1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie baue ich eine BR 19 1001?

THEMA: Wie baue ich eine BR 19 1001?
Startbeitrag
Dalmi - 10.01.17 14:50
Hallo zusammen,

mich interssiert schon immer die schicke BR 19 1001. In N wird die ja wohl kaum zu erwarten sein - so als Einzelne ihrer Art.

Doch wie geht man am besten vor? Habt ihr Ideen? Schwierig dürften ja wohl die Dampfmotoren werden und auch die richtigen Räder zu finden. Dazu müsste das Fahrwerk ja auch umgebaut werden?

Fragende Grüße
Dalmi

Das standmodell vom delprado

Und ab unten im tread

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thre...ieren/&pageNo=13
Hallo,

Als Gast kann man keine Bilder sehen.

Und es steht auch nichts, wie das Fahrgestell genau gebaut wurde, was für Räder genommen wurden etc.
Leider

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

@njoker: Ist das der richtige Thread? Es gab doch da noch einen von Rantanplan...

Egal, Basis für eine 19.10 kann das Fahrwerk der 41er sein, das passt so ungefähr. Die Dampfmotoren entstehen aus dickerem Papier in Schichtbauweise.

Grüße,
Rico
Hallo,

eine 41 - auch nicht schlecht.

Da wären dann nur die Löcher in den Rädern. Kann man sowas auch mit Spachtelmasse "hintricksen"?

Beste Grüße
Dalmi
Rico
Die von Rollo war
ein selbstbau fahrwerk

Die räder der 41, sind die nicht zu groß ? Diameter

Hallo,

@njoker: Die von Rollo, ja, die hab ich im Thread nicht gefunden - oder nur nicht gut genug geguckt :) Daher mein Hinweis.

@Dalmi: Auf _einer_ Seite sind die Löcher sowieso nicht sichtbar, weil der Dampfmotor so groß ist, dass er das Loch verdeckt. Das Gegengewicht ist dabei auch vorbildgerecht. Auf der anderen Seite darf es aber weder Loch noch Gegengewicht geben.

Grüße,
Rico
Kannst nicht alles lesen Rico.

@dalmi kanst ja mitlied werden
Hallo,

Danke für die bisherigen Hinweise!
Doch so richtig komme ich nicht weiter...

Wenn es ein selbstgebautes Fahrgestell werden muss ala Rollo, wobei ich nicht weiß, was für Räder genommen werden müssen, dann muss ich sowieso die Flügel strecken.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

es kommt darauf an, was Du genau haben möchtest. Wenn Du ein exaktes Modell in 1:160 haben willst, wirst Du um einen fast kompletten Selbstbau nicht herum kommen. Möchtest Du ein Modell, dass der 19 1001 ähnlich sieht, wird es viel einfacher.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Nicht exakt, aber schon sehr ähnlich.
Als Gehäuse habe ich eine 01 von Fleischmann, aber auch eine Pradolok liegt in der Schublade.

Beste Grüße
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...wobei ich nicht weiß, was für Räder genommen werden müssen...


Hallo,

Räder der Nachlaufachsen einer 01, 03 usw. würden ziemlich gut passen - Durchmesser und keine Kurbelzapfenlöcher.

Der_Didi
Hallo miteinander,
Von welchem DelPrado-Modell der BR19 sprecht ihr? Ich habe nur die 01.10 gefunden. Aber ob diese von den Maßen passt?
Die Idee mit den Nachläuferrädern ist vernünftig, das sieht man auf Fotos der "entblätterten" 19 recht gut. Allerdings muss man an zwei Achsen Gegengewichte draufkleben, aber das wird wohl nicht schwierig sein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

@Hansjörg: Es gibt von DelPrado nur die 01.10, aber aus diesem Gehäuse kann mit recht wenig Aufwand ein Gehäuse für die 19.10 bauen, wenn man nicht die exakten Maße von der Konstruktionszeichnung abnimmt. Das Ergebnis kommt natürlich nicht an exakte Modelle heran (wie z.B. deine verkleidete 74er...), aber "für den Hausgebrauch" reicht es allemal. Wie das dann aussieht: http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...ID=226859#post226859

Grüße,
Rico
De delprado ist auch die billigere spenderin
Hallo Rico,
Alles klar. Das heißt, es gibt Konstruktionszeichnungen irgendwo? Irgendwie funktionierte das Recaptcha auf der Spaßbahnerseite nicht, so dass ich mich nicht registrieren konnte, um den Beitrag zu sehen.
Schönen Tag!
Hansjörg


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: mixdorff

Das heißt, es gibt Konstruktionszeichnungen irgendwo?


Hallo!
Es gibt ein Baureihenbuch vom EK-Verlag über diese Lok, z.b. bei ebay durchaus preiswert zu bekommen (Suche "19 1001", verkaufte Artikel ansehen). Aktuell:
http://www.ebay.de/itm/19-1001-Stromlinien-Damp...b:g:SxAAAOSwWntXMikX

Grüße Reinhard

Hallo,

Zitat

Das heißt, es gibt Konstruktionszeichnungen irgendwo?



Im Buch "Die Stromliniendampfloks der Reichsbahn" gibt es eine Schnittzeichnung mit den wichtigsten Maßen, im "Dampflokarchiv" eine etwas kleinere Zeichnung. Wenn Du möchtest kann ich die Zeichnungen mal vernünftig einscannen, das sind ja jetzt nur Smartphonebilder.

Viele Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

weiss einer zufällig hier jetzt den Achsabstand bei einer BR 93?

Ich habe inzwischen gefunden, dass die Räder der BR 93 von Arnold passen sollen - weil Arnold die nicht ganz vorbildgerecht gemacht hat.
Wenn also das Fahrwerk der BR 93 passen würde....

Achsstand einer BR 41 wären 1850mm (11,56 mm Modell) zu 1650mm der BR 19 (10,31mm)

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

die 93 hat beim Vorbild einen Achsabstand von 1500 mm, die 86 1700 mm.

Vom Achsabstand exakt passen würde 50 / 52 (1650 mm).

Wie maßstäblich die Modelle da sind - keine Ahnung. Kann auch gut sein, dass die Fleischmann 94 einigermaßen passen würde.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo miteinander,
Von der Gesamtlänge dürfte die 03.10 von Roco besser passen, wenn ich das richtig sehe, bei der Lok natürlich nur das Gehäuse.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Nach der Stromlinien-74 ist die 19 1001 jetzt ein guter Kandidat für die Resteverwertung... Ich habe mir das Fahrwerk einer alten Piko BR 55 gegriffen, an das Vor- und Nachläufer gebaut wurden. Antrieb liefert der von der ÖBB Rh.12 übrig gebliebene Tender der BR 39. Klar, es ist ein Kompromiss, aber er passt in punkto Gesamtachsstand und Höhe. Werde wohl eine inaktive 5. Achse anbauen, obwohl man diese vermutlich kaum sehen wird. Nachdem ich letzte Woche an dem gebastelt habe, was von den Dampfmotoren unter der Verkleidung sichtbar ist, kam heute das Gehäuse in Form der Del Prado 01.10. Dieses ist vermutlich entlang der 01.10 von FLM gebaut worden, da es auch etwa 4 mm zu lang ist. Diese müssen zwischen erstem Dom und Schornstein entfernt werden. Die anderen Maße stimmen recht gut. Die Treibräder werden wie der Nachläufer vom Nachläufer der BR23 kommen, der Vorläufer von Tenderrädern der 39. Derzeit sind es noch die alten Piko-Räder. Ich habe auch jemanden gefunden, der die Schilder ätzt und den Pleitegeier gießt.
Schönen Abend,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
So, das Gehäuse des Tenders ist passrecht gemacht für das Unterteil der BR39. Das Lokgehäuse ist an den Windleitblechen um 3 mm gekürzt und mit dem Fahrgestell verbunden worden. Als nächstes werden die "richtigen Radsätze" eingebaut und die Öffnungen aus dem Lokgehäuse geschnitten. Frontfenster hat das arme Gehäuse leider auch nicht...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend!

Ebenfalls als Resteverwertung habe ich ein Fahrwerk der Arnold 41er genommen, einen kleinen Vorläufer aus der Bastelkiste, ein Gehäuse der 03 Stromlinie von Minitrix und einen Tender der 05 von Arnold. Als 19 1002 verfügt meine Lok allerdings über zwei Dampfmotore je Achse...Diese habe ich auf Papier gedruck und in mehreren Lagen übereinander geklebt, damit eine leichte Tiefenwirkung entsteht...

Nichts für Puristen...aber mehr Power

Gruß
Sascha
Hallo,

weshalb nicht den Tender der Fleischmann BR 01.10 nehmen?
Zugegeben, das verteuert das Projekt aber
der passt einwandfrei und man kann ihn auch noch mit etwas zusätzlichem Ballast versehen damit die 19.10 dann mehr Wagen ziehen kann.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Klar, Karl Heinz, das wäre eine Lösung - obwohl ich bei meiner 01.10 extra Haftreifenachsen einbauen musste, damit sie mehr als ihr Eigengewicht die R2-3%-Steigung hochbekommt. Aber wie gesagt, es ist eine Resteverwertung und wenn man nicht zufällig so einen Tender herumliegen hat - oder ein 03er Minitrix-Gehäuse...
Das ist ja das Schöne an unserem Hobby, es führen viele Wege nach Rom!  Ob die Lok mehr zieht, wenn man ihr acht Dampfmotoren spendiert, wage ich aber zu bezweifeln...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

da sie auf der Arnold 41 basiert, zieht sie einiges weg im Kopfkino liegt es halt an dem Plus an Motoren

das Problem mit der mangelnden Zugkraft hat meine 01.10 nämlich auch

Ich freue mich auf mehr BIlder von deinem Umbau!

Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
Ich habe es halt mehr mit korrekten Achsabständen und so einem Quatsch... Habe da auch schon an meiner 41 herumgemessen.
Da ich auf meiner Anlage eh keine Riesenzüge fahren lassen kann, und die Original-19 1001 auch an so mancher Steigung liegen geblieben ist... Allerdings ist der 39er Tender wirklich nicht schlecht, ich habe ihn heute ordentlich beschwert. Jetzt warte ich auf die richtigen Achsen, dann geht es weiter und gibt auch wieder Fotos.
Gute Nacht!
Hansjörg
Moin!

Das ist ja kein Quatsch...ich verfolge auch deine anderen Bauprojekte mit großem Interesse und ziehe meinen Hut vor Leuten, die in der Lage sind, im Bereich der zehntel mm zu arbeiten.

Cheers!
Guten Abend,
Sascha, vielen Dank für die Blumen - da muss man wie ich wohl eine Macke haben...
Heute kamen die Räder. Da es Nachläufer sind, sind natürlich die Lager zu breit, deshalb hängen sie etwas schief. Ich werde sie in Aderendhülsen stecken, damit sie vernünftig mittig sitzen.
Vorne wie gesagt, Tenderräder von der BR39. Der Radausschnitt ist auch noch nicht "endbehandelt". Außerdem sitzt das ganze Gehäuse noch ca. 2mm zu hoch. Das lässt sich aber leicht anpassen. Ich habe die Kunstoffröhren, an denen das DelPrado-Gehäuse befestigt war, so versetzt, dass sie zu den Verschraubungen des BR55er-Rahmens passen. Einfach eine Aderendhülse eingeklebt und ein 1,5mm-Gewinde geschnitten.
Das Verspachteln der Jalousien der 01.10 macht viel Spaß! Ein kleines Detail: Der vierte Dom der 19 1001. Da der Rahmen des 39er Tender zu kurz ist, habe ich eine Peho-NEM-Aufnahme montiert.
Und da eine ganze Menge Nieten flöten gehen, habe ich mir entsprechende Decals von Austromodell kommen lassen - krass teuer!
Schönen Abend!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Habe noch ein paar Details angebaut, wie die Türen zu den Dampfmotoren und auch gleich mal die Nieten-Decals ausprobiert. Dann mit GunMetal lackiert, das noch von der 74 übrig war. Bin am Überlegen, ob ich es nicht lieber doch schwarz mache und dann mit glänzendem Klarlack finishe. Die Brawa-191001 gibt es ja anscheinend auch in Grau und Schwarz.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also doch lieber Schwarz... Jetzt muss ich sie erst mal tieferlegen. Dann kommt die Frage, ob wegen der Vor- und Nachläufer das Gehäuse so blöd ausgeschnitten werden muss wie bei der Brawa-Lok. Die fährt sicher noch auf R1.
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

Toll sieht das bisher aus!

Hoffentlich musst du nicht die hässlichen Radausschnitte machen.

Welches Bild von Brawa hattest du denn als Vorlage für die Dampfmotoren genommen?

Beste Grüsse
Dalmi
Macht schon was her! Die Nieten-Decals sind offenbar ein Erfolg.

VG
Christian
Hallo Dalmi,
Dieses hier...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo noch mal,
R2 scheint mit den entsprechenden Kerben im Gehäuse gerade so zu gehen, eventuell muss man eine kleine Delle in der Schürze in Kauf nehmen. Roco-R3 geht jedenfalls problemlos. Nächstes Problem: Die dünnen weißen Streifen. Bei Nothaft habe ich da was gesehen, aber das sind drei verschiedene Dicken (ich hätte gern 3/10). Kennt jemand einen Bogen, der nur ganz dünne Streifen enthält?
Gute Nacht!
Hansjörg
Noch ein Nachtrag: Wer das DelPrado-Gehäuse benutzen möchte, sollte gleich die fetten Kesselringe herunter schleifen und am besten durch dünne Streifen aus Folie ersetzen. Auf Fotos vom Original sind die Ringe fast gar nicht zu sehen, so flach sind sie.
Muss mich gleich korrigieren, nachdem ich mir ein Bild vom "nackten" Original angeschaut habe: Die Ringe sind unter der Verkleidung!  Also kann man sie eigentlich gleich komplett entfernen.
Schönes Wochenende!
Hansjörg  

Hallo miteinander,
Hier die ersten Bewegtbilder:
https://youtu.be/ddyrlMq4Al8
R2 geht tatsächlich ohne Aussparungen im Gehäuse, auch in der Steigung. Allerdings muss man das Radsatzinnenmaß am Vor- und Nachläufer eng einstellen (7,4 mm). Das Gehäuse sieht etwas schrappig aus, weil ich die Ringe tatsächlich noch heruntergeschliffen habe. Kosmetik kommt später...
Schönen Restsonntag!
Hansjörg
läuft

im wahrsten Sinne des Wortes

Gruß
Guten Morgen,
Nach der Kosmetik mit den Ringen (habe ich letztlich bedauert) und mit Dampfmotoren. Leider hängen letztere nach Aufsetzen des Gehäuses doch noch zu tief. Fahren tut sie natürlich immer noch.
https://youtu.be/GzPx8id2yZA
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

danke für den Bericht zum Bau Deiner 19.10.

Zum Thema enge Radien & Ausschnitte: Falls man mit der Variation des Radsatzinnenmaßes an Grenzen stößt, wäre der nächste Schritt, die Laufflächen zu verschmälern. Kommt natürlich auch ein bisschen auf das Weichenmaterial an, aber in der Regel sind die Räder viel zu breit.

Viele Grüße & und weiterhin viel Spaß,

Udo.
Hallo Udo,
Danke. Daran hatte ich zuerst gedacht, aber zum Glück reichte das Zusammenschieben auf 7,4 mm auf meiner Anlage. Wenn ich jetzt die anderen Stromlinienloks (Arnold 05, Roco 03 und FLM 01) anschaue, ärgert es mich fast, dass diese alle diese hässlichen Löcher in der Verkleidung haben. Für meine 61 habe ich eine extra dünne Schürze gebaut.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
wieder mal ein super Umbauprojekt - alle Daumen hoch 👍

Gruß aus München
Günther
Danke schön! Wenn ich die dünnen weißen Streifen und die Schilder habe, werde ich noch einmal Fotos posten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

großes Lob für den Bau der Lok der BR 19.10.
Auch ich habe schon seit Jahren vor gehabt diese Lok zu bauen aber
das ich habe hauptsächlich wegen der Zierlinien es sein lassen.
Wenn es da eine praktikable Lösung gibt würde ich sofort weitermachen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Hansjörg,

Du schreibst nun schon zum zweiten Mal von weißen Streifen, langsam glaube ich, Du meinst das ernst .

Im Original waren das m.W. blanke Metall-Zierleisten, d.h. eher silbern als weiß. Da darf man sich von den älteren Fleischmann 01.10 nicht in die Irre führen lassen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Hansjörg,

einfach super!

Schade mit dem "abraspeln" der Kesselringe!

Ansonsten ein herrliches Unikat!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Udo,
Auf den s/w Fotos kann man die Farbe der "Zierlinien" leider nicht feststellen. Und du hast recht, ich denke, Roco hat sie in Silber und FLM in Weiß realisiert. Sie sind auch gar nicht so dünn, wenn man sich die Fotos genauer anschaut. Hoffentlich kann ich die Decal-Bestellung noch umbiegen... 3/10 sollten aber von der Breite okay sein.
Dalmi, ich meinte, die Ringe hätte man gleich bei der Gehäusebearbeitung herunterschleifen müssen. Natürlich sieht die nun glattere Haut besser aus, nur die Schatten an den bearbeiteten Flächen wird man kaum noch wegbekommen, da man nicht unbegrenzt drüberlackieren kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

lassen sich die (weißen) Zierlinien auch in einem engen Radius aufbringen wie das am Führerhaus der 19.10 nötig wäre.
Zwei korrekt verkürzte Lokgehäuse habe ich schon seit vielen Jahren nur, wie schon mal erwähnt, waren nach einer neu-Lackierung das Anbringen der Zierlinien das für mich entscheidene Problem gewesen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
Ich habe sehr dünne Streifen bei Herrn Nothaft bestellt. Sicher ist der Radius ein gewisses Problem, aber mit entsprechendem Weichmacher sollte es schon hinhauen. Ich werde aber wohl eine Weile warten müssen, bis ich es ausprobieren kann. Und falls es nicht exakt hinhauen sollte, klebe ich den Winkel auf 90° und schneide die Enden etwas schräg. Da gibt es doch einige andere Kompromisse, die ich schlimmer finde wie falsche Achsabstände oder Radgrößen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,
schon 1989 habe ich mich an den Bau der 19 1001 gewagt. Ich wollte diese interessante Lok auf meiner Anlage sehen; außerdem reizte es mich, aus Industrieteilen möglichst einfach eine Lok zu bauen. Somit beliefen sich die Kosten auf umgerechnet 77,64 €! Verwendet habe ich das Gehäuse der Roco 03.10 sowie einen Tender der 01.10 Stromlinie von Fleischmann. Das Fahrwerk entstand im Selbstbau aus gelöteten Blechen, als Treibräder und hintere Laufräder habe ich die hinteren Laufräder der Fleischmann BR 23 verwendet, damals ganz neu und recht zierlich mit brünierten Laufflächen. Allerdings stimmt dadurch die Speichenzahl nicht ganz (11 statt 13), aber der Durchmesser passt. Für den Vorläufer nahm ich den Vorläufer, für den Nachläufer den Nachläufer der Fleischmann 23. Die Bremseinrichtung entspricht nicht ganz dem Vorbild und ist aus der Restekiste (Trixteile), die hinteren Bremsbacken an der vierten Treibachse sind zur Zeit nicht vorhanden (Verlust irgendwo auf der Modellbahn). Die Dampfmotoren schuf ich aus Blechteilchen, die ich unterschiedlich aufeinander geklebt habe.
Seit 2007 ist die Lok auch für 22 € mit einem Viessmann 5240 digitalisiert und hat eine neue Beschriftung von Kuswa bekommen. Seitdem versieht sie mit ihren Stromlinienschwestern von Fleischmann (01.10), Minitrix und Roco (03.10) sowie den großen 05er und 06er von Arnold, Lemke und Lemaco ihren Dienst digital vor Reichsbahnschnellzügen.
Heute würde man sicherlich noch feiner und genauer arbeiten (können), ich finde aber, dass der Gesamteindruck passt und mir gefällt dieser Einzelgänger seit fast 28 Jahren immer noch.

Die von Heil* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heil,
Das ist ja genau, was ich bzgl. der Streifen vorgeschlagen hatte und das 03er Roco-Gehäuse und die 23er Nachläufer hast du auch benutzt. Ich denke, da gibt es wirklich Loks, die deutlich aufwändiger sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe auch Spass an dieser ungewöhnlichen Lok bekommen und fange gerade an mir die Einzelteile zusammen zu suchen um mich an den Selbstbau zu wagen.
Da ich die Lok auf jeden Fall digitalisieren werde stellt sich mir die Frage ob es den passenden Sound von irgendeinem Hersteller gibt. Dann würde ich auch den Sounddecoder einbauen - Platz ist in der Lok ja jede Menge!

Gruß
Robert
Hallo,

Die Frage ist dann ja, wie die sich überhaupt angehört hat

Beste Grüße
Dalmi
Hallo, wird schwer zu rekonstruieren sein, zumal ja die Dampfmotoren praktisch unabhängig voneinander gelaufen sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

einen kleinen Anhaltspunkt kann vielleicht dieser Kollege bieten, der die Lok als Echtdampfmodell gebaut hat:

https://youtu.be/Fj6W3esv-hM?t=767

EDIT: das Video fängt leider immer von vorne an... ab 12:45 gehts los

Gruß
Sascha
Hallo,

dieses Echtdampfmodell ist sehr beeindruckend.
Toll was diese Könner so zustande bringen.

Inzwischen habe ich von Hernn Nothaft eine e-mail bekommen, daß man seine
Streifendecals mit Hilfe von Weichmacher auch in kleinen Radien aufbringen könne.

Dann werde ich mich mal dranmachen, die seit vielen Jahren herumliegenden Teile
weiter zu bearbeiten.
Bei mir dauert es aber sicher einige Wochen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,
Dann wird sich Herr Nothaft freuen, dass er die Streifen nicht nur für mich macht...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
mich würde interessieren wie Ihr das Gehäuse auf dem Fahrwerk befestigt habt.
Und dann würde mich die Bezugsquelle der Streifen natürlich auch brennend interessieren.
Dann hoffe ich, dass die Fleischmann BR23 Achsen bei Fleischmann lieferbar sind. Ein Arnold Fahrwerk der BR41 habe ich noch und eine alte Fleischmann BR01 Stromlinie mit geschlossenen Jalousie ist bereits unterwegs. Alternativ habe ich noch ein Minitrix BR50 Fahrwerk.
Ich freue mich auf den Umbau.
Gruß
Robert



Hallo Robert,
Mit der Befestigung wird es ja komplett davon abhängen, was du schließlich an Fahrwerk und Gehäuse kombinierst. Am einfachsten sind sicher Schraubverbindungen an den Stellen, an denen bei deinem Fahrwerk die Schrauben nach oben gehen. Die werden dann natürlich bei der BR41 etwas anders sitzen als z.B. bei der FLM 01.10. Das ist aber nicht schlimm, wenn du dann im Kunststoffgehäuse an den Stellen Löcher bohrst (natürlich nicht ganz durch...). Die Achsen der 23 habe ich vor zwei Wochen problemlos bekommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: Ich habe heute die Schilder für die 191001 von Beckert bekommen. Mit dem Pleitegeier für vorn bin ich noch nicht ganz glücklich, aber vielleicht geht das nicht besser. Wenn ich alles angebracht habe, mache ich ein paar Fotos.
Guten Abend,
Habe heute die Dampfmotoren höher gehängt und Schilder/Adler befestigt. Nachdem ich beim Schilderkleben mit dem Sekundenkleber-Gel wieder mal den Lack versaut hatte, habe ich mich daran erinnert, dass ich es das nächste Mal  mit CrystalClear versuchen wollte...
Beste Grüße,
Hansjörg

Etwas schrottig gefilmt, aber mit Licht:
https://youtu.be/L7zEJ4B2CTM

PS: Die Brawa 191001 hat ja auch Sound, vielleicht kann man da etwas klauen...

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

Deine Lok gefällt mir gut. Ich habe da noch eine Menge Arbeit vor mir!
Ich war gerade mal auf der Homepage von Beckert - dort habe ich den Frontadler in Spur N nicht gefunden. Ist das eine Spezialanfertigung für Dich gewesen? Die Adler auf dem Tender sind beim Fleischmann Tender aufgedruckt. Auf Fotos sieht es so aus als wenn diese Adler im Original dreidimensional waren.
Passende Neusilberteile habe ich bei Beckert gefunden.
Haben die Räder des Vorläufers wirklich einen kleineren Durchmesser? Auf einigen Fotos, die die Lok in der Seitenansicht zeigen sieht es so aus als wenn alle sechs Achsen der Lok Räder mit gleichem Durchmesser haben.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
Also auf Wikipedia und auch auf Zeichnungen sind die Treibräder 1250mm und der Vorläufer 1100mm im Durchmesser. Weiteres per PN.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

danke für den Hinweis. Bei Wikipedia war ich wegen der Lok noch nicht. Diesen Unterschied kann man auf den Fotos vermutlich nicht erkennen.
Ich habe aber noch eine Frage. Ich vermute, dass Du die Imitation der Dampfmotore von innen an das Lokgehäuse geklebt hast und nicht irgendwie am Chassis befestigt, oder?

Gruß

Robert
Hallo Robert,
Ja, ich habe von innen Aussparungen ins Gehäuse gefräst und die Motoren festgeklebt. Ist aber eine blöde Arbeit, weil man die Teile an den Rädern ausrichten muss, d.h. während das Gehäuse auf dem Chassis sitzt. Dabei habe ich mir auch die Räder etwas verkleistert, was die Stromabnahme nicht gerade unterstützt. Durch die Rohre, die die Motoren verbinden, ist es noch etwas unpraktischer. Ich hatte ja alles erst einmal vorher als Einheit verbunden. Das heißt, dass ich an drei Stellen gleichzeitig festkleben musste.
Das kann man sicher noch schlauer machen, also erst die Motoren einzeln festkleben, eventuell sogar mit Stiften am Gehäuse fixieren und danach die Rohre.
Mir steht jetzt noch bevor, die Bremsbacken anzubauen. Leider habe ich nur noch welche von der BR39, die eigentlich nicht passen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo

im Dampflok-Report ist der Nachläufer mit 1250 mm und der Vorläufer mit 1000 mm
angegeben.

LG Michael
Hallo,

vielleicht ist das Befestigen an dünnen Metallrohren am Chassis eine Alternative.

Dann hat man eine bzw. zwei komplette Einheiten, die man zu den Rädern ausrichten kann und stülpt das Gehäuse einfach drüber. Das hängt natürlich davon ab ob da in der richtigen Höhe etwas ist, an dem man die Dampfmotoren befestigen kann. Die Befestigungen müssten ja an den Zylindern der Dampfmotoren sitzen, der Rest ist ja direkt vor den Rädern.
Ich denke das ich einfach anfange mit dem Bau des Fahrwerks. Da bin aber noch unentschlossen, ob ich das Arnold 41er oder das auf 4 Achsen gekürzte 50er Minitrix Chassis nehmen soll, welches Udo unter #19 vorgeschlagen hat.
Mal sehen....

Gruß

Robert
Ich denke, bei der Brawa-Lok haben sie die Teile am Chassis befestigt. Allerdings sind die vorderen Achsen in einem lenkenden Drehgestell untergebracht.
Was das Chassis angeht, hatte ich mal die Minitrix 41 ausgemessen, da waren die Achabstände größer als erforderlich. Da das Teil aber nur passiv mitläuft, ist die Wahl des Chasis sonst aber eher unkritisch.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

was die Rad-Durchmesser betrifft:

Laut Konstruktionszeichnung haben die Vorlaufräder 1100 mm Durchmesser und alle anderen Räder der Lok 19 1001 haben 1250 mm Durchmesser.
Allerdings ist die Speichenanzahl der Nachlaufräder mit 11 Speichen geringer.
Die Treibräder haben 13 Speichen.

Dies zur Information und

herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,
nachdem ich von dem günstigen Del Prado Modell gelesen habe werde ich meine Fleischmann BR01.10 verschonen. Das Modell ist jetzt angekommen und ich konnte erste Tests mit dem Fahrwerk machen. In das Gehäuse würden wohl beide passen - man sieht aber deutlich, dass das Arnold BR41 Laufwerk einen zu großen Abstand der Achsen hat. Das Fahrwerk der Minitrix BR52 passt besser. Ich habe mal grob gemessen und mit einem original Bild verglichen und die Position der Räder passt ziemlich gut.
Der Vorläufer ist mit dem Fahrwerk  kein Problem, für den Nachläufer muss ich mir etwas überlegen. Die Stromabnahme ist auch schon da - sieht gut aus. Leider ist das Tendergehäuse der Del Prado Lok etwas zu schmal und passt nicht auf das Fleischmann Tenderfahrwerk.
Jetzt hoffe ich das die bestellten Achsen bald eintreffen.
Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Robert,

was für Räder nimmst du jetzt dazu?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
das sind Nachlaufräder der Fleischmann BR23.

Ich habe noch ein wenig probiert.
Damit die Achsen im Fahrwerk vernünftig laufen habe ich aus dünnem Messingrohr Laufbuchsen für die Achsen gefertigt.
Aus Polistyrol habe ich provisorisch den Deckel für die Achsbefestigung gemacht. Ich weiß noch nicht ob das so bleibt, da die Bremsbacken ja auch irgendwie fest gemacht werden müssen..
So rollt das Chassis aber schon mal gut.
Mit ein wenig Glück kann ich die Befestigungsstege des Gehäuses verwenden, indem ich an den Stellen Bohrungen in das Chassis mache, denn an den Stellen sind keine Räder.
Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den Beiträgen entnehme ich, daß an einem Modell der 19 1001 unter den Modellbahnern doch ein gewisses interesse besteht.
Auch bei mir ist das (inzwischen seit Jahrzehnten) der Fall.
Momentan befasse ich mich wieder mit dem Weiterbau, allerdings in bescheidenem Maße.
Bei dem Del Prado-Modell der 01.10 habe ich feststellen müssen, daß der Kessel zu schmal ausgebildet ist.
Er entspricht von seinem Umfang eher jenem der BR 03.10.
Da passt das Lokgehäuse der Fl-piccolo deutlich besser, nur ist es eben auch zu lang, genau wie das Del Prado-Modell.
Dann wäre da noch der untere Teil der Verkleidung über den Dampfmotoren.
Die geschwungenen Übergänge vorne und hinten haben im Maßstab 1:160 einen Radius von ca. 12mm.
Da bräuchte ich einen Fräser von 24 mm Durchmesser um das Teil vernünftig und passgenau herzustellen.
Nur haben die meist eine Werkzeugaufnahme von über 16 mm.
Man könnte den Teil der Verkleidung zur Not auch aus Karton oder dünnem Metall ausschneiden.....
Eben alles nicht so einfach.

trotzdem herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

mit ist schon bewusst, dass mit der Verwendung von Industrieteilen nie ein 100%es Abbild des Originals entstehen kann.
Aber mal ehrlich - wenn die mit einem BR01.10 er Kessel gebaute 19 1001 auf der Anlage steht - wer kann im Maßstab 1:160 sofort erkennen, dass die Lok 3mm zu lang ist der Kessel evtl. 1mm zu schmal ist?

Ich für meinen Teil bin der Meinung dass ich mit diesen Toleranzen prima leben kann und mich jetzt schon auf ein Modell freue, dass man aktuell so nicht kaufen kann.

Gruß

Robert
Hallo Karl Heinz,
Man kann auch eine ganze Menge mit Feilen machen. Ich habe die geraden Abschnitte des Triebwerksausschnitts erst mal mit eine Maxxon-Kreissäge ausgeschnitten und dann den Rest mit Rundfeilen. Dazu habe ich mir Schablonen aus der Konstruktionszeichnung in 1:160 gedruckt. Gestern kamen die silbernen Linien, mal sehen, wie das funktioniert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hans Jörg,

hast Du dieses Decal Set mit drei unterschiedlich starken Linien bei Nothaft bestellt?  Reicht ein Bogen für die Lok aus? Ich habe nichts gefunden wie lang die Linien sind. Wir brauchen ja schon einige Zentimeter für Lok und Tender!

Gruß

Robert
Hallo Robert,
Nein, das war eine Spezialanfertigung nur mit dünnen silbernen Streifen. Da musst du nur Herrn Nothaft eine Mail schicken. Ich versuche mich morgen mal daran.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
ich habe das Chassis bearbeitet, die Rückwand entfernt und Platz geschaffen für den Nachläufer.
Die erste und letzte Achse habe ich etwas mit Polistyrol unterfüttert. Die sitzen jetzt stramm im Rahmen, die beiden mittleren haben etwas Spiel.
In Verbindung mit der Federkraft der Stromabnehmer sollte sie stabil im Gleis liegen.
Gruß
Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Hier mal Bilder nach dem Anbringen der Zierlinien. Die Stärke ist ok, allerdings fand ich es unmöglich, wie geraten mit einem Skalpell den Träger vernünftig durchzuschneiden, also habe ich alle Streifen mit einer Schere geschnitten. Das hat den Nachteil, dass sich der Träger kringelt, aber wenn man den feuchten Streifen auf das Gehäuse legt, gibt sich das. Die 90° Winkel abgerundet zu kleben, ist mir nicht gelungen. Erst versuchte ich, den Streifen in 90° zu legen. Das interessierte diesen aber nicht die Bohne.  Dann schnitt ich die Streifen auf Länge und versuchte, nur die Enden aufeinander zu biegen. Das Ergebnis war ebenfalls nicht befriedigend. Schließlich klebte ich die Geraden mit einer Lücke auf der Ecke und legte ein kurzes Stück Streifen im Winkel 45° drüber. Die Rundung passiert jetzt im Auge des Betrachters...
Ich bin tatsächlich mit dem 10er Streifen von Herrn Nothaft hingekommen, und es war am Ende noch einer übrig. Das Material ist auch nach dem Softener noch recht stabil. Wer sich da aber bzgl. der Feinmotorik Sorgen macht, sollte vielleicht zwei bestellen.
Ansonsten habe ich noch eine Attrappe des 5. Tenderrads montiert, das dem 39er Tender fehlte. Ich hätte für den richtigen Gesamtachsabstand das Fahrgestell des Tenders zersägen und um ca. 1,3mm verlängern müssen. Das war mir den Aufwand nicht wert.
Schönen Tag!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans Jörg,

die Lok gefällt mir wirklich gut. Auf den beiden Aufnahmen kommen auch die Dampfmotore gut zur Geltung.
Wie hast Du die dreidimensional modelliert?

Ich kann nicht genau erkennen in welcher Farbe Du die Lok lackiert hast - seidenmatt oder glänzend?
Ich habe mir eine Reihe von Vorbildfotos angeschaut und auch da kann ich nicht eindeutig erkennen ob die Lok glänzend schwarz lackiert war oder eher seidenmatt.
Ich habe das Buch über die 19 1001 günstig ersteigern können und hoffe darin genauere Informationen zu finden.
Gruß

Robert
Hallo Robert,
Das ist Tamiya schwarz (soll seidenmatt sein) aus der Sprühdose. An manchen Stellen habe ich mit dem Pinsel und Elita Farbe nachbessern müssen. Als nächstes werde ich mal versuchen, mit Tamiya klar glänzend zu finishen. In meiner Erfahrung sieht das aber zu heftig nach Zuckerguss aus, so dass ich wohl seidenmatt nachsprühen muss.
Die Motoren habe ich auf 1mm-Polystyrol-Streifen aufgebaut. Oben ist ja das Foto von der Brawa-Lok, das ich zur richtigen Positionierung auf 1:160 herunterskaliert und auf transparente Klebefolie ausgedruckt habe. Die Elemente, die ich auf Bildern sehen konnte, habe ich aus Drähten (z.B. diese Querunterteilung) und Stiften nachgebildet. Das war vielleicht etwas zu detailverliebt, aber allein das Teil links unten besteht aus einem 1mm Rohr mit einem eingesetzten 0,5mm Draht, die jeweils in Bohrungen durch die Polystyrolplatte eingeklebt wurden. In der Mitte ist ja noch eine schmale Abdeckung, die bis zur Achse herunterreicht. Diese ist ebenfalls aus 1mm Polystyrol. Den Rand dieser Abdeckung habe ich aus einem Stück Lackdraht gefertigt.
Um die vier Motoren einigermaßen gleich zu bekommen, habe ich erst alles auf einem längeren Streifen untereinander aufgebaut, den ich dann ganz am Ende in die vier Teile zerschnitten habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich weiß nicht, ob mir der Tender mit fünf Achsen besser gefällt, die fünfte Achse wirkt irgendwie so hineingequetscht. Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Ein Tenderfahrwerk einer 01.10 hätte nicht gepasst? Eine 01.10 zum Basteln bekommt man gelegentlich ja relativ günstig.

So oder so, ein schönes Ergebnis.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
Du hast Recht. Wie gesagt, das Fahrwerk extra auseinander zu sägen, um einen minimal größeren Abstand zu schaffen, dazu fehlte mir die Energie. Ich hatte da noch ein Rad in der richtigen Größe herumliegen, habe es in der Mitte durchgesägt und einfach mal probiert, ob es überhaupt irgendwie geht.
Ich finde es ganz gut, Überbleibsel aus alten Projekten wieder zum Einsatz zu bringen. Aber ehrlich gesagt hängt das Tendergehäuse so niedrig, dass es fast Wurst ist, ob da vier oder fünf Achsen zu sehen sind. Das ist eben nur ein Lückenfüller. Die Abstände zwischen den Achsen würden ja eh nicht passen... Also haue ich es vielleicht auch wieder raus...
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo,
gestern habe ich das Buch über die 19 1001 erhalten
Dort steht, das die Lok matt schwarz lackiert war. Der glänzende Eindruck auf manchen Fotos täuscht also.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Ich habe den Eindruck, dass sie beim Roll-out tatsächlich ziemlich glänzte, aber das hat sich in den wenigen Jahren des Einsatzes schnell gegeben. Ich habe sie seidenmatt gefinishet.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

es hat sehr lange gedauert und da vermutlich von den Herstellern in Spur N keine Dampfmotorlok 19 1001 zu erwarten ist habe ich mich endlich daran gemacht die vorhandenen Teile samt diverser jüngerer Anfertigungen zur 19 1001 werden zu lassen.
Klar, Kompromisse waren unumgänglich aber nun schnurrt die Lok sauber auf den Gleisen. Im Tender ist ein 0816er GAM verbaut samt Schwungmasse welche trotz der LED's vorne und hinten für einen ordentlichen Auslauf sorgt.

Herzliche Grüße

Karl Heinz



Die von 220a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Karl Heinz, die ist wirklich toll. Da muss man einfach gratulieren.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
moinsens,

Die Lok steht auch noch auf meiner Agenda.

Karl Heinz, kannst du mal einige Infos zum verwendeten Fahrwerk und woher stammen die Dampfmotore?

mfG

Ralf
Hallo,
Absolut super! Bei mir steht diese Lok auch noch auf der ToDo-Liste, scheitert allerdings bisher an den Dampfmotoren. Deswegen wäre ich für jede Info darüber dankbar.
Beste Grüsse
Andreas
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dieses Projekt "19 1001" habe ich, man glaubt es kaum,
vor bald 30 Jahren begonnen.
Damals habe ich die Vorlagen für die jeweiligen Radsätze
erstellt, also in 20-facher Vergrößerung die Radsterne
gezeichnet, auf Lith-Film verkleinert zum Vervielfältigen
auf Photopapier, in weiteren Schritten einzelne
Filmtaschen fürs Formteilätzen hergestellt und dann
nach den üblichen Vorarbeiten Bleche in einer Schaum-
Ätzmaschine geätzt.
Heutzutage könnte man das einfacher über digitale Verfahren
bewerkstelligen.

Die Dampfmotore sind Abformungen eines Urmodells
welches auf der Dreh- und Fräsmaschine entstanden ist,
das auch vor sehr langer Zeit.

Das Fahrgestell entstand aus Messingprofilen.
Ich wollte neben der maßstäblichen Gestaltung der
Lok-Radsätze auch die Abstände der Radsätze
stimmig haben was zumindest bei den Radsätzen
der Treibräder der Fall ist.

Ein über die Jahre größeres Problem war das Lokgehäuse.
Ursprünglich nahm ich ein Gehäuse der Fl-piccolo BR 01.10
Aber das so zu kürzen daß die Proportionen stimmen in Länge
und den Radausschnitten war schwierig.

In diesem Jahr entschloß ich mich dann das Gehäuse der
ROCO 03.10 zu verwenden und fürs Kürzen bzw. später
Zusammfügen Vorrichtungen zu bauen.
Natürlich sind die Radausschnitte hier zu groß aber gewisse
Kompromisse sind im Amateur-Bereich nicht zu vermeiden.

Seit es die kleinen GAM's gibt war auch das mit dem
Tenderantrieb inclusive Schwungmasse kein Problem mehr.

In der Rückschau steckt in so einer Lok in der Summe
recht viel Arbeit, allerdings auf etliche Jahre verteilt.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,

du hast ja vorgestern dein schönes Modell der BR19 erfolgreich auf ebay verkauft - wow, hat das einen Zuspruch bekommen! (Ich selbst wollte mitbieten, aber mein Preislimit wurde erheblich gerissen.)

Würdest du uns einen Gefallen tun, und die vielen Fotos, die du in ebay eingestellt hattest, hier posten *)? Bei ebay verschwinden sie mit der Zeit und hier wären sie gerettet, nochdazu im sinnvollen Kontext.

Viele Grüße
Frank

*) 3 ist nur eine scheinbare Grenze, beim Editieren kann man mehr hochladen (oder gleich den Link ganz unten benutzen).

PS. Ich war mal so frei und habe in deinen Verkäufen gestöbert. Dort hattest du eine Reihe interessant klingende Modelle ("fiktive ...") verkauft. Wenn du da noch Fotos hast, würden sich - in einem separaten Thema - bestimmt hier viele freuen, diese Arbeiten sehen zu können.

Hallo,

zuerst vielen Dank für das Interesse.

Ich war selber bas erstaunt über das Ergebnis aber es zeigt
andererseits auch daß es ein gewisses Interesse für die
19 1001 in Spur N gibt.

In der Rückschau bin ich manchmal selber erstaunt was da so alles
an Modellen und deren Bau gelaufen ist.

Was die Bilder betrifft ist es so, daß ich unlängst einen neuen Computer
gebraucht habe und der Zugriff auf viele alte Bilddateien beim
Vorgänger-Computer recht schwierig ist und ich auch anderweitig
recht eingespannt bin.

Ich schreibe es mir auf die bekannte Anliegen-Liste auf.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

wenn du gerade IT-Probleme hast, würde ich die Bilder aus der ebay-Auktion für dich runterladen und hier einstellen. Du müsstest es hier nur durch "eindeutige Willensbekundung" erlauben. Oder natürlich einfach nichts dazu sagen, wenn du nicht einverstanden bist.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

meine Erlaubnis besagte Bilder hier einzustellen hast du hiermit.

Wie das so ist mit der Speicherung auf Festplatten dachte ich,
wie vermutlich auch andere, das reicht noch später wenn ich Zeit
dafür habe.
Weg sind die Bilder auf dem alten Computer sicher nicht aber
der ist inzwischen eben nervig langsam.

Meine Frau hat inzwischen auch einige "Erledigungen" angemahnt,
die will ich besser nicht auf die lange Bank schieben, also noch vor
dem nächsten Jahr ......

Danke für das Engagement und

herzliche Grüße

Kalr Heinz
So, da wären die Bilder.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;