1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: NOCH "Familien Hobby Modellbahn" Gleisplan

THEMA: NOCH "Familien Hobby Modellbahn" Gleisplan
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 09.10.16 18:43
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jonas!

Wenn ich alle meine Anlagen, die ich gebaut habe, inklusive erste Versuche am Tisch zusammenzähle, komme ich auf 5 mehr oder weniger gelungene. Von einfach bis komplex mit verdecktem Zugspeicher / Schattenbahnhof war alles dabei. Teilweise waren die versteckten Strecken länger als die sichtbaren, für mich war das dann unbefriedigend.

Meine Sammlung an Fahrzeugen wuchs kontinuierlich, aber immer zwischendurch Züge auf- und abzugleisen war nervig.

Meine Lösung waren dann die Röhren von www.train-safe.de Irgendwo am Anlagenrand ein bis zwei Gleisadapter zum Anschluss der Röhren verbaut und ich hatte einfachen abwechslungsreichen Betrieb mit mehreren Zügen. So macht es mir Spass.

Was "den Rest" anbelangt bleibt nur zu erproben übrig, erlaubt ist, was gefällt.

Liebe Grüße und viel Spass jedenfalls mit Deiner Anlage

Boris


Zitat

Ich will jetzt einfach endlich mal was machen und der Ratgeber hat mich motiviert, es damit mal zu versuchen.



Ja, überlege auch nach der Fertigstellung meines "Noch Traunstein" die im "Familen Hobby Modellbahn" gezeigte Bahn im System "Minitrix" (ca. 125x60cm) umzusetzen. Irgendwie gefällt mir das Layout.
Ich mag eh solche kleineren Anlagen wie sie die "Noch-Ratgeber" zeigen - "St.Sebastian" aus Noch Heft 4 und "St.Magdalena" aus Noch Heft 2 passen da auch sehr gut.

... bin schon auf Bilder von deinem Bau gespannt. ;)

Gruß Thomas

Die von Thonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

solche Anlagen haben den Reiz einiges an Spielspaß zu bieten, man kann lange den Zügen auf ihrer Fahrt zusehen. Anspruchsvoll sind und sollen sie nicht sein und das genügt für eine Weile. Ob und wie es dann weitergehen soll sollte jetzt noch keine so große Rolle spielen. Wir alle hier haben mehr oder weniger oft Anlagen auf- und wieder abgebaut Thats live...

Ich würde das doch so übernehmen und Erfahrungen sammeln, alles andere wäre jetzt zu irreführend.
Bei der x-ten Anlage weiß man dann schon, was man will

Allerdings, mehr als 3 Züge sind da jetzt nicht drinn...

VG
Christian
Hallo Jonas,

vergleiche deinen Entwurf, mit dem von Thomas. Dir wird auffallen, dass du in deinem Bahnhof kein durchgehendes gerades Gleis hast. Das hat die große Bahn und würde ein Schlückchen mehr Realismus reinbringen.
Auch schön zu sehen, was bei kleinen Anlagenformaten Bogenweichen im Vergleich zu geraden bringen. Es muss allerdings jeder selber entscheiden, ob er sie einsetzen möchte.
Die S-Kurve (dort, wo die Höhenangabe -72 steht) würde ich durch einen großzügiegeren Verlauf »Schwung« ersetzen oder eine Diagonale probieren. Das könnte auch eine Stelle sein, wo du dich an Flexgleise heranwagst.

Schöne Grüße, Carsten
Servus

@Jonas
Zum Thema Unterbau gibts derzeit z.B. die Zeitschrift Modelbahn Schule 35.

Kürzlich rausgekommen ist auch die neueste Planungshilfe-Zeitschrift der MIBA, erscheint jedes Jahr 1x im Herbst und da stehen wirklich nützliche Dinge für Anfänger drin. Im Shop von vgbahn.de sind auch die der letzten Jahre noch erhältlich.
Hat jedes Jahr ne andere Farbe:
Orange: Betriebs-Anlagen variabel geplant
Grün: Minimax-Anlagen
Blau: Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb
Gelb: Anlagen-Varianten
Petrol-Blau: Kleinstanlagen

Vom Alba Verlag gibts auch was, Eisenbahn Magazin Modellbahn BauPraxis. Zum Thema Planung und Tips wären Band 1 + 7 empfehlenswert.

Alles andere ist schon älter und nur noch gebraucht, antiquarisch oder in digitaler Form erhältlich wie z.B. die alten Bücher im A5-Format von Alba, Pit Pegs Ergüsse oder alle Ausgaben von MIBA und Eisenbahn Journal auf DVD (bis 2008). Wobei dort zum kleinen Preis allerdings eine riesige Auswahl an Gleisplänen, Tips und Tricks vorhanden ist.

Viel Spass!!!

Greetings from Austria
Gerhard

@Jonas:
Ich habe leider zurzeit nicht besonders viel Platz zum Bauen und Lagern der Anlage, von daher dürfen Radius 1 und Minitrix-Bogenweichen bleiben. Ein recht kompaktes Anlagenmaß ist mir halt sehr wichtig.

Gruß Thomas

Da nicht jeder das "Noch" Heft kennt, es geht hier im Thread um diese Anlage:
http://www.noch.de/de/ratgeber-familien-hobby-modellbahn-71904.html
(Mausiklick auf die kleine Bilder für eine vergrößerte Darstellung)

Gruß Thomas

Hallo Jonas

Ein sehr netter Plan, der nicht zu komplex ist. Das Wichtigste ist doch, das mal was fährt. Überhaupt, wenn ungeduldige Kinder auf die Bescherung nicht erst bis Weihnachten warten wollen.

Meine Empfehlung wäre, mit dem Kato Gleissystem Deine Anlage mal so aufzubauen. Es gibt auch Rampen und Brücken im Kato-Programm. So kannst Du mal 1:1 erleben, wie es sich mit der Anlage zu spielen anfühlt, ohne die Schienen schon definitv "festnageln" zu müssen. Kato Schienen lassen sich problemlos auch häufig auf- und wieder abbauen. Mit Stopweichen (Standardeinstellung von Kato) lassen sich 3 Züge bequem kontrollieren ohne zusätzlichen Aufwand. Aus eigener Anfängererfahrung weiss ich, dass ein noch so schöner Plan auf dem Papier anders wirkt, als dann in der Realität.

Bei Deiner vorhandenen Fläche sollten Kato Radien mit mindestens  282mm und 315mm gut möglich sein.

Wenn Du mit Deiner Familie  ein Weilchen Erfahrung gesammelt hast und Dir auch ein Spielkonzept überlegt hast. Z.B. Stückgutschuppen, Fabriksanschluss, Lageranschluss, wirst Du schon sehen, wo Du noch etwas erweitern oder ändern möchtest. Mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit.

Viel Vergnügen beim Spielen wünscht
Kracherl
Servus

Danke, ist eben bei einem Hersteller-Heft leider so wie Jonas geschrieben hat. Die wollen ihr Zeugs verkaufen, richtige Erklärungen wie es geht sind meistens Mangelware.

Noch ne Ergänzung zu #6:
Vom Eisenbahn Journal die Serien "1x1 des Anlagenbaus" und "Anlagenbau und Planung" finde ich persönlich gut gemacht.
Z.B. gabs bei 1x1 2014 "Mini-Anlagen" und 2016 "Die perfekte Heimanlage", wo von Planung über Unterbau und Gleisverlegung bis zur Ausgestaltung alles detailliert erklärt wird. Natürlich alle Zeitschriften meistens 1:87, aber das lässt sich leicht nachzeichnen bzw. umrechnen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Jonas

Wenn Du schon viel anderes Schienenmaterial hast, dann verstehe ich, wenn Du nicht umsteigen willst.
Ich habe mich voriges Jahr nach Studium vieler Forum-Threads und Beratung  für Kato entschieden. Vermutlich auch nicht kostspieliger, als andere Gleissysteme. Aber ich denke, ich habe mir einiges erspart an Problemen, die offenbar mit div anderen Gleissystemen gerne auftauchen. Und einiges erspart durch Erfahrung am "lebendigen Objekt".

Für die hohe Modellbaukunst wird anders eventuell besser geeignet sein, obwohl einige Modellbaukünstler in diesem Forum auch Beispiele für wunderbar nachbearbeitete Bettungsgleise zeigen...

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: gunnerysergeant

Den Platz von 180x80 will ich aber definitiv verringern.


Wäre doch schade, wenn Du den Platz hast...
Hier wäre aber ein Bericht zu einer sehr schönen kleinen Anlage Doerphof als Anregung...    leider nicht meine...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=764087

So, genug Senf dazu gegeben
Viele Grüsse, Kracherl



Als digitaler Betriebsbahner würde ich oben einen Gewerbeanschluss außerhalb des Bahnhofs planen. Zuerst im Bahnhof abgehängt wird dann dort ein Güterwagen zugestellt.
Auch unten wäre ein Gewerbeanschluss fällig. Zwei Gleise plus Rangiermöglichkeiten wäre dort meine Wahl.
Rangieren in N macht Spaß!
https://youtu.be/DJuivQNpJMc
Moin Jonas,

nein, nicht wirklich...
Anzeichnen, aussägen, fertig.

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: gunnerysergeant

Apropos Wagen: Könnt ihr mir kurze Personenwagen für die Epoche IV empfehlen?



Passend wären z.B. die DB Umbauwagen, gibt's von Fleischmann
Stammen zwar aus Epoche III sind in den 1970ern bestimmt noch unterwegs gewesen.

http://www.fleischmann.de/de/product/227105-0-0-1-1-403-0-001003/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/226983-0-0-1-4-0-0-003002/products.html

Aktuell leider nicht lieferbar, aber bestimmt gibt's die gebraucht....

Gruß
Kracherl
Hallo Jonas,

das geht nicht recht viel anders:
Erst das Sperrholz auflegen, dann die Gleisverbindungen aufzeichnen (mit Lineal, Maßband, Zirkel, Kurvenlineal (*) ) und danach die Trassen so aussägen, wie sie zur Anlage passen -- lieber erst etwas zu breit wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, schmäler geht hinterher immer Und dann darauf das Flexgleis einpassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal eben auflegen und anzeichnen ist ja nicht...


Doch genauso -- nur als zusätzlicher Schritt kommt noch "Feststecken" dazu

(*) als Kurvenlineal lässt sich ein Fleischmann-Flexgleis mit Bettung (ein anderes geht aber auch) ganz gut missbrauchen -- mit ein paar Deko-Nadeln (die mit dickem Griff) so feststecken, wie man den Kurvenverlauf braucht und seitlich anzeichnen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jonas,

bei verdeckten Überquerungen kann man etwas Höhe einsparen, wenn man das Trassenbrett und die Korkbettung weg lässt. Siehe Skizze. Vielleicht hilft Dir diese Idee weiter

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

@Thomas, wie stark müssen deine Loks sich nach deinem Plan denn ins Zeug legen??



... den Plan habe ich bezüglich der Höhen noch nicht weiter betrachtet, bastel grade weiter an meinem Noch Gelände "Traunstein".  In 2,8% sehe ich für mich und  das von mir bei einer solchen kompakten Anlage eingesetzte Rollmaterial aber irgendwie auch noch kein sonderliches Problem.

Es gibt hier im Forum einige passende Threads zum Thema, z.B...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387443


Hallo ich habe auch vor die Noch Hobby Modelbahn nachzubauen. Leider komme ich mit den Höhen angaben nicht weiter. Könnte mir da einer von euch helfen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;