1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof mit Peco code 55

THEMA: Schattenbahnhof mit Peco code 55
Startbeitrag
Uwe11 - 24.10.16 23:13
Hallo,

nachdem ich mich entschlossen habe, den Schattenbahnhof in den Untergrund zu verdammen, fehlt mir einfach eine zündende Idee. Platz habe ich 4m x 0,7m zur Verfügung. Auf der einen Seite soll ein zweispuriger Gleiswendel entstehen, dieser verschlingt 1m. Wenn ich auf der anderen Seite ca. 0,5m für die Kehrschleife rechne, bleiben rund 2,5m x 0,7m rein für den Schattenbahnhof der natürlich soviel Gleise wie möglich haben sollte. Meine längsten Zuglängen werden so bei 1,40m liegen.

Geht das überhaupt mit Peco Code 55? oder sollte ich lieber auf Minitrix etc. schwenken.

Für jede Anregung bin ich dankbar

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

ob Du Peco 55 oder ein anderes Gleis nimmst, ändert nichts am Maßstab 1:160 und seinen Gleislängen und Breiten. Bei allen Gleissystemen sollte man auf ausreichenden Abstand zwischen den Gleisen achten, insbesondere in gebogenen Bereichen -> Auslenkung.
Peco 55 sieht einfach nur besser aus und ist m.E. viel zu schade (und zu teuer), um im unsichtbaren SBH zu verschwinden. Da reicht auch Roco-Flexgleis vollkommen aus.
Falls Du auf die Gleisgeometrie in Bezug auf Weichenwinkel 10° oder mehr anspielst, das wäre mit Flexgleis ohnehin kein Platzproblem. Weder mit Peco oder mit anderen Gleisen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ich dachte da eher an die Geometrie der Weichen, 24Grad/15Grad usw.
Sorry, war wohl schlecht erklärt.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ja, das geht, siehe Bild. Ich habe Peco-Gleise im Einsatz, für den Schattenbahnhof die kleinen Weichen.

Es zeigt in etwa, wie es gehen kann. Züge in 2 m Länge sind da kein Problem. Es kommt ein wenig auf Organisation an... :)

LG, Wolf
Ähm, ok, hier das Bild...

Kommt halt auf die Ebenen an...

Die von Novalis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Novalis,

ja, sieht super aus.
Und genau für so was suche ich die Maße, ist so schwer zu schätzen.

1. Plattenbreite
2. Erste bis letzte Weiche
3. Länge Abstellgleis

Würde mir sehr helfen.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

hier mal eine von vielen Möglichkeiten.
Ob die Wendel jetzt rechts oder links liegt, vorne oder hinten ankommt, sollte egal sein...
Diese Idee käme mit 400 x 70cm aus...
Die Weichenverbindung gleich am Wendel rechts sorgt dafür, dass man mit Triebzügen vorwärts in den SBH reinfährt, und rückwärts wieder im Rechtsverkehr nach oben.
Natürlich ließen sich hier n0ch viele weitere Abstellmöglichkeiten schaffen
Die Gleislängen zwischen den Weichen liegen bei etwa 1,80m...
Viele Grüße
Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

sehr schön, das Program hat was.
So in etwa werde ich wohl bauen, jetzt habe ich mal ein Gefühl für die Proportionen. Nur mit der Kehrschleife muß ich mir was überlegen, wegen der Zuglängen.

Danke für die Mühe

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
generell kannst du mit den kurzen 24 °-Weichen natürlich Platz sparen. Ob du sowas gerade im Schattenbahnhof haben willst... Da sind die längeren und polarisierten Peco-Weichen vielleicht trotz mehr Platzbedarf die bessere Wahl.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe,
ich hab meinen Schattenbahnhof mit ROCO 15° Weichen und Flexgleisen gebaut.
Die Roco Weichen haben zwar kein polarisiertes Herzstück, es sind aber die neueren mit den eingelegten Metallstreifen in den Herzstücken.
Da ohnehin keine kleinen Loks in den SBF kommen, habe ich hier kein Problem mit der Kontaktsicherheit.

Ich denke auch, dass PECO für den SBF eigentlich zu schade ist. Und die Roco Flexgleise gibt's relativ günstig.

LG
Manuel
Hallo,

immer wieder liest man hier das Peco zu schade für den SBF wäre. Das ist eigentlich totaler Käse. Wenn man sich elektrische Weichen mit polarisiertem Herzstück kaufen möchte hat man die Wahl zwischen diesen Produkten:

-Fleischmann (40€ pro Weiche)
-Minitrix (50€ pro Weiche)
-Arnold (wird nicht mehr hergestellt, daher kein Preisvergleich möglich)
-Kato (23€ pro Weiche)
-Peco Code 55 (22€ pro Weiche).

(Preisquelle: DM-Toys)

In meinem SBF werden daher nur Peco-Weichen verbaut. Die sind erstens am günstigen und zweitens auch deutlich zuverlässiger wie die von Fleischmann & Co. Kato ist sicher auch nicht übel, Arnold was für Fans.
Die Zuverlässigkeit der Gleise und Weichen ist doch im SBF das Wichtigste. Oder verbaut ihr hier euren Schrott??? Also ich gönne mir für den SBF Peco

Grüße
Markus
Hallo Markus
Und wie schaut es mit den Antrieben für die PECO Weichen aus? Da kommt doch bestimmt auch noch was drauf.
Gruß elber
Hallo elber,

das sind die Preise für jeweils eine Weiche MIT Antrieb!

Grüße
Markus
Hallo Elber,

ich bin da ganz bei Markus, für den SBH, nur das Beste!

wenn du viele Weichen brauchst, lohnt sich beim aktuellen Kurs auch ein Kauf in England, da kostet eine Weiche dann knapp über 10,-€
http://www.hattons.co.uk/stocklist/1000407/1000...escale/prodlist.aspx

Dazu Servodecoder und günstige Servos für den Antrieb und du hast einen preisgünstigen und zuverlässigen Antrieb im SBH.

Habe auch nur Peco im SBH und absolut keine Porbleme damit

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de



Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wenn ich meinen Senf dazugeben darf

den Gleiswendel würde ich so anlegen, dass für die Steigungsstrecke der größere Radius verwendet wird, die Lok's werden es Dir danken.
Je nach Durchmesser macht das schon was aus.

VG
Christian
Hallo

kleiner Tip wegen den Peco-Gleisen im Schbhf.   Habe da code80 mit Betonschwellen genommen. Sind um einiges günstiger als code55 mit Holzschewellen und direkt aus UK. Sonderpreis bei Hattons .co.uk. Habe für 100 Gleise 160 £ plus 15 € Porto bezahlt. Einfach anfragen und probieren. Da sicher auch noch Weichen etc, geordert werden dürfte dies machbar sein.

Gruß Jochen
@13

Hallo Herbert,

danke für den Tipp mit Hattons. 10€ für eine Handweiche sind mehr als günstig. Da ich Selectrix-Decoder und PL-10 Antriebe in ausreichender Stückzahl habe plane ich im Moment mit dem PL-12 Adapter für den Oberflurantrieb im Schattenbahnhof. Alleine für den Schattenbahnhof brauche ich 36 Peco Weichen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bezogen auf #4 / #5...

Plattenbreite ist 60 cm, der SBF mit 10 Gleisen hat eine Breite von ca. 45 cm. Ich hatte (ja, diese Version gibt es nimmer, ist anders gebaut) zwischen den einzelnen Weichen ca. 3 cm-Distanzstückchen Gleis gesetzt, um ein wenig Gleisabstand zu bekommen. Länge des einzelnen Gleises in dieser Version = 180 cm = 2 mal 90 cm Peco-Flexgleis.

Dein Gleiswendel verschlingt keinen Platz, da Du drumherum, untendrunter Platz hast... Du hast ca. 4 m Länge, d.h. der SBF, wie in meinem Bild darf 3 m lang sein. links und rechts hast für die Ausfahrgleise 50 cm (guter Radius) Platz... s. Bild

Ansonsten kann ich den Kommentaren der anderen Freunde nur beistimmen, bitte nicht beim Schattenbahnhof sparen. Ich habe auch Peco Code 55 im Einsatz und selbst eine BR 80 oder eine T3 digitalisiert im Ganz-Langsam-Lauf wuschelt da sicher drüber.

LG, Wolf

Die von Novalis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ihr lieben nochmal,

@ #11, Antriebe

wenn man Schalt- und keine Servo-Antriebe einsetzen will...

Ich habe reinweg gute Erfahrung gemacht mit den Peco PL10W Antrieben oder mit den ähnlichen Gaugemaster GMC-BPPM10 (gruseliger Name , von DM-Toys) gemacht. Beide verbrauchen nur ca. 1A beim schalten, die Peco PL1 / PL-10 grinsen da nur und rühren sich nicht, wollen über 2 A haben, das können die meisten Decoder nicht. :)

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/BPPM10.html

Da ich auch x-fach Peco-DKWs im Einsatz habe mit extra angebrachtem Umschalter für die Polarität war das eine schöne Herausforderung, ob die obigen Antriebe das können --> ja. Sauber angebracht mit etwas Spiel schalten sie auch das zuverlässig.

Das 5er-pack kostet grob 40 Eur. Einzig bei den Gaugemaster stört mich ein wenig die Genauigkeit der einzelnen Befestigungsnasen an der Weiche, die müssen fast immer nachjustiert werden.

LG, Wolf

nach Theo Rettich alles problemlos machbar,

ABER !!

ich verwende im ZUGSPEICHER  

- einen Abstand von 40 - 50 mm, damit man mit dem 5_Fingerkran rankommt

- nur die mittleren Weichen mit r=457mm oder größer, einfach sicherer bei langen Wagen (165mm)

- was nutzen die Kleinen, wenn der Abstand dann nicht stimmt, und viel bringen die dann auch nicht

- bei dem gezeigten Plan habe ich 40mm Abstand und Radien von r=300, 340, 380mm in den Kehren, ansonsten r=450 und größer, passend zu den mittleren Weichen

- mal in den NEM Normen 112 nachsehen, bei Radien r=300 sind es mindesten 31mm Gleisabstand

- im Untergrund ist es egal, ob Code 55 oder Code 80, sollte nur einheitlich sein

- beschäftige dich mal mit dem sequentiellen Zugspeicher, da brauchst Du nur 2 Weichen pro Gleis

Helko



an den Stellen, wo man später nicht mehr so gut rankommt, sollte nur das BESTE verbaut werden. Was das ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn man aber Peco bei den Brexit's kauft, ist es in großen Mengen (wegen Porto) einfach günstiger, und in Code 55 einfach nur schöner, danach kommt aus deutschen Landen lange lange (überhaupt) nichts.

Und das Geflexte kann ja "überall" eingesetzt werden, wenn ich da nur an diese elende Fummelei mit den starren Gleisen denke: *GRAUS*

Helko

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Rüdiger-12

Mir persönlich wäre Peco für den Untergrund, den man eh nicht sieht, zu teuer.



Hallo Rüdiger,

wenn du mal die Preise vergleichen würdest dann würdest du bemerken das Peco nicht das teuerste sondern eher das günstigste Gleis ist. Hier mal ein paar Weichen-Preise zum vergleichen:

Minitrix mit polarisierten Herzstück 31,49€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T14939.html

Fleischmann piccolo mit polarisierten Herzstück 26,40€:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-9179.html

Kato mit polarisierten Herzstück (und Antrieb) 22,49€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K20-203.html

Fleischmann piccolo mit Kunststoff-Herzstück 21,90€:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-9171.html

Minitrix mit Kunststoff-Herzstück 20,69€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T14955.html

Roco mit Kunststoff-Herzstück 17,90€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-22267.html

Peco mit polarisierten Herzstück 15,99€
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/SL-E391F.html

Lass mich raten, du hast dein Schattenbahnhof sicher mit dem super günstigen Minitrix-Gleismaterial gebaut

Grüße
Markus

@ auch für dich UWE

Du brauchst keinen Doppelspurwendelin, baue eine eingleisige Rampe, evt mit einem Ausweichbahnhof dazwischen zwecks Beschleunigung für Ungeduldige oder Umsteiger von der Carrerabahn.
Und unten einen sequentiellen Zugspeicher

Habe gerade bei 270*80 cm einen 3gleisigen mit Nutzlängen von 670, 700, 720 cm!!
Radien sind 300, 340, 380 cm. Für Dich wäre ein 2 Gleisiger ohne den 380er ausreichend, da die "Platte" viel länger, unter r=300 würde ich nicht gehen.

Helko
Hallo an alle,

@#22 volle Zustimmung. Im SB unbedingt das betriebssicherste Gleis bzw. Weichen.
Habe sogar alle Herzstücke polarisiert.

@#23 Peco ist wirklich nicht die teuerste Lösung, aber gleichzeitig mit sehr hoher Qualität.

MfG aus dem Gebirge
Alexander
ich lese keine MIBA mehr, es ist schon weit über 10 Jahren her, da wollten die meinen Artikel über den ZS_sequ nicht bringen.

Lieber Werbung über schrottige Weichen bringen, die in der Herstellung incl aller Kosten, Abschreibungen etc bei MÄ in Ungarn vor 15 Jahren keine 2 € gekostet haben!

Helko
Hallo Jonas,

bei mir habe ich nur die kurzen Peco Weichen verbaut und dies auch direkt in der Ausfahrt hintereinander.
Ich parke 6 Züge mit max. 2m pro Zug sequentiell hintereinander.
Gleisabstand ist bei mir 35 mm um einen guten Zugriff zu haben. Noch wichtiger ist aber die Höhendifferenz zur nächste Ebene, um auch gut in den SBH eingreifen zu können.

Grüße
Christian

https://abload.de/image.php?img=img_1495imojm.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_1948f7pgz.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_1947ypq0q.jpg

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Gleisabstand ist bei mir 35 mm um einen guten Zugriff zu haben. Noch wichtiger ist aber die Höhendifferenz zur nächste Ebene, um auch gut in den SBH eingreifen zu können.



so sehe ich das auch.
Und wenn Christian seine Anlage von der Wand wegziehen kann, sehe ich auch einen Weg, hinten rankommen zu können. Wie das rechts und besonders links gehen soll, wenn oben mal Landschaft ist, sehe ich allerdings nicht...

Gruß
Kai, der rechts noch Löcher zum Greifen in die Grundplatte sägen würde...
@Christina
- welches ist der Mindestradius?
- welche Block-/Melde- Abstände hast Du
- "kreiseln" kann Du jetzt ja, gut zum Testen der SW
- Wendel ist vorne ja "angedeutet"
- kannst Du dann Beides zusammen bringen? ich denke da an die Durchfahrtshöhe

Helko
Hallo zusammen,

#Kay, das mittlere Segment der U-Anlage kann ich ausbauen und dann nach vorne rollen. Somit wäre der Weg frei die beiden Elemente in die Raummitte zu bewegen, um hinter die langen Schenkel zu kommen.

#Helko
- Mindestradius der 180° Kurve auf dem linken Schenkel ist 200 mm (da lasse ich aber nur Drehgestellloks fahren)
- Blöcke sind 2,00 m plus 30 cm als Reserve (hatte diese erst als Stopp-Melder angedacht aber nicht umgesetzt. Die Blöcke sind nur mit einem Belegtmelderanschluss für Bremsen und Halten in TC programmiert.
- Die Radien im Wendel betragen 450 bzw. 480 mm (2° Steigung) und einen Trassenabstand von 60 mm, so verbleibt ein Zwischenraum von 48 mm (Schienen OK zu Trassenbrett UK). Im Kreuzungspunkt der Kehre unter dem Wendel besteht ein Abstand von 40 mm (wenn ich in dem Bereich die Antirutschmatte ausschneide, diese hat eine Höhe von 5 mm.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich.

https://www.youtube.com/watch?v=yW1OhxE2UCw&t=32s

Grüße
Christian
Dachte mir, dass es dort "eng" wird. Aber zur ersten Weichengruppe ist doch noch Platz zum Verziehen.

Stoppmelder braucht man mit TC eigentlich nicht. Ein Melder ist auch ausreichend.

Im TC Forum gab es jemand aus dem Stuttgarter Raum, der die Blöcke wesentlich kurzer "programmieren" konnte.

Kennst Du ihn zufällig, habe seine Adresse verloren.

Helko
Hallo Helko,

ja, den Platz werde ich auch ausnutzen und den Bogen der Kehre dort hin verlegen.
Das mit dem Aussägen von Eingriffsmöglichkeiten wäre Sinnvoll, aber da ich auf der zweiten SBH Ebene das Weichenfeld anders anlege, komme ich bei einem Problem (bis dato noch nie notwendig) auch nicht umher das Mittelelement des U's auszubauen.

Auf Stopp-Melder konnte ich durch den Einsatz von TC verzichten und werde diese auch nicht mehr einplanen. Kürze Blöcke (1,0 m) wären möglich gewesen und auch deren Belegung mit längeren Zügen durch TC aber dann hätte ich anstatt 15x 8-fach Belegtmelder 30 verbauen müssen, was mir zu teuer war.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kürzere Blöcke haben halt den Vorteil, dass Züge unterschiedlicher Länge in ein Gleis einfahren/nutzen können und dann halt mehrere Melder "belegen".

So kann ein Gleis besser für Zuggruppen unabhängig von der Länge benutzt werden und schickt dann einen Gleichrangigen am Gleisende wieder raus.
Hallo Helko,

danke für deine Ausführungen, welche mir bekannt sind aber eine kleinere Unterteilung, bei drei SBH mit einer Speicherkapazität von insgesamt 136 Zügen a 2,0 m Länge (die meisten Zentralen können nur bis zu 103 Loks gleichzeitig ansprechen), nicht notwendig ist.

Grüße
Christian
Das war "auch" in Richtung Allgemeinheit gerichtet

Helko
Hallo,

wir haben den Schattenbahnhof ja auch mit Minitrix gelegt und sind jetzt an der Hauptstrecke angekommen. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit MTX weiterzumachen und erwische mich immer wieder nach Peco zu schauen. Die Folge wäre natürlich ein kompletter Neubau und auch die Planung wäre dahin. Zudem bin ich nicht sicher, einige Weichen müssten ja noch umgebaut werden, die Antriebe sind auch nicht so einfach zu installieren wie die von Minitrix?! ...

Grüße
Markus
Hallo ich heiße Janek und bin neu im forum.
sicherlich auch falsch hier.
ich habe 10 Jahre lang kleine n Anlagen gesammelt und nun im eigenen haus mir ein Raum zu n Bahn Station gemacht. Fahre mit Z21 weiß 20 umgebaute analog Loks.
da 8ch grob Motoriker bin. Möchte ich nicht mehr löten.
jetzt zum eigentlichen.

Ich habe ein fl ice 1 eine grüne platine mit 6poligen Stecker passenden gusskorper und einen fleischmann Decoder.
jetzt die Frage muss man da was an oder ablöten. An der Platine?
meine z21 erkennt den Decoder nicht.
Hallo,

welche Peco Code 55 Weichen verwendet ihr im Schattenbahnhof, kleiner, mittler oder großer Radius?
Weichen mit mittleren Radius (jetzt unifrog)haben jetzt den Vorteil das sie nicht mehr umgebaut werden müssen und vielleicht ein wenig mehr Betriebssicherheit bringen.
Was meint ihr so, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;