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THEMA: Das Gelbe Palais/Det Gule Palæ

THEMA: Das Gelbe Palais/Det Gule Palæ
Startbeitrag
HaNsebahNer - 15.09.16 09:38
Moin,

hier mal was neues von der Olsenbande
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmaga...ordmagazin37770.html

Gruß Kai

Hallo Kai,
das find ich genial ! Danke fürs zeigen!

MfG Knut
Hallo,

und hier das Modell in Spur N:

http://epokemodeller-online.dk/index.php?page=s...tuemart&Itemid=1


Grüße


Matthias
Hallo,

hier mal einige Bilder vom Umzug am 3.9.2016 aus Kopenhagen:

http://i64.tinypic.com/96axkl.jpg
Das Gule Palæ wird von seinem ursprünglichen Standplatz abgehoben und auf einen Schwerlasttransporter gesetzt, Gewicht des Stellwerkturmes ca. 30 Tonnen.

http://i68.tinypic.com/qn5gtf.jpg
Nach einem interessanten Fahrtverlauf kam der Transport dort am Fischereihafen vorbei wo Kjeld die letzte Weiche umstellte auf dem Weg zum Südhafen.

http://i67.tinypic.com/311rl2d.jpg
Im Südhafen am berühmten Kai wurde das Stellwerk dann auf das Schiff Mira A verladen.

http://i67.tinypic.com/mkg4k3.jpg
Auf dem Weg in den Öresund bzw. die Ostsee wurden weiter Filmschauplätze passiert, hier die Langebro, wo früher unten eine Eisenbahnbrücke nach Amagar war, die die Olsenbande nutzte.

http://i68.tinypic.com/68y2ie.jpg
Auch die Knippelsbro war Schauplatz in vielen Olsenbande Filmen und auch bei den Mietern.

Die Freunde der Olsenbandenfanclubs in Dänemark und Deutschland haben dazu eine Spendenaktion zur Rettung des Stellwerks gemacht, die Aktion ging auch kurz nach Bekanntwerden der DSB-internen Abrisspläne vom deutschen Fanclub aus. Gestern waren wir nun in Kopenhagen und haben die Bergung und den Transport verfolgt.

Weitere Infos zum Stellwerk und auch zur weiter laufenden Spendenaktion gibt es unter http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2014-10-14_stellwerk_det-gule-palae.php

Das seitliche Gebäude wird in Gedser neu gebaut werden, wenn noch genügend Spenden kommen. Vorerst war der Transport und die Rettung des Turmes das Hauptziel, die Renovierung und die Transportkosten sollten mit den Spenden und dem Firmensponsoring schon gesichert sein.

Inzwischen sind diverse Fotos von der Umzugsaktion des Stellwerks auf der Fanclubseite zusammengekommen, auch die Presseberichte und Videobeiträge sind sehr interessant, ich verlinke deshalb mal einige besonders interessante Sachen.

http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2016-09-03_rueckblick_stellwerk_umzug.php

http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2014-10-14_stellwerk_det-gule-palae2.php

http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2014-10-14_stellwerk_det-gule-palae3.php

http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2014-10-14_stellwerk_det-gule-palae4.php

Noch ein kurzes Video mit dänischem Text zum Umzug und weitere:
http://www.dr.dk/nyheder/kultur/video-olsen-ban...ebenhavn-til-gedser#

http://cdnapi.kaltura.com/html5/html5lib/v2.43/...s[streamerType]=auto

http://cdnapi.kaltura.com/html5/html5lib/v2.43/...s[streamerType]=auto

http://cdnapi.kaltura.com/html5/html5lib/v2.43/...s[streamerType]=auto

Zum Modell von EpokeModeller gibt es auch den Bausatz des Traktors 57, ich habe mir aber inzwischen die Gebäude nach Originalplänen selbst als Lasercutmodell fertigen lassen und die Lok ist auch als Messingteil nach Originalmaßen im Bau. Und motorisiert ist die Lok auch schon.

Viele Grüße,
Danilo

Moin Danilo,

ich wusste das von Dir noch was kommt....
Danke für deine umfangreichen Ergänzungen.

Gruß Kai
Inzwischen geht es mit der Renovierung voran (Foto vom 03.10.16)

Viele Grüße
ReNé

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Hallo,

ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, weil es aktuell am Besten hier dazu passt.

Nachdem ich im letzten Jahr den schon in #3 angesprochenen Lasercut-Bausatz des Stellwerks nach meinem Prototypen in N auch für die Spur TT konstruiert habe und er zur Modell-Hobby-Spiel 2019 auf der dortigen Modulanlage der AK TT präsentiert wurde habe ich den inzwischen für erste Interessenten in TT fertigen lassen. Das Modell in N wird vielleicht in nächster Zeit auch noch überarbeitet und dann bestellbar werden. Die Bausätze von EpokeModeller sind nicht mehr erhältlich, waren aber leider auch mit kleineren statischen und konstruktiven Fehlern nicht so gut baubar.

Auch die inzwischen über mehrere Stufen entwickelte Lok aus dem gleichen Film, der Traktor DSB 57 in N wurde weiterentwickelt und getestet. Der Antrieb besteht aus einem halben Antrieb einer Kato Portram (mit Schwungmasse) bzw. Kato Centram (ohne Schwungmasse), es gibt inzwischen weitere analog hergestellte Straßenbahnmodelle.

Der Antrieb ist einfach aus einem der beiden Drehgestelle durch Abschneiden des Führungssteges zur Mitteldrehkulisse entstanden und kann mit einem kleinen Kleinspannungsdecoder (3-6 V) z.B. Tran DCX65 (ohne Analogkennlinie mit 6x5x0x1,8 mm https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...ronik-tran/dcx65.php ) oder dem jetzt neu lieferbaren D&H PD06A (nicht mit PD05A verwechseln! 11,4 x 6,8 x 2,9 mm https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...r-haass/dh-pd06a.php ) digitalisiert werden.

Das ist auch für den Analogbetrieb notwendig, da die von Kato gelieferte Platine zur Spannungsreduzierung von 12 V zusätzlich 1 LED-Ausgang für die Innenbeleuchtung und 2 eigene LED für die Front-/Schlußbeleuchtung mit Steuerbauteilen drauf hat und damit für die kleine Lok etwas zu groß ist.

Das Modell hat nun ein geteiltes Gehäuse, so dass der Antrieb in den Fahrwerksteil eingebaut werden kann und die Elektronik unter dem Gehäuseteil danach noch zugänglich bleibt, das Oberteil wird einfach auf das Unterteil geklemmt. Das favorisierte Material ist aus Gewichtsgründen natürlich Messing oder wahlweise Bronze und wird bei Shapeways zuerst als Wachsdruck und nachher manuellem Kombinieren zum Gussbaum, Formgießen, Ausschmelzen und Messingguss sowie Teilen und Reinigen gefertigt. Mit der Qualität der seit dem Anfangsmodell gelieferten Gehäuse bin ich auch zufrieden. Im Modell sind auch die nötigen Bohrungen für die Handgriffe und Klappenverschlüsse am Motorvorbau vorgesehen, die mit Draht angebaut werden können.

Das Modell der Lok als Gehäusebausatz gibt es nun bei Shapeways im neuen Shop:
https://www.shapeways.com/shops/dp-model-railway als TT- und N-Modell.

Damit ist die Lok nun auch für N-Bahner in vor Allem maßstäblicher und fahrbarer Version gegenüber anderen Angeboten (teilweise schon nicht mehr erhältlich) bei Shapeways verfügbar.

Als Grundmodell für den dazugehörenden Tresorwagen habe ich von Soehaves workshop https://www.shapeways.com/shops/soehave?li=pb den HJ-Wagen bestehend aus https://www.shapeways.com/product/LQC7J5CCS/hj...-2?optionId=41884739 Messing-Unterteil und https://www.shapeways.com/product/D4FEDWM74/hj...-2?optionId=20718733 Kunststoff-Oberteil genutzt und mit einer Fotoverkleidung versehen. Da Original wurde ja auch aus einem solchen Wagen mit Spanplatten verkleidet und mit farbigen Folien und Nietimitationen versehen.

Viele Grüße,
Danilo

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Mächtig gewaltig, Danilo!

Das ruft doch geradezu nach einem kleinen Diorama.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo miteinander,
Die Olsenbande hat schon ihren ganz besonderen Reiz, tolle Modelle.
Wenn es etwas schlichter sein darf:
Einfache Holzmodelle
Mfg Harald

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Hallo,

gerade kam die Nachricht, Shapeways hat den Service für Cast Metal, also gegossene Metalle wie Platin, Gold, Silber, Bronze, Messing und Kupfer wegen Kapazitätsproblemen in den Zulieferfabriken im Zusammenhang mit COVID-19 seit 3. Juni ausgesetzt. Die Mail dazu wurde erst heute verteilt. Dort wo das gegossene Metall das Vorzugsmaterial war ist es aus den Shops genommen worden. Ich versuche wenigstens die anderen preiswerteren Plastikmaterialien wieder als lieferbar zu setzen, das kann aber etwas dauern, Shapeways hat so einen komischen Automatismus darüber gelegt. Ich habe aber auch keine Aussage bekommen wie lange es deshalb zu Verzögerungen bei den davon betroffenen Bestellungen kommen kann.

Hallo Uwe,

ein Modul ist ja schon dafür gebaut worden und war auch schon bei mehreren Modultreffen im Einsatz. Nun soll es noch etwas größer mit mehr Möglichkeiten neu gebaut werden.


Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

auch wenn es in diesem Beitrag eigentlich mehr um das Original als um die Olsenbande im Modell geht gibt es einige Sachen zu ergänzen.

Ich bin nun schon seit 2014/2015 mit der Konstruktion der Gebäude zum Olsenbandenstellwerk nach Originalunterlagen von 1907, auf dänisch "Det Gule Palæ" beschäftigt. Zuerst entstand ein Prototyp in Spur N, dazu dann ein passendes Modul.

Vorher habe ich aber schon einige Varianten der Lok DSB 57 in N gebaut, davon sind natürlich einige betriebsfähig. Über die Entwicklungstufen eines etwas zu großen Gehäuses auf einen japanischen Antrieb als V1.0 mit Tresorwagen als V1.1 inkl. Sound der Olsenbandentitelmelodie ging es zu zwei Versionen eines N-Bausatzes von EpokeModeller mit Antrieb in einem Geisterwagen als V2.0 und mit Antrieb in der Lok als V3.0 ging es dann auf Shapeways weiter mit einem Gehäuse aus Messing, das als motorisierte Variante V4.0 wesentlich bessere Fahreigenschaften hatte als die leichten Plastikmodelle, nur eben auch zu groß war.

Deshalb habe ich in mehreren Entwicklungsschritten selbst eine Konstruktion für ein Messingmodell mit weitgehend maßstäblichem Gehäuse leicht angepasst zum Fahrwerk gemacht, es kamen immer mehr Details ans Modell und das Fahrwerk wurde vom Gehäuse getrennt, um flexibel als die Inneneinrichtung zu kommen. Inzwischen ist so die Version V5.3 als Gehäuse vorhanden und wird auch gerade komplettiert.

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Die Variante V5.2 war mit einem neuen Tresorwagen zum Spassbahnertreffen in Hamburg 2019 eingesetzt, der Tran-Decoder hat den Digitaleinsatz aber dort leider nicht überlebt.

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So musste zu den nächsten Treffen wieder die Lok V3.0 als Zuglok vor dem neuen Tresorwagen herhalten.

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Aber es gab ja nicht nur die neu lackierte Lok, auch diverse Olsenbanden- und Dänemark-typische Fahrzeuge kamen selbst lackiert dazu.

Und meine Modelle haben auch schon ihren Platz auf der Seite des Olsenbandenfanclubs gefunden auf einer speziellen Seite zum Film:
https://www.olsenbandenfanclub.de/besondere-fan...hn-spezial_film7.php

Parallel gab es auch weitere Entwicklungen am Gebäudebausatz für Lasercut.

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Im letzten Jahr habe ich den Bausatz passend für Spur TT umkonstruiert und auf der Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig waren gleich zwei der Modelle aus der Prototypfertigung zu sehen.

Inzwischen ist eine erste Bestellrunde zur Fertigung von TT-Bausätzen gelaufen, weitere Bestellrunden sind demnächst wieder möglich.
http://www.danilo-pietzsch.de/Bestellung_Modell.htm

Eine Bauanleitung für einen Überblick zum Modell gibt es auch schon:
http://www.danilo-pietzsch.de/Kurzfassung_Zusammenbau_Stellwerk.htm

Und da es auch für die Spur TT eine betriebsfähige Lok geben sollte sind nun auch dort die Entwicklungen der Prototypen von mir fertig gestellt. Diese Modelle sind wie oben schon mal erwähnt über Shapeways erhältlich. https://www.shapeways.com/shops/dp-model-railway
Momentan sind aber die gegossenen Metalle wie Messing und Bronze von Shapeways nicht lieferbar, man hat Probleme mit der Fertigung auf Grund Kapazitätsproblemen wegen Covid-19.

Aber der Prototyp fährt schon:
http://danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_Kreis.mp4
http://danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_mit_Licht.mp4
http://danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_ohne_Licht.mp4

Weiterhin lieferbar sind die Modelle von EpokeModeller in Spur H0 als Gebäudebausatz und die Loks und Figuren. Weitere Figuren gibt es dort auch in Spur TT, aber keine Fahrzeuge und Gebäude mehr. https://epokemodeller.dk/side-08-filmrelateret

Um die Lücke zu füllen gibt es deshalb von mir hier etwas Abhilfe für TT- und N-Bahner.

Gestern habe ich nun zuerst die TT-Variante mit weiteren Details versehen, bei der N-Variante werde ich nicht ganz so viel anbauen können.

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Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze am Fahrwerk und Gehäuse sind nach Vorbild im Film gebogen und eingebaut. Unter den Handläufen liegen Kartonstreifen zur Fixierung der Höhe, innen sind die Enden umgebogen und mit Sekundenkleber fixiert.

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Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze im Zusammenbau.

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Dann wurden aus 0,1 mm Federstahldraht die Griffe der Motorraumklappen und die unteren Verschlüsse eingebaut, dazu aus 0,2 mm die Türklinken montiert. Der Federstahldraht ist übrigens das Zeugs was bei den Kurzkupplungskulissen immer so gern ins Nirvana verschwindet , ich habe die Teile zerschnitten, gebogen und dann eingebaut.

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Zuletzt wurde aus einem Haar die Zugvorrichtung der Kellerschen Kupplung geflochten und vorbereitend eingebaut.

Nun kann das Gehäuse grundiert werden. Doch auch einige N-Modelle werde ich vorher noch mit den Details versehen und betriebsfertig zusammenbauen.

Viele Grüße,
Danilo

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Hallo,

Diese Woche habe ich die bestellten TT-Bausätze der ersten Runde verpackt mit der Bauanleitung auf DVD und verschickt. Die nächste Bestellrunde geht bis Ende August.

Dann habe ich mich mit den beiden N-Modellen der DSB 57 V5.3 beschäftigt, die sollten ja auch ihre Handgriffe, Türklinken und Motorraumklappenscharniere bekommen.

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Zuerst mal nur ein Modell zur Probe.

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Die Türklinke habe ich mal durch die Lupe fotografiert, die muss in des Loch am Führerhaus, das kurze Ende bleibt draußen.

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So hatte ich dann mal mit dem Modell V5.2, den beiden Modellen V5.3 und dem TT-Modell ein Familienbild gemacht.

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Auch das zweite Modell habe ich dann noch mit den ganzen Anbauteilen versehen.

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Dann habe ich zur Abwechslung mal wieder für das TT-Modell einen Rahmen mit Radsätzen gebastelt, damit die Gehäuse aus Messing oder Plastik auch als rollfähiges Modell (ohne Antrieb) gebaut werden können.

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Heute habe ich mich dann wieder um das TT-Modell gekümmert und dort weiter an der Kellerschen Kupplung/Rangierkupplung gebastelt. Nach Vorbild im Film habe ich die Stütze für den Drahtzug mit einer Öse für das Haar und einer Öse für den Kupplungsbügel gebogen und natürlich auch den Bügel selbst. Dann habe ich das mal angeklebt und zum Schluss auch das Haar am Bügel fixiert.

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Und weil das so gut ging habe ich das Ganze auch noch an einem der N-Modelle V5.3 gemacht, je kleiner je feiner.

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Und hier nochmal zusammen mit dem TT-Modell.

Viele Grüße,
Danilo

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Hallo,

mit den kleinen Loks ging es natürlich auch bei mir weiter in den letzten Wochen. Ich habe nun 1x TT und 4x N als Gehäuse hier lackiert. Die oben gezeigte Lok Version V5.2, die in Hamburg einen Decoder-Schaden hatte habe ich auch nochmal neu zugerüstet und lackiert. So gibt es nun neben der TT-Lok noch 3 Modelle für gute Freunde, ein Modell behalte ich mir natürlich.

Dazu habe ich diverse Fotos auf meiner kleinen Seite http://www.danilo-pietzsch.de/Konstruktion_der_DSB_57.htm eingefügt über die Lackierung und die finalen Fotos vor dem Stellwerksbild mit der TT-Lok, außerdem gibt es neue Videos mit der fahrenden TT-Lok. Die Modelle sind jetzt über Shapeways verfügbar für TT als angetriebene Version mit Messinggehäuse und mit einem extra Rollrahmen und Gehäuse aus Plastik als rollfähiges Modell. Natürlich ist auch das Gehäuse für den Antrieb in N aus Messing, Bronze oder aus Plastik möglich. Scheinbar ist es aber immer noch nicht wieder möglich gegossene Metalle neu zu bestellen, nur ältere Bestellungen werden derzeit von shapeways bearbeitet.

Video mit analoger Ansteuerung bei eingebautem Dekoder und Originalantrieb:
http://www.danilo-pietzsch.de/…B_57_Antrieb_original.mp4

Video vom Fahren mit digitaler Steuerung:
http://www.danilo-pietzsch.de/…200709-DSB_57_digital.mp4

Aber auch für das Stellwerk in TT gibt es eine neue Bestellrunde bis Ende August. Dazu mehr auf der Seite http://www.danilo-pietzsch.de/Bestellung_Modell.htm mit den Hinweisen zur Bauanleitung und den Hintergründen zur Entstehung des Modells.

Die Seiten gibt es jeweils auch in englisch und dänisch.

Viele Grüße,
Danilo

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Hallo,

ich habe natürlich weiter gebastelt, gestern wurde der Tresorwagen verkleidet. Allerdings habe ich den Brawa G10 noch nicht auf die Details des dänischen HJ-Wagens geändert, dort ist nur ein Radsatz gebremst mit einem seitlichen Rangierbremshebel. Und auch die Tritte müssten noch geändert werden.

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Aber heute habe ich mir mal aus einigen Figuren etwas Passendes rausgesucht und nach Filmbildern bearbeitet.

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Kjeld hat sich etwas gesträubt, den Kittel anzuziehen, der auch noch im Fahrtwind weht. Auch die neuen DSB-Mützen aus Papierstreifen mussten auf die verschiedenen Kopfgrößen angepasst werden, wie im Film. Egon hat seinen Schlips, Kjeld seine Fliege bekommen, und Benny hat seine Latzhose behalten, aber die Farbe des Hemds gewechselt. Zuletzt kamen dann noch die goldenen DSB-Logos auf den Mützenrand.

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Aber zum Einbau in den Führerstand haben Egon und Benny dann eine Bein-Amputation hinnehmen müssen, Kjeld wurde nur an den Beinen etwas befeilt, schließlich soll er nur am Oberteil und nicht am Unterteil befestigt werden, damit man später noch an die Innereien also Decoder und Motor kommt.

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Auch die Kellersche Kupplung mit der Kette wurde nun endgültig durch die Öse gefädelt und am Bügel abgeschnitten, die muss aber auch trennbar bleiben. Und natürlich gibt es nun Bilder zusammen mit dem Tresorwagen. Das Raster der grünen Matte ist genau 5 mm groß.

Und zum Vergleich noch ein Originalbild
https://dam-p-dfi.pqcloud.eu/preview/0Cf9d9eAqn...red=R3Vlc3Q6R3Vlc3Q=
von der dänischen Webseite zum Film. https://www.dfi.dk/viden-om-film/filmdatabasen/film/olsen-banden-pa-sporet

Viele Grüße,
Danilo

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Hallo Danilo,

das ist sehr schön geworden, mit viel Liebe zum Detail.

Gruß
Firefox
Boah, Danilo, du bist sowas von GENIAL ! ! !

Bewundernde Grüße von Holger

Moin,

😲 Mächtig gewaltig! Aber was wird Ivonne dazu sagen?

Sind da jetzt auch an der Rückwand des Rangiertraktors vorbildgerecht die Pilsener Flaschen nachgebaut? Ich kann es leider nicht ganz erkennen.😉


Gruß, Matthias
Halo Matthias,

ich habe die echte Lok nachgebildet, nicht die Studiokulisse für Führerstandsaufnahmen, wo ein Film auf der Leinwand (rotstichig) den angehängten Tresorwagen zeigte.

Wegen den rotstichigen Bildern ging man auch lange von bronzefarbenen Zierlinien des Tresorwagens aus. Aber Originalbilder zeigen den mit hellgrünen Linien. Die originale Lok hatte weder die Armaturen noch die Kiste mit der Flasche an der Rückwand, dort waren zwei Fenster, die bei den Filmaufnahmen mit der Bleckiste abgedeckt wurden, wohl um die Leinwand mit Projektor bei den Filmaufnahmen im Studio nicht zu verraten.

Ich weiß nicht was Yvonne dazu sagen würde, die war ja auch im Film nie an der Lok. Nur die Anzahlung für die Villa in Gentofte war ihr zuerst noch wichtig, da waren die vielen 10 Øre Stücke aus den Spielautomaten zu wenig. Aber als Azubi bei der Bahn war Børge ja die Karriereleiter bis zum Generaldirektor offen und man musste nicht aus Valby wegziehen, da dort viele Eisenbahner wohnten.

Viele Grüße,
Danilo
Mächtig gewaltig, Danilo!

Woher hast du eigentlich die großen DSB Dieselloks?

Viele Grüße Georg
Hallo Georg,

die Nohab DSB MY sind Kato-Umlackierungen der Privatbahnvarianten.

Die DSB MZ III entstand aus einem Hispatren-Modell der RENFE 333.0 https://hispatren.com/product-category/locomotoras/?v=3f6be141af8e und passenden Umbauteilen aus Shapeways von Soehaves workshop https://www.shapeways.com/shops/soehave?sort=newest

Decals dazu gibt es bei Skilteskoven.dk

Viele Grüße,
Danilo


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