1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Auskenner für Decoder Viessmann 5240 gesucht

THEMA: Auskenner für Decoder Viessmann 5240 gesucht
Startbeitrag
woffi - 12.03.17 09:38
Hallo,

ich rüste seit vielen Jahren meine eigenen Modelle mit RMX- und/oder "reinen" D&H-Decodern aus.

Für Kunden habe ich auch schon Uhlenbrock, Lenz, Tran u.s.w. eingesetzt. Ich verwende eine RMX-Zentrale und/oder die FCC, jeweils mit passendem Programm.
Nie gabe es irgendwelche Probleme beim Auslesen oder Programmieren.

Jetzt hatte mich ein Kunde gebeten, die von ihm leider bereits erworbenen Viessmann-Decoder 5240 außnahmesweise zu verwenden und los gehen die Probleme. Hin und wieder klappt Auslesen/Umprogrammieren, aber eher in Form eines Zufallsgenerators.

Tut mal ein Modell, dann weist es indiskutable Fahreigenschaften auf und es gelingt mir nicht, das Maschinchen mit diesem Decoder ordentlich zum Laufen zu bewegen. Tausche ich gegen die o.a. Decoder dann läuft alles wie geschmiert.

Ich suche daher Jemanden, der sich mit diesen speziellen Decodern auskennt, da ich den Kunden nicht eim Regen stehen lassen möchte. Wer hat Tipps für mich???

Es bedankt sich Woffi  

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es Motore gibt, mit denen die Lastregelung der Viessmanndecoder einfach nicht klar kommt. Auch der Viessmannsupport konnte da keine brauchbare Hilfe anbieten (auch wenn sie schnell geantwortet haben). Beispiel: Alte Fleischmann V100. Ich nehme an, die Decoder wurden nur mit größeren (H0) Motoren entwickelt. Bei 5-Polern und H0-Loks scheinen sie zu funktionieren. Da man die Lastregelung auch nicht ganz abstellen kann (nicht mal zum ausprobieren) ist dann ganz einfach "Fehlanzeige" bei gewissen kleinen N-Motoren.

Die beste Hilfe für deinen Kunden ist, wenn du ihm für Loks wo die Viessmann nicht gehen einen anderen Decoder empfiehlst. Es gibt ja auch noch andere Decoder die können was der Viessmann kann (z.B. RailCom). Z.B. Zimo.

Also was machen mit den schon gekauften Decodern? Tja, vielleicht hat den Kunde auch Modelle wo es geht. In der Arnold ÖBB 2050 werkelt einer bei mir recht ordentlich. Solche und ähliche Motoren sollten also damit laufen.

Gruß,
Harald.

Hallo,
Viessmann kauft, seit jeher, von verschiedenen Herstellern ein.
D&H; Lenz; Tams etc..

So dass man, anhand des layoutes, die Herkunft bestimmen kann..
Wenn´s nicht gerade ein noname Ostasiat ist.

Also ein Bildchen und etwas nähere Angaben wären sinnvoll.

L.G.
Lutzl
Hallo,

die genannten Decoder sind eine Eigenentwicklung von Viessmann und im Forum kam schon mehrmals der Hinweis, dass es in bestimmten Konstellationen damit Probleme geben kann.

@OP: Es wird Dir nichts übrig bleiben als dem Kunden klarzumachen, dass der Decoder in dem Fall mit der Lok nicht funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo,

meiner Erfahrung nach harmonisiert der Viessmann 5240/5241 sehr gut mit alten Arnold-Modellen und mit einigen Hobbytrain-Modellen.
Als Beispiel für Hobbytrain-Modelle: V20, V36, VT 137, BR 18, ...
Ich habe den Eindruck, er ist dem Kühn N025 im Regelverhalten ähnlich.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass er in einem von zwei identischen Modellen von Minitrix mal hervorragend funktionierte und in dem anderen sehr schlecht.

Grüße - Werner P
Habt vielen Dank, liebe Vorredner/Vorschreiber,

exakt so ist es.

U.a. in zwei Hobbytrain Taurüsseln eingebaut. Einer geht, der Andere überhaupt nicht. Selbst im Decodetester von ESU (neueste Ausführung), geht ein Decoder ein paar wenige CV´s dann ist Schluss, ein anderer Decoder überhaupt nicht.

Habe zum Spaß in einen Taurus eine 6-polige Schnittstelle eingelötet, Viessmann ließt keinen einzigen CV aus, 4 andere Decoder anderer Hersteller gehen einwandfrei.

Nochmals Danke an alle Mitdenker und schönen Sonntag noch!!!

Woffi
Hllo,
der sieht aber den Uhlenbrockdecodern sehr ähnlich.

Mit Arnold kamen die immer gut zurecht.
Mal die Möglichkeiten der CV-Programmierung vergleichen.

Vor allem die CV 60 Kurzschluß-Erkennung.

L.G.
Lutzl
Hallo,

Uhlenbrock verwendet aber keine Arduinos um Decoder zu bauen

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


geht ein Decoder ein paar wenige CV´s dann ist Schluss, ein anderer Decoder überhaupt nicht.



Wenn ein Reset gemacht wurde ist das eigentlich unwahrscheinlich, aber wundern tu ich mich bald gar nichts mehr.

Wenn die Motorparameter verstellt wurden (CV51-CV55), dann benehmen sich die Decoder sehr wohl sehr unterschiedlich. Kritisch ist oft die Länge der Austastlücke. Ist sie zu kurz ist das Resultat falsch, ist sie zu lang, dann kommt keine Kraft zum Motor. Also CV54 und CV55 hängen eng zusammen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


in zwei Hobbytrain Taurüsseln eingebaut. Einer geht, der Andere überhaupt nicht.


Da können die Motorkondensatoren unterschiedlich sein. Die sollten bei Hobbytrain sowieso raus, da sehr oft zu groß.

Gruß,
Harald.
Danke Harald,

aber die sind alle raus, auch die Spulen. Auf der Platine sind nur noch die LED´s die Vorwiderstände und die beiden Dioden, sonst nichts.

Egal, ich mach mit diesen Dinger nicht weiter. Thema kann als erledigt betrachtet werden

Gruß

Woffi
Hallo Zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Kann mir jemand der schon Erfahrung mit den Viessmann 5240/41 gesammelt hat, Motor-CV-Kombinationen (CV51 .. CV55) nennen, die mit den alten Minitrix 3-Polern harmonieren?

Grüße - Werner P



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;