1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16295 Diesellok BR 290 blau-beige Digital / Fotos

THEMA: Minitrix 16295 Diesellok BR 290 blau-beige Digital / Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.05.17 22:31
Moin aus Hamburg-Harburg,
auch die Variante der Trix Diesellok als BR 290 in ozeanblau-beige ist ausgeliefert worden.
DB Epoche:4
Dieses Modell ist ab Werk mit einen Digital Decoder ausgestattet.
Rot-weiß Lichtwechsel was jeweils abschaltbar ist.
Zusätzlich gibt es noch die Funktion der Führerstandsbeleuchtung.
Fahreigenschaften einwandfrei bei diesem Modell. Es gab keine Kontaktprobleme bisher.
Hier nun ein paar Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße


Optisch ein schönes Modell, ist eine deutliche Steigerung zum früheren Roco-Modell! Bis auf vieleicht die etwas zu globigen Lampen, was aber hinsichtlich der Funktion zu verzeihen ist.

Wie sehen denn die Fahreigenschaften im Analog-Betrieb mit dem Zwangsdecoder aus?

Grüße Andreas
Hallo!

Schöne Bilder, danke für's zeigen und den ersten Befund. Da die Lok leider ohne Sound ausgeliefert wurde, wird sie leider nicht die Startfreigabe auf meiner Anlage erhalten. :(

MfG

Boris
Aber Hallo,

die vier Schaltschränke für die Signalbeleuchtung,
sehen doch besser aus, als die windigen Blechplatten des Orginals.

Für den Sound kann man selber sorgen.
Solange man nicht "auf den Mund gefallen ist".

Ob es ein Hood.Schnäppchen wird?
Dann schlag ich zu!!

Danke für die wunderbaren Abbildungen.

L.G.
Lutzl
Hallo Ingo

Klasse Bilder! - Danke

Eine kurze Frage zu der Lok - hat die auch den Anschluss für die Krois - Kupplung schon oben?
Dann wäre sie mein Beuteschema auch!

Danke für eine Info
LG Figo

@HarburgerLokschuppen
Hallo,
dass das Modell für automatische Kupplungen vorbereitet ist,
stand bereits im N-Bahn-Magazin.

Da wird die Krux schon Platz haben.

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine kurze Frage zu der Lok - hat die auch den Anschluss für die Krois - Kupplung schon oben?



Hallo!

Auf der alten Homepage von Minitrix gab es noch den Hinweis, dass die Lok für den Einbau der Krois-Kupplung vorbereitet sei und von bestimmten Betrieben kostenpflichtig durchgeführt werde, auf der neuen Homepage und der dort verlinkten Anleitung zur Lok fehlt der Hinweis allerdings https://www.trix.de/produkte/details/article/16295 . Daher ist die Frage wohl berechtigt ....

Freundliche Grüße

Boris
@Boris

Hallo und Danke für den Hinweis! Ich dachte es mir schon da ja die V90 diese ja auch hat und ich habe mir da die Kupplung eingebaut. Was im Betrieb auch gut funktioniert.

@Kerner (Lutzl) Ich lese bzw. habe das N-Bahn - Magazin nicht, aber auch dir Danke für die Info.


LG Figo
hallo,

ich habe nachgefragt.

Das technische Innenleben der Br290 Digital (ohne Sound) Minitrix 16295 ist identisch mit dem Innenleben der V90 Digital (ohne Sound) Minitrix 16291.

Die Fahrzeugplatinen beider Fahrzeuge sind identisch. Sie haben auch dieselbe Ersatzteilnummer.

Soll heißen: die neue blau/beige Br290 hat genau wie die V90 die Anschlüsse für die Krois Kupplung. Ebenso müsste auch die Ansteuerung dieser Kupplungen über die nicht veränderbaren Funktionstasten F5 und F7 vorhanden sein.

Aus welchen Gründen auch immer der Hinweis auf die Krois Kupplungen auf der Website von Märklin entfernt wurde, kann ich nicht sagen.
Ebensowenig, warum die Anschlussanleitung und die F-Tasten für die Kupplungsansteuerung aus der Betriebsanleitung entfernt wurden.

Die auf meiner Website vorhandene Erweiterte Betriebsanleitung für die V90 Digital gilt deshalb auch für die mit meinem Microcode aktualisierte Br290 Artikel Nummer 16295 - auch mit nachgerüsteter Krois Kupplung.

informiert ho
Hallo,
Funktioniert bei dieser Lok jetzt Railcom und Bremsen nach Lenz ABC?

Gruß Alex
Hallo Alex!

Im Originalzustand: nein

Mit dem Code von ho: meines Wissens nein

Wenn man die Kupplungsfunktion nach Krois benötigt, empfiehlt sich aber trotzdem der Umbau samt Update von ho sehr!!!

Braucht / Will man die Kroiskupplung nicht, wie ich, kann man von Doehler und Haass mit entsprechender Hard- und Software ein Update runterladen und dann kann die Lok Railcom und ABC. Erfolgrech von mit getestet mit der Soundversion der V90. Achtung: bedarf aber auch einiges an "Fingerspitzengefühl" um das richtige Update (Datei) zu finden!

Liebe Grüße

Boris
Hallo HO

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort hier.
Ich schicke dir eine Mail für eine Info zu deinen Microcode - OK?

Danke und LG aus dem Össiland Figo
@Boris,
Danke für die Informationen.
Ich dachte alle Digitalen Modelle ab 2017 sollten den neuen Decoder bekommen der Diodenbremsen und Railcom schon ab Werk kann.

Gruß Alex
Hallo Alex!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte alle Digitalen Modelle ab 2017 sollten den neuen Decoder bekommen der Diodenbremsen und Railcom schon ab Werk kann.



Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ho

Das technische Innenleben der Br290 Digital (ohne Sound) Minitrix 16295 ist identisch mit dem Innenleben der V90 Digital (ohne Sound) Minitrix 16291.

Die Fahrzeugplatinen beider Fahrzeuge sind identisch. Sie haben auch dieselbe Ersatzteilnummer.



https://static.maerklin.de/damcontent/7c/07/7c0...cdae751493375156.pdf

Also: wenn ho Recht hat und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln - in der Anleitung und Produktvorstellung von Mtx. steht auch nichts gegenteiliges - ist in der Lok kein neuer Decoder. Ich sehe auch weit und breit kein neues Modell sondern lediglich eine Farbvariante eines bestehenden Modells.

Freundliche Grüße

Boris

P.S. woher beziehst Du Dein Wissen, dass 2017 die Decoder aller neuen Modelle von Mtx Railcom und ABC können sollen? Ich habe selbiges noch nirgends verbindlich gehört oder gelesen!
@Boris,
Der neue mtc14 Decoder kann laut Neuheitenkatalog 2017 Bremsen mit Asymmetrie, von Railcom steht allerdings in der tat nichts dabei.
Ich war aber eigentlich der Meinung hier im Forum gelesen zu haben das nur noch der neue Decoder von Trix verbaut wird.

Gruß Alex
Hallo,

der mtc14 Decoder aus den Neuheiten 2017 ist noch nicht lieferbar, somit kann noch niemand sagen was er wirklich kann. Beschreibungen stellen immer die zugesicherte Mindestfunktionalität dar - es steht ja auch nicht im Katalog dass die 66840 das können bzw. dass man sie dahingehend per Softwareupdate aufrüsten kann.

Ob und was in den Lok drinnen sein wird, bleibt ebenso abzuwarten. Im Forum wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,
habe heute meine 290 bekommen.
Nach dem ich die Lok aus der Verpackung genommen habe durfte ich erst einmal eine Drehgestellblende vom Fußboden aufheben.
Die Art der Drehgestellblenden so zu befestigen kann doch nicht der Ernst von Trix sein?

Gruß Alex
Hallo,

habe meine heute auch erhalten. Optisch sehr schön. Die Lampen wirken auf den Bildern wirklich riesig, aber wenn man das Modell sieht, passt das gut.

Meine fährt aber kratzend und analog als auch digital bei voll aufgedrehten Regler vielleicht 40km/h.
Leider zurück.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine fährt aber kratzend und analog als auch digital bei voll aufgedrehten Regler vielleicht 40km/h



Hallo Niko!

Dass Deine nur 40 km/h Vmax fährt, könnte an der Gleisspannung vs. CV 5 liegen, für analog evtl auch CV 112 verringern.

Zum kratzenden Geräusch würde ich mal versuchen, die Lok einzufahren und die Hinweise von ho zu CV 49, 50 et al. lesen.Eventuell auch CV 9 andere Werte testen.

Liebe Grüße

Boris
hallo,

ein kratzendes geräusch könnte dadurch entstehen, dass eine der Drehgestell-kontaktfahnen an der schnecke streift.
dazu muss man die lok aufmachen und diese fahnen überprüfen. die müssen senkrecht nach oben stehen mit ca. 1 mm luft zur schnecke.

oder: dem Händler das teil in seine Hände geben zwecks Überprüfung und ggf. austasch.

meint ho
Hallo zusammen,

habe heute meine 290er erhalten und getestet ... läuft soweit einwandfrei bis auf die Tatsache dass
ich beim Einmessen auf keine ordentliche lineare Linie komme. Die Lok beschleunigt und bremst daher auch sehr und auch erkennbar ruckelig.
Die beigefügte Beschreibung ist nichtssagend. Es gibt keine Aussage zum eingesetzten Decoder und es sind auch nur die wichtigsten CV Werte beschrieben.

Kann mir jemand sagen welcher Decoder in der Lok verbaut ist. Mein Train Programmer sagt nur dass
es ein Trio Decoder der Version 3 ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Josef
hallo josef,

warum hast du die frage gleich in 2 threads eingestellt.
die antwort findest du in deinem anderen thread.

meint ho
Hallo zusammen,

habt Ihr dann die Krois Kupplung selbst nachgerüstet und wo erworben?
Weil in weiteren Beiträgen im Forum ist zu lesen, dass Krois nicht gerade vor elan strotzen in Sachen Bestellungen annehmen oder im Auftrag einzubauen!?
Wobei es nun auch von SD-Modell eine in Spur N kommen soll aber bis dato es natürlich auch noch keine Anwendungserfahrungen hier gibt...
Hallo Barbara

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Barbara

Nun interessiert mich, ob die Lok mit Sound nachgerüstet werden kann.

Wenn das einer kann, dann ho. (Kontakt siehe z.B. #21)

Dietrich
Moin Barbara,

Die Grifftstange kann man einfach wieder zurecht biegen.

Bezüglich Sound könnte man sich eine originale Soundplatine besorgen und diese anstelle der reinen digitalplatine einlöten. Dazu ein Lautsprecher. Zack fertig: Scheiß Sound.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Digitalplatine auszubauen und stattdessen einen richtigen Sounddecoder mit passendem Soundprojekt einzubauen. Diesen Weg bin ich gegangen. Ist zwar mehr Arbeit, macht später aber mehr Spaß.

Gruß Moritz
Also, das Modell kann noch so schön sein, aber Preise, die fast die 300€ Marke kratzen sind für mich Abseits jeglicher Realität. Und dann noch lose Drehgestellblenden und kratzende Fahrgeräusche - nein Danke.

Und für das Geld müsste dann zumindest eine digitale Kupplung inbegriffen sein.

Gruß Andreas
Hallo Barbara,

vielleicht interessant für Dich...
https://www.youtube.com/watch?v=elZvFe7qAUw
https://www.youtube.com/watch?v=-xQsuEwOdDc

Gruß
wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;