1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold BR103 2350 Kurzschluss

THEMA: Arnold BR103 2350 Kurzschluss
Startbeitrag
Delvos - 28.10.16 15:46
Hallo zusammen!

ich habe die Arnold BR103 (2350) mit Einholmstromabnehmern und oben liegender Platine. Ich werde einen Kühn N025 Digital-Decoder einbauen; das wird so gehen wie in der hier verfügbaren Beschreibung, mit einem Unterschied: mein Chassis hat noch keine Aussparung für einen Decoder, also habe ich dort einen hineingefräst.

Die Platine ist von Kondensatoren, Spulen etc. befreit und an den vorgesehenen Stellen getrennt; so weit so gut.

Nachdem ich die Platine wieder eingesetzt habe und eine Stromprüfung vorgenommen habe, war ich überrascht: Kurzschluss, noch ohne Decoder. Auf den einen Blick vollkommen erklärlich, auf den anderen Blick die Frage, wieso die Lok funktioniert hat - habe ich etwas vergessen? Erstmal nein.

Ursache für den "Kurzen" ist Folgendes: Chassis führt Masse. Dann gibt es zwei Gewichte, die zum einen das Gewicht der Maschine erhöhen und zum anderen den Plusstrom von den Drehgestellen an die Platine weiterleiten. Diese sitzen aber im Chassis, welches Masse führt; also ist der "Kurze" ja eigentlich völlig logisch - nur vorher hat das definitiv irgendwie funktioniert - die Frage ist, warum hat es das...

Lt. Waschzettel bzw. beiliegender Anleitung habe ich eigentlich keinen Fehler gemacht . irgendwie sehr komisch das Ganze...

Hallo Michael,

vergleiche mal:
http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_E103alt.htm
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

da ist wohl beim Zusammenbau etwas schief gegangen. Die zusätzlichen Gewichte dienen nicht der Stromleitung.
Der "Pluspol" wird über kleine Platinen an den Fronten (kann man von unten sehen wenn das Grehgestell zur Seite bewegt wird) und daran befestigter Metallschiene (Kupfer? Messing?) an die obere Platine übertragen. Schau noch mal nach

Gruß
Walter

Edit meint das ein Blick in das Ersatzteilblatt nicht uninteressant wäre, Pos. 0236-002 und 0236-52. Der Haltesteg soll verhindern das der Metalbügel an das Gewicht kommt, so meine Erinnerung.
Link: http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...0_E_BR_103_109-5.pdf


Hallo Namensvetter, hallo Walter,

also, zunächst einmal habe ich diese Umbauanleitung genommen; die passt zu Chassis/Platine: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-103-V2.php

Waschzettel wäre der hier (entspr. auch meiner gedruckten Anleitung):
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2350/ar2350_br103.htm


@Walter: ja, genau danach habe ich ja geschaut; an den Fronten, über den Drehgestellen sind ins Chassis eingesetzte Kupferbahnen auf Halteplättchen. Da kann ich den Plusstrom auch nachmessen.

Die entsprechenden "Gegenkontakte" auf der Platinenunterseite scheinen aber irgendwie keinen Kontakt zu bekommen; ich habe mal die Platine testweise ohne die Gewichte aufgesetzt und dann an der Oberseite gemessen - 0.0V

Stecke ich die Gewichte wieder auf, kommt sofort der "Kurze" weil die Gewichte an die Drehgestellkontakte kommen - es ists verbogen - vergessen hab ich auch nichts - sehr komisch

Hallo Michael,

schau mal das Foto, so sollte das ohne Platine aussehen.
Gruß
Walter


Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Walter, da ist die Lösung Die Fahne ist bei mir nach unten gebogen und hat deswegen den Kontakt mit den Gewichten anstatt mit der Platine; Danke, so komme ich weiter
Ja dann, viel Spass beim digitalisieren

Gruß
Walter
So, die alte Arnold 103 ist digitalisiert und fährt erstmal

Jetzt habe ich noch leichte Probleme mit der Programmierung des N025 über meine DR5000 Zentrale:

Auf dem Programmiergleis funktioniert das Auslesen der CV's nicht; das Schreiben scheint zu funktionieren; habe erstmal die Lok-ID geschrieben und damit lässt sie sich auch über meine Lokmaus steuern. POM habe ich noch nicht geprüft.

Es brennt nur eine Stirnlampe, dafür aber dauernd. Beim googeln habe ich gelesen dass es sein kann, dass die Fahrstufeneinstellung von Lok und Zentrale nicht übereinstimmt; ist das so? Prüfen kann ich das ja leider nicht, da das Auslesen der CV's nicht funktioniert
Hallo zusammen, ich brauche als Neuling auch mal eure Hilfe. Ich habe mich ebenfalls an die Umbauanleitung für die alte Arnold BR103 aus diesem Forum gehalten. Einen Kühn Decoder N45 verbaut. Motorkontakte getauscht etc. Die Fähnchen wie beschrieben sind auch oben und nicht am Chassi.

Nur irgendwie fährt die Lok direkt los, wenn man sie auf das Gleis setzt. Ich habe schon alles nachgesehen an Verbindungen. Leider finde ich keinen Fehler. Über meine CS3 lässt sich der Decoder auch nicht beeinflussen, wenn man auf Werkeintellung zurücksetzt.Bin schon langsam am Verzweifeln, wo der Fehler liegen mag... CV29 habe ich bereits auf 2 gesetzt. Kein Erfolg...

Die von drabimbl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: drabimbl

Nur irgendwie fährt die Lok direkt los, wenn man sie auf das Gleis setzt.

Hallo drabimbl,
sowas klingt nach Kurzschluss zwischen Motoranschluss und Gleis.

Du hast hoffentlich erstmal auf einem strombegrenzten Programmiergleis getestet - sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Decoder hinüber ist.

Miss' auf jeden Fall mal nach, ob einer der Motoranschlüsse (grau, orange) Kontakt zum Chassis oder zu den Gleisanschlüssen (rot, schwarz) hat.

Viele Grüße,
Torsten
Moin, hast du alles durchgemessen, ob da Verbindungen sind vom Chassis zum Motor? Kannst du den Decoder auslesen? Wenn du Pech hast, ist der Decoder defekt, wenn die Maschine sofort los fährt und du keinen Einfluss nehmen kannst

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/053_Arnold.php

Guckst du hier

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo drabimbi,

vielleicht gibt es doch irgendwie Kontakt zwischen dem Chassis und einem der Motoranschlüsse, und der Decoder (falls er es überlebt hat) wirkt quasi nur als Gleichrichter.
Oder der Decoder ist defekt...

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Jürgen,

ist derLink auf Wiencirz noch aktuell? Bei mir scheint er nicht zu funktionieren... Wie ich mich erinnere, hat es da einige Wirrungen gegeben.

Heinzpeter
Moin Heinz Peter, der funktioniert bei mir. Die Seite ist mittlerweile wieder voll einsatzfähig 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Jürgen 😷😷😷
Moin Heinzpeter,

der Link in #10 ist schon richtig.
Was mich nur wundert: beim ersten Anklicken kommt die Index-Seite, klicke ich danach noch mal drauf die eigentlich beim ersten Mal erwartete Seite mit der 103...

Gruß
Kai
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde heute Abend einen neuen Decoder einlöten und testen. Werde berichten, ob es der Decoder gewesen ist. Gruß Michael
Moin, muss vorher , ob du Kontakt zwischen Motor und Chassis hast, wenn ja, nicht einschalten, dann Decoder tot
Gruß Jürgen 😷😷😷
Moin, moin, es hat geklappt. Ich habe neben einem neuen Decoder auch direkt einen Glockenankermotor verbaut.. Die BR103 läuft sowas von perfekt.

Danke an alle für die Unterstützung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;