1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Straßenbahn Oberleitung mit Leuchte "Köln mit Ausleger"

THEMA: Straßenbahn Oberleitung mit Leuchte "Köln mit Ausleger"
Startbeitrag
Trammer - 14.05.16 22:55
Guten Abend,

ich hatte Glück und habe einen Schwung Brawa Köln Leuchten zu erstehen und habe diese jetzt natürlich auch vor zu verbauen. (Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/Brawa-N-4634-Leuchte-Ko...:g:mCsAAOSwDuJWzwPi)

Ich wollte jetzt fragen ob jemand schonmal diese Laternen mit (nicht stromführender) Oberleitung verbaut hat. die Stromabnehmer möchte ich schon ausfahren aber der Ausleger ist aktuell sogar zu hoch für die Pantographen meiner Trams ;) Die Sommerfeldt, Viessmann und Vollmer Drähte halte ja ohne die zweite Halterung nicht so gut.

Würde mich freuen wenn jemand schonmal solche verbaut hat und dazu auch Bilder existieren.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Die Sommerfeldt, Viessmann und Vollmer Drähte halte ja ohne die zweite Halterung nicht so gut.

die Straßenbahnfahrleitungen hatten früher kein durchgehendes Tragseil. Im Auslegegerbogen war eine Sehne gespannt, an der der Fahrdraht befestigt war. Guggstdu hier http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/bilddatenbank/oldtimer/man-01-xxl.jpg . Manchmal war ein Beiseil über den Auslegerbogen geführt, das den Fahrdraht vor und nach dem Ausleger aufnahm.

Johannes
Und wenn es nicht so 100%ig sein muß, wie wär es dann mit den Arnold Gummifaden?? Den wird es aber wahrscheinlich auch nicht mehr geben. Beistrick Gummifaden wäre die Alternative.
Die Masten sind übrigens sehr schön.
Gruß elber
Hallo,

Danke für eure Antworten :)


Das mit Den Gummibanden hatte ich mir eigentlich erhofft, die hab nich nämlich hier ;)
Auch die Info mit dem Tragseil kenn ich bereits. ich hatte mehr auf eine praktische Erfahrung gehofft. Ich habe mal ein Foto gemacht um das Problem zu illustrieren :) ohne eine weiter Konstruktion (von der ich gerade nicht weiß wie sie aussehen so,l) kommen die Trams da nicht ran :)

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel,

sicher, dass das N ist? Wirkt für mich eher wie TT...

Eine Idee zur Abhilfe sind Sacklöcher im Durchmesser des gesamten Fußes -- durch die Straßenoberfläche durch, die Lampe rein  und dann "irgendwie" die Oberfläche einebnen (z.B. zuspachteln oder mit Füllstücken aus Karton verschließen).
Wobei mir auffällt, dass Du die Masten _auf_ die Straßenoberfläche = Schienenoberkante gestellt hast. Wahrscheinlich wird es schon etwas besser, wenn die Lampen auf der gleichen Ebene aufgestellt werden, auf der die Gleise liegen, das dürfte 4mm ausmachen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Daniel,

ich halte die Masten auch eher für TT geeignet. Wie es aussehen könnte, habe ich in dein Bild gemalt. Rot = Fahrdraht und Beiseile, schwarz = Isolatoren und blau = die Fahrdrahtklemme.Das wird man im Einzeln in Spur N wahrscheinlich nur mit einem angestrichenen Lötpunkt hin bekommen. Schwierig ist dann natürlich der Gegenverkehr auf dem Nachbargleis.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi ihr,

ja es ist spur N außer es sind alle falsch verpackt und oder bedruckt ;) Ich denke das diese Lampen einfach nicht für eine richtige Oberleitung gedacht waren. Die breite des Auslegers spricht zudem gegen eine TT-Nutzung. Diese ist aktuell gerade noch so für diese N-Haltestelle möglich (wenn auch schon nicht mehr realistisch, ich weiß ;)))

Danke dir Johannes für die Zeichung, genau so hatte ich das auch vor, aber das war ja leider aufgrund der Höhe nicht möglich.

Die 4 mm von Michael waren schonmal ein guter Anfang aber reichten noch nicht. Ich habe jetzt mit einem Mast die Rabiate Methode gemacht und einfach ein Stück raus geschnitten.

Als erste musste der plumpe große Lampenfuß daran glauben und dann habe ich in der Mitte ein relativ großes Stück raus geschnitten. Bei der Gelegenheit gleich mit einer LED ausgestattet und mit Uhu verklebt.

Jetzt passt es (für mich).
Es tut zwar etwas weh das erste mal an dieser schönen Lampe die Trennscheibe anszusetzen aber noch hab ich genug ;) Auf dem Bild ist die Lampe noch nicht ordentlich bemalt und verklebt, daher noch etwas schepps.

Danke euch,

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

sieht auf jeden Fall besser aus
Du hättest auch die Schienen höher legen können -- also eine zusätzliche Schicht drunter, wobei die Lampen auf der Grundplatte stehen.
Aber so, wie Du es gelöst hast, dürfte es besser sein.

Viele Grüße
Michael
Daniel die Lampen sind tatsächlich für N, und die hohe is auch richtig. Hält sind die für die alte Straßenbahn ausgelegt und die hatte viel höhere Stromabnahmer. Sehe dieses Bild mal an:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Hohenzollernring.jpg
(gefunden via google und Eigentum Wikipedia)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo,

gut, früher waren die Stromabnehmer in der Höhe fast wie der Wagenkasten der Tram selber. Aber: wenn das Spur N sein soll, würde das Maß trotzdem nicht reichen.

Gruß
Roland
Hallo,

ich habe nie daran gezweifelt das die für N sind, steht ja auf der Verpackung ;)

Aber tausend Dank für das Bild Joost, das erklärt es und es ist noch dazu ein schönes Bild ;)

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich hole einmal diesen alten Thread hoch.

Wie hast Du Dein Problem mit dem Fahrdraht gelöst. Was hast Du also als Fahrdraht genommen?

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;