1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welcher Wagen ist das?

THEMA: Welcher Wagen ist das?
Startbeitrag
Lio - 23.10.16 21:20
Hallo,

ich habe als Beifang in der Bucht einen grauen DB-Kühlwagen von Fleischmann erworben. Just sehe ich eine Kleinanzeige http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=42717&start=1, in der dieses Modell verkauft wird. Meiner allerdings hat nicht diesen Werbeaufdruck "Fleischmannqualität", ansonsten ist er es.

Die Gattungsbezeichnung Tkoh 02, die ich aus der Kleinanzeige entnommen habe, hat mir bei der Webrecherche bislang auch nicht genutzt.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

dieser Wagen (weil vorbildfrei ?) wurde nie einzeln verkauft, sondern war Bestandteil einer 2008 erschienen Anfängerzugpackung #939801 (analog) bzw. #939881 (digital).
Diese Packung enthielt eine BR 38 mit einem Personen- und Güterzug. Zu letzterem gehört der Wagen.
Ferner war der Packung Schienen und ein Trafo beigegeben.
Beste Grüße
Klaus
Danke, ihr zwei.

Das Set erklärt, warum ich den Wagen partout nicht finden konnte.

Viele Grüße
Frank
Nabend

zu bemerken ist das dieser Wagen mit 2 Betriebs-Nr Exestiert

Betr.- Nr    300 217
                 300 262

leider weis ich nicht aus welcher der 262 stammt?

Mfg Horst
Hallo,

da der Titel passt, nehme ich einfach diesen Faden ! Welcher Wagen ist das auf dem Foto ?
Ist von Minitrix und wohl ein Sondermodell:
- Tonnendachwagen, 2-achsig, weiß mit Beschriftung
- Beschriftung "SELECTRIX mit integriertem Digital Decoder"
- Beschriftung auf beiden Seiten gleich.
Ich habe zwei davon in wahrscheinlich originalem Plastikinlay. OVP nicht vorhanden.

Kennt jemand den Wagen oder hat sonst irgendeine Information dazu ? Danke !

Schönen Gruß
ANdreas



Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

der Wagen entstammt der Minitrix STARTER Serie von 1996.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453065952
Den gab es in unterschiedlichen Bedruckungen in diversen Startset, sowie als Messewagen 1996.
Zwei Jahre zuvor gab es in auch schon im Startset 11501 "Minitrix for Kids".
Zu der Bedruckung deines Wagens kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Danke, jetzt weiß ich, was ich habe.
Noch eine kurze Frage: Da ich nirgendwo etwas gefunden habe (nichts in den üblichen Datenbanken / kein Foto), hast Du den Wagen/das Set selber oder woher stammt Deine Information ?

Besten Dank schon jetzt
ANdreas
... der sich weiter auf die Suche nach Fotos im Netz machen wird
Hallo, Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

woher stammt Deine Information ?



aus alten Minitrix Katalogen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ANdreas

... der sich weiter auf die Suche nach Fotos im Netz machen wird  


Hallo !

1996 in den Starter-Set Nr.11301 und 17001 als Paladin-Wagen.
Einzeln unter der Nr.17033 erhältlich.
Anbei in Bild des Messewagens von 1996

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert / Werner,

herzlichen Dank !  Meine eigene Liste wird entsprechend vervollständigt

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo zusammen,

nach über einem Jahr habe ich wieder einen Wagen, zu dem ich keine Informationen finde.
Weiß jemand etwas hierzu ? Serie ? Eigenbau ? Basis ist ein silberner Roco-SBB-Wagen.
Ich hoffe wieder auf Euch

Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn Du mal nach "Hornik Spielwaren" googelst, wirst Du finden, dass dieser ehemalige Händler aus Waldkraiburg vor rund 10 Jahren seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Irgendwann vorher hat er wohl zu einem Firmenjubiläum den Wagen bedrucken lassen.
Dürfte also eine Kleinserie sein.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zäme

Von diesem SBB-Hbis "25 Jahre hornik - SPIEL HOBBY" auf Roco-Basis (gesickerte Schiebewände und altem SBB-Logo) hatte ich bislang auch keine Ahnung über dessen Existenz. Es ist in der Tat so, dass Mitte der 90er Jahre diverse ältere Versionen der SBB-Hbi(l)s von Roco durch Fachhändler abgestossen wurden, da anno dazumal diejenigen mit dem neuen Logo in den Handel gekommen sind.

Daher ist das in #12 beschriebene Vorgehen bestens nachvollziehbar. An anderer Stelle habe ich hier schon mal geschrieben als die Frage nach einer Aufstellung aller Varianten und Versionen der SBB-Hbi(l)s-v(x)y gestellt wurde, dass dies wohl eine unendliche Geschichte werden würde. Damit haben wir also einmal mehr den Beweis dass die Familie der Hbi(l)s-v(x)y um ein weiteres und wohl auch recht rares sowie gut erhaltenes Mitglied reicher ist ...

Ich selber habe diese Abverkäufe auch genutzt und einige Wagen allerdings mit den glatten Schiebewänden - welche zwar die kleinere Menge bildeten aber sich für Bedruckungen etwas besser eignen - ergattern können. Die Gehäuse der Wagen habe ich dann einem professionellen Airbrusher (andere würden wohl Sprayer sagen) in den darauffolgenden Jahren an den Conventions der American Railroadfans in Switzerland in Adliswil (ZH) als Auftrags- und zugleich Demonstrationsarbeit überlassen.

Am Morgen kurz nach der Öffnung ein paar silbergraue Wagengehäuse abgegeben und am frühen Nachmittag vor der Heimreise die selben ganz bunt wieder abgeholt. Zu der Zeit schossen die Werbeloks aus dem Hause Märklin wie Pilze aus dem Boden, aber nicht zu jeder gab es irgendwie passende Wagen oder zumindest dann nur in Spur H0. Da musste man sich eben selber zu helfen wissen ...

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Zwengelmann und Stefan,

sehr schön: schon die ersten Infos. Danke !

Ja, "Hornik, Waldkraiburg" im Netz gefunden. Wie geschrieben, gibt es das Geschäft nicht mehr.
Und auch die Roco-Basis habe ich gefunden; müsste der hier sein:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Fotos zu meinem habe ich im Netz nicht gefunden. Aber ich suche weiter !

Schönen Gruß
ANdreas
Hi Andreas,

ich hatte ebenfalls mal nach so einem Hbis Wagen gefragt, der offensichtlich ein Roco-Wagen ist - und hier erfahren, dass diese Wagen von Roco produziert, aber von anderen Firmen mit unterschiedlichsten Werbeaufdrucken versehen wurden.

Mein Thread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1192722

Schau mal den Post #9 in dem Thread an, da ist eine Liste von Firmen, die diesen Wagen nachträglich bedruckt haben.

Herby
Hallo Herby,

Danke für die Info zu den potentiellen Herstellern. Bis jetzt habe ich noch nicht herausbekommen, wer denn nun den Wagen bedruckt hat. Vielleicht findet sich noch ein Hinweis. Wer weiß, ich bin da geduldig.
... beinahe unendliche Geschichte ...
Für mich erstmal nicht mehr - etliche Infos habt ihr mir ja schon gegeben ! Danke !

Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;