während deiner Eingewöhnungszeit erst gar nicht mehr kommst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es hier bereits Erfahrungswerte oder Ratschläge für die nun neue Lebenssituation?



Ja!
Der Gattin im Haushalt "unterordnen": Damit das Essen deines "Speiseplans" künftig auch wie gewohnt schmackhaft und mit Liebe zubereitet auf den Tisch kommt und die MoBa nicht plötzlich als Ausrede zum Dauerbrenner für Streitigkeiten über liegengebliebene Erledigungsaufträge wird.

Als Frau möchte ich Dir damit sagen: Du bist zwar jetzt im "Ruhestand" - mit "Ruhe" hat das aber ganz sicher nicht wirklich viel zu tun. So ein "Haushalt 2.0" will geschmissen sein!
Alltägliche Situationen, die einst völlig problemlos erschienen, werden nun zur Herausforderung.
Jetzt ist "Anpassung" und ein neues "Arrangement" gefragt - und das will erst einmal gelernt sein!

Ich hatte schon öfter die Gelegenheit das so "zu beobachten" und möchte dich nicht beunruhigen.
Aber da lief´s zuweilen recht "holprig" an, meistens haben sich die Streithähne dann aber auch schnell zusammengerauft.

@MichaelPeters hat recht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab heute bist Du bei der Firma Gehma & Tuma-Machma beschäftigt - und das ohne Kündigungsmöglichkeit  



Aber nur Geduld, lieber Frank... da mussten andere Männer vor dir auch schon durch - und auch der Ruhestand hat seinen Preis! ;)

Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderschönen Ruhestand, mit all den Möglichkeiten die im Berufs- und Arbeitsleben oft nur eingeschränkt (wenn überhaupt) möglich waren - und natürlich viel Zeit, Spaß und Muße bei und mit der Modellbahn - und natürlich im Kreise deiner Lieben!

Viele Grüße (und viel Erfolg natürlich!)
Simone ;)


Hallo,
ich empfehle Loriots Pappa ante Portas anzusehen....Genau so nicht

Bei uns wurden in den letzten Jahren viele MAK (so nennt man das Heute anstatt "Stellen bzw Mitarbeiter" ) durch Vorruhestandsregelungen abgebaut.Fast alle waren ganz begeistert über Ihre vorzeitige Rente.Nach einen Jahr fingen die ersten sich an zu langweilen.Immer nur Fernsehen,Keine Abwechslung,immer das selbe Gesicht gegenüber.....
Anfangs ist das ganze noch wie ein längerer Urlaub aber wer keine Beschäftigung hat wie Sport,Hobby;Ehrenamt oder sonst etwas womit man die Woche ausfüllen kann wird geistig bald abbauen und auch etwas Trübsinnig werden.Bin zwar selber noch sehr weit von der Rente entfernt (die "späte Geburt" ist da eine große Arbeitszeitverlängerung....) aber bei fast allen Rentnern war das so, die ich mitbekommen habe und das sind wirklich viele...
Unbedingt vor der Rente schon mal überlegen was einmal als Rentner wird und nicht der Frau auf den Geist gehen
Gruß
Thomas
Hi !

Tja wie ja schon erwähnt erst mal ´´´´´´Frauschieens´´´´´´´´ to do Liste abarbeiten und dann ab in die Freizeit.

Ich bin seit einem halben Jahr in der passiven Altersteilzeit und finde es richtig g__l . )))
Ok meine Firma hat mich gleich in die passive Zeit gehen lassen.

Also dann Frank ran an die neue Freiheit und genieße den neuen Lebensabschnitt.

Gruß Thomas

PS keine Ahnung ob Frauschieens richtig geschrieben ist.  
Hallo Womo,


dann mal viel Spass  

Ich bin ja nun schon 15 Jahre bei der Truppe Langeweile kenne ich nicht, und wenn ich nur Womo's ärgere

Da wird deine Anlage ja in 2 - 3 Wochen fertig sein  

Gruß jürgen
Hallo Frank,

Glückwunsch zum Erreichen des Rentenalters. Wenn du jetzt noch Gesund und Fit bist hast du alles richtig gemacht

Tipps als Rentner kann ich dir nicht geben, höchstens Ratschläge von einem der bis zum Rentenalter von derzeit 67 Jahren noch fast drei Jahrzehnte Arbeitsleben vor sich hat. Meine Ratschläge wären:

-In einen Eisenbahnverein eintreten und aktiv mitarbeiten (falls noch nicht geschehen)
-Wenn möglich unter der Woche Morgens zum Einkaufen gehen und den Samstag zum Einkaufen grundsätzlich meiden
-Das Hobby Modellbahn intensiv betreiben
-Bloß nicht von der Ehefrau stressen lassen



Grüße
Markus
Hallo Womo #Frank,

bin selber noch einige Jahre vom Eintritt in die Rente entfernt,habe deshalb nicht wirklich einen Rat.
Ich gratuliere dir zum erreichen der Rente,obwohl bei manchen die Glückwünsche nicht angebracht sind.
Kommt immer darauf an wie man damit klar kommt und was man daraus macht.
Kenne einige die vor Langeweile fast sterben,
andere wiederum sind überglücklich und strotzen vor Willenskraft.

Sich vertragen,Aufgaben suchen und Hobbys ausüben,evtl. öfter verreisen,
dann sollte es klappen.
Nur nicht vergessen an sich selbst zu denken.

Gruß Dietmar
(der seine Moba nicht in die Ecke stellt um im Rentenalter eine Aufgabe zu haben.)

Hallo !

Gehe unbedingt unter der Woche um ca. 17.00 Uhr einkaufen.da triffts Du Deine ehem. Kollegen im
Laden,die nach Feierabend schnell noch einkaufen müßen.
Da bleibt immer Zeit für ein kleines Schwätzchen.

Gruß : Werner S.  
Hallo,
und vergiß bitte nicht Dich bei der "Rentner-Bravo" anzumelden !
http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Die-kos...sundheit-125589.html
MfG IC 118/119
Hallo Frank,
ich bin jetzt seit 5 Jahren Rentner. Ein wichtiger Schritt war die Mitarbeit in einem Modellbahnverein in der benachbarten Großstadt seit fast zwei Jahren. Das fordert weiterhin den Einsatz von Gehirnschmalz und bringt viele neue Begenungen mit Gleichgesinnten und neue Ideen.
Es lohnt sich.
Gruß Klaus

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu dem Sprung in die Rente .
Du solltest dich aber jetzt nur noch mit passender Bekleidung https://www.amazon.de/Rente-Bekleidung-Baumwol..._browse%3A2085253031 unters Volk mischen, sonst merkt es ja keiner !

Johannes
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es keiner merkt!

Gruß
Peter
Hallo
Alles Gute zum neuen Lebensabschnitt.
Erstmals: Du hast jetzt wohl einen neuen Chef, folge ihr, aber nicht immer

Ich bin auch noch weit weg vom Sprung in die Rente. Aber was ich immer an den alten Leuten ("alten"soll nicht abschätzig sein) so cool und schön finde: Wenn sie die Enkel mit nehmen, ihnen von der Erfahrung was auf den Weg geben, ihnen die Kniffe weiter geben, mit Ihnen Zeit verbringen.

Hobby hin oder her, Zeit mit Menschen zu verbringen ist ja wohl das wichtigste.
Und wenn es noch mit dem eigenen Hobby ist, umso besser.

Alles Gute
Roger
Rente?

Gibt's die überhaupt noch?

Habe Herrn Blüm schon lange nicht mehr gesehen...

... und in Nordertown schon gar nicht!

PS: ... um in der Gehma mitzuwirken bedarf es nicht des Ruhestands, diese Daumenschraube wird schon früher versucht, anzubringen. Man muss sich eben nur erfolgreich dagegen wehren. Bisher klappt's, mal sehen wie lange noch

Ein ehemaligern Arbeitskollege sagte:
Er mache was alle Rentner machen.
Dienstag Aldi
Donnerstag Lidl &

Ich fahre am liebsten mit dem Roller (650cm) zu meinem Modellbahngeschäft. FAHRZEIT am Samstag 25 Minuten, unter der Woche bin ich mit dem Fahrrad unterwegs.

Im Schaufenster sah ich einen Güterschuppen und einen Felsen für wenig Geld.
Ideal zum Ausprobieren.

Gelegentlich fehlt mir die Arbeit in der Firma, da arbeitet man gemeinsam an einem Projekt.
Über den Mobastammtisch habe ich inzwischen auch ein paar Freunde kennengelernt die mich motivieren, aber die sind nicht so einfach greifbar.
Das Forum ist ein kleiner Ersatz für die Arbeitswelt, viele technische Beiträge bereichern das Leben (z. B. Verbesserung der Laufeigenschaften bei der E69).

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,
jetzt hast Du es mit der Tretmühle geschafft. Dein neuer Arbeitgeber wird bestimmt Verständnis für Deine Belange und Hobbys aufbringen. Neue Aufgabe werden Deinen Tagesablauf bestimmen, die Zeit ist immer knapp. Das wirst Du so langsam erkennen.
Dein schönes Mobahobby hat nun die Zeit die es auch benötigt., Gehe es langsam an und nimm Dir nicht gleich zu viel vor. Ganz wichtig, weiter die sozialen Kontakte und Treffen mit Freunden, Gleichgesinnten halten. Mache ausgedehnte Spaziergänge mit Frau und Hund, dabei gemütlich Kaffee trinken und alles vergessen, relaxen. So lässt es sich im letzten Lebensdrittel leben.
Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Rentnerzeit
Viele Grüße aus der Moba und Autowerkstatt
H-W
Hallo  Frank      Auch von mir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt  . Wir werden uns dann sicher beim nächsten Stammtisch treffen
Gruß Werner
Hallo Frank,

willkommen im Verein.
Wenn Du nach einiger Erfahrung den Titel dieses Threads noch einmal nutzen solltest, wirst Du sicher mindestens drei Fragezeichen dahinter setzen.


Gruß
Wolfgang,
der seit 2012 im Unruhestand lebt.

ich werf mal was in den Raum: noch 511 Wochen.

Dann kann ich der Tretmühle entfliehen, dann wäre ich 65 ich hoffe aber das ich mit 63 mich schleichend aus dem Berufsleben entfernen kann. Da ich aber ein paar Sonderaufgaben innehab wird das wohl schwierig werden. mal sehen.

Bis dahin heißt es durchhalten

Und Glückwunsch zum neuem Lebensabschnitt.

Gruß Michael
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ab heute bist Du bei der Firma Gehma & Tuma-Machma beschäftigt


Daran musste ich heute mehrmals denken - es gab ziemlich viele "Kannstu mal..."  
Was andere geschrieben haben stimmt - du brauchst mehr als nur Moba, sonst wird's zu eintönig. Am besten auch was für die Grobmotorik...

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

irgendwer, keiner macht was, man könnte mal...

ich heiße Keiner

Grobmotorik macht auch Spaß, arbeite am liebsten mit der Stichsäge am Balkon, daran stört sich keiner,
die anderen arbeiten alle .

In Wirklichkeit sind die Laubbläser oder dgl. unterwegs, kaufte mir einen Kopfhörer mit Fremdgeräuschunterdrückung.

Den beste Leitsatz sagte eine Frau, nachbessern kann man immer, das geht in der nachberuflichen Phase immer.

Gruß

Klaus
Hallo Frank,

genieße jede Minute des Tages.

Sollte es es dir dann doch zu langweilig werden, ja so was gibt es bei Rentnern / Ruheständlern, da such dir nen kleinen Minijob der dich aus deinem zu Hause holt.
Leichte Tätigkeit mit wenig Zeitaufwand- Kurierfahrten für ein Zahnlabor oder so was, Autofahren bist du ja gewöhnt. Das Geld kannst du dann auch ganz leicht in die MoBa investieren.

Nichts ist wohl schlimmer als auf einmal nicht zu wissen was man mit seiner Zeit anfangen soll.

Gruß Detlef

PS: kannst ja auch mal weder nach D zum Stammtisch kommen.
Hallo Frank,
ja Zeit solltest Du nun genügend haben,doch das ist immer so eine Sache,denn man sagt uns ja nach,das man ab dem Rentenalter überhaupt keine Zeit hat, weil man ja noch so vieles erledigen möchte !!!!
Also wenn Du jetzt auch noch den entsprechenden Platz hast und das genügend Kleingeld für das Vorhaben,solltest Du gleich loslegen.
Könntest Du uns allen einmal dein Vorhaben vorstellen,dann gibt es von allen Seiten Unterstützung,da kannst Du dir sicher sein und rechne auch mit einigen Klugscheißern und Kritisierern,die natürlich alles besser wissen.
Ich denke Du hast das alles im Griff.
Viel Freude in deinem neuen Lebensabschnitt und der MOBA.
Grüße aus der Hauptstadt.
Joe
@28

Hallo Norman,

wenn du eh schon am schrauben bist dann würde ich bei der Gelegenheit auch gleich das Lenkrad auf die richtige Seite montieren

Grüße
Markus
Hallo,

Frank ist nun Rentner und wir freuen uns alle mit ihm.

"ABER"

keiner denkt an die arme Frau wenn Frank Tag für Tag zu hause ist. .

Frank alles Gute
Walter  
Hallo Walter,

"Wer bist Du denn"  wird das schon schaffen  

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

der Spruch kann ja von ihr kommen wenn Frank jetzt immer zu Hause ist war ja
sonst die ganze Woche nicht da.

Gruß Walter
Hallo Frankj,
hast Du den auf den nachfolgenden Fotos zu sehen, eigentlich mit bekommen?
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ab heute bist Du bei der Firma Gehma & Tuma-Machma beschäftigt - und das ohne Kündigungsmöglichkeit



Ich habe gehört, dass diese Firma einen ganz schlechten Ruf haben soll : Bezahlung kommt selten , gesetzlich vorgeschriebene Pausen Fehlanzeige , Chefin - auch wenn die allerbeste Ehefrau von allen!!! - soll sehr resolut sein , Mitarbeitermitbestimmung kommt eher weniger gut .Ich werde voraussichtlich auch in 3 Monaten bei dieser Firma beschäftigt sein und danke daher für alle guten Tipps hier im Faden, besonders auch die Empfehlungen zur Bekleidung in #19 !

Liebe Grüße

Boris
Warum so ein Aufriss?
Irgendwann kommen wir (fast) alle dorthin.

Gruß Kai

PS: So, nun hab ich mich genug unbeliebt gemacht.
Hallo Frank,

herzlich willkommen im Unruhestand.

Ich bin ja schon 5 Jahre in der "besagten" Firma.
Es hätte mich schlimmer treffen können.
Sollte das Betriebsklima mal ganz miserabel sein, geh einfach mal ins " Männerhaus" sprich Kneipe.

Gruß

Volker

Hallo

ja jetzt meld ich mich noch mal,wer weiß ob ich nächste Woche noch Zeit habe

Bisher läuft alles prima nach 3 Tagen Ruhestand.Mußte zwar heute Rasen mähen,dafür gabs dann ein Stück Käsekuchen.

Nach 43 Jahren Fahrertätigkeit und die letzten 21 Jahre bei der Oettinger Brauerei ausgeliefert,hat mir die Brauerei eine tolle Abschiedsparty gestiftet,und gestern abend wurde ich von meinen Nachbarn bei einer Rentnerüberraschungsparty gefeiert.Gleich geht's zu ner Grillparty.Leute, wenn das Ruhestandsleben so weiter geht-Party,Einladungen-hab ich ja richtig Freude.Hoffentlich bleibt da noch Zeit für MoBa.

Walter,meine Frau war bis zu ihrem Renteneintritt als Krankenschwester auf der psychiatrischenStation tätig.Ich bin wohl ihr schwierigster Fall.

Hans-Werner,den durfte ich leider nicht mitnehmen

Walter,habe ja meine Kellerkneipe.Da brauch ich dann kein Taxi.

Joe bei YouTube gibt es einige Clips meiner Baustelle unter f6sch

Detlef,natürlich werde ich nebenbei weiterhin LKW fahren auf dieser 450 Euro Basis.Will mich doch weiterhin über Paketfahrer aufregen...

ja und Boris: Bis Du soweit bist profitierst Du bestimmt von meinen Forderungen an die Bundesregierung,nämlich 8 Wochen Urlaub,Weihnachtsgeld und natürlich 16.Monatsgehalt.

Also,mal ernsthaft:Ich glaube die Zukunft wird spannend und interessant.Ich halte Euch auf dem Laufenden.

So muß jetzt schnell los.Griller warten

Viele Grüße

Frank
Also stimmt es doch,als Rentner hat man keine Zeit.
Lasse es dir munden und Prost.

Übertreibe es aber nicht.
Passe auf dich auf werter Kollege und bleibe gesund.

Schöne Feier und schöne Pfingsten.

Gruß Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

neben dem Partyleben wollen Rentner auch immer die berufsbedingt verpassten Reisen nachholen, dazu bietet es sich gleich mal an, das Modellbahn Mekka Hamburg zu buchen .
Aber auch die Schwatzwaldbahnanlage, die Odenwaldanlage, die Elbtalbahnanlage usw lassen dir erst mal wenig Zeit zum praktischen ausleben deines neuen Hobbys.
Ich hatte vor 4 jahren das Glück, über ein Traincontroller Treffen in München Gleichgesinnte aus Süddeutschland und Österreich kennen zu lernen.
So führten mich meine Ausfüge nach Igling, Deutschlandsberg, München und Dillingen. Dabei entschleunigte sich meine Plandenkweise auf den Leitsatz "eine Gute MOBA wird nie fertig"
und somit ist auch Gessertshausen nun ein besuchbare Adresse für einen MobaTagesausflug von Oettingen geworden.

Gruss Hartmut
Hallo #28, 42,
Grobmotorik:
(siehe Foto) hilft bei zu viel Aufregung, sägte an meiner Arbeitsplatte störende Kanten ab.
Schaffe nach 12 Jahren Ruhestand etwas Ordnung.

Gleichgesinnte:
Suche noch ein Seminar das für N-Bahner geeignet ist.

Erfreue mich an meiner Eye-Fi Mobi Card (SD-Karte mit Wlan) , die überträgt die Fotos von der Kamera zum PC.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#43:
1. Foto - gut zu sehen dass es auch bei andere Leute sowas gibt.
#32:
Lenkrad falsch - verdammt! Ich dachte schon irgendwas stimmt nicht...

Grüße
Norman.
Hallo Frank,
hast eine PN.
Gr.
H-W
Hallo Hartmut @42

genau so eine Tournee habe ich im Juni/Juli vor: verschiedene Ausstellungen besuchen,evtl.auch Fliegerhorste der Luftwaffe, und natürlich in Oettingen die Mutterbrauerei,um mich auch dort zu verabschieden.Zur Hamburger Miwula sei gesagt,das mich dort der Flughafen am meisten fasziniert.
Noch n schönen Restfeiertag.

Gruß Frank ( der heute nicht so früh in die Federn springt,da er ja morgen frei hat )
Hallo Allerseits,

nun habe ich den 1.Rentenjahrestag glatt vergessen,denn ich wollte mich ja mit meinen Erfahrungen noch mal melden.

Es ist natürlich voll eingetroffen,was Ihr bzw.Einige von Euch prophezeit haben:Die mehr gewonnene Zeit ist nicht automatisch mehr Freizeit.To-Do-Listen für Haus und Hof sowie Einkäufe finden durch mich häufiger statt,familiäre Treffen werden öfters genutzt und meine langjährigen Nachbarn lernt man auch besser kennen beim Bierchen übern Zaun.Sehr viel Zeit erfordert meine nun 14jährige Labrador Hündin Paula,da sie nicht mehr wegen Hüftschaden allein die Stufen in den Garten laufen kann und auch eine Nähe einfordert,was schon anstrengend sein kann,ich aber sehr gern mache.Dazu natürlich die "Kannste-mal-eben" Phasen und ab und an einige LKW-Touren.Ich kann s halt noch nicht lassen....

Na ja,und durch die  Moba habe ich einige wirklich sehr nette Gleichgesinnte kennengelernt und bin dafür sehr dankbar.Meine "Never-Ending -Story" hat zwar kleine Fortschritte gemacht,aber das Fahren und Rangieren bzgl.Kopfbahnhof erfordert ja auch ordentlich Zeit,und wenn die im Bau befindliche Bahnhofshalle fertig ist,werde ich wahrscheinlich einige Bahnhofsgleise verlagern müssen,was bedeutet,daß ich mit Landschaft noch laaaange brauche,zumal ich ja-wie schon an anderer Stelle erwähnt-da einfach keinen Eingang finde.Aber da mir ja schon mal Faulheit und Bequemlichkeit  hier im Forum unterstellt wurde,laß ich das Landschafts-Thema mal ruhenFertig wird mein Projekt schon aus finanziellen Gründen niemals,und das ist auch gut so.

Also,zusammenfassend sei gesagt,daß ich mich nach einem Jahr Rentnerdasein ganz wohl fühle und das Leben versuche zu genießen.


Viele Grüße

Frank
Hallo,
meine vorzeitige Ruhestandsphase hätte ich ohne Moba bereut.

In meinem Alter kennt man die Dramaturgie der Spielfilme und ich bin froh, dass ich mit der Moba alle Sinne brauche.
Da werde ich auch nicht so schnell müde, als Single mit einer Freundin die noch 15 Jahre im Beruf tätig ist, habe ich auch das richtige Spannungsfeld.
Sie ist froh, dass ich mit Leidenschaft an der Moba baue und ich auch unbeaufsichtigt auf keine dummen Ideen komme.
Zugleich habe ich in der Großstadt ein großes Angebot für aktive Freizeitgestaltung, die Müsis (Münchner Singles) bieten ein umfangreiches Programm.

Ein Problem wird die Ungeduld und das Gefühl, dass die Anlage fertig werden könnte.

Bis jetzt gehen mir aber die Ideen nicht aus.
Meine Anlage ist klappbar, ein großer Vorteil für ergonomisches Arbeiten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rentner und alle die es noch werden wollen,
Seit nunmehr fast 15 Jahren "Ruhestand" kann ich euch sagen, der Tag war noch nie so kurz wie jetzt.
Während die Zeit im Arbeitsleben unheimlich lang erschien,  ist er heute ratz fatz vorüber. Kein Wunder also das Rentner meinen nie Zeit zu haben.
Ich kann allen aber raten, sich einen Schrebergarten zu pachten. Es gibt immer was zu tun, Unkraut wächst bekanntlich am besten. Und wenn dann Mittagspause ist geht's in den Liegestuhl und der Blick geht durch den Garten und das "Geschaffene". Denkste! da sehe ich was, was ich vorher übersehen habe , also aufstehen und gleich machen bevor ich es vergesse. Wieder im Liegestuhl, Ah, ist das schön, aber was ist das? das muß gleich weg (oder erledigt werden). Der Liegestuhl hat mich noch keine 5 Minuten erlebt. Und so geht es weiter bis ich mich entschließe die Augen zu zumachen, dann gelingt es mir auch mal eine halbe Stunde zu schlummern. Dann fängt der Nachbar mit dem Rasenmäher an, Vorbei mit der Ruhe. Nachdem ein Sack voll Unkraut ist kommt der nicht auf den Kompost sondern zum Sperrmüll Sammelplatz. Von da geht's nach Hause und dann ins 1zu160 Forum. Hier kann man es aushalten.

Ich grüße euch mit besten Moba Grüßen, immer HP 1
elber
Hallo Klaus und Elber,

Eure Einstellung ist goldrichtig!

Klaus,natürlich wäre ich häufiger bei der Bahn,zumal ich da volle Rückendeckung meiner Frau habe,und ich denke wenn Paula nicht mehr ist-was mich jetzt schon traurig macht-werde ich für Vieles mehr Zeit haben und z.B.auch mal wieder verreisen.

Elber,ein Schrebergarten käme für mich nicht in Frage.Habe da kein goldenes Händchen und mir reicht es den Garten standardmäßig zu pflegen und die jetzt reif werdenden lecker Tomaten zu pflücken und gleich zu verspeisen Und es ist auch sehr entspannend für mich auf der Terrasse zu grillen und in den Garten zu schauen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;