1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: digikeijs DR4018 falsche Programmierung

THEMA: digikeijs DR4018 falsche Programmierung
Startbeitrag
kalle0123 - 15.11.16 20:48
Ich habe Blödsinn gemacht und mit dem Programmknopf gespielt und dabei die
Programmierung durcheinandergebracht.
Von der DR4018 habe ich 4 Stck sodas von Nr. 1 bis 32 die Weichen geschaltet werden.
Jetzt schalten aber Weiche 1 bis 8 normal dann aber Modul 2 plötzlich 2 Weichen bei der
Einstellung 8 und dann weiter schalten die Weichen immer um 1 versetzt.
Meine Frage jetzt, kann ich die neu programmieren im eingebauten Zustand ? und wie?
Ich möchte aber eine andere Programierung vornehmen, da ich mit Itrain fahren möchte und meine beiden Rückmelder schon 1.1 1.2 programmiert sind. Wer kann helfen?

K.H.

hi kalle

du must die module einzel programiren

wie ich sie dir damals erklart habe

weichedecoder 1  mit weiche 1 an so das du von 1 bis 8 hast
weichedecoder 2  mit weiche 9 an so das du da von 9 bis 16 hast

du must nur die leitung digi zu zetrale legen oder multimaus


mfg

ono


Hallo Kalle

In iTrain kannst du die Weichenadressen verwenden 1.1 - 1.2 usw. (Gruppierte Adressen und man kann das in iTrain einstellen. Reicht aber wenn du bei der Magnetartikeladresse 1 für Weiche 1 eingibst.

LG Figo
Hallo Kalle,

Wenn Du nur die (ersten) Weichenadresse der 4 Stück eingebauten DR4018 neu einstellen möchtest, brauchst Du keine Leitung zur Zentrale zu ändern, das geht auch übers Hauptgleis...

Einfach "program-taste" des ersten DR4018 drücken und die von Dir gewünschte (ersten) Weichenadresse schalten, zB "41, gerade". 1e DR4018 bekommt die Adressen 41 - 48, und das rote Led erlischt.

Dann "program-taste" des zweiten DR4018 drücken und die von Dir gewüschte (ersten) Weichenadresse schalten, zB "49, gerade". 2e DR4018 bekommt die Adressen 49 - 56, und das rote Led erlischt.

Und so weiter...

Grüße aus NL,
Bert
danke für die schnelle Antwort,
ich hatte die 4 Schaltdecoder 1.1 und so weiter programmiert bis zur letzten Adresse =1.32
ich prüfe heute Abend welche nicht richtig funktionieren.
Ich habe noch eine Frage zu den Rückmeldern
Auch diese sind programmiert 1.1 bis 1.32 und bislang konnte ich schalten und die Rückmelder wurden
in Itrain auch angezeigt. Bekomme ich mit der gleichen Programmierung Probleme?

kalle

Hi Bert,

muss man dem Decoder nicht erst sagen auf welche Adresse er hören muss? Oder erkennt das die Zentrale von selbst und vergibt die erste Adresse und die von den Folgedecodern selbstständig.

Ich hatte das am Wochenende mit Kalle diskutiert, aber die Anleitung auch nicht so richtig verstanden.

Gänzlich anders als bei meinen Selectrix-Decodern.

Josef, Eine Adr. 1.32 kann iTrain m.E. nicht.

SG

Norbert
Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Berry

muss man dem Decoder nicht erst sagen auf welche Adresse er hören muss?


Ganz gewiss..

Und das macht man wenn man, nachdem die "program-taste" des DR4018 gedrückt hat, einfach (bei euch über iTrain?) die erste Weichen-adresse des betreffenden DR4018 schaltet...

Der DR4018 soll dazu entweder mit POWER und SIGNAL am Gleisausgang des Zentrales angeschlossen sein, oder mit SIGNAL am Gleisausgang des Zentrales und POWER am externen Trafo.

Zum einstellen der ersten Adresse macht man dann folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: BertB


Einfach "program-taste" des ersten DR4018 drücken und die von Dir gewünschte (ersten) Weichenadresse schalten, zB "41, gerade". 1e DR4018 bekommt die Adressen 41 - 48, und das rote Led erlischt.

Dann "program-taste" des zweiten DR4018 drücken und die von Dir gewünschte (ersten) Weichenadresse schalten, zB "49, gerade". 2e DR4018 bekommt die Adressen 49 - 56, und das rote Led erlischt.

Und so weiter...



Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache...


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Berry

Oder erkennt das die Zentrale von selbst und vergibt die erste Adresse und die von den Folgedecodern selbstständig.


Die Zentrale vergibt keine Adressen an den DR4018, das muss man selber machen wie hier oben (Zitat) beschrieben, entweder mit schalten einer Weichen-adresse über Software (zB iTrain) oder mit Handregler (zB MultiMaus).

Welcher Zentrale wird von euch genutzt? Habt Ihr vielleicht ein MultiMaus o.Ä. dazu?

Grüße aus NL,
Bert


Danke Bert,

Kalle hat die Z21.

Ich denke er wird es versuchen und berichten.

Gruß

Norbert
Hallo Berry - Norbert

iTrain wird aus 1.32 die 4.8 machen wie bei den RM denke ich - oder?
Wer schreibt 1.32 - das wäre dann ein Decoder mit 32 Ausgängen.

Decoder = 4
Anschluss der Weiche = 8 ergo 4.8

Es kommt auf die Einstellung in iTrain an wie ich es eingeben kann. Das man aber 32 in iTrain eingeben kann ist klar.

"Josef, Eine Adr. 1.32 kann iTrain m.E. nicht." - habe ich auch nicht geschrieben Norbert.
Das hat Kalle geschrieben und gemacht!

LG Josef

Wie Bert schreibt stimmt es schon.
Wenn du Weichen Decoder 1 progr. möchtest  - drücken und Weiche 1 in iTrain betätigen.
Für Weichendecoder 2 - drücken Led rot und die Weiche 9 in iTrain schalten usw.

LG Figo
Hallo, danke für die viel gemeinten Ratschläge,

da meine beiden Rückmelder die Adresse 1.1 bis 1. 32 haben und ich mir eigentlich etwas Luft nach oberklassen möchte war meine Frage kann ich die 4 Stück DR 4018 auch im eingebauten Zustand
neu Programmieren ich hätte dazu die Fleischmann Multimaus und würde dann mit folgender Adresse weitermachen 1.51 bis 1.82 dann dürften sich die Rückmelder und die Schaltdecoder nicht gegenseitig
stören oder wie mann das auch nennen will.


Kalle
Hallo Kalle

Was jetzt Rückmelder oder Schaltdecoder?
Der 4018 ist ein Schaltdecoder und kein Rückmelder!

Rückmelder hat nichts mit Schaltdecoder zu tun!

LG Figo
Rückmelder wollte ich so lassen
Die 4 Stück Schaltdecoder sollten umprogrammiert werden wie vorher beschrieben

Kalle
Hallo Kalle,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: kalle0123

Die 4 Stück Schaltdecoder sollten umprogrammiert werden...


Und? Hat das jetzt geklappt?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

bin noch nicht dazu gekommen möchte auch morgen nach Köln
fahren sobald ich das probiert habe werde ich berichten

Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

Ich hoffe dass Du heute einen informativen Tag in Köln hattest.

Im Bezug zu Deiner DR4018-Adressierung möchte ich doch noch einiges sagen.

Du schriebst folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kalle0123


Ich habe noch eine Frage zu den Rückmeldern
Auch diese sind programmiert 1.1 bis 1.32 und bislang konnte ich schalten und die Rückmelder wurden
in Itrain auch angezeigt. Bekomme ich mit der gleichen Programmierung Probleme?



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: kalle0123


Da meine beiden Rückmelder die Adresse 1.1 bis 1. 32 haben und ich mir eigentlich etwas Luft nach oberklassen möchte war meine Frage kann ich die 4 Stück DR 4018 auch im eingebauten Zustand neu Programmieren ich hätte dazu die Fleischmann Multimaus und würde dann mit folgender Adresse weitermachen 1.51 bis 1.82 dann dürften sich die Rückmelder und die Schaltdecoder nicht gegenseitig stören oder wie man das auch nennen will.



Dein Problem der gegenseitigen Störung existiert nicht, wie Figo auch schon schrieb.
"Etwas Luft nach oberklassen" ist also deswegen nicht nötig.

Die Adressen der Weichendecoder (also die DR4018) und Besetztmelder (also die Rückmeldern) sind voneinander völlig getrennt, ebenso wie die Adressen der Lokomotiven und die Adressen der Weichendecoder. Lok-Adresse 41 hat also keine Relation mit Weichen-Adresse 41, nur die Nummer ist gleich, wie zB. Bahnhofstrasse 41 und Bahnhofgasse 41 dieselbe Nummer haben aber nicht dieselbe Hausadresse ist. Das Gleiche gilt für die Besetztmelder.

Du kannst also ruhig Deine Weichen-Adressen (jetzt 1 bis 32 über 4 Stück DR4018) so lassen:

- DR4018 #1:  Weichen-Adressen   1 bis   8, als erste Adresse   1  zu programmieren am DR4018
- DR4018 #2:  Weichen-Adressen   9 bis 16, als erste Adresse   9  zu programmieren am DR4018
- DR4018 #3:  Weichen-Adressen 17 bis 24, als erste Adresse 17 zu programmieren am DR4018
- DR4018 #4:  Weichen-Adressen 25 bis 32, als erste Adresse 25 zu programmieren am DR4018

Dann brauchst Du auch die Adressen in iTrain nicht zu änderen...

Wenn ich richtig verstanden habe hast Du also eine Z21 (schwarz) zusammen mit iTrain, dazu auch noch einen MultiMaus Handregler.

Zum einfaches schalten/programmieren der Weichenadressen kann man die MultiMaus nützen, dort wählt man die Weichenmodus, gibt die Nummer der Weiche ein (also 1, 9, 17 und 25) und schaltet diese Weiche sofort nach dem Drücken der "Program-Taste" des zu programmieren DR4018 (#1, #2, #3, #4). Die MulltiMaus steckt man dazu einfach im XBUS des Z21.

Wenn Du die DR4018s wieder richtig programmiert hast (Adressen 1 bis 32) sollte alles wieder funktionieren wie vorher.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: kalle0123


Ich habe Blödsinn gemacht und mit dem Programmknopf gespielt und dabei die Programmierung durcheinandergebracht.
...
Jetzt schalten aber Weiche 1 bis 8 normal dann aber Modul 2 plötzlich 2 Weichen bei der Einstellung 8 und dann weiter schalten die Weichen immer um 1 versetzt.


Wenn dieses Problem der Versetzung sich wiederholt ohne "Spielerei mit dem Programmknopf" bitte melde Dich wieder.

Grüße aus NL,
Bert


Danke Bert

für die ausführliche info. Ich habe ein DR4018 ausgebaut und einen Bekannten gegeben da
dieser nicht richtig funktionierte. Drei stück funktionieren einwandfrei Modul 1  1 bis 8 Modul 2
9 bis 16 und Modul 3 17 bis 24 das vierte Modul sollte Fleischmann Flügelsignal schalten b ei mir
schaltete das Signal nur ruckweise . Der Bekannte hat das Modul getestet es schaltet aber er muß
zum betätigen öfters den Schalter betätigen er hat Digikeijs angeschrieben aber noch keine Antwort
bekommen.
Darum kann ich jetzt n nicht weitermachen.
Ich hoffe auf eine schnelle Nachricht aus den Niederlanden

Die besten Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kallle0123

.. für die ausführliche info.


Ich hoffe nicht zu ausführlich...

Zitat

... das vierte Modul sollte Fleischmann Flügelsignal schalten, bei mir schaltete das Signal nur ruckweise.


Eine Frage dazu: Wieviel "Kapazität" ist am POWER des DR4018s angeschlossen?
Das sollte für die vier DR4018s (mit Weichenspulen und Signalspulen) zusammen mindestens 16V/3A (also mindestens 48VA) sein.
Kleinere Trafo aus Fleischmann/Minitrix Anfangspackungen (wie zB 13V 6VA, also nur 0,5A) sind nicht ausreichend und können Probleme wie unvollständiges umschalten oder sogar Adressenverlust des DR4018 verursachen.

Grüße aus NL,
Bert
Die große Z21 sollte das schaffen, dieses passierte auch wenn ich das 4. Modul ausgebaut hatte und
nur 1 Flügelsignal dran hatte darum hatte ich es meinen Bekannten zu Überprüfung gegeben, dieser  
hat auch Digikeijs angeschrieben  er hat es so weit wohl hinbekommen aber er muß  3-4 mal drücken
damit der Flügel überhaupt hochgeht.

Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;