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THEMA: 2017: gedeckter Weinfasswagen von Fleischmann für N !

THEMA: 2017: gedeckter Weinfasswagen von Fleischmann für N !
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 18.11.16 21:24
Hallo,

von Fleischmann soll der von H0 her bekannte gedeckte Weinfasswagen als bisher unangekündigte Formneuheit für N auf der Messe jetzt in Köln stehen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949503#aw38  !

Wenn Engelbert uns jetzt keinen 18.November - Streich gespielt hat , dann ist das gemeinsam mit der Omm 37 Neuheit mindestens wie Weihnachten, Sylvester und ... zusammen ...

Hier H0-Modelle http://www.eisenbahnjahre.de/fleischmann-weinfasswagen-h0 , http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6034044,6035933#msg-6035933

Wie lang lief der beim Vorbild, welche nachgewiesene Versionen ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

diese Bauart entstand erst unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg und die in Deutschland eingestellten Wagen waren Ende der 1920er Jahren bereits auf eine Handvoll zusammengeschmolzen.

Als mögliche deutsche Varianten, durch Bilder nachweisbar, wären zu nennen:
- Württemberg 502 832 P, Weinwagen Metzger, Berlin
- Würzburg 503 846 P, W.K.W.
- Mainz 502 254 P, Weinwagen Asbach& Co., Rüdesheim a. Rhein
- Deutsche Reichsbahn München 520 769 P, Deutsche Weinkesselwagen-Gesellschaft m.b.H. Kitzingen (Bayern)

Ab Mitte der 1920er Jahren sind Wagen dieser Bauart in großem Stil an neue Halter im europäischen Ausland (z. B. Schweiz, Yugoslawien, Spanien) verkauft worden - und kamen natürlich weiterhin zum Import ausländischer Weine auf deutschen Gleisen zum Einsatz.
Noch bis mindestens 1962 verkehrte z. B. solch ein Wagen in Yugoslawien.

btw: Die W.K.W. mietete ab Mitte der 1920er Jahren normale Gr Kassel bei der Reichsbahn und transportierte den Wein in 600 l Holzfässern.
(Quelle EJ 5/2005)

Schauen wir mal, was Flm aus diesem Modell macht, eine Bereicherung für den Epoche 2 Wagenpark ist er auf jeden Fall.

Mit besten Grüßen
Kurt

Tante Edith bat um Korrektur des Zahlendrehers beim München 520 769 P

Die Wagen sehen also nicht nur aus wie verkürzte Gr 20, sondern sie hatten auch ähnliche Lebensdaten? Nagut, einen werde ich mir wohl in die Ep.1 noch reinmogeln :)

Also einen münchner W.K.W. der DRG finde ich von Fleischmann unter 545501 aber mit der Nummer 720 769 [P]:
https://www.fleischmann.de/de/product/161054-0-0-1-4-00-501-003001/products.html

Dazu gibt es 503 705 [P] der Bay.Sts.B. (!) aus Würzburg ebenfalls von der W.K.W.:
https://www.fleischmann.de/de/product/161055-0-0-1-4-00-501-003001/products.html

Württemberg 502 832 [P] gab es auch schon unter 545507:
https://az95169.vo.msecnd.net/images/fleischmann/large/L545507.jpg

Daneben gibt es Varianten von der SBB, FS und vor allem diverse der NORTE (Spanien). Und noch zwei dann wohl erfundene Versionen aus Deutschland (den Nacktarsch und "Unkeler Winzer Verein").

Gruß Kai
Hallo,

auch wenn den DRG Wagen kein langes Leben in Deutschland beschieden gewesen sein mag, südeuropäische Weine wurden auch früher schon gerne hier getrunken. Bellingrodt, Eisenbahnraritäten in Farbe, zeigt auf S. 59 einen ähnlichen italienischen Wagen, der seine süsse Fracht 1956 in Wuppertal-Unterbarmen löscht.

Gruß Engelbert
Den hier? http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Flei...0-0-1-0-0/index.html

Ist zwar als Ep.2 deklariert, aber nachdem da rechts sowohl ein Transit-T wie auch ein RIV steht (gab es das wirklich zusammen?), muss man wohl nur das für die eigene Epoche unpassende abkratzen und dann geht der 2 und 3 ;)

Gruß Kai
Hallo Kai,

wie gesagt, ähnlich. Ich denke nicht dass der Wagen auf dem Bellingrodt Foto deutschen Ursprungs ist (die Bretterwände sind z.B. senkrecht und nicht waagerecht), er scheint mir vom Laufwerk her auch deutlich älter. Aber wenn sowas geht dann bestimmt auch der Fleischmann Wagen.

Gruß Engelbert
Hallo,

gibt es den kein Foto von dem Wagen?
Mir ist der am Do. auf der IMA gar nicht aufgefallen.

LG
Manu
Hallo Engelbert,

an den von Dir erwähnten Wagen aus dem Bellingrodt-Buch musste ich auch ganz spontan denken.....


Gruß
Thomas
Ja Kai, genau dieses Buch meinte vermutlich auch Engelbert. Ich meinte es jedenfalls.....


Gruß
Thomas
Hier auch noch ein Handybild von dem Wagen.

Viele Grüße

ChristiaN

Die von ChristiaN9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, der sieht soweit gut aus :)
Hallo,

einen Asbach-Wagen zu Länderbahnzeiten eingereiht in den Zugverband im württembergischen Mühlacker zeigt das Bild im folgenden Link:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/bild_zoom...&screenhoehe=768

Mit besten Grüßen
Kurt
Stilistisch also sehr ähnlich dem Metzger beschriftet…
bißchen OT :fantastisches Bahnhofsbild - das in Mühlacker !

der 4achs Packwagen im Hintergrund (hinter einer Tenderlok?) , das ist doch kein Württemberger, oder ? (Edit: gerade gesehen : Mühlacker war Grenzbahnhof zwischen württ. und badischer Eisenbahn)
-----------
wieder zum 'topic': meine Lieblingsversion für frühe Epoche 3 wird wohl der FS aus #3 und 4 , was für ein Hingucker in Deutsche Bundesbahn - Güterzügen http://www.marklinfan.it/images2/fs-vino-fl545504-03.jpg  !

Aber der SBB/CFF ist natürlich auch sehr schön:
http://c.tutti.ch/big/weinwagen-sa-geneve-der-s...45503-8956013005.jpg (H0)

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

grade bei DSO gefunden: im 14. Beitrag in
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7944518,page=all
aufgenommen in Mailand 1974 (!). Man beachte die Ep. IV Beschriftung.
Sind zwar beides nicht der Fleischmann Wagen, doch ist der rechte einigermaßen ähnlich, und wenn man sich Laufwerk und Puffer anschaut, sicher mindestens genau so alt, eher älter. Ungebremst, und sogar noch RIV!

Gruß Engelbert

Ein solcher Wagen in der Epoche 4 noch mit RIV - das erweitert das Zeitfenster für diese Bauart ja nochmal deutlich. Auch wenn das ein Kompromiss ist, wäre das doch sicher für Fleischmann interessant. Diese Achshalter stammen aus der Epoche 2, wurden aber selbst an Tipo F bis in die 1970er behalten…

Gruß Kai
Hallo,

mir ist noch aufgefallen dass die Wagen bei Fleischmann in den H0-Produktbeschreibungen als WEINKESSELWAGEN laufen, nicht als Weinfasswagen wie von mir zu Anfang geschrieben .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

bei der württembergischen Version ' Metzger' fällt ja bei der Beschriftung auf:  Firma Metzger mit Berliner Adresse, Wagen aber eingestellt in Württemberg.

In H0 gibt es ein Handarbeitsmodell von Ferro-Train eines anderen Weinkesselwagen-Typs https://lh3.googleusercontent.com/J1TpUP9DlhET...jtC7q6a=w800-h546-no  , eingestellt bei der österreichisch-ungarischen k.k.priv.Südbahn auch von der Firma Metzger, diesmal ist der Sitz der Firma aber mit Wien angegeben.
Zufällige Namensgleicheit zweier verschiedener grosser Weinhändler, oder dieselbe Firma, international operierend ?

Schöne Grüsse


Dirk


Hallo,

ich habe ihn jetzt auch (DRG- und SBB-Variante - hat Fleischmann überhaupt schon SBB-Fahrzeuge in Epoche II herausgebracht?)

Mir gefallen beide Wagen gut. Stimmt, die Griffstangen waren bei den Gwh Stettin filigraner, aber es ist schon OK. Die Schiebetüren gehen zum Glück nicht so leicht auf, dass sie sich - wie bei anderen Wagen - während der Fahrt öffnen. Obwohl - mir wären überhaupt nicht zu öffnende Türen lieber, da diese dann schön flach sein könnten. Dann hätte man auch nicht die Kessel im Wageninneren nachbilden müssen: für mich verzichtbar.

Gehen bei euren Wagen die Kupplungen auch so schwer raus? Bei verschiedenen Herstellern war Fleischmann (als Erfinder) immer derjenige, bei denen die Kupplungen nicht zu leicht und nicht zu schwer zu tauschen waren. Hier jedoch: so straff habe ich es noch nicht erlebt. Bei einer brach der Dorn unten ab! Bei den anderen wurden meine Fingernägel so strapaziert, dass es heute noch weh tut. Und da das Bremsgestänge dem Kupplungsschacht so im Weg ist, dass man ihn nicht von der anderen Seite gegenhalten kann, meint man, bei den anzuwendenden rohen Kräften, ihn zu ruinieren. Mann, mann, mann

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

bei meinem Modell saßen die Kupplungen auch extrem fest, und ich musste ganz schön ziehen - brach aber zum Glück nichts ab, hab schon bisschen Übung mit fest sitzenden NEM-Kupplungen.

Und Gegenhalten ist auch nicht so leicht - wenn man wieder eine Kupplung einsteckt: Reinhard gab mir den Tipp mit ein bisschen Spülmittel auf dem Schaft, hilft ganz gut .

Hoffentlich hilft dir Fleischmann unkompliziert dabei das Bauteil mit dem Dorn zu ersetzen (Kleben geht wohl schlecht ? )

Schöne Grüsse

Dirk

Salü zusammen

Eigentlich passt der SBB-Weinfasswagen ja nicht in mein Beuteschema, aber ich konnte dennoch nicht an ihm vorbeilaufen. Tolles Modell. Allerdings ist es offenbar an der Endkontrolle vorbeigelaufen...

Ich schreibe dann jetzt mal Inspector N.

Grüsse

Andreas

Die von A.F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Kupplung fehlen wohl die blauen Pillen - blaue Zettel scheinen nicht zu wirken ;)
Pille? Eher eine Brille - beim Monteur.

Grüsse

Andreas
Moment, die hat er da über Kopf reingequetscht? Ich wusste nichtmal, dass das geht *staun*
Wo ein Wille ist... Aber vielleicht hat er auch nur den Wagen falsch herum gehalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Moment, die hat er da über Kopf reingequetscht?



*rofl*

Das sieht allen Ernstes danach aus...

lacht
Roger




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