1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stammtisch Freiburg VIII

THEMA: Stammtisch Freiburg VIII
Startbeitrag
ust - 07.03.17 18:16
Hallo Südbaden,
mit wenigen Worten die Zusammenfassung des letztes Treffs:
Lektürenrunde u.a.: N-Bahn-Magazin mit 2 Berichten von bekannten Gesichtern, Unterlagen Ausbau Breisgau-S-Bahn, Mikrodecoder von D&H, Achsgeschäfte, Sammelbestellung (@Tharsi :ja ich weiß, meine Mengenangaben fehlen noch, ich glaub ich nehm mind. 100, melde mich aber spätestens Donnerstag), Fortbestand des einzigsten Modellbahngeschäfts in Freiburg.... , Buch über die Münstertalbahn. Dieses wurde mehrfach zum Ausleihen vorbestellt.
Essensrunde: Schnipo mit und ohne sa, Bier-Leberle, Wurschtsalat, Brägele, Spätzle,
Fahrrunde: alles in rot (war nicht abgesprochen). Na gut die Ausnahme bildeten die Kühlwagen von Arnold, aber sonst rot, rot, rot: V80, V90, V100 (alle mehrfach vertreten).

Nächster Termin:
Montag, 03. April, ab 19:30 Uhr, Tisch 8 in der Mooswaldstube.

Gruß
Uli

Hallo Wolfgang,
sorry, leider habe ich erst den Bericht geschrieben und dann die alten Threads durchgeschaut....
Jetzt hab´n wir doppelt gemoppelt. Ich kopier mal Deinen Beitrag hier rein.
Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen als ich den Titel doppelt gesehen habe.

Beitrag von wofa:
"Hallo aktive und verhinderte Stammtischbesucher,
ich will ja Uli nix wegnehmen und schreibe keinen Kommentar zum gestrigen Stammtisch, bei dem natürlich wie immer auch gefahren wurde.
Nur einen Nachtrag: Am nächsten Wochenende, 11. - 12.03.17 findet in Lörrach bei der FES (freie evang. Schule) eine Modellbau Ausstellung mit auch Modellbahnen statt. Die N´ler sind mit einer großen Anlage (12 x 8 Meter) dabei.
Gruß Wolfgang "

Hallo Südbaden,
trotz vorherrschender sonniger Großwetterlage findet am Montag, 03.04.2017 wieder der turnusmässige N-Bahn-Stammtisch statt.

Wann: ab 19:30 Uhr
Wo: Mooswaldstube Freiburg, Elsässer Str. 58, bevorzugt an Tisch 8
Wer: alle die sich mehr oder weniger für die N-Bahn interessieren.

So, jetzt ist wieder für die nächsten 99 Beiträge alles wichtige gesagt.

Bis Montag
Gruß
Uli
Hallo nochmals hochschieb,
kommt noch wer, oder sind alle beim Grillen?
Gruß
Uli
Hallo Nichtanwesende,
wie gewohnt am 1. Monat des Monats fand der April-Stammtisch statt. Anwesend waren außer div. Zweibeinern u.a. das Märklin-Magazin und ein NCI-Heft (beides mit Bildmaterial anwesender N-Bahner), Buch über Faller, mehrere Module, Sammlung von Trix-Schiebemodellen, Doppelstockwagen von Hobbytrain, mehrere T3, VT55, VT98, MAN-Schienenbus. Themen u.a. was ist los mit Freiburgs bestem (weil einzigstem) Modellbahnfachgeschäft, Holzverladung in Neuenburg,  Dioden und Widerstände und Leber sauer, geröstet oder roh.
Es gab sogar zwei Premieren: es wurden SALAT gegessen! und ich bin als Letzter gekommen.
Das war´s so ungefähr in Kurzform.

Wichtig: Terminverlegung, wg. des Feiertags treffen wir uns erst am Montag, den 08. Mai zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort.
Gruß
Uli
Mai-Info für Südbaden,
Stammtisch findet wie geplant am Montag, 08.05. in der Mooswaldstube statt.

Auf zahlreiches Erscheinen hofft Uli

Nun macht mal avanti, avanti!
nochmals hochschieben, wichtig:
Dies ist die letzte und auch gleichzeitig die allerallerletzte Erinnerung.
Der Countdown läuft und läuft (ja wo laufen Sie denn?

Bis später
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
der Mai berichtet:
nachdem wir zunächst ein etwas verloren am großen Tisch waren und unser pünktlichster Stammtischler kurz nach halb immer noch nicht bei uns war, hab ich befürchtet, dass wir heute ein kleines Grüppchen sein würden. Aber dann ging´s Schlag auf Schlag, gleich 2 Überraschungsgäste sind hereingeschneit.
Sogar bis nach Regensburg hat sich unser Stammtisch herumgesprochen und sogleich hat sich ein N-Bahnler auf den Weg zu uns gemacht. Der andere Überraschungsgast ist ein Insider des ehemaligen Freiburger Modellbahnherstellers Lytax (TT). Bemerkenswert war, dass gleich 2 Lytax-Sammler am Tisch saßen, bei ca. 50 produzierten Zugpackungen. Vielleicht kann ja jemand mal so ein Modell mitbringen, oder zumindest Bilder. Es soll ja nix bei einem evtl. Transport beschädigt werden.
Als dann der Fahrbetreib aufgenommen wurde, konnte Martin wieder mehrere außergewöhnliche Zugkompositionen mit einer V100 auf die Reise schicken. Die Anregungen Horias im N-Bahn-Magazin werden fleißig umgesetzt. Außerdem waren noch BR64 von Gfn, V90 Mtx und BR184 von Hobbytrain unterwegs. Norbert hat den Ausfall von Wolfgangs fertig gestalteten Modulen kompensiert. Er hatte mal wieder sein schönes Schotterwerkmodul dabei. Ohne ihn hätte die Geländegestaltung etwas dürftig ausgesehen. Martin und mir scheinen die Baumaterialien ausgegangen zu sein.
Das war´s wieder für diesen Monat und wie üblich der nächste Termin:

Montag, 12.06.2017 nächster Stammtisch (Ersatztermin wg. Pfingstmontag).

Gruß
Uli

@Martin (für den Fall, dass Dir die Ideen ausgehen: heute bei Drehscheibe-Online als Tagesbild:
V100 - Silberling - Silberling - V100

@Fitty Hast Du noch eine TT-Kurier vom September 1990 in Deinem Fundus?
  
Ergänzung:
Habe soeben erfahren, dass mein Mai-Bericht ein ganz, ganz ganz langes trauriges Gesicht hinterlassen hat.
Ich habe nicht erwähnt, dass unser entschuldigtes Stamm-Stammtischmitglied vermisst wurde!
Asche auf mein Haupt, hiermit sei kundgetan: WIR HABEN DICH VERMISST!!!

Grundsätzlich vermisse ich jeden N-Bahner der mal bei uns war (auch wenn´s nur 1 x war) und nicht (mehr) zum Stammtisch kommt. Je öfter er den Stammtisch schon besucht hat und je regelmäßiger er ihn besucht (hat), desto mehr wird er vermisst. Ist ganz einfach. Es liegt also an jedem Stammtischler selbst, zu steuern, wie stark er vermisst wird!

So, wenn jetzt wieder alles in Butter ist, dann geht´s jetzt Rasen mähen oder Moba bauen... Engelchen oder Teufelchen....    grübel, grübel, jetzt aber avanti, avanti!

Gruß
Uli

P.S. Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, ach N-Bahner in Freiburg, da könnt ich auch mal wieder vorbeischauen, dann hat´s sich mein Geschreibsel doppelt und dreifach gelohnt.

Und wenn wir schon am berichtigen sind: Unser pünktlichster Stammtischler kam doch noch, zwar nur kurz, aber er kam.

Und für alle die uns/mich nicht oder nicht so gut kennen: Es ist alles in Butter, Spaß gehört dazu,  niemand hat irgendwas irgendwie irgendwo krumm aufgefasst. Probleme diskutiere ich nicht im Forum. Es ist ein Hobby, Ärger gibt´s im Beruf genügend.

Hallo Stammtisch Südbaden,
ich kann es bestätigen! Die Kupplungen von SpurNeun sind wieder lieferbar. Die Spedition meines geringsen Mißtrauens hat gestern eine große Lieferung angeliefert. Meine Mitarbeiter werden in Kürze damit beginnen, die bestellten Kupplungen entsprechend den Stammtischbestellungen umzupacken, damit am nächsten Montag die "Pakete" an die entsprechenden Stammtischler verteilt werden können.
Leider hab ich jetzt ein kleines Problem, entgegen den ursprünglichen Planungen kann ich am Montag nicht bei Stammtisch dabei sein. Ich würde deshalb, falls ich von Rolf oder Norbert eine Stammtischzusage erhalte, einem die "Pakete" übergeben.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden!

Der morgige Stammtisch fällt leider aus, es haben zu viele abgesagt, bzw. ist sehr unsicher ob sie kommen, deshalb haben wir kurzfristig beschlossen den Termin abzusagen.

Nächste Chance uns zu treffen ist dann der Montag, 3. Juli, ab 19:30 Uhr.

Gruß
Uli
Hallo Stammtisch Freiburg. Das ist ja super das es im meiner "demnächst" Heimatstadt einen Stammtisch hat. Ich selbst bin 30 Jahre jung und bin noch etwas grün hinter den Ohren was Anlagenbau betrifft. Erhoffe mir durch eurer geballtes Wissen, was zu lernen und meinem Wunsch einer tollen modellbahn näher zu kommen. Wie läuft das mit eurem Stammtisch. Muss ich mich anmelden? Darf ich einfach mal so vorbei schauen? Würde mich freuen wenn mir jemand schreibt. Grüsse vom Hochrhein.
Hallo Berhard

nur mal vorab

schaue auf meine Seite
www.moellinger.de

bei 1zu 160  gibt es die ersten infos

Uli wird sich dann auch melden nach seinem Urlaub

gruß
Rolf
Hallo Wayne,
ich denke, dass Du aufgrund des Forums schon bestens informiert bist.
Der Stammtisch Freiburg trifft sich i.d.R. immer am 1. Monat im Monat (Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. am besten sicherheitshalber vorher mal in´s Forum schauen.
Treffpunkt: Mooswaldstube in Freiburg, Elässser Str. 58.
Meistens haben wir sog. N-Track-Module (von Rohmodul bis zum fertig gestellten Modul) ist was dabei und so können wir ein bisschen Betrieb machen.
Mitbringen kann man alles was einem so einfällt, da gibt es keine Regeln, auch Modelle anderer Spurweiten sind manchmal dabei. Zwang gibt es keinen, d.h. wer kommen will kommt, schön wäre natürlich vorher eine kurze Rückmeldung. Es wäre natürlich gerade für N-Bahner die einen weiteren Anfahrtsweg haben schade, wenn sie evtl. alleine oder fast alleine da wären.
Meistens sind die Züge analog unterwegs, wobei ich eine Multidingsbumsgedönszentrale immer dabei habe (nur das passende Netzteil fehlt hin und wieder...).
Ansonsten steht es jedem frei sich mehr oder weniger einzubringen und oder Vorschläge zu machen. Ich denke, wir sind da offen. Es gibt da auch keine "Aufnahmekriterien" wie z.B. nur Digitalbahner, es müssen schon mindestens 5 Module vorhanden sein, es müssen mind.  150 Fahrzeuge voranden sein usw.).

Üblicherweise sind wir am großen Tisch, rechts hinten (Tisch Nr. 8), im Juli werden wir uns vermutlich zuerst draußen im Biergarten treffen. Bei Bedarf (Fahrbetrieb) können wir dann nach dem Essen noch an  unseren Tisch 8 wechseln.
Also, falls Du kommen willst (oder jemand anderes), an uns soll es nicht liegen. Schau einfach unverbindlich vorbei, auch unsere zwei letztmaligen Überraschungsgäste sind natülich gerne wieder gesehen.
Doch ein Kriterium gibt es: so tolle Streitereien wie ich sie vorhin im Forum gelesen habe möchten wir nicht.
Gruß
Uli

Nächster Stammtisch: Montag, 03. Juli ab 19:30 Uhr
Hallo Stammtisch Freiburg,
der Regensburger aber gebürtiger Freiburger ist wieder in Freiburg und hat vor am 03.07. zum Stammtisch zu kommen. Ich hab folgende Punkte:

1. Einladung zur nfm Convention in Oberschleißheim vom 17. bis 18.02.2018 siehe http://www.tourismus-schleissheim.de/veranstal...-convention-2018.htm

2. BR 85001 aus Zugpackung Minitrix "Urlaub im Schwarzwald" analog

3. BR 85007 Minitrix digitalisiert mit Railcom Sender

Grüße und bis dann
Herbert
Hallo,
ups, da schreibt schon wieder einer! Freut mich und dann noch mit einer positiven Vorkündigung.
Railcom Sender sagt mir jetzt nix, da lass ich mich mal überraschen.
Ansonsen für alle: der nächste Termin steht vor der Türe (heute in einer Woche), aber noch ist Zeit sich mental auf das Ereignis vorzubereiten. Also ich kann was zur Lektürenrunde beitragen: es gibt ein neues Buch: Freiburg und seine Verkehrswege vom VGB-Verlag.
Auf gutes Wetter und viele Teilnehmer hofft
Uli



hallo zusammen


ja Railcom kann ich  
ich muß dann meine Ecos bringen
dann schauen wir mal

gruß
Rolf
Hallo,
zu später Stunde: Montag ist Stammtischtag.

Wünsche noch eine angenehme Nacht.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
es sind noch Plätze frei...
Ich unterstelle mal, dass die die immer kommen auch kommen.
Ansonsten können auch noch die kommen, die nicht immer kommen.

Bis später
Gruß
Uli
Die Südfraktion wird heute Abend kommen.
Ich bringe eine große Restekiste mit Überraschungen mit, vor Allem für Digitalbahner und solche, die es werden wollen.
Bis heute Abend, Grüßle
Wolfgang
Hallo Südbaden,
beim gestrigen Stammtisch war so viel Lektürenmaterial und Fahrmaterial vorhanden, so dass es mir nicht möglich ist eine Zusammenstellung zum Besten zu geben. Evtl. ein paar Highlights:
Das Buch Freiburg und seine Verkehrswege, mit Höllenlärm im Höllental (2 x BR 85 wie angekündigt), E 44 von Liliput, Schienenschleifzug/Reinigungswagen von Lux und Tomix, Reinigungslok Gfn, V200, E52, BR 64, Wagen, Wagen, Wagen, verschiedene Bücher (Anlagenbau, Digitaltechnik) usw. Die Sachen stammten überwiegend von einem Anlagenabriss und konnten teilweise erworben werden. Da ich mein Digitalgedöns vergessen hatte, ist Rolf mit der Ecos eingesprungen, so konnten die Lokdecoder ausgelesen und die Loks getestet werden.

Nächster Stammtischtermin: Montag, 07.08. (wg. Urlaub könnten wir noch ein bisschen Verstärkung brauchen, also wer irgendwie laufen kann... )

@Herbert: Leider funktioniert Dein Link zur nfm Convention nicht (zumindest bei mir geht´s nicht )

Bis in 5 Wochen.
Gruß
Uli
Hier noch mal der Link zur nfm Convention: http://www.tourismus-schleissheim.de/veranstal...convention-2018.html . Wenns wieder nicht funktionieren sollte dann einfach " nfm convention " in google eingeben.
Grüße
Herbert
Hallo Südbaden,
es geht wieder dagegen.... Montag ist wieder Stammtischtag, vermutlich bei hochsommerlichem Biergartenwetter. Hoffe trotz Sommerloch auf gute Beteiligung.

Gruß
Uli
Hallo Leute,
Fiti und ich kommen heute Abend. Martin kann leider nicht, da er ab morgen in Urlaub ist und noch packen muss.
Seine Kurven bringen wir mit.
Schönen Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
also ich empfehle Martin dringendst zum Stammtisch zu erscheinen.... dann kann seine Frau ungestört die Koffer packen. Man(n) soll ja die Urlaubsfahrt erholt beginnen.

Spaßige Grüße an Wolfgang und Martin (und natürlich an seine Frau).

Uli
Hallo N-Bahner,

wir waren trotz Sommerloch m.M.n. recht gut besucht. Im Biergarten wurde es sogar etwas eng am Tisch. Drinnen beim Fahrbetrieb konnten wir unser wieder wie meistens breit machen. Zu lesen gab´s dieses mal:
Material aus Holland, div. Zeitschriften mit dem Thema Modelleisenbahn und dazugehörige Urlaubsberichte u.a. über den Modelleisenbahnclub Textel. Dann durfte, aus Wolfgangs schier unerschöpflichem EpIII-Fundus, sehr viel rot auf die Strecke: BR215, 216, 217, 218, 300, 320. Außerdem noch 110 (Gfn und Hobbytrain), V90,mit Schwertransportwagen incl. Bagger von DM-Toys, ein Soundwagen mit undefinierbarem Dieselsound und eine Mtx E44 mit Umbauwagen incl. Kurzkupplungen von Spurneun.

Gruß
Uli

Nächste Stammtischtermine (Tisch ist bereits für beide Termine reserviert):
04.09.2017
und 09.09.2017 (Ausweichtermin, da der 02.10. von Feiertagen eingerahmt ist)
Hallo zusammen

Uli ist im Urlaub darum kommt die info von mir

kommt jemand am 4.9. ?

soll ich digital bringen ?

oder machen wir eine kleine info Runde

ach ja  !   für   Neue,    Fremde,    oder auch Urlauber

bei   www.moellinger.de   ist die Adresse vom Stammtisch

Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

danke, dass Du das übernimmst. Ich habe meiner Familie angekündigt, dass es im Urlaub nix eisenbahntechnisches gibt, konnte bisher mein Versprechen fast einhalten...

Wünschen euch morgen viel Spaß.

Bis zum Oktoberstammtisch
Gruß
Uli

  

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

nochmals  zur  Erinnerung

Heute Abend

gruß
Rolf
Hallo zusammen

ja,   das war der September Stammtisch
nach anfänglichem nur  ich,    und ich gehe dann ,   kommt ja e keiner ,
sind dann doch noch einige gekommen. ( zusammen 5 )

Es gab auch einen Fahrbetrieb einen gaaaanz langen US Zug  ( Kato ) da hat der Lokführer
seinen eigenen Schlußwagen gesehen

dann bis zum Oktoberstammtisch
gruß
Rolf
Hallo Südbaden,
nur noch wenige Stunden. Dann besteht die einmalige Gelegenheit den Freiburger-Oktober-2017-Stammtisch zu besuchen. Also packt eure Sachen egal ob SpurN größer oder kleiner. Für Fußkranke können wir einen Fahrdienst einrichten. Bis morgen
Gruß Uli
Hallo,
die News aus Freiburg: zwei Plätze haben wir freigehalten, leider blieben sie unbesetzt. Aber wir hoffen jetzt alle auf ein richtiges Sauwetter Anfang November, so dass unser Stammtisch aus allen Nähten platzt und wir das Nebenzimmer stürmen müssen.   
Da mangels Lektüre die Lektürenrunde ausfallen musste (könnte prämiere gewesen sein) mussten wir vorzeitig essen (endlich gab´s mal Schlachtplatte! )
Anschließend gab´s wieder den üblichen Fahrbetrieb, dieses Mal war zunächst eine Köf von Mtx (Ep.V) am Start (Gleise wurden vorher noch geputzt) und zuckelte mit 3 Wagen über die Gleise und Weichen. Anschließend wurden 3 amerikanische Modelle (Atlas u. Kato), eine BR110 (Gfn) und ein SVT137 (Kato) über auf die Reise geschickt. Probleme machten allerdings teilweise die Kupplungen bei den Amis. Highlight des Abends aber war sicherlich die neue BR 82 von Piko (analog). Kontaktprobleme wurden keine festgestellt, d.h. es mussten auch keine Schrauben auf der Unterseite gelöst werden.

Nächster Stammtisch ist am Montag, 06.11.2017, ab 19:30 Uhr am gewohnten Tisch 8 i.d. Mooswaldstube.
Herbstliche Grüße
Uli
Hallo Südbaden,
pünktlich zum November-Stammtisch hat sich Moba-Wetter angeküdigt...
D.h. es spricht alles für einen Stammtisch am Montag, 06.11.2018 in der Mooswaldstube Freiburg (ab 19.30 Uhr).

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch
Uli
die Südbadenfraktion wird zumindest mit 2 Personen und neuen T-trak Modulen anreisen. Leider auch mit defekten Fahrzeugen (mal wieder Hobbytrain...). Waren bei der Ausstellung in Lörrach am Wochenende im Einsatz.
Bis heute Abend,
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dann hoffen wir, dass unser Lokdoktor noch nicht im Weihnachtsstress ist und bei Bedarf Platz im Kofferraum hat.
Bis später
Gruß
Uli
Die Stammtisch-News:
dieses Mal wieder mit Lektürenrunde:  N-Time-Magazin und N-Bahner-Magazin u.a. mit einem Artikel eines anwesenden Stammtischlers. Dann gab´s endlich mal Ochsenfleisch für einige Teilnehmer. Ich hoffe, dass es gemundet hat. Auf dem Tisch war nach dem Essen ein Eigenbau/Umbau eines amerikanischen Feuerwehrautos, die Limburger Zigarre mit fahrproblemen , je ein amerikanschiner Dieselstinker bzw. Dampfstinker (Bachmann) und die G1700 von Hobbytrain (Wiebe-Ausführung).
Zwischendurch unterhielten wir uns über leider nicht mehr existierende Modellbahnfirmen, u.a. aus Freiburg.  

An unseren Huster gute Besserung, vielleicht sollte er mal die Zigarettenmarke wechseln.

Termine:
Spielzeugbörse Freiburg am 18.11.2017
Modellbau-Süd Stuttgart: 23.-26. November mit Beteiligung der N-ler im Dreiländereck
Nächster Stammtisch: 04.12.2017 (ups, hab vergessen unser Eck zu reservieren, werde ich nachholen)

Viele Grüße an alle Anwesenden und an die, die an uns gedacht haben.

Uli

kleines update: Tisch ist reserviert, jetzt fehlen nur noch die Anmeldungen!


Hallo Südbaden,
nicht vergessen: Montag ist Stammtischtag, wie immer ab 19:30 Uhr.
Auf rege Teilnahme freut sich
Uli
Hallo Südbaden,
das war´s für 2017...
In kleiner geselliger Runde waren folgende Themen vertreten:
Wiesentalbahn, Monsieur X, KLV53 Wiebe, mit Decoder Geschwindigkeit von analogen Loks regeln, BR181 von Roco und Hobbytrain, Display Selbstentladewagen von MTX, N-Time-Magazin, Essen, Limburger Zigarre, VT98 von MTX und Piko (Vergleich), MAN-Schienenbus. Wenn ich was vergessen habe, dann möge man den Mantel des Schweigens darüber breiten...

Der nächste Termin findet statt am:

Montag, 08.01.2018 Tisch 8, Mooswaldstube FR.

Allen dich mich kennen wünschen ich schon mal ein frohes modellbahnfleißes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr. Da´s nix kostet wünsche ich das den anderen auch noch!

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
die Zeit rennt und verinnt und wieder wurden meine Modellbahnvorsätze des Vorjahres nicht alle umgesetzt... Als motivationsschub würde ich einen Stammtischtreff vorschlagen.
Wie wäre es denn am Montag, 08.01.?

Also: Montag, 08.01 ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube FR.

Gruß
Uli
(ich glaube ich geh jetzt noch ne halbe Stunde basteln )
Hallo,
beim 1. Stammtisch des Jahres eine kleine Sensation: Rolf war nicht erster! Er musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Ich hab auch arg gekämpft um früh von zu Hause los zu kommen.
Ansonsten gab´s wieder eine kleine Lektürenrunde mit dem N-Time-Magazin (fröhliches Bilderraten: welcher Stammtischler hat sich wo versteckt?), Zeitschrift des Spur-N-Clubs, Eisenbahn-Magazin (Artikel über die V100 im BW Freiburg).
Nach Flammenkuchen, Ochsenfleisch und Diversem wurden auf die Teststrecke eine BR75, was saumäßig kleines, ein BigBoy, eine Challanger, noch was aus dem Trump-Land, ein Ep.I Güterzug, ÖBB1020, Schotterwagenzug geschickt. Etwas ausführlicher haben wir uns mit dem Selbstbau einer Drehscheibe für den BigBoy beschäftigt, vor allem über die Technik im Untergrund (Spendenaufruf: gesucht werden Sicherheitsnadeln). Leider wurden diese von der Ehefrau des Erbauers nicht kostenlos zur Verfügung gestellt, so musste er für teures Geld selber welche kaufen. . Als Gegenleistung erhielt er aber eine Gratisportion Ochsenfleisch.
Mir fällt gerade eine mögliche Alternative zu den Sicherheitsnadeln ein... (noch was anderes zu der besprochenen Verkabelung und Drehbeschränkung der Drehscheibe).  

Gruß Uli
Termine, Termine, Termine:
nächster Stammtisch: 05. Februar
Spielzeugbörse Freiburg: 24. Februar
Messe Sinsheim: 09.-11.März
Spiel- und Hobby Freiburg: 16.-18. März
Hallo Südbaden,
der Stammtisch Freiburg meldet sich.
Alle die dran Teilnehmen möchten: Im Februar 2018 gibt es nur eine einzigste Chance!

Die ist am 05.02.2018 in der Mooswaldstube Freiburg, Tisch 8, ab 19:30 Uhr.

Mitbringsel aller Art sind willkommen.

Gruß
Uli
Neues aus Südbaden:
Erfreulich war die Beteiligung. Wir waren gut besucht, d.h. wir haben unser Eck fast komplett ausgefüllt.
Unerfreulich war: nix
Lektürenrunde: da wurde das Märklin-Magazin rumgeschoben..... allerdings war ein Bild eines Gebäude eines anwesenden N-Bahner drin, deshalb sei es verziehen!
Dann gab´s noch NCI-Heft, ein etwas angestaubtes US-Heft über amerik. Anlagen (frisch importiert aus Australien). Nach Ochsenfleisch, Wurstsalat, Cordon Bleu, Muffelfleisch (Nein, es hat nicht gemuffelt, sondern der Muffel wurde extra in Österreich für die Kneipe erlegt), wurden die Module zusammen gesteckt. Auf der Strecke waren u.a. 4 verschiedene P8 und verschiedene U.S.-Modelle, BR140 und der Glacier-Express von Kato. Als Standmodell wurde eine Magnetschienenbahn aus Shanghai (persönlich  importiert, Spur N) aufgebaut.
War also ein ganz internationaler Stammtisch. Gehandelt wurde mit verschiedenen EP III-Wagen, alles weg - nix mehr übrig.

Nächster Termin: Montag, 05.03.2018

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
mal zur Erinnerung:
die Sonne scheint und es wird wärmer, trotzdem ist am Montag Stammtischtime.

Gruß
Uli
Stammtischbericht:
Der Freiburg-Stammtisch war international, aus dem fernen Mulhouse kam ein Überraschungsgast samt rollfähigem Zubehör angereist. Ferner wurden ein paar Ersatzteile geliefert, das N-Bahn-Magazin und Bücher von Ive Cordes studiert und Salatverwirrungen bei der Essensbestellung entwirrt.
Auf die Teststrecke kamen mehrere Uraltmaschinen von Arnold, die ein Anwesender wieder fahrfähig gemacht hat (teilweise mit Original "Analogsound" , zum Einsatz. Außerdem gab´s mit dem BigBoy und der neuen 01 150 von MTX was auf die Ohren. Als Wagenmatial etwas amerikanisches, ein Rheingoldwagenset von Arnold mit E10 von Mtx, V200, Silberling und Umbauwagen von Gfn.

Nächste Termine:
Freizeit- und Touristik in der Messehalle FR vom 16.-18.03.
und April-Stammtisch am 09.04.2018 an Tisch 8 in der Mooswaldstube Fr.

Gruß

Uli
Hallo Südbaden,
die Zeit rennt und rennt, das Modellbahn-Highlight der nächsten Woche

Stammtisch am Montag, 09.04. ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube Freiburg, Tisch 8 rechts hinten im Eck.

So, jetzt kann keiner mehr sagen, dass er uns nicht gefunden hätte!

Gerüchte sagen, dass es bei einem Stammtischler erhebliche Bauforschritte gegeben hat und ggf. auch was zum Anschauen mitgebracht wird , zur allgemeinden Beruhigung: ich bin´s nicht!

Ansonsten darf wieder kommen wer will, auch Neue sind eingeladen und Ältere Stammtischler sowieso.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
falls noch jemand unschlüssig ist, einfach kommen:
Ab 19:30 Uhr Stammtisch Südbaden i.d. Mooswaldstube FR.

Gruß
Uli
Hallo Freiburger Stammtischrunde.....

ich habe gerade Euren Bericht gelesen und schockiert diesen Satz gelesen:

"Fortbestand des einzigsten Modellbahngeschäfts in Freiburg...."

Das darf doch nicht wahr sein.... ist das bis jetzt ein Gerücht oder könnt Ihr schon was näheres dazu sagen. Ich wurde dort immer gut beraten und höflichst bedient, auch bei ganz kleinen Beträgen.

Mit MOBA-Grüßen Werner
Hallo N-Bahnler,
beim gestrigen Stammtisch (sehr gut vertreten war Südsüdbaden, Zürich und Freiburg-West in gewohnter Stärke) gab es zunächt eine umfangreiche Lektürenrunde, u.a. Buch über den Bahnhof Zürich, das neue Heft der VBG, Buch Höllentalbahn, amerikanische Kohlezüge mit allem was dazu gehört, deutsche Dieselloks in den USA.
Beim anschließenden Praxisteil kamen wieder mehrere originalgetreue Kompositionen auf die Strecke, u.a. Nahverkehrszug mit KÖF, E69 mit Nahverkehrszügen. Unser USA-Experte hat in seinem vermutlich fast unendlich reichenden Fundus mal ein paar Sachen mitgebracht, u.a. ein Modell der größten je gebauten Diesellok (natürlich in N) und noch andere Loks und Wagen. Es waren teilweise Modelle die nur in den USA erhältlich waren, nicht mal alle Hersteller waren uns glaube ich namentlich bekannt.

Ich hoffe, dass es allen gefallen hat und wir uns auch im Mai wieder treffen.

ACHTUNG TERMINGVERLEGUNG:

Ausnahmsweise nicht am 1. Montag im Monat sondern erst am 14. Mai findet der nächste Stammtisch statt.
Gruß
Uli

@Werner
Welchen Bericht hast Du denn gelesen? Der muss schon etwas älter sein, denn ich habe ihn grad gar nicht gefunden. Aber trotzdem in kurzes Update für Dich:
Es gibt weiterhin ein Modellbahnladen in Freiburg, nach dem Tod des Geschäftsführers der Hank GmbH ging es eine Weile bis die Sache geklärt war. Zwischenzeitlich ist das Geschäft wieder geöffnet, Hr. Schiffer ist immer noch da und eine neue kleine Homepage gibt es zwischenzeitlich auch (zumindest ist das mein letzter Stand). Also Du kannst gerne weiter Dein Geld in die MoBa investieren. Alles im grünen Bereich, kein Grund um schockiert zu sein.

Ha! Heute ist mein Glückstag! Es jemand mal mein Geschreibsel gelesen!   Weiter so!!


Hallo Uli....

vielen Dank für das Feedback.... bin erleichtert

Mit Moba-Grüßen

Werner
Hallo Südbaden,
am Montag findet ab 19:30 Uhr unser verspäteter Mai-Stammtisch statt.

Gruß
Uli
Hallo,
falls jemandem langweilig ist,
heute ist Stammtischtag ab 19:30 Uhr i.d. Mooswaldstube FR.
Gruß
Uli
Bin leider auf dem Weg unfreiwillig vom Rad gestiegen.
Alles unbeschädigt (ausser dem Rad). Hoffe auf das nächste Mal....
Gruss,
Fabian
Hallo Fabian,
schade, dass es dich vom Rad geholt hat. Wir hatten dir extra einen Platz aufgehoben.  

Der Anteil der Stammtischteilnehmer aus einer Großstadt war relativ gering, wenn man mal unseren Besucher aus Regensburg abzieht, tendierte er gegen Null. Eigentlich komisch, jetzt machen wir extra in Freiburg nen N-Bahner-Stammtisch und dann kommen alle aus dem Umland. Also Fabian, Du musst mal die Freiburg-Quote in die Höhe puschen! Oder sollen wir dich als Stammtischler eines angrenzenden Nachbarlandes führen?

Jetzt aber zum allgemeinen Teil,
aufgrund des letzten N-Bahner-Magazins wurden mehrere Umbau-Wagen-Garnituren auf die Strecke geschickt, u.a. der E587 Freiburg-Ulm und der N4721 aus dem Raum Lübeck. Diskutiert wurde die Strecke des E587, Höllental oder nicht Höllental?? Leider konnte die Frage nicht abschließend geklärt werden. Hinweise werden gerne entgegen genommen.

Dann gab´s noch den nun zu einem humaneren Preis von Liliput erhältlichen Containerwagen der Firma Schenker (Freiburg-München) und die V90 von MTX mit Sound und eingebauter Krois-Kupplung. Die musste mehrmals als Testobjekt herhalten.

Der nächste Stammtisch findet schon wieder am 04.06.2018 statt.
Da gibt´s dann ein Freibier zu gewinnen..... Teilnehmen am großen Stammtischgewinnspiel 2018 können natürlich nur Anwesende, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Quizfrage wird natürlich nicht vor dem 04.06.2018 veröffentlicht, die Frage muss sofort richtig beantwortet werden und der Gewinn an dem Abend persönlich entgegen genommen werden!  
So, jetzt hab ich glaube ich nichts unwichtiges vergessen.

Gruß
Uli

Hallo Stammtisch Freiburg,
da ich nicht von allen die Kontaktdaten habe, hier ein Link für Euch.
http://www.diebahninderscheune.com

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
morgen ist Stammtischtime...
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
neues vom Stammtisch, der Ablauf war eigentlich wie immer, so wie ein Uhrwerk:
Rolf war wieder pünktlichster, dann kam ich und dann der Rest, dann Lektürenrunde (Eisenbahn-Journal) und Essensrunde.
Viel Zeit haben wir für Wolfgangs Vorstellung seiner neuesten Ideen gelassen. Zunächst hat er uns verschiedene LKW´s und Zugmaschinen (teilweise vom Standmodell rollfähig gemacht) vorgestellt, anschließend ein provisorisches Faller-Car-System. Dies soll in abgewandelter Form in Verbindung mit Kälbe-Zugmaschine und Cullmeyerwagen in Betrieb gehen. Die Planungen hören sich vielversprechend an, allerdings wird wohl noch ne Menge Hirnschmalz erforderlich sein .
Relativ spät haben wir dann noch den Modulkreis in Betrieb genommen, an den Start gingen zuerst die Bügelfalte blau/beige von Hobbytrain (das Original war ca. 2 Jahre in FR beheimatet, allerdings in errötetem Zustand). Dann kam die Fortsetzung des letzten Zugbildungsplans im N-Bahn-Magazin.
Vorbildgerecht wurden der P1174 mit E52, der E 1774 mit P38, mit DB078 Hamburg-Büchen und der E850 Ludwigshafen - Karlsruhe mit Kurswagen Ostende - Basel zusammengestellt.

Fast vergessen wurde das Preisrätsel:
Es war die Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Stammtisch Freiburg. 

Noch ganz ganz wichtig:
Vereinbart hatten wir als nächsten Termin Montag,  2. Juli. Seitens des Wirts wurde ich darauf hingewiesen, dass da irgendein Fußballspiel sein soll…. Unter Umständen könnten da Fußballspieler aus Deutschland beteiligt sein, er nannte es Viertelfinale… (keine Ahnung was der meint ) aber auf sein Anraten hin habe ich mit ihm den Termin um eine Woche verschoben. Falls doch jemand kommt, es gibt eine Großbildleinwand, einen Grillwagen, Bier und und und

Also wegen WM 2018 ist der nächste Stammtisch am 09. Juli. Ich hoffe, dass das in Eurem Sinne ist, wenn nicht bitte bei mir kurz melden.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
ich hab´s beinahe vergesse: Am Montag ist Stammtischtag.

Sommer, Sonne, Eisenbahn, was will man mehr?

Gruß
Uli
Stammtischbericht:
Trotz Sommer gab es kein Sommerloch, mit mittlerer Mannschaftsstärke konnte der Stammtisch abgehalten werden. Na ja ein Sommerloch gab es bei der Bedienung, da hat leider dieses Mal nicht alles geklappt. Ich hoffe aber, dass es alle ohne bleibende Schäden überstanden haben.
Ansonsten die übliche Lektürenrunde mit dem letzten N-Bahn-Magazin und dem Trix-Magazin. Dort wurden 2 Module eines anwesenden Stammtischlers vorgestellt. Auf die Teststrecke durften die neue BRAWA E44, V90 (MTX), ein Ami-Güterzug (u.a. ein Tankkesselwagen mit 4 Drehgestellen u. verschiedenen Containerwagen), V188 und V60. Natürlich jeweils ausgestattet mit passendem Wagenmaterial. Jetzt hätte ich es fast vergessen… der Preis für die hässlichste Lok ging an die E18 von Liliput in blau/beige. Fahreigenschaften waren aber top.
Der nächste Stammtisch findet am Montag, 06.08.2018 statt.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

es naht mit Riesenschritten der 06.08., also der nächste Stammtischtermin. Aufgrund der sommerlichen Großwetterlage... stellt sich die Frage: Stammtisch oder Hitzefrei?

Also vielleicht kurze Meldung über´s Forum, per Whatsapp, E-Mail oder Buschtrommel.

Wer ist einsatzbereit ? (ich wäre dabei, bin aber auch nicht böse wenn wir den Hochsommertermin ausfallen lassen)

Gruß
Uli
Ich würde kommen, richte mich aber gerne nach Euch - wenn es hitzefrei gäbe, würde mich das aber auch nicht stören (*schwitz*).
Hallo Südbaden,

es haben sich tatsächlich ein paar gemeldet, die auch bei hochsommerlichen Temperaturen dem Hobby frönen möchten.

Also, wie geplant: Montag in 2 Tagen.

Gruß
Uli
Hallo Stammtischler,
falls es jemanden zu Hause unangenehm warm ist.... Vielleicht ist es ja in der Mooswaldstube ab 19:30 Uhr angenehmer (zumindest im schattigen Biergarten).
Es sind noch Plätze frei.

Gruß
Uli

Der Sommerbericht:
Kurz und bündig: Temperaturen waren angenehm, Stammtischler waren erfreulicherweise mehr da als angekündigt! Ein lang nicht mehr gesehenes Gesicht und ein "neues" Gesicht ist erschienen. Allerdings haben wir dann bemerkt, dass wir das Gesicht bereits kennen, nur der Bart ist ab!

Ansonsten war es kurzweilig, so dass ich nicht auf die Uhr geschaut habe und es dann zu spät für den Fahrbetrieb war. Geht auch mal ohne.

Nächster Stammtisch (voraussichtlich ohne meine Beteiligung):

Montag, 03.09.2018 zu gewohnter Zeit am gewohnten Platz.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden

am 3.9.   also schon Morgen !!   wie angekündigt 19.30   Stammtisch

da Uli nicht da ist werde ich einladen und hoffe , daß dennoch alle
kommen

Gruß
Rolf
Hallo zusammen,

Wolfgang kann Euch eine unveröffentlichte Neuheit exklusiv als präsentieren, also den Stammtisch heute nicht verpassen!

grüße
Martin
Hallo nochmals

wie gelesen also kommen,    auch neue

und !!  es gibt noch  was  aber nur !!  Heute

gruß
Rolf
Hallo zusammen

auch von mir der Kurzbericht

und !!   wir waren zu dritt   ja ja 3

und die Neuheit wurde gesichtet  und nochmals gelüftet
am nächsten Stammtisch  am 1.10.   Tisch ist reserviert

gruß
Rolf
Hallo Südbaden,
nach eingehenden Beratungen und einer Blitzsondersitzung hat der HK (Harter Kern des Stammtisches, (aufgrund des bevorstehenden Personalmangels) beschlossen,  den Oktober-Stammtisch um eine Woche auf den 8. Oktober zu verschieben.
Ich hoffe, dass das in Euren Sinne ist und wünsche Euch allen einen schönen Spätsommer (wobei ein bisschen Wasser von oben könnte nicht schaden. In FR hat es vorhin geregnet (wurde zumindest nass), bei uns da draußen kam glaube ich nix runter). Ob ich dabei sein kann steht alledings noch in den Sternen.
Gruß
Uli

Also, nicht vergessen: Montag, 08. Oktober, ab 19:30 Uhr Stammtisch FR
Hallo Südbaden,
Erinnerung: der nächste Stammtisch wurde auf den 08. Oktober verschoben!
Ich habe eine E-Mail an die Mooswaldstube geschickt, so dass am 08.10. der Tisch für uns reserviert ist.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
der nächste Stammtischtermin klopft an...
Montag, 08.10. Tisch. 8 habe ich in der Mooswaldstube entsprechend reserviert.
Viele Grüße per Handy aus Südbadens größtem "Beherbergungsbetrieb".
Uli
Hallo zur Erinnerung

Heute abend 19-30
Stammtisch

gruß
Rolf
Hallo Stammtisch Freiburg,
ich wurde wg. guter Führung vorzeitig aus der Besserungsanstalt entlassen.
Der Bewährungshelfer meinte allerdings, dass ich mich beim Besuch gewisser Etablissements und  dem Umgang mit diversen Personen zurückhaltend sein sollte.   Habe dann überlegt, was er denn damit meinen könnte. Mir fielen nur die Mooswaldstube und die Stammtischler ein ... . Also bin zu Hause, kann aber trotzdem heute nicht kommen.

Meine Frau hat gerade gemeint, dass ich da etwas verwechselt habe. Der Bewährungshelfer wäre ein Arzt gewesen und mit dem meiden meinte er wohl nicht, dass ich bestimmte Personen meiden solle, sondern dass ich noch nicht alles Essen und Trinken sollte...
O.k. vielleicht hat sie ja Recht, muss an den Drogen, liegen die ich momentan bekomme

Wobei das Meiden div. Etablissements konnte sie nur unterstützen, allerdings wäre damit  auch nicht die Mooswaldstube gemeint! Hat der Arzt das wirklich so gemeint???

Wünsche Euch aber trotzdem eine gesellige Stammtischrunde.
Eine kleine Bitte: bitte Tisch 8 für den November-Stammtisch reservieren. Danke.

Gruß
Uli
Hallo zusammen,

nach anfangs langem Warten haben sich dennoch 4 Aufrechte eingefunden.

Diese wurde dann gleich an Uli in Bildform übermittelt

Nach Essen und Diskusion gab es Fahrbetrieb mit gaaanz altem und
ebenso gaaanz neuem zu sehen

also bis zum 5.11.18   nächstes Treffen . Tisch ist reserviert

Rolf
Hallo,
ein Blick in den Kalender sagt mir, dass am Montag, 05.11. wieder Stammtischtag ist. Ich bin wieder dabei und bin zuversichtlich, dass es noch mehrere Mitstreiter gibt.

Gruß
Uli
Hallo Leute,
Vorankündigung: Montag, 03.12.2018 ist Modelleisenbahnjahresabschlussstammtisch

Keiner hat´s gemerkt.... ich habe den Stammtischbericht des letzten Modelleisenbahnerstammtisches vergessen.
Deshalb ganz kurz: Er fand statt.

Unerwartet war die Beteiligung super, aus nah (sogar ein Freiburger!) und fern (aus einem angrenzenden Ausland) kamen teils schon lange nicht mehr gesehene Stammtischler.
Auf der Teststrecke kamen "etwas" betagtere Loks aus der Bastel- und Restekiste eines Stammtischlers. Diese hatten zwei andere Stammtischler instandgesetzt und konnten mehr oder weniger ihre Runden ziehen (u.a. ein Uralt-Lima Modell).
Viele Grüße
Uli
doch ,  ich habs gemerkt
und jeden Tag geschaut hat er ?  nein er hat nicht.

aber jetzt ist es geschehen.

bis Montag

gruß
Rolf
Hallo Stammtischler "Freiburg"

Ist jemand von Euch aus dem Raum Emmendingen bei Euch der mich ab und zu mitnehmen könnte, bin nicht mehr motorisiert?

Viele Wochenendgrüße

Werner
Hallo Südbaden,

nachdem sich gleich 2 geoutet haben, zumindest manchmal hier rein zu schauen, muss ich meinen letzten Stammtischbericht ergänzen. Das Highlight habe ich unterschlagen (Asche auf mein Haupt):
Von Spurneun waren die neuen Flexgleise zu bestaunen! Einfach genial was Martin Kernl da auf die Beine gestellt hat.

Und zweites wichtige Thema:
von einem unserer Müllheimer Stammtischkollegen wurde am 28.11. in Landesschau Baden-Württemberg (SWR) ein Minibericht gesendet. Er wurde auf der Modellbahn-Süd mit seinen Kofferanlagen von einem Fernsehteam entdeckt. Suchen muss man ab der 23. Minute (vorher kommt ein langer Bericht über eine Biokäserei).

So, das war jetzt der Schlussbericht des Novemberstammtisches und die Erinnerung an die morgige Dezemberveranstaltung.

@Werner: Raum Emmendingen sieht es leider schlecht aus, das Einzugsgebiet deer regelmäßig erscheinenden Modellbahner ist westlich und südlich von Freiburg. Einen ab und zu Besucher haben wir, da weiß ich nicht wo seine Basisstation steht... werde morgen mal nachfragen.

Gruß
Uli
Vielen Dank Uli.... wäre nett.
von EM  gibt es auch Zug - Bus  usw.
der Bus haltet am Lokal
gruß
Rolf

Hallo Werner,

wenn Du zum Stammtisch kommen willst, kann ich dich auch ab Freiburg HBF abholen und mit zum Stammtisch nehmen.

Gruß
Tharsi
Stammtischbericht:
Gestern hatten wir ein bißchen Platz am Tisch, macht aber nix.

Themen waren u.a. das N-Bahn-Magazin mit 2 Berichten die von bekannten Persönlichkeiten geschrieben wurden. Passend zum Heft wurde auch eine Kofferanlage präsentiert auf der verschiedene Züge ihre Runden drehen durften. (ich glaube über diese Kofferanlage gibt´s noch keinen Bericht im N-Bahn-Magazin....)

Zweiter Höhepunkt war der motorisierte Arnold Unimog 411, der ebenfalls fleißig seine Runden drehen durfte. Bei gelegentlichen außerplanmäßigen Stopps im Tunnel durfte der "große" ebenfalls motorisierte Unimog ran, der schob ihn dann aus dem Tunnel.

Das waren die letzten Modellbahnhöhepunkte des Jahres 2018  (zumindest beim Stammtisch FR)
Im nächsten Jahr geht es weiter am

07.01.2019 ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube.

Von dieser Stelle an alle Mitlesenden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (die Feiertage liegen günstig, da könnte man doch tatsächlich mal ein bisschen basteln, um auch nächstes Jahr wieder was am Stammtischtisch präsentieren zu können).

Gruß
Uli

@Werner
Leider hat sich für Dich keine bessere Lösung gefunden, Tharsis spontaner Vorschlag dürfte wohl der einfachste Weg sein, um uns zu besuchen.
Liebe Stammtischler,
mein Archiv bestätigte, dass die Koffereisenbahn mit Flusslandschaft im Heft 4/2007 mal veröffentlicht worden ist. Ist halt schon arg lang her. Musste auch nachsehen, wann das war.
Adventlichen Gruß
Wolfgang
Hallo Leute,
heute ist wieder Stammtischtag. D.h. ab 19:30 in der Mooswaldstube FR, Tisch 8.

Bis später.
Gruß
Uli
Stammtischbericht:
Als Lektüre gab es ein Sonderheft des Eisenbahnkuriers über Militärtransporte und auf die Strecke durfte dann auch der dazu passende Militärtransport mit Leos und Marder von Artitec.
Befestigt waren die Modelle auf den Schwerlastwagen mit dem Hin und Weg Kleber von Noch.

Der nächste Stammtisch findet am 04. Februar statt. Für den März-Stammtisch schlage ich den 11.03. vor (der 1. Montag im März ist der Rosenmontag).

Viele Grüße
Uli
Vorabandrohung!
Hallo Südbaden,
schon es ist wieder soweit,
am Montag da ist Stammtischzeit.

Da es draußen kalt  und nass,
macht´s im Keller noch mehr Spass,
dort suchen wir uns auf die Schnelle,
für`n Stammtisch drei bis vier Modelle!

Am Montag sehen wir uns wieder,
am Tisch 8 da lass´n wir uns nieder.

Bis bald.
Gruß
Uli
Kurzbericht aus Südbaden:
Unsere Module haben Zuwachs bekommen, d.h. es wurde stellenweise eng auf dem Tisch. Dafür waren jetzt auf der 2-gleisigen Ringstrecke Ausweichstellen vorhanden und es konnten gleich mehrere Züge im Einsatz sein. Das waren z.b. BR 52, 56, 64, 86, E17 mit verschiedensten Wagen (z.B. Montanverkehr). Ansonsten gab es noch Berichte von verschiedenen Brandl-Anlagen (hauptsächlich natürlich von der Anlage die sich fast vor unserer Haustüre befindet).

Achtung:
Wegen Rosenmontag findet der nächste Stammtisch erst am 11.03.2019 statt.

Viele Grüße
Uli
Hallo Südbaden,
mal ganz vorsichtig hochschieben.... hauruck
Nächster Stammtischtermin: Montag, in 3 Tagen (11.03.)

Bis bald
Gruß
Uli
Hallo N-Bahner,
der Stammtisch berichtet: Leber sauer, Schnitzel, Bier, Schäufele, Cola, Apfelsaft.
Dazu gab´s N-Bahn-Magazin, Trix-Neuheitenprospekt, Modellbahnkraftwerkskoffer, BR 80, 81 , 82, 92, Panzertransport, Re482, Viehverschlagswagen von Gfn, Behälterwagen von Haus zu Haus von Gfn, Containerwagen TA2000 Bertschi/Schenker, Rothausbierwagen von Brawa (alles Neuheiten) andere Rothausbierwagen von Arnold. Modifizierte Feuerwehrautos von Wiking und andere Fahrzeuge.
Es war also wieder einiges auf dem Tisch unterwegs.

Termine, Termine:
30./31. Fahrtag der N-ler im Dreiländereck in Lörrach
01. April (turnusmäßiger Stammtisch!) aber nicht in Fr, sondern in Offnadingen.
Es wäre vielleicht gut, wenn alle die sich noch nicht für den 01.04. angemeldet haben und kommen ein kurzes Lebenszeichen per E-Mail, Whats-app oder sonstwie von sich geben.
Dannach wieder Stammtisch am 06. Mai 2019 in der Mooswaldstube FR.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

nicht vergessen:
Montag 01.04.2019 Stammtisch Freiburg tagt und fährt in Offnadingen!

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
zu später Stunde lese ich gerade was von Stammtisch Berlin, Gießen usw... da fällt mir ein, ein neuer Monat hat begonnen und ein neuer Stammtischtermin steht vor der Türe.
Montag, 06. 05. ab 19:30 wieder in der Moiswaldstube FR.
Viele Grüße
Uli
Hallo,
der Stammtisch war gut besucht und wieder wurden aufgrund des N-Bahn-Magazins ein paar dort abgebildete Zugkompositionen auf die Strecke geschickt (aber natürlich erst nach der zwischenzeitlich üblichen Lektürenrunde, u.a. mit dem Märklin-Magazin, dort war vor allem ein Bild interessant).
Spannend war natürlich auch die Bierdeckelaktion, da waren doch tatsächlich 10€ im Bierdeckel versteckt.

Nächster Stammtischtermin ist der Montag, 03.06. an gewohnter Stelle.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,,

am Montag ist der nächste Stammtischtermin.
Neue und alte Gesichter sind herzlich willkommen in der Mooswaldstube Freiburg, ab 19:30 Uhr.

Gruß
Uli

Hallo    zusammen

nochmal wie oben

gruß
Rolf
Hallo zusammen
das war er, der Stammtisch Juni

wir waren dennoch  5

nach  dem Essen im Garten  kleiner Fahrbetrieb  an   " unserem Tisch "

also bis dann,  am 1.7.  Tisch ist bestellt

in Vertretung   Rolf

Hallo Südbaden,

trotz Sommerhitze und viel schwitze,
wollen wir am Stammtisch sitze!

Am Montag ist es schon soweit,
es ist wieder Stammtischzeit.

Bis Montag 19:30 in der Mooswaldstube Freiburg.

Gruß Uli
und danke an Rolf für die Tischreservierung.

Evtl. wenn' s nicht so gut läuft und was dazwischenkommt, wenn's also mal etwas länger dauert, dann wird's bei mir ä weng später...
Hallo Stammtischfreaks,
der Stammtisch wurde wie geplant bei angenehmen Temperaturen durchgeführt.
Vor allem die Süd-Südbaden-Fraktion war saustark und die West-Freiburg-Fraktion war sehr stark vertreten.
Nach Essen und Lektürenrunde sind wir dann in´s Innere an den Tisch 8 gezogen.
Bei leichter Schummerbeleuchtung durften eine amerik. Waldbahn, ein G10-Ganzzug (Brawa), ein Eilzug á la Horia und ein Eilzug Ep.IV (Gfn) ihre Runden ziehen. Als Zugloks kamen u.a. eine E18 ? und mehrere V100 zum Zug. Als Vergleichsmodell zu den Brawamodells musste ein Uralt G10 von Arnold herhalten.
Der sich in Anbracht seines Alters allerdings recht gut geschlagen hat (ohne Lupe gesehen).

Der nächste Stammtisch findet am Montag, 05. August ab 19:30 Uhr statt.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

schon wieder ist ein Monat rum, deshalb ist am Montag, 05. August der nächste Stammtischtermin.
Vermutlich wieder 2-geteilt, dass heißt draußen treffen, drinnen fahren.

Viele Grüße bei angenehmen Termperaturen
Uli
Hallo,
bei angenehmen Temperaturen haben wir nach dem Essen uns kurzfristig entschlossen einfach sitzen zu bleiben und uns auf den theoretischen Teil des Abends zu konzentrieren. Die Loks hatten einfach mal eine Pause verdient.
Der nächste Stammtisch findet am 02.09.2019 statt. Tisch 8 ist reserviert, bei guten Wetter wird sich unser erster Mann vermutlich draußen aufhalten.

Vorankündigung: wenn alles klappt und uns die Götter wohl gesonnen sind, ist angedacht am 07.10. (Montag) bei Tharsi sämtliche zur Verfügung stehenden Module aufzubauen. Also mal Termin freihalten und Module suchen gehen -;) .
Gruß
Uli
Hallo Stammtischler aus und um Freiburg herum,
am Montag ist es wieder soweit....
Stammtisch ab 19:30 Uhr am gewohnten Ort.
Ob drinnen oder draußen darf unser erster Mann entscheiden. Wir haben vollstes Vertrauen, dass Rolf die für uns optimale Entscheidung trifft.
Bei mir wird evtl. später, besuche vorher noch das Schwäbische Meer.
Gruß Uli
Hallo Südbaden,
schon wieder sind 100 Beiträge erreicht, es reicht gerade noch für einen kurzen Septemberbericht.
Wie üblich gab´s vor dem Essen eine Lektürenrunde (dieses Mal recht ausführlich durch die verschiedensten Bücher und Hefte). Bei der Praxisrunde gab´s u.a. die Dampfwalze und die Planierraupe von Artitec, Lanztraktor von Busch, mehrere Pikomodelle noch aus DDR-Produktion (aber mit Original-Getriebesound), BR03 in blau mit Rheinpfeil, Omm37-Ganzzug (u.a. mit Modellunion-Modellen), Verschlagwagen von Liliput, BR44, BR52, BR143 mit gemischten Güterzug, Franco-Costi-Maschine, Kesselwagen (Brawa), ähmmm jetzt lässt mich leider mein Gedächtnis im stich, da war aber noch mehr unterwegs.

Als Abschlussergebnis wurde festgestellt, dass neue Modelle zwar Sound haben, aber die alten Loks hatten zumindest teilweise sogar "Geruch" an Bord.

Und noch einen Termin:
Am Wochenende (07.08.09) Fahrtreff der N-ler im Dreiländereck in Gundelfingen in der gewohnten Halle.

Das war der September, aber
ACHTUNG: nächster Stammtisch in der Mooswaldstube erst am 04. NOVEMBER!
Im Oktober bleibt der Tisch vermutlich leer.

Gruß
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;