1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Schlieren K2

THEMA: Arnold Schlieren K2
Startbeitrag
NickÖBB - 26.04.17 09:55
Hallo Kollegen!

Gibt es denn einen Liefertermin für die Schlieren mit der K2 Lackierung (HN4248 und HN4249) oder wurden diese auch storniert?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.

Hallo,

frag Hornby. Ich warte auch auf die Gysev. Gut Ding braucht Weile, und so lange wie die erste Serie (Jahrzehnte!) wird es diesmal bestimmt nicht dauern.

Grüße, Peter W.
Hallo,

was heißt jetzt "auch" ?

VG
Christian

habe 3 Jaffa Schlieren mit elfenbein Dach, möchte aber umbragraue....
Hallo zusammen,
Für die, die die Auslieferungsthreads nicht ganz verfolgen: sie sind da. Hat jemand schon Erfahrungen? (Bilder, Rollfähigkeit und Kupplungsstabilität)
Viele Grüße,
Gábor
Hallo Gabor,

bei Ebay gib es die ersten Bilder:

https://www.ebay.de/itm/OBB-Schlierenwagen-1-Kl...6:g:wwkAAOSwuyNbGn4V

https://www.ebay.de/itm/Arnold-HN4248-Personenw...6:g:cfgAAOSwBXhbGrv7

https://www.ebay.de/itm/Arnold-HN4249-Personenw...1:g:m04AAOSwQFNbGrxT

Da es sich um Farbvarianten handelt dürfte es in Bezug auf Kupplungen und Rollverhalten keine großen Änderungen geben.

Grüße
Markus


Hallo,

seit gestern habe ich die beiden Sets (HN4248/HN4249) auf der Anlage im Einsatz. Sie verhalten sich wie die früher ausgelieferten Schlieren: Die Rolleigenschaften sind sehr gut, die Kurzkupplungskulisse liegt wie üblich zu weit innen, sodaß das Kuppeln mit der Fleischmann-Erbse nur mit Gewalt möglich ist (wann lernen die bei Hornby-Arnold endlich mal das Lesen der NEM?), und was mich ehrlich gesagt am meisten stört, ist, daß die rotorangen Teile des Wagenkastens nicht lackiert zu sein scheinen, sondern aus durchgefärbtem Plastik bestehen. Das gibt den Wagen ein ziemlich spielzeugmäßig plastikhaftes Aussehen. Aber aus einiger Entfernung fällt das nicht mehr ganz so auf und dann macht der ganze Zug alles in allem einen ganz guten Eindruck.

Viele Grüße,

Christoph S.

Hallo,

kann den Eindruck von Christoph bestätigen. Auch mir scheinen die rotorangen Wagenteile nicht lackiert, sondern aus durchgefärbten Plastik zu sein. Die Schlierenwagen in jaffa-Lackierung wirken da optisch wesentlich höherwertiger. Aber wie Christoph schon schrieb, ist das beim Betrachten aus der Entfernung nicht mehr ganz so offensichtlich.

Schöne Grüße
Christian
Servus,

ist das ein Lichtproblem, also dass es durchscheint und dadurch fleckig wirkt, was man mit einer Lage Farbe von innen vielleicht verbessern könnte, oder ist die Farbe einfach generell mau?

Gruß
Micha
Hallo,

Sehe ich richtig auf den Fotos, dass der 1.Kl. und auch der 1./2.Kl. Wagen den Nummer 17-35 hat?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

nein, das siehst Du nicht richtig; die Nummern der einzelnen Wagen lauten:

50 81 17-35 018-3 (Ap, HN4248-1)
50 81 29-35 375-1 (Bp, HN4248-2)
50 81 82-35 021-7 (BDp, HN4248-3)
50 81 37-35 028-8 (ABp, HN4249-1)
50 81 29-35 035-3 (Bp, HN4249-2)
50 81 29-35 086-6 (Bp, HN4249-3)

Gruß
Christoph S.
Hallo,

Vielen Dank für eure Meldungen und Meinungen.

Viele Grüße,

Gábor
Hallo,

zum Thema Farben #6 #7: Farbgebung ist nicht wie bei Jaffa / blutorange-elfenbein sondern verkehrsrot-elfenbein (im Vorbil ab 1990).

Viele Grüße,
romano
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: romano

Farbgebung ist nicht wie bei Jaffa / blutorange-elfenbein sondern verkehrsrot-elfenbein


Sieht aber auf den Fotos aus wie blutorange...?
Existierten beim Vorbild überhaupt Schlierenwagen in verkehrsrot in Kombination mit elfenbein?

LG
Didi
Dachte eher das Verkehrsrot gab es bei den Schlieren ab 1990 nur mit grauem Dach.
Das Dach bei diesen Wagen ist doch grau?
(Im Gegensatz zu den ersten Versionen der Vorgänger in Jaffa-Lackierung wo das Dach elfenbeinfarben ist - so wie bei den früheren Arnold-Ausgaben.)
Hallo,

habe die Wagen nochmals genau unter die Lupe genommen. Entgegen meiner ersten Meinung in #7 sind die Wagen doch komplett lackiert. Der Lack hat für meinen Geschmack etwas zu viel an Glanzgrad, wodurch bei mir zuerst der Eindruck des "spielzeugartigen Plastiks" entstanden ist.
Möchte die Wagen jedoch in keiner Weise schlecht reden. Wie schon zuvor erwähnt, fällt mir dies nur bei  Betrachtung aus unmittelbarer Nähe auf. Aus normalen Abstand ist alles ok.

Ich freue mich, dass Arnold diese Wagen ausgeliefert hat.

LG
Christian
Hallo,

meine sind heute auch gekommen. Optisch 1a. Ja, sie kuppeln sehr eng. So langsam sollte man sich von den Erbsen verabschieden. Gibt ja alternativ die SK Kupplungen.
Die Rolleigenschaften sind sehr gut. In engen Kurven (225mm) springen leider die Drehgestelle immer wieder raus. Vermutlich reichen ein paar Feilstriche an der Oberkante der Drehgestelle. Trotzdem ärgerlich. Die Nippel an den Kupplungen habe ich schon gekürzt, da diese mit Vorliebe an Weichenzungen hängen blieben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und womöglich sogar Lösungen?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ralf

Optisch 1a. Ja, sie kuppeln sehr eng. So langsam sollte man sich von den Erbsen verabschieden. Gibt ja alternativ die SK Kupplungen.

Kuppeln sie denn mit den SK-Kupplungen? Denn diese sind genau so kurz wie die Erbsen (14 mm).

:-? Dietrich
Hallo.

Ich habe meine auch soeben erhalten.
Optisch gefallen sie mir sehr gut und auch den Glanz finde ich absolut okay.
Ich habe damals bei den TS in Wien-Floridsdorf meinen Beruf bei den ÖBB erlernt und da habe ich immer wieder neu Lackiere Schlierenwagen gesehen die noch weit mehr geglänzt haben.
Ich fahre sowohl die FLM-Erbse als auch die SK und mit beiden kann gekuppelt werden wobei das mit der SK besser funktioniert. Allerdings beträgt mein Mindestradius 396mm. Wie es mit kleineren Radien aussieht kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten haben die Wagen die gleichen Fehler wie die erste Serie.

Hängende Kupplungsaufnahmen und falsch eingestellte Radsatz-Maße.

An der ersten Serie hab ich mir die Mühe gemacht die Aufnahmen aus zu bauen und sanft nach oben zu biegen was problemlos geklappt hat.
Dies werde ich wohl auch bei der K2-Variante machen.

Ansonsten freue ich mich sehr über die Wagen.
Hier hat Arnold eine klaffende Lücke geschlossen und ich hoffe dass auch noch die Variante mit grauem Dach, Zierlinien und ohne koplett rot lackierter Gepäckraumtüren kommen wird so wie es bei den Jaffa hätte sein sollen. (bei der von mir genannten Variante gab es allerdings rote und mit zierlinien lakierte Türen)

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo zusammen,

kurze Frage: Wurden diese Wagen auch international eingesetzt oder fuhren die Wagen nur im ÖBB-Binnenverkehr?

Schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Habe in einem alten Heft gelesen das sie bis in den Münchener Raum gekommen sind.
Und ich bilde mir ein 1989/90 auch welche in Berlin gesehen zu haben. Könnten aber auch die langen Schlieren gewesen sein die den Reisestrom nach der Wende unterstützten.
Gruß Ralf

Hallo Dietrich,

SK-Kupplungen sind super. Sie ersetzen die etwas überteuerten FLM-Erbsen: In Wagen mit Normschacht fahren sie Kurz gekuppelt. Der Clue liegt darin, dass du ein Normschacht+SK Wagen mit einem Arnold-Wagen kurzgekuppelt fahren kannst, dabei muss man die Arnold-Seite nicht tauschen.

Ich finde, Arnold hatte schon irgendwie recht, dass man bei den Standardkupplungsköpfen auf eine Erbse verzichten kann, wenn man die Abstände verkürzt, weil sie ja ehe starr genug sind (im Gegensatz z.B. zu H0 Standardkupplungen), deshalb betrachte ich SK als die Überbrückung der zwei Welten. Da ich noch keine Erbsensuppe zu Hause habe, werde ich wohl komplett auf SK übergehen, was die Wagen mit Normschacht angeht. Bei Güterwagen wird mir das noch gelegener kommen, weil dort der KK-Schacht ja oft komplett fehlt.

Grüße,

Gábor
Hallo Andreas,

die Schlieren liefen auch bei der DB, z.T. sogar im DB-Binnenverkehr (Kilometerausgleich), u.a. zwischen Nürnberg und Ludwigstadt (Frankenwald).

Wegen Probleme mit der Profilfreiheit durften sie dann später nicht mehr uneingeschränkt bei der DB verwendet werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wo gab es denn Probleme mit dem Profil? Bei den Trittstufen an den Türen?

Grüße,

Gábor

Hallo Gábor,

ich muss mich da ein wenig korrigieren. Der Einsatz der Schlieren bei der DB endete nicht wegen der wegen der Profilfreiheit der Türen sondern wegen der fehlenden Türschließeinrichtung nach DB-Norm (aus der Sicht des Eisenbahn Bundesamtes) Anfang der neunziger Jahre. Die fehlenden Türschließeinrichtung führte in Deutschland zur Abstellung der letzten DB-Umbauwagen (ebenfalls ohne Türschließeinrichtung).

Die Türen der Schlieren wurden von der ÖBB rund zwanzig Jahre zuvor bereits angepasst, damit die Wagen in Deutschland eingesetzt werden konnten. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Die nur bei den SBB und FS zugelassenen Wagen haben gerade Türflügel, welche zwar im geöffneten Zustand das Umgrenzungsprofil von 3150 mm nicht überschreiten, aber beim Öffnen und Schließen an den hohen DB-Bahnsteigkanten anstehen würden.

Ab Baujahr 1973 wurden diese Türen geändert, der Drehpunkt nach innen verlegt und die Türflügel gekröpft, wodurch die Wagen auch in Deutschland eingesetzt werden konnten. Die lichte Weite verringerte sich von 720 mm auf 694 mm"

Grüße
Markus
Hallo,

Die Aktuellen Sclhlieren von Arnold sind also im K2 Design in Verkehrsrot  statt Blutorange lackiert..  Wie lange gab es eigentlich dieses Farbschema.. Gab es eigentlich auch eine passende Lok im Farbdesign K2 verkehrsrot? Ich kenne nur die Blutorangen und die Variante Valousek. Mir ist schon klar das alles gemischt gefahren wurde aber wenn die ÖBB K2  in verkehrsrot statt blutorangeLackiert dann muss es doch auch eine passende Loklackierung geben. Oder?

Viele Gruesse

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: wolfgang13

Die Aktuellen Sclhlieren von Arnold sind also im K2 Design in Verkehrsrot  statt Blutorange lackiert..  


Hallo,

woher stammt eigentlich diese Info?
Auf den bisherigen Fotos sieht es wie blutorange aus, und auch spur-n-datenbank listet sie als "blutorange/elfenbein".
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie lange gab es eigentlich dieses Farbschema..


Gab es das - verkehrsrot/elfenbein - bei den Schlierenwagen beim Vorbild überhaupt...?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... wenn die ÖBB K2  in verkehrsrot statt blutorangeLackiert dann muss es doch auch eine passende Loklackierung geben. Oder?


Oder eher nein...
Es gab/gibt bei den ÖBB ja auch keine Lok im Schrägdesign ("CityShuttle"), C1 reinorange (Eurofima), blaue Loks passend zu den verschiedenen Versionen von blauen ÖBB-Schlaf- und Liegewagenlackierungen** usw.

Zu den Wagen in K2-Lackierung (auch "Sparlack" genannt, da gegenüber den Vorgängern in "Jaffa"-Lackierung die Zierstreifen eingespart wurden) passen am besten Loks im Valousek-Design, auch von der Epoche her.
(Das Valousek-Farbschema besteht aus verkehrsrot/achatgrau*/umbragrau; es gab/gibt bei einigen Loks - z.B. 1043, 1x46, 2143 - aber auch Abwandlungen in blutorange, kieselgrau oder elfenbein)

LG
Didi

*) später grauweiß
**) Ausnahme "Nightjet"


Hallo zusammen,

das Rot bzw. Orange  der K2-Schlieren ist deutlich dunkler als das der ersten Jaffa-Serie - und ist nicht (!) lackiert. ..

Viele Grüße
Robert
Dann wären die Wagen auf der Innenseite also ebenfalls komplett rot?
(In #16 wurde geschrieben dass sie entgegen erstem Eindruck nun doch lackiert wären...)

LG
Didi
Ja, rotes Material.  War anders bei der ersten Serie!
Nur die roten Anschriften sind gedruckt/lackiert.

Sogar die roten Griffstangen sind nur "fehlendes Beige"!

Kombination beider Serien wirkt sehr seltsam - das alte Jaffa scheint sehr hell (zu hell?)

Viele Grüße
Robert
Hi,

wie kommt Ihr auf V-Rot?
Also trotz meiner Farbsehschwäche zeigt die RAL Karte eher Blutorange!!!

WE

PS: Seit wann "muss" es eine passend lackierte Lok zu Wagen geben ?!?!
)  -->>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=101046&start=50
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=101046&start=350
usw usf
Hallo,

Edit2: hatte die Frage zum Zeitraum K2 falsch verstanden Natürlich können (fast) alle ÖBB Lok's mit Pflatsch verwendet werden, 1041, 1020, 1040, 2043 usw. inkl. grüner Nostalgielok's, hatte mich eigtl. auf das umbragraue Dach bezogen und weil hier im Westen nur noch 1044 verwendet wurden.

farblich können jene 1044er zeitlich am besten passen, die dann auch mit Umbragrauem Dach (FLM 1044.115 z.B.) im Einsatz waren. Es gab auch die Schachbrett-1044 vor Schlieren und die orange 1042 mit grauem Dach. Das Design wurde wohl ab den 1990igern so geändert.
Insofern passen zu den K2-Schlieren sowohl die "alten" elfenbein-Dächer als auch die neuen Umbragrauen und natürlich die Valousek.
Es war z.B. auf der Strecke Innsbruck - Landeck auch noch der Taurus 1216.005 dabei.
Korrekt, im Sinne von "gleichem Design" (nicht Einsatz), wäre aber nur blutorange für die Lok.

blutorange, vermutlich ähneln sich neu lackiertes blutorange und ausgebleichtes Verkehrsrot ein bisschen. Auf den Fotos ist das "neue" blutorange der K2 anscheinend etwas kräftiger (dunkler) als das alte ( 1980 ).

Gruß kkStB

Edit: es gab aber auch schon in den 1980igern Schlieren mit grauen Dächern....


Moin,

zwecks vorbildmäßiger Lokomotive: wäre hier die Jägerndorfer 1142.701, Artikelnummer JC64030, denkbar??
Fragt sich
Holger
Hallo
Da Schlieren (fast) überall anzutreffen waren, kann man alle mit Pflatsch versehenen Loks verwenden, rot oder Bauchbinde - 1x42, 1x44, 2x43. Aber auch 1014 012, 1043 010, 1046 006 HG, 1046 021 HG, 1116 006 (ÖBB, Györ 2008!!), 2016 002 ÖBB, 2050.02, 2050.04 grün, 2050.09 rot
Gruß Robert

Nochmal zu den Laufeigenschaften:
Da die Kupplungen recht tief hängen habe ich die kleinen Nippel für Entkupplungsgleise etwas gekürzt. Damit blieben die Wagen gerne an Weichen hängen. Zum zweiten habe ich die Drehgestelle rausgeklipst und oben etwas angefeilt  Jetzt lassen sich die Drehgestelle einwandfrei im Rahmen bewegen. Zuvor hakte es immer wieder mal wenn die Gleise nicht 100%ig eben waren. Einfach mal in die Hand nehmen und drehen. Dann merkt ihr was ich meine. Jetzt laufen sie fast einwandfrei, liegt nur noch an den Gleisen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen,

eigentlich passt doch an auf dem Markt befindlichen ÖBB-Loks fast ALLES zu den Schlieren - ausser vielleicht die 2048 oder 2050 im Wintereinsatz (von der .02 abgesehen), dazu mindestens noch die MAV-1047 - also, alles was zwischen 1987 und 2007 so in AT herumfuhr, von 1020 und 1245 bis zu 2016 und 1216.

Das Design der Lok war im Einsatz doch eigentlich egal?! Und auf farblich passend hat da eh wohl nur selten jemand geachtet.

Viele Grüße
Robert
Hallo.

Wirklich passen würde die Arnold HN2225 1046.009-5 im Valousek-Design.

Ansonsten sehe ich das so wie die anderen hier. Da pass eigentlich alles was den Pflatsch trägt.

MfG,

Dominique.
Guten Morgen,

wenn dem so ist, dann wird die kommenden Tage erstmalig eine reine ÖBB Garnitur über meine Gleise fahren.
Da freu ich mich drauf.
Bei den ersten Schlieren habe ich einfach zu lange gewartet - und dann waren sie ausverkauft.

Ist die Kombi aus 1x4248 und 2x4249 sowie 2x15777 (Minitrix) zu viel des Guten??? Also von der Zugreihung zu lang bzw. zu viel?

Grüße
Holger
Morgen Holger

Die Reihung würde schon passen, so in etwas werde ich es auch machen. Vielleicht kommen ja auch bald die 2 restlichen Minitrix Schürzenwagen raus dann kann man noch mehr kombinieren.

Auf jeden fall sollte man bei den Arnold Schlieren die DG nachfeilen da bei mir auch jeder hackt....

Gibt es den jetzt schon eine Beleuchtung für die Schlieren ? ohne Licht zu fahren ist für mich irgendwie so halb fertige Sache …

Gruß Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Kombi aus 1x4248 und 2x4249 sowie 2x15777 (Minitrix) zu viel des Guten??? Also von der Zugreihung zu lang bzw. zu viel?


2 Schürzen-A in einem Zug wären mir nicht bekannt, aber könnten vorgekommen sein. Und in einem Schlieren-Zug schon gar nicht.
Der Schürzen-A war bis Anfang der 80er zB im D 240/241 Wien - Sargans und D 468/469 Arlberg Ex. unterwegs. Da waren auch Schlieren dabei, aber noch nicht K2.

Lieber Holger!

Wäre vor allem ziemlich viel 1. Klasse. Wir Österreicher sind überzeugte Proleten beim Reisen.

Andras

Vor allem die Regionalzüge der ÖBB führten (und führen) etwa im Gegensatz zur DB keine 1. Klasse. Und sollte sich einmal ein A-Wagen in einen Regionalzug verirrt haben so galt er als deklassiert.

Aus diesem Grund ist auch die Setzusammenstellung von Arnold, wie zuvor bei den Jaffa-Wagen, etwas unglücklich:
Der BD lief typischerweise nicht in Schnellzügen, sondern in Regionalzügen, auch auf Nebenbahnen wo ein ganzer Gepäckwagen nicht nötig war, oder allenfalls ein 2achsiger Gepäck-Spantenwagen im Zug war. (Deklassierte A- und AB-Wagen waren dabei allerdings vorbildgerecht.)
A- und AB- Schlierenwagen gab es aber häufig in Eil- und Schnellzügen, dort auch als Verstärkungswagen.

M.E. sinnvoller wäre ein Tausch des 1. Klasse-Wagens zwischen den Sets, mit 2 unterschiedlichen Zielgruppen bzw. Anwendungsfällen:
B + B + BD für Regionalzüge, B + AB + A für Intercities.

LG
Didi
Zitat

M.E. sinnvoller wäre ein Tausch des 1. Klasse-Wagens zwischen den Sets, mit 2 unterschiedlichen Zielgruppen bzw. Anwendungsfällen:
B + B + BD für Regionalzüge, B + AB + A für Intercities.


Dann würden vielleicht weniger Sets verkauft werden
um jetzt an den Didi anzuschließen, interessant wird es dann auch, wenn JC die Spantengepäckwagen herausbringt. Da kann man dann die Eurofimawagen in Orange, ein paar Schlierenwagen und die Spantengepäckwagen mischen. Nett waren auch Mischungen mit den alten Eilzuggepäckwagen aus der DR Zeit von Roco.

also langsam wird es was mit der ÖBB in N.

Andras
Hallo,

Spantengepäckwagen von JC? Höre Ich zu ersten mal, es sind nur die Halbgepäckwagen angekündigt........ oder hab Ich was übersehen?

mfg
Andi

das wär doch was für 3D-Andi

Fahrwerk analog Donnerbüchse, Gehäuse passend.....

VG
womit Andi leider recht hat. Da ist mir die Phantasie durchgegangen.

Andras
Hallo Leute
Hier mal ein paar Bespannungsbeispiele für die neuen Schlieren! Leider war meine kleiner Sohn schon ungeduldig und die Fotos sind nicht so toll geworden! Die 1047 hat mir vor ca 13 Jahren Signalmeister Modellbau in Graz gemacht, Sie musste also ziemlich lange warten Taurus habe ich vergessen, solte aber eh klar sein ........................
Lg Peter

Edith: 1014 habe ich auch vergessen .......


Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

sind das auf den ersten vier Bildern die gleichen Farbschemas bei Lok und Wagen? Das weiß der Loks ist eher schneeweiß, die Wagen sind in elfenbeinweiß (?). Oder hatte die ÖBB hier zwei Farbschemas im Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo,

ursprünglich waren die Lok's blutorange (Schlierenwagen passend orange/elfenbein ), dann änderte das Farbschema bei den Lok's (!) auf verkehrsrot/kieselgrau (Valousek-Design wie die Fotos von Peter). Die Wagen (Schlieren und andere Altbau-4-achser) blieben so wie sie waren! Doch kam bei den IC/EC das graue Design (dazwischen noch das rot/umbragrau).
Manche Lok's blieben aber auch orange mit elfenbein-Dach oder später auch umbragrau bis in die frühen 2000er. Heute fährt noch die 1144.40 in orange ( Nostalgie? ) nur Schlieren gibt es keine mehr.

Zu den Lok's im Valousek-Design passen so farblich am besten die City-Shuttle.

Gruß kkStB

alle Bilder vom April 2002
Beide Farbschemas  passen auch mit allen Lok's bzw. den Roco-Jaffa-Wagen


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi!

Ich hab die GySEV Schlieren mal mit den Halberstädtern von Brawa kombiniert
Tipp: mit etwas Öl an den Drehgestellen flutschen die Schlieren ganz gut durch die R2-Bögen.

LG
László

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag zu #50

JC wäre gut beraten, da die Set's der seinerzeit aktuellen Kombination zu liefern. 1.Klasse gab es damals kaum noch und die Regio's waren nur so wie in Bild 1 unterwegs BD + B +!

Grüße an JC

Edit: dann kauf ich auch das eine oder andere.


Hi László!

Vielen Dank für die Vergleichsfotos.
Irgendwie wirken dir Halberstädter besser... Das Grün der Schlieren sieht ein wenig nach Spielzeug aus. Aber trotzdem freue ich mich auf/über sie.

LG:

Gábor
Hallo Gábor!

Die Farben sind eigentlich OK, nur das Dach ist irgendwie komisch. Was mich eher stört ist, dass der Gepäckwagen eine falsche Inneneinrichtung hat... aber trozdem, sehr schöne Wagen!

LG
László
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Dr. Nick Riviera

...flutschen die Schlieren ganz gut durch die R2-Bögen.


Hi,
ich krame den Thread mal wieder raus, weil der Betrieb mit den Schlieren auf unserem Stammtisch-Aufbau (müsste R3/R4 entsprechen) einfach nicht möglich war. Die Wagen hat's in jeder Kurve aus dem Gleis gehebelt.

Wie sich herausgestellt hat, können die Drehgestelle gar nicht komplett ausschwenken, sondern bleiben am Wagenkasten hängen. Bei einigen Wagen nur in einer Richtung, aber auch in der anderen sind dann keinerlei Kipp-Bewegungen mehr möglich.

Tja, was tun? An den Wagenkästen oder Drehgestellen wollte ich nun wirklich nicht rumfeilen...

Gruß,
Torsten
Hallo,

Liegt m.E. einfach an den modernen Fertigungstoleranzen und keiner kontrolliert mehr.... produziert und raus.
ähnliche Probleme hatte ich auch mit anderen Herstellern, manchmal hilft es die Drehgestelle zu tauschen.
vielleicht (!) gleichen sich Fertigungstoleranzen so gegenseitig aus.

Was auch sein kann, stimmen die Wagenabstände? Kupplung zu knapp? Überpufferung...

Gruß
Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;